News Kleinster Elektro-Kia: Kia EV2 soll Elektrofahrzeuge für alle zugänglich machen

Weyoun schrieb:
Das habe ich sicher schon dreimal hier im Thread erklärt: Weniger Ausstattung bedeutet, die Fahrzeuge halten sich nicht an die EU-Mindeststandards in Bezug auf Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme. Man kann in einem heutigen Kleinwagen in der Basisausstattung kaum noch etwas wegsparen.
https://www.dekra.de/de/auf-dem-weg-zur-vision-zero/
Das Problem ist, dass bisher die Anzahl der Verkehrstoten in der EU bisher nur marginal gesunken ist und das Projekt "Vision Zero" zu scheitern droht und dennoch die Autos deutlich teurer gemacht hat.

Bloß darum ging es doch gar nicht. Die Assistenzsysteme werden im Artikel doch gar nicht erwähnt.
Und gerade BYD bietet da ja sehr viel schon in der Basisausstattung.

Es ging um den "Textnachrichten auf den Scheiben", "diagonale LED-Beleuchtung an den vorderen Türverkleidungen" etc.
Braucht kein Mensch.

Und könnte mir vorstellen das diese Lichtspielerein eher ablenken und nachts sogar sehr störend sind.

jonderson schrieb:
Warum müssen die Teile immer so riesig sein.
Ich will doch nur so etwas in der Größe eines Golf IV Variants.
Ich kenn jetzt von beiden die Maße nicht, aber der scheint doch kleiner zu sein als was du dir wünscht.
public_agent schrieb:
Ich kann und werde einfach NICHT verstehen, wieso ausgerechnet die unpraktischste Fahrzeugklasse so oft mit E-Unterstützung oder als reines E-Auto auf den Markt kommt. Wo sind die ganzen Kombis?
Naja ein Satz danach hast du es selbst beantwortet, weil sowas dann natürlich deutlich teurer ist. Geht aber auch etwas günstiger mit MG5, Opel Astra, Peugeot E-308 SW,..
In der Stadt sind aber auch lange Kombis nicht gerade das Praktischste.

Das SUV Design ist nun mal am beliebtesten, auch wenn die SUV Hasser am lautesten sind.
Gerade bei Kleineren ist es einfach nur etwas "cooler" gebogenes Blech und wird dadurch nicht zum Panzer an dem sich irgendwer stören müsste.

Zwenki schrieb:
Ich hantiere mit drei Karten + einer App weil die Preise vor einem CCS Lader gern mal zwischen 58-79Cent liegen (je nach Karte) aber man sieht es nicht an der Säule. DAS sind Kritikpunkte.

Wundert mich, dass es da nicht Abmahnungen der Verbraucherzentralen gab, das die Anbieter die Preise an die Säulen ranschreiben.
Bei jeder Tankstelle stehen die Preise ja auch deutlich sichtbar dran.

Ansonsten müsste da wohl der Gesetzgeber in Deutschland tätig werden, wenn das nicht sowieso schon durch EU-Recht vorgeschrieben wird.

Zwenki schrieb:
Sorry aber das Argument ist ausgelutscht.
sagts, und liefert gleich mehrere einschränkungen mit. ich weiß nicht, was hier los ist, und warum das alle so hart verteidigen, aber warum "teilweise absurd teuer, verschiedene systeme, verschiedene geschwindigkeiten" gut sein soll, und wer zudem im eher ländlichen raum lebt, wo es zwar in der mitte der kreisstadt vielleicht 12 ladestellen gibt, aber alle zentral, drumherum nix, der mag das alles gut finden. jeder wie er meint. schön weiter lutschen. und ich sag´s gerne noch einmal: wäre froh, wenn es anders wäre. ist es aber - je nach region - nicht.
es ist in meinen augen und der vieler handwerker ein sehr teurer behelf, der ohne extreme förderung (alternativ, extreme verteuerung der verbrenner) weit weniger verkauft werden würde.

jackii schrieb:
Ich kenn jetzt von beiden die Maße nicht, aber der scheint doch kleiner zu sein als was du dir wünscht.
Ich meine in der insbesondere in der Höhe.
Ich brauche kein Auto mit dem CW Wert einer Schrankwand.

Und ja, Kofferraum nicht vorhanden, gibt Leider kaum eKombis.
Eine der wenigen sind ID7 (unbezahlbar und riesig) und MG5 (das was man über den Service des Herstellers im Fehlerfall hört ist Haarsträubend)

Habe schon damals einen Passat GTE gekauft, weil es den Golf GTE nicht als Kombi gab und ich finde den nicht schlecht, aber eigentlich zu groß. Würde zähneknirschend auch die Größe eines ID7 nehmen, aber eben nicht zu dem Preis...

machiavelli1986 schrieb:
Gehe mal nach Japan oder Südkorea, da sind die Autos halt eckiger, etwas futuristischer und halt auch bunter mit Beleuchtung etc. Sind halt auch andere optische Bedürfnisse.
Nicht nur das, die Japaner haben auch eine rationale Einschätzung davon wie groß das Fahrzeug sein muss. Die Politik das man nur ein Auto kaufen darf wenn man einen Parkplatz besitzt ist auch top. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind natürlich ein komplett anderes Level.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
ca. 70.000 alte deutsche Mark, die wollen uns veralbern, das ist doch nicht deren Ernst das als Einstiegspreis zu verlangen!
frag mich auch immer, wer sich das leisten kann oder wer überhaupt sowas kaufen will für so viel Geld.

Dann lieber den neuen Dacia Spring. :)
Wobei ich auch dort 16900€ für einen Kleinstwagen schon echt happig finde.
Ein Sandero hat 2014 6990€ gekostet. ^^

Zurück
Oben