Kleines, leichtes, mobiles Gaming Gehäuse

lowprofile

Cadet 4th Year
Hey liebes CB Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse und würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir dabei helfen könnt! Ich habe zwar schon sehr konkrete Vorstellungen, bin aber dennoch flexibel wenn es sinnvoller wäre einige dieser Wünsche aufzugeben, um ein besseres Gehäuse zu bekommen.
Na dann mal los :-)

Der Pc wird keinen festen Standort haben. Stattdessen wird der Pc bei Nichtverwendung in einem Kasten verschwinden. Er sollte deshalb:
maximal 25cm breit sein (20cm wären mir fast lieber)
max. 43cm hoch (40cm wären nice)
max. 50cm tief sein (auch hier, weniger wäre nice to have).

Da ich den Pc vermutlich jeden 2. Tag verwenden werde sollte er kein hohes Kampfgewicht haben. Unter 5kg wäre nice, bei der unten angeführten Geizhals Liste habe ich dennoch max. 7kg reingegeben, um Cases mit 5,1kg auch drin zu haben :-)

Als CPU Kühler werde ich entweder einen Prolimatech Genesis mit der Höhe von 160mm oder einen Scythe Mugen 2 Rev. B (Höhe 158mm) einbauen, ich besitze bereits beide. Sollte ein anderer CPU Kühler sinnvoller sein hätte ich jedoch nichts dagegen einen zu kaufen und einen meiner zu verkaufen.

Als Grafikkarte zieht eine 28cm lange XFX RX 480 GTR ein.
CPU: i5-2500K, die ich gerne übertakten möchte. Asus Z68 Mainboard (Standard ATX Format), 4x4GB Ram.

Ich hätte intern gerne Platz für zwei 3,5 Zoll HDD und eine SSD.
Extern soll ein 5,25 und ein 3,5 Zoll Laufwerk vorhanden sein (oder zwei 5,25 Laufwerke. Meinen 3,5 Zoll Kartenleser könnte ich ja auch per Rahmen in einen 5,25 Schacht schieben).
Ein ATX Netzteil muss verbaut werden können.
USB 3.0 und Kopfhörer Anschluss sollen irgendwo vorne vorhanden sein.

Bisher hat mir ein Case recht gut gefallen, aber es gibt ja noch so viele andere.
Das Silverstone Precision PS13 erfüllt viele meiner Vorstellungen (die Angabe der verbaubaren 3,5 und 2,5 Festplatten stimmt bei Geizhals nicht, es gehen sich nämlich wie gewünscht zwei 3,5er und eine 2,5er aus), deshalb ist es in dieser Auflistung nicht zu finden.

Was würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank,
mfg
low profile.

Wenn der Preis nicht abschreckt würde ich das caselabs bh7 in den Raum werfen. Weiß gerade allerdings nicht die Kühler Kompatibilität.

DerBaya schrieb:
Ups... Das hab ich übersehen, sry...
Da bleibt ja dann nur noch das http://geizhals.de/lian-li-pc-a55b-schwarz-a853482.html?v=k&hloc=de

Da müsste ich einen anderen CPU Kühler kaufen, der max 150mm hoch sein darf.
Zudem nur ein 5,25 Schacht und auf dieser Seite schneidet er nicht wirklich gut ab. Vor allem die Lüftung scheint problematisch zu sein, Zitat "indiskutable Kühlleistung, Wärmestau im Gehäuse".

Trotzdem danke für die Idee,

mfg
lp.
Ergänzung ()

iShark schrieb:
Wenn der Preis nicht abschreckt würde ich das caselabs bh7 in den Raum werfen. Weiß gerade allerdings nicht die Kühler Kompatibilität.

Die Maße sind nicht mein Fall (34cm breit und tief und 26,7cm hoch). CPU Kühler darf auch hier nur 146mm hoch sein.

greetz,
lp.

Klein, leicht, mobil und ATX Formfaktor schließt sich meiner Ansicht nach gegenseitig aus.
Wenn du das Gehäuse viel Transportieren willst, dann muss es ein solide verarbeitetes, sehr robustes Gehäuse sein, sonst verzieht sich bei den Transporten irgendwas und am Ende läuft die Kiste nicht mehr.
Robust bedeutet dann aber im Gegenzug auch immer, das die Kiste schwer wird.

mykoma schrieb:
Klein, leicht, mobil und ATX Formfaktor schließt sich meiner Ansicht nach gegenseitig aus.
Wenn du das Gehäuse viel Transportieren willst, dann muss es ein solide verarbeitetes, sehr robustes Gehäuse sein, sonst verzieht sich bei den Transporten irgendwas und am Ende läuft die Kiste nicht mehr.
Robust bedeutet dann aber im Gegenzug auch immer, das die Kiste schwer wird.

Ja da hast du natürlich recht. Mein "Transport" ist aber nur innerhalb meiner Wohnung und das werden ca. 10 Meter sein, wo das Ding für ca. 10 Sekunden getragen wird :-)

10m tragen? :freak:
Da wäre es mir ziemlich egal, da kannste auch das alte behalten, wenn es nicht gerade ein 200kg Serverschrank ist.

Mal OT, aber ich bin halt neugierig:

Kannst du das "Problem" denn nicht anders lösen, ohne den PC rumzuschleppen?
Mir wäre das ja ehrlich gesagt zu blöd, den PC von links nach rechts zu schieben und am besten noch die ganze Peripherie mitzuschleppen.

mykoma schrieb:
10m tragen? :freak:
Da wäre es mir ziemlich egal, da kannste auch das alte behalten, wenn es nicht gerade ein 200kg Serverschrank ist.

Mal OT, aber ich bin halt neugierig:

Kannst du das "Problem" denn nicht anders lösen, ohne den PC rumzuschleppen?
Mir wäre das ja ehrlich gesagt zu blöd, den PC von links nach rechts zu schieben und am besten noch die ganze Peripherie mitzuschleppen.

Würde ich natürlich gerne lösen, aber sehe nicht wirklich wie. Im Schlafzimmer brauch ich das Ding nicht. Im Kinderzimmer ebenso wenig und im Wohnraum (Küche/Wohnzimmer) stell ich den Monitor nur abends auf den Esstisch (und den PC darunter) wenn die Kids schon schlafen und auch sonst keiner mehr vorbeikommt. Ist selbstverständlich keine elegante Lösung, das ist mir schon klar :-)
Ergänzung ()

Was ist denn von diesen 8 zu halten? Oder anders gefragt, ist da etwas dabei, das ihr empfehlen oder wovon ihr abraten würdet?

thx & greetz,
low profile.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an ein htpc Gehäuse gedacht? Das könnte man optisch ansprechender unter dem TV platzieren, somit könnte man zum einen am tv spielen und zum anderen mit einem etwas längeren Kabel den Monitor anschließen.

Kein uninteressanter Ansatz, nur habe ich dort schon einen HTPC und der ist abends meist von meiner Frau in Verwendung (xbmc), da kann ich zugleich nicht auch noch einen Monitor damit ansteuern.