Kleines Upgrade und ein paar Fragen

fryya

Commander
Servus,

mein aktueller Rechner geht nun (überwiegend) auf die 6 Jahre zu und es wird wohl mal ein Upgrade fällig. Bisher laufen alle Spiele (Blizzard Sammelsurium, XCOM; Anno 1404) im für mich annehmbaren Bereich und ich wollte damit eigentlich warten bis Starcitizen irgendwann 2015 vlt. rauskommt. Allerdings hat mir TESO in der Beta auch ganz gut gefallen und im PvP bzw. an den "Zonengrenzen" hatte ich immer mal kurze Nachlader von 2-3 Sekunden in denen das Bild eingefroren ist.

Die aktuelle Config sieht so aus:

Intel C2D E8200
Gigabyte P35 DS3
4 GB Ram
XFX 6870
Crucial M4 120GB
Bequiet E9 400W
WD HDD 500GB (Sata 2, aber auch schon uralt)
in einem uralten Chieftec ATX Gehäuse

dazu ein Samsung 19" @ 1440*900

Angedacht habe ich hauptsächlich CPU+Ram+Board zu wechseln, zu:

Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
Scythe Katana 4

Mit dem Turbo vom E3 sollte es in der Konstellation ja keine Probleme geben oder?
Der Kühler sollte von der Leistung her ausreichen und er ist der leichteste in dem Segment, den ich gefunden habe.

Ein neuer Monitor soll auch her, um endlich mal in's FHD-Zeitalter aufzurücken. Die Standardempfehlung sind ja die Dells, wobei ich atm 16:10 habe und das eigentlich auch gerne beibehalten möchte. Der einzige mit diesem Seitenverhältnis ist der Dell U2412M und leider schon etwas älter. Gibt's neuere Empfehlungen für 16:10 bei ~200-250€?

Die Grafikkarte würde ich gerne noch behalten oder meint ihr der 6870 geht die Luft aus bei FHD in den genannten Spielen? Bisher limitiert ja eher die CPU bei mir, denke ich.

Eine neue Sata3 HDD steht auch noch zur Debatte, wo ich gerade dabei bin. Wäre in dem Bereich eine spürbare Verbesserung drin oder sind die unter'm Strich auch nicht schneller als die alten Sata2 Recken? Das Alter spielt wohl auch langsam eine Rolle, die beachtet werden sollte.

Am ATX Standard hat sich nichts geändert die letzten Jahre? Nicht das neue Boards nicht mehr rein passen.

Ich denke das war's von meiner Seite. Ich freue mich über Anregungen.

Vielen Dank.

Also CPU, Board und RAM passen und als Monitor kann ich den Dell U2412M nur empfehlen. Hatte ihn selbst eine zeit und war sehr zufrieden.

Die 6870 kannst du auf jeden Fall erstmal behalten.

Passt so, und der Kühler reicht mehr als aus, bei Bedarf kannste auch als Vcore die VID einstellen, die dir beim Standardtakt im Idle in CoreTemp berichtet wird (dafür musst du SpeedStep und Turbo deaktivieren), dann hast du noch mal 5-10° weniger - Mein Freezer 13 hält bei 23% Geschwindigkeit den Xeon bei 28° im Idle :)

Die neue Zusammenstell sieht gut aus. Gönnne dem System eine SSD, 120GB reicht locker fürs System und Standardprogramme, das favorisierte Spiel passt auch noch. Die 500er HDD kannst Du weiter als Daten/Gamesplatte benutzen.
Mit dem Xeon als Unterbau wird die 6850 nochmal n guten Sprung machen, weil die E8200 die Graka mächtig gedrosselt hat. Ich hab nen E8400@3.6GHz und der Bremst meine GTX560 ordentlich. CPU am limit, Graka bei 50-70% je nach Spiel.
Wenns doch nicht mehr reicht, kann man ja einfach weiter aufrüsten

Ich würd erst die Graka und dann den Monitor tauschen.
Hatte den 3570k mit ner GTX 460 auch auf Full HD laufen und man musste schon einiges an den Details drehen damit es vernünftig lief.

Also CPU, Board und RAM passen und als Monitor kann ich den Dell U2412M nur empfehlen. Hatte ihn selbst eine zeit und war sehr zufrieden.
Die hatte ich auch einfach aus dem "Der ideale..." Thread übernommen. Beim Monitor ist mein Bedenken einfach das dieses Modell noch 2011 ist. Hat sich da wirklich nichts getan? Bei Prad habe ich auch gerade Tests von aktuellen 24" mit 16:10 gefunden (AOC i2460Pxqu / Asus VS24AHL). Wirklich einschätzen kann ich aber nicht was da nun das bessere Gerät ist.

Passt so, und der Kühler reicht mehr als aus, bei Bedarf kannste auch als Vcore die VID einstellen, die dir beim Standardtakt im Idle in CoreTemp berichtet wird (dafür musst du SpeedStep und Turbo deaktivieren), dann hast du noch mal 5-10° weniger - Mein Freezer 13 hält bei 23% Geschwindigkeit den Xeon bei 28° im Idle
Freezer 13 wäre auch eine alternative, ist aber noch mal ein paar hundert Gramm schwerer, wobei ich jetzt auch nicht vor habe den Rechner häufig zu transportieren.

Gönnne dem System eine SSD, 120GB..
Ist doch schon drin. ;)

Die 500er HDD kannst Du weiter als Daten/Gamesplatte benutzen.
Mit dem Xeon als Unterbau wird die 6850 nochmal n guten Sprung machen, weil die E8200 die Graka mächtig gedrosselt hat. Ich hab nen E8400@3.6GHz und der Bremst meine GTX560 ordentlich. CPU am limit, Graka bei 50-70% je nach Spiel.
Bei der HDD mache ich mir halt wegen dem Alter gedanken, ob die nicht langsam den Geist aufgeben könnte. Keine Ahnung was die normale Halbwertszeit einer HDD ist. Sata2 zu Sata3 wird man vermutlich nicht groß bemerken.

Hatte den 3570k mit ner GTX 460 auch auf Full HD laufen und man musste schon einiges an den Details drehen damit es vernünftig lief.
Kommt vor allem auf die Spiele an. Ich spiele kein Crysis oder Battlefield und muss auch keine Ultra Einstellungen haben. Insofern würde ich mit der Grafikkarte schon noch warten wollen und dann vlt. zum Starcitizen-Release zuschlagen.

Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Bei der HDD mache ich mir halt wegen dem Alter gedanken, ob die nicht langsam den Geist aufgeben könnte. Keine Ahnung was die normale Halbwertszeit einer HDD ist. Sata2 zu Sata3 wird man vermutlich nicht groß bemerken.
Im Zweifelsfall würde ich mir da eine neue HDD holen; zB.: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

JollyRoger2408 schrieb:
Im Zweifelsfall würde ich mir da eine neue HDD holen; zB.: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Kann man sicherlich. Die Frage ist halt ob eine HDD mit ~6 Jahren schon nahe am Erwartungswert ihrer Haltbarkeit liegt oder nicht. Bisher läuft sie ja noch ohne Fehl und Tadel. Ich hatte es aber auch schon mal erlebt, das sich ohne Vorwarnung die Ordner einer Partition in *.dat Dateien umgewandelt haben und der komplette Inhalt der Partition verloren war.

Zu den Monitoren kann niemand etwas anmerken? Wobei ich da wahrscheinlich jeden kaufen kann und zufrieden wäre im Vergleich zu meinem bisherigen. Der Rest steht ja dann eigentlich so weit.

Zurück
Oben