Kleines PC-Update OK?

Daddy21

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise, aber ohne Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• 1 Monitor 144Hz, FreeSync, 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: Intel i7-4771 3.5GHz
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12S 120x120 mm
  • RAM: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • GraKa: Radeon RX5700 (vom letzten Jahr)
  • Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum FOCUS-PX-650
  • Das alles im ATX-Gehäuse mit Windows 8.1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber

Hallo Leute,

da ich mit meinem PC vom Ende 2013 das Problem habe, dass die Festplatten nicht mehr erkannt werden
und auch nicht mehr als 2 auf einmal funktionieren, würde ich gerne das Mainboard, die CPU und das RAM erneuern.
Ich vermute, dass das Mainboard nicht mehr richtig tut, da ich letztes Jahr ein neues Netzteil gekauft habe und nun
kommen die Probleme wieder.

Bis dato habe ich das hier, was oben bei 5 steht.

Als Update würde ich gerne nach dem Vorschlag aus dem "Der Ideale Gaming-PC" folgendes einbauen:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S 120x120 mm (alt) oder neu CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Duo
RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail --> wegen WLAN und Blutooth
GraKa: Radeon RX5700 - bleibt
Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum FOCUS-PX-650 - bleibt

1. Kann das Update so funktionieren?
2. Der CPU-Kühler ist schon alt aber wohl bis 165W TDP freigegeben, daher würde ich das Montageset für AM4-Socket holen und den Kühler behalten.
Oder sollte hier lieber doch ein neuer rein?
3. Gibt es die Chance, dass das Windows nach dem Komponententausch startet wie gehabt?
Ich habe gelesen, dass man am besten alle Treiber davor deinstalliert.

Wäre ein Upgrade davor auf Win 10 sinnvoll?
Was wäre sonst zu beachten?

Ich würde mich für paar Tipps freuen.

Grüße

Daddy21

P.S. Zweiter Thread, weil der erste geschlossen wurde.
Danke schön an @Deathangel008 für den Tipp mit dem Strix B550-E und Cashback!

1. Ja, sieht gut aus
2. Würde ich auch machen. AM4 Kit bei Noctua bestellen und gut ist.
3. Kann, muss nicht.

Was meinst du mit Upgrade auf Windows 10? Wenn du noch Windows 7 8.1 hast, würde ich so oder so Windows 10 frisch installieren und bei der Installation den Windows 7 8.1 Key angeben. Das dürfte weiterhin funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddy21
Beim Board wurde schon der Tipp zum ROG STRIX B550-E Gaming gemacht (wohl aus dem alten Thread?).
Mit Cashback preislich beim MSI, aber bessere Spannungswandler. Auch die Q-Code Anzeige auf dem Board ist hilfreich.
Achte auf die Anzahl USB3-Anschlüsse Panel, da ist das Asus leider mager bestückt, für mich kein Problem (habe genau dieses Board), für andere ggf. schon.
Der Noctua sollte es tun.
Win10 Update zuvor machen und hoffen dass es dann sauber läuft auf der AMD-Schiene.
Ich rate hier lieber zu einem Cut und frisch aufsetzen, dann schleppt man keine Leichen/Müll der alten Installation mit.

Bedenke auch beim Gehäuse, dass das vermutlich keinen USB-C Anschluss hat, das Board hat es.
Ggf. solltest Du - falls das Gehäuse mit dem i7 damals gekauft wurde - auch mal über eine neues Gehäuse nachdenken (nur so als Hinweis).

Nilson schrieb:
Was meinst du mit Upgrade auf Windows 10? Hast du noch Windwos 7? Wenn du noch Windows 7 hast, würde ich so oder so Windows 10 frisch installieren und bei der Installation den Windows 7 Key angeben. Das dürfte weiterhin funktionieren.
Fast, er hat W8.1 (auf den zweiten Satz bezogen).
Ansonsten sehe ich das genauso. Auch der 8.1 Key funktioniert noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddy21 und Nilson
Passt soweit alles. :) Mounting Kit bestellen und gut.
Daddy21 schrieb:
3. Gibt es die Chance, dass das Windows nach dem Komponententausch startet wie gehabt?
Ich habe gelesen, dass man am besten alle Treiber davor deinstalliert.
Also, wie gesagt, am besten Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisieren. Geht ggf. auch mit Update statt neu aufzusetzen. Windows 10 ist ziemlich "robust" geworden, was (falsche) Treibe etc. betrifft. Starten wird es höchstwahrscheinlich. Dann kann man immer noch alle Treiber nochmal sauber installieren. Oder eben davor.
Ein Windows XP hätte da früher massive Probleme verursacht. ;) Aber heutzutage ist das weitaus entspannter.

Ich würde die Treiber runterschmeißen, auf Win 10 upgraden (Key kannst du höchstwahrscheinlich einfach weiterverwenden bzw. der "läuft so durch") und dann nochmal alle Treiber für Win 10 wieder installieren.

Daddy21 schrieb:
Gibt es die Chance, dass das Windows nach dem Komponententausch startet wie gehabt?
Kann sein, muss aber nicht sein. Ich würde neu installieren.
Auf alle Fälle ist die Windows Aktivierung nach dem Tausch des Boards weg.
Ich würde so vorgehen:
Noch am alten PC das gratis Upgrade (InPlace) von Win8 auf Win10 machen.
Dabei wird eine digitale Lizenz für Win10 generiert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Nun baust du den PC um, installierst Win10 am umgebauten PC neu und musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddy21, wolve666 und Raptor85
@JollyRoger2408
Den Upgrade am alten PC zu machen ist doch Unsinn, die Zeit kann man sich sparen und das Risiko dass das daneben geht. Du schreibst ja auch, dass nach dem Tausch die Aktivierung wieder weg ist, also wozu das dann?

Neue Hardware ins Gehäuse und FRISCH installiert, da kann man ja ebenfalls den 8.1 Key angeben und muss
KEINEN Weg über ein MS-Konto machen.

Wenn mann unbedingt noch koppeln will kann man kurz auf MS-Konto umstellen und wieder zurück. Ich habe das nicht gemacht.

Intel nutzt nur Windows Standard Treiber für die Chipsätze,
du wirst hier diebezüglich keine Probleme bekommen beim wechsel auf ein AMD System.
Probier es einfach aus, Neuinstallation kannst du immer noch machen.

Ich bin damals von einem Z97 auf ein B550 gewechselt. SSD ausgebaut, ins neue Board eingebaut. Gestartet. Bluescreen. War dann zu faul den Fehler zu suchen und hab Windows neu installiert.

Moin,

zwecks dem alten Noctua Kühler.
Wenn du die Rechnung vom Kauf der neuen Komponenten AM4 sowie ein Bild des aktuellen Kühlers , dem Hersteller zusendest, bekommst du das AM4 Kit von Noctua für umsonst.
Gibt ein Formular auf deren Homepage.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Gestartet. Bluescreen.
Der Bluescreen kam aber mit Sicherheit nicht davon,
weil hier Intel Treiber für AMD geladen wurden, das gibt's nämlich nicht.
Ergänzung ()

Wenn man von Intel auf Intel wechselt, sollte man den Intel RST Treiber zuvor deinstallieren,
falls man diesen installiert hat. Der kann evtl. für Probleme beim ersten Boot sorgen.
Ergänzung ()

Daddy21 schrieb:
GraKa: Radeon RX5700 - bleibt
Allein schon aus diesem Grund, würde ich auf Windows 10 wechseln,
wegen dem "Windows Display Treiber Model (WDDM 2.7 Windows 10 aktuell)."
Das WDDM von Windows 8.1 ist WDDM 1.3 und somit fehlen dir einige Features.
Zumal noch hinzukommt, dass es von AMD keine Grafikkarten Treiber mehr gibt für Windows 8.1.
Hier muss man dann frickeln um Treiber für die Grafikkarte zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kann man so belassen.
Damit du das alte System wieder in Schwung bekommst einfach eine neue Biosbatterie dem Mainboard spenden.

Daddy21 schrieb:
In den nächsten 3 Wochen
  • Alder Lake mit DDR5 ist für November angekündigt. Du hättest die Möglichkeit, die 7 Jahre DDR4 komplett zu überspringen.
  • Deine Grafikkarte wird bei Ebay für 900€ gehandelt. Sie zu wandeln in was Aktuelles wäre nicht abwegig.
  • Das Netzteil ist super und kann mit, selbst für größere Karten.
  • Der 5800x und das E-Gaming sind an sich eine gute Wahl. Powerlimit von 90w rein, Noctua-Kit bestellen gegen Vorlage des Kaufbeleges bzw. einem Foto und warmer Worte - und ab dafür.
Daddy21 schrieb:
Gibt es die Chance, dass das Windows nach dem Komponententausch startet wie gehabt?
Ja, die gibt es. Ich persönlich würde es frisch aufspielen. Oder du könntest über Windows 11 nachdenken.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Den Upgrade am alten PC zu machen ist doch Unsinn,
MMn nicht.

prian schrieb:
KEINEN Weg über ein MS-Konto machen.

Wenn mann unbedingt noch koppeln will kann man kurz auf MS-Konto umstellen und wieder zurück. Ich habe das nicht gemacht.
Ach ja, ganz vergessen - das böse MS Konto. :evillol:

JollyRoger2408 schrieb:
Ach ja, ganz vergessen - das böse MS Konto. :evillol:
Das habe ich nie behauptet.
Du solltest den Satzteil auch nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Ich wollte Dich nur dezent darauf hinweisen, das es Unsinn ist, auf dem alten Board den Update zu machen nur damit Windows 10 "erzeugt" wurde und dann auch noch an die falsche Hardware (Mainboard) gebunden ist.
Das ist nur - und nur dann - sinnvoll, wenn man den 8.1 Key nicht hat sondern mittels Update zum W10 kommen will (aber selbst der kann mit Tools ausgelesen werden wenn es darauf ankommt).

Denn Du schlägst dann vor, mit der neuen Hardware auch noch frisch zu installieren, da kann ich doch den Key angeben und sogar ein MS Konto verwenden wenn man darauf Butterspekulatius setzt. Somit spart man sich den Inplace Upgrade der danach sowieso in Tonne(TM) getreten wird.

Ich - also MEINE Meinung - setzte am PC KEIN MS-Konto ein, sondern ein lokales Konto.
Ich habe natürlich ein MS-Konto, aber am PC brauche ich es nicht.
Ich muss auch kein upgegradetes W7/8/8.1 sichern, ich habe den Originalkey ja noch und kann davon auf neuer Hardware nochmals ein W10 installieren falls es zum MB-Wechsel kommen sollte.

Das wollte ich nur klarstellen.

prian schrieb:
Ich muss auch kein upgegradetes W7/8/8.1 sichern, ich habe den Originalkey ja noch und kann davon auf neuer Hardware nochmals ein W10 installieren falls es zum MB-Wechsel kommen sollte.
Siehst du, genau das weiß ich nicht; ich habe (so wie du) k. A., ob der TO den Key zur Hand hat oder nicht. Daher ist der Weg, den ich in Beitrag #6 beschrieben habe, der Weg, der auf alle Fälle zum Ziel führt.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
@JollyRoger2408
Nur so als Idee - ich weiß nicht ob der Weg dann auch funktioniert - könnte man doch den W8.1 Key ans MS-Konto binden und sich dann am frisch installiertem W10 mit diesem Konto anmelden.
Könnte das klappen dass dann der W8.1 Key genutzt wird um das W10 zu aktivieren?
Das habe ich bisher noch nie versucht.

Zurück
Oben