kleines system

Konstantin

Cadet 3rd Year
hi,

ich wollte meiner schwester einen kleinen pc schenken. (zb. barebone)
sie kommt aus den staaten und da wollte ich ihr den dann mitgeben.

ich habe einige sachen noch rumliegen wie zb.

~512mb ddr 400 infineon/infineon
~dvd-rw
~160 gb s-ata hd

der rechner sollte so um die 3 ghz haben und nicht so teuer werden, da ich den
gerne spendieren wollte. (einiges habe ich ja schon rumliegen..siehe oben)

er wird dann hauptsächlich für autocad benutzt werden. also einen steckplatz
für eine agp wäre nicht übel. wichtig ist auch,dass das netzteil auf 110V umgeschaltet
werden kann. (das haben ja auch die meisten netzteile - aber halt nicht alle) :)

wäre ganz nett, wenn jemand eine idee hätte, was ich da am besten nehmen soll.

wäre über jeden tipp dankbar!

Konstantin

Entsinne ich mich richtig, dass man für Autocad viel Rechenleistung und unter Umständen ne gute Graka braucht?

Auf AGP würd ich jedenfalls nicht mehr setzen wenn du schon ein neues System zusammenstellst ;) und da es ja nicht soviel kosten soll würd ich mal spontan zu nem AMD Athlon64 3200+ greifen und dazu eine ATI X800 (GT, XL was auch immer). Bin eigentlich immer auf NVidia eingestellt aber von HIS gibts so ne ultraleise Grafikkarte und ATI ist glaub ich im Vergleich zu gleichteuren GeForces 6xxx etwas besser in der Leistung. Und in einem Barebone soll es ja schließlich nicht so heiß werden ;)

x800 ist nicht unbedingt eine workstationkarte. das ist eher was für gamer.
ein amd64 ist auch nicht wirklich eine gute lösung. ich dachte da eher an einen
3000+ oder so. wenn man jetzt bedenkt dass, sie einen 700er mit irgendeiner
0815 graka benutzt ist fast jedes system besser. naja, hast mir jedenfalls nicht
so geholfen.

trotzdem ... danke ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass Autocad Programme ne Menge Leistung brauchen.

Gut aber folgendes sollte es schon sein:

AMD Sempron64 2600+ ~62EUR
(hat 64Bit und kostet genausoviel wie die 32Bit Sempron Modelle, die jetzt allerdings bereits aus der ofiziellen AMD Produktliste gestrichen wurden)

Asus K8V-X SE ~52EUR
(hab ich meinen Vater auch gekauft in Verbindung mit nem Sempron64 2800+)

Und die billigste Grafikkarte der GeForce 6xxx Serie ist dann die:
Gainward GeForce 6200 ~63EUR

Wären dann zusammen 177EUR.

Bei Ebay gibts n 500W Netzteil von LC. hab ich selber und bin voll zufrieden damit und hat nur 25EUR gekostet. Und Gehäuse dann halt noch.

Ich hoffe ich konnte jetzt n wenig mehr helfen ;)

jo, danke - das hört sich besser an. :)

mit den 64bit is das so'ne sache.. hört sich wichtig an, ist aber momentan noch wurscht.
ich habe selber einen 64bitter - hatte auch schon x64 drauf... nur leider gibt es für ältere
hardware teilweise keine treiber. das man für jeden kram nen 64bit treiber braucht und
dass einige meiner alten programme nicht laufen finde ich nicht so dolle.
momentan fährt man -meiner meinung nach- mit nem 32bitter noch ganz gut.

mir gefällt deine auswahl aber ganz gut. muss ja nicht unbedingt die 3ghz grenze ankratzen. ;)
was hast du denn für einen tower dafür genommen?

vielen dank
konstantin

Aber bei AMD gibt es keine 32Bit Prozessoren mehr (zumindets ofiziell... in einigen Shops wirste die noch finden). Und wie gesagt ist dieser Sempron64 2600+ der billigste Sempron, den es gibt. Mehr kannst du nicht mehr sparen.

Gehäuse hab ich mein altes genommen (ein Fujitsu-Siemens Scaleo 600 Gehäuse) das hier noch rumlag ;)

Aber dieses Gehäuse sieht ganzs schick aus und 350W reicht für dieses System noch allemal: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0006e41a2742c0a801eb0627/Product/View/7727425

oha,.. damit kannste keinen schönheitswettbewerb gewinnen, aber wie gesagt... es reicht. ;)
das mainboard unterstützt aber (soweit ich das eben gelesen habe) erst ab 2800+.
aber das is nicht so wichtig.. kann ja auch ruhig ein paar euros mehr kosten... aber
ich sage mal, dass du schon ein günstiges system zusammengestellt hast...

die sache ist halt die, dass der rechner in einen koffer passen muss... ich habe hier
noch einen großen koffer rumliegen, indem ich schon einen bigtower von den staaten
hergebracht habe... (hört sich irgendwie komisch an)... :D

danke..

Zurück
Oben