Kleines Upgrade zum vorhanden i5 4570

petunientopf

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Ca. 7h die Woche

• Welche Spiele genau? Anno 1800, foundation andere Strategie Spiele. Star wars Battlefront 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es muss laufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Lightroom und luminar AI. Kleine Projekte in CAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Wenn dann leise und moderater Verbrauch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD 24".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vom alten werden die 2 SSD's sowie die Grafikkarte (1050Ti 4GB) übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe konfig. Ca. 600-700€. In dem Rahmen sollte es sich bewegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah. Neue CPUs werden in den nächsten Wochen glaube ich nicht auf dem Markt kommen!?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst.

Ich hab mir soweit diese Konfiguration zusammengestellten. Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig vermutlich wird es das Meshify 2 Compact.
Board stellt sich mir die Frage ob ich mit meinen Anforderungen die 45€ Aufpreis von 450rr zum 550er lohnt.

123.PNG

petunientopf schrieb:
Board stellt sich mir die Frage ob ich mit meinen Anforderungen die 45€ Aufpreis von 450rr zum 550er lohnt.
B550 würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Dann hast du eine höhere Sicherheit beim Aufrüsten durch PCIe 4.0. Das B550 MSI A-Pro hat mWn auch bessere VRMs als das B450.

petunientopf schrieb:
vermutlich wird es das Meshify 2 Compact.
Gute Wahl!

Da CPU-lastige Anwendungen bei dir eine Rolle spielen halte ich den Ryzen 7 3700X für keine schlechte Idee. Gerade für längere Workloads würde ich aber einen Aftermarket CPU Kühler nehmen (Arctic Freezer 34 Esport, Mugen 5 Rev B, Fuma 2, Deepcool AS500 Plus) je nach verbleibenden Budget und Silentanspruch.

Ansonsten passt das!

Sieht in Ordnung aus und ist ein ordentliches Update.

Als Board würde ich persönlich zum B550 greifen - PCIe 4.0 würde ich schon mal mitnehmen.

Traust du dir mithilfe der hier vorhandenen Anleitung RAM-Overclocking zu? Dann könntest du noch mal gut 20 Euro sparen und zum Ballistix 3000Mhz greifen und selbst Hand anlegen. Habs zu der Zeit als DAU auch hinbekommen.

Meshy ist eine gute Wahl.

Edit: Für die gesparten 20 Euro beim RAM könntest du dir - wie @Silver4Monsters schon geschrieben hat - einen zusätzlichen Luftkühler genehmigen.

Für Anno1800 sollte es so viel Power pro Kern sein, wie möglich. Darüber hinaus schaden 32GB Ram (sprich: mehr als 16GB) bei dem Titel nicht. Folglich kommen 2 Optionen demnächst infrage:

1.)
B550 plus Ryzen 5600x, 2x16GB Crucial Ballistix, Markennetzteil ab 500w (hängt von der Preisklasse der künftigen Grafikkarte ab und kann auch 700w legitimieren)

2.)
B560 plus Intel i5 11400(f), 2x16GB Crucial Ballistix, Markennetzteil ab 500w (hängt von der Preisklasse der künftigen Grafikkarte ab und kann auch 700w legitimieren)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
QuerSiehsteMehr schrieb:
Traust du dir mithilfe der hier vorhandenen Anleitung RAM-Overclocking zu? Dann könntest du noch mal gut 20 Euro sparen und zum Ballistix 3000Mhz greifen und selbst Hand anlegen. Habs zu der Zeit als DAU auch hinbekommen.

Edit: Für die gesparten 20 Euro beim RAM könntest du dir - wie @Silver4Monsters schon geschrieben hat - einen zusätzlichen Luftkühler genehmigen.

Meinst du den Guide?
Ram demnach Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
Gehäuse hab ich final das Meshify 2 gegen Define 7 Compact getauscht.
Sähe dann in Summe wie folgt aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2011076

petunientopf schrieb:
Gehäuse hab ich final das Meshify 2 gegen Define 7 Compact getauscht.
Ich finde eine Meshify nach wie vor deutlich sinnvoller. Da die Lüfter durch die Meshfront weniger schnell drehen müssen bekommt man das System damit trotzdem leise.

Zwirbelkatz schrieb:
B550 plus Ryzen 5600x, 2x16GB Cruciall Ballistix
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und wenn man den R5 5600X nahe UVP bekommt, würde ich da sogar mitgehen. Die Leistung in Anwendungen ist trotz 2 Kerne weniger im Schnitt nur 4% langsamer, dafür bekommt man im Schnitt 20% mehr Spieleleistung. (beides lt. CB CPU Benchmark)

• Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf und Zwirbelkatz
Silver4Monsters schrieb:
Da die Lüfter durch die Meshfront weniger schnell drehen müssen bekommt man das System damit trotzdem leise.

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und wenn man den R5 5600X nahe UVP bekommt, würde ich da sogar mitgehen.
Auch was dran, und ist zur Zeit auch einen knappen 10er preiswerter.
AMD Haut wohl jeden Donnerstag ein kleines Kontingent raus. Mal schauen ob ich da die Woche Glück habe.

@Silver4Monsters und @Zwirbelkatz
Kurzes Feedback was es geworden ist.
AMD 5600x, crucial 32gb mit 3000Mhz, GigaByte B550 Aorus Elite V2 für letzen Endes 105€, seasonic 550w und meshify 2 (ohne Compact) das gab's bei alternate für 80€ als Rückläufer.
Soweit ist alles verkabelt. Die Gehäuse Lüfter kann ich BIOS nicht ansteuern aber laufen an sich.
MVIMG_20210313_174610.jpg

Danke für eurer Feedback.

Ich glaube dein RAM steckt suboptimal für Dualchannel :)
Edit: Auch wenn es vermutlich auch mit A1 + B1 läuft.
1615656665448.png

Sonst sieht das doch super aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben