Kleines oder großes Upgrade?

Karl S.

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
753
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer Entscheidung, bei der ich euren Rat gut gebrauchen könnte.

Mein aktuelles System:
Mobo: MSI B350M Pro VDH
CPU: Ryzen 5 3600
Graka: RTX 3070
RAM: 4x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Ich merke hier und da, dass der Prozessor nicht mehr genug leistet. Das Selbe auch bei der Graka mit den 8GB VRAM. Daher würde ich gerne in irgendeiner Form aufrüsten.

Würde es Sinn machen, sich auf Basis meines aktuellen Systems einen 5700x3D zu kaufen und im nächsten Jahr eine Grafikkarte auf RTX 4070 TI Super Niveau?

Oder wäre es besser bis zum RTX 5000er Launch zu warten und sich dann ein neues System zu basteln. Eventuell was in Richtung B650(E) Board mit 7800x3D oder 9800x3D.

Variante 1 würde mir jetzt schon mal einen Performance Vorteil geben und wäre alles in allem natürlich auch günstiger. Aber das Board hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und das Netzteil ist mit 600Watt auch nicht üppig. Da wäre ne stärkere Graka eventuell auch nicht zufrieden damit.

Viele Grüße
Karl
 
5700x3D auf jedenfall!
Graka es kommt drauf an was du spielen willst und welche Auflösung plus dein Budget.
Mit der RAM geht er nicht höher als 2400 Mhz? Normal schaffen Crucial Ballistix viel mehr als 2400 Mhz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Moinsen

Gerne stöbern:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Karl S. schrieb:
Da ist dicke noch Luft.

Karl S. schrieb:
Hängt von deinen Spielen ab. Und deiner Auflösung. Und deinem "Talent", Regler einzustellen. Die 3070 war an sich ein großer Sprung von der 2070; und würde heute, mit 12 der 16GB Speicher, noch gut und gerne relativ weit vorne mit dabei sein.

Karl S. schrieb:
4x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank
Ob man die etwas höher takten kann? Ist ein Stück weit eine Frage von können und wollen.

Erst neues BIOS, dann neue CPU mit gutem Speichercontroller. Dann testen.
Und dann ggf. den Ram takten.

Karl S. schrieb:
nächsten Jahr eine Grafikkarte auf RTX 4070 TI Super Niveau?
Das könnte eine RTX 5070 mit abermals dürftigen 12GB werden.
Aktuell passt eine 4070 Super zu deinem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
pookpook schrieb:
Mit der RAM geht er nicht höher als 2400 Mhz? Normal schaffen Crucial Ballistix viel mehr als 2400 Mhz!
4 DIMMs sind immer schwieriger hoch zu takten als 2. Liegt dann aber eher an der CPU als am RAM selbst.

Generell zum Thema was Sinn macht: Wie viel Budget darfs denn sein? (Grafikkarte ausgenommen, denn die kann man ja immer in ein neues System umziehen). Ein 5700X3D als Upgrade ist natürlich unschlagbar günstig, verglichen mit neuem Mainboard+CPU+RAM.
 
Karl S. schrieb:
Ich merke hier und da, dass der Prozessor nicht mehr genug leistet. Das Selbe auch bei der Graka mit den 8GB VRAM. Daher würde ich gerne in irgendeiner Form aufrüsten.
Budget?
Würde es erstmal mit dem 5700X3D versuchen. Für Den Ryzen 3600 bekommst wahrscheinlich noch so 40 EUR und dann hast mit 140 EUR schon einen erheblichen Sprung gemacht. Wenn dann die GPU noch ersetzt werden soll eher Richtung 4070 Super (wenn es nvidia sein soll). Netzteil reicht dann locker.

Ggf. den RAM zu 2x 16 GB 3200 ersetzen - für den alten bekommst ja auch noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Karl S.
Ich hatte mal den RAM auf 2666mhz „übertaktet“ mit 1.37v aber auf 3200mhz (was ja super wäre wegen des Infinity Fabrics) schaffen die definitiv nicht. Ich wolllte demnächst mal testen, was mit Hilfe des DRAM Calculators geht.

Meine Ansprüche sind: WQHD mit mindestens 60fps in Hohen Einstellungen.

Bei einer neuen Graka möchte ich Minimum 16GB Videospeicher. Das heißt ich müsste auf eine 5070 TI warten oder zu einer anderen greifen. Wobei 700-800€ definitiv meine Schmerzgrenze sind.
 
Karl S. schrieb:
Ich hatte mal den RAM auf 2666mhz „übertaktet“ mit 1.37v aber auf 3200mhz (was ja super wäre wegen des Infinity Fabrics) schaffen die definitiv nicht.
Würde ich so nicht sagen. Wie gesagt, der Speichercontroller in der CPU spielt da eine große Rolle. Gut möglich, dass du sie höher takten kannst, wenn eine neuere CPU verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Karl S. schrieb:
schaffen die definitiv nicht.
Die schaffen das definitiv. Die CPU hingegen hat das nicht geschafft. Beim 5700X3D hingegen kann das klappen, auch mit 4 Riegeln. Ich würde den RAM definitiv behalten und mit der neuen CPU testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
conglom-o schrieb:
Ggf. den RAM zu 2x 16 GB 3200 ersetzen - für den alten bekommst ja auch noch was
Hatte mir auch überlegtalles gebraucht zu kaufen wenn ich auf dem alten System bleibe. Also wie du schon vorschlägst schnelleren Speicher und wenn angeboten auch den 5700x3D. Wäre schon günstiger wie für 1000€ erstmal neue Basis zu kaufen mit meiner alten Graka.

Edit: danke für den Hinweis mit dem Speicher Controller. War mir gar nicht bewusst, dass der auch so entscheidend ist. Dachte immer, das hängt vom RAM selbst und vom Chipsatz oder Mainboard ab.
 
Karl S. schrieb:
Bei einer neuen Graka möchte ich Minimum 16GB Videospeicher. Das heißt ich müsste auf eine 5070 TI warten oder zu einer anderen greifen. Wobei 700-800€ definitiv meine Schmerzgrenze sind.
Bei 16 GB bleibt da nur 4070 Ti Super oder eben AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Der 5700x3D bringt dir für das Geld schon einen deutlichen Leistungsschub.

Ich würde aber erstmal abwarten bis die neuen Prozessoren erscheinen und schauen was diese kosten werden.

Und je nach dem wie viel du bereit bist auszugeben oder wie viel du gerne an Mehrleistung hättest, kannst du dich dann ja entscheiden.
 
Karl S. schrieb:
Dachte immer, das hängt vom RAM selbst und vom Chipsatz oder Mainboard ab.
Früher war das auch richtig, als der RAM zum Chipsatz verdrahtet war. Seit Speichercontroller direkt in die CPU gewandert sind, spielt die halt auch eine Rolle, aber der Chipsatz ist dafür dann egal. Mainboard ist insofern wichtig, als dass die Signalqualität natürlich auch gewährleistet sein muss, aber solange man sich bei Standard-Taktraten bewegt und kein extremes OC versucht, ist das normalerweise gar kein Thema.
 
neue gpu rein fertig von ner neuen Cpu wirst kaum was merken. Außer es wird mehr multicore perf gebraucht etwa +30%
Der r5 3600 reicht noch locker für ne rtx4070 super aus.

Ob das warten lohnt ist schwer zu sagen bisher soll die rtx5070 kaum schneller sein als ne rtx4070 und dieselbe tbp haben.
Die rtx5070ti 14gb könnte schneller sein als ne rtx4070ti super 16gb das dürfte aber knapp werden.

ich würde bei nenn deal mit ner rtx4070 d6 zuschlage um die 500€ billiger wird es nicht da die rtx5060ti ziemlich sicher 10gb vram hat und die uvp sicher das kosten wird.
Der Vorteil wäre nur das diese 180w tbp hat statt die 200w tbp der vram fehlt dennoch
am ende wird man nicht glücklich unter 850€
 
Vertickere deinen alten RAM und hole dir ein 2 x 16GB DDR4-3200-Kit. Dann klappt es auch mit den Geschwindigkeiten.
 
Zwar ist DDR4 Ram nahe Talpreis, aber probieren kann man es ja, den bisherigen Ram zu takten.
Schritt für Schritt probieren, wie zufrieden man mit jedem Upgrade ist.

Karl S. schrieb:
Das heißt ich müsste auf eine 5070 TI warten oder zu einer anderen greifen. Wobei 700-800€ definitiv meine Schmerzgrenze sind.
Vielleicht kommen irgendwann mal die Refreshs mit 16GB. Eventuell im Zuge mit Speichersteinen, die pro Stück 3 anstatt 2GB fassen. Das kann gut und gerne bis Herbst 2026 dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
syfsyn schrieb:
Der r5 3600 reicht noch locker für ne rtx4070 super aus.
so wie der i5 10500 letztens mit einer 4070 in FullHD in FC25 ? der olle 3600 wird sicher nicht mehr in jedem aktuellen Game seine 60FPS in hohen Details liefern, er sollte da schon auf einen 5700X3D aufrüsten, vor allem wenn er dann auch mal was mit Ray- oder Pathtracing mit konstanten 60FPS zocken will

von nem aktuellen Total War oder Anno erst gar nicht zu reden
Ergänzung ()

@Karl S. ansonsten schau dir halt Tests an und entscheide selbst ob dir wegen 30% Mehrleistung zum 7800X3D ein entsprechender Aufpreis von mehreren hundert Euro dies wert ist:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Bei den X3D-Prozessoren hat die RAM-Geschwindigkeit nicht mehr so viel Einfluss wie bei den Prozessoren ohne 3D-Cache.
Ich würde erstmal den 5700X3D einbauen und testen, ob die min-fps ausreichen.
Wenn nicht, kannst Du ein 32GB-Kit kaufen, kostest auch nicht mehr die Welt:
32GB G.Skill 3600 16-19-19-39

Unbedingt vor dem CPU-Wechsel das BIOS aktualisieren:
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Danke für die Tipps und Ratschläge. Dann werde ich mir den 5700x3D holen und für 40€ gebrauchten 3200er RAM. Mit dem Verkauf der alten CPU und RAM zahle ich nicht viel dazu.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Unbedingt vor dem CPU-Wechsel das BIOS aktualisieren:
Soll ich das aktuellste (Beta) nehmen mit dem Erscheinungsdatum 2024-09-25? Das letzte was keine Beta Version ist, ist von 2019.

Und die Treiber für Onboard Sound und SATA brauche ich nicht (nochmal) installieren oder?

Viele Grüße
 
Karl S. schrieb:
Soll ich das aktuellste (Beta) nehmen mit dem Erscheinungsdatum 2024-09-25? Das letzte was keine Beta Version ist, ist von 2019.
Ja unbedingt, nur das Beta-BIOS unterstützt den 5700X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Karl S. schrieb:
Bei einer neuen Graka möchte ich Minimum 16GB Videospeicher. Das heißt ich müsste auf eine 5070 TI warten oder zu einer anderen greifen. Wobei 700-800€ definitiv meine Schmerzgrenze sind.
Wieso so fixiert auf RTX X070 er Reihe?

Spielst du mit Raytracing?
Was sind deine Spiele?
60FPS WQHD in Counterstrike sind was anderes als in RDR2 von der Hardwareanforderung.
Wir brauchen die Informationen um richtig zu beraten.
 
Zurück
Oben