Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

AW: Indoor Klimaanlage?

Wenn du keine fest installieren möchtest ist sowas wirklich nicht schlecht, außerdem ists mobil und wenn man sie nicht braucht wegpacken und fertig.

Lauter als ein Ventilator ist die Anlage auch nicht und was interessiert mich der Unterdruck?

Das einzig wirklich störende ist der Anschaffungspreis und eben die Kosten für den Strom, ansonsten sind die geräte durchaus in Ordnung.

hm... die ich mal hatte war sehr laut was den kompressor anging und die sind ja immer laut... kann mir nicht vorstellen dass die mit einem ventialtor mithalten könnten...
der unterdruck stört nicht direkt aber iwo muss ein ausgleich her und das ist meist wieder die warme luft aus der umgebung...

Ich rate deutlich zu einem kl. Splitklimagerät ( Innengerät und sep. Ausengerät ) diese sind von der effektivität wesentlich besser als Mobile Geräte.

Und die etwas neueren Anlagen mit dem Kältemittel R-410a sind sehr sehr leise grade wenn sie noch als Inverter Version gekauft werden.

Jop

Mein Onkel hatt ne Klima Firma.Der ratet auch von diesen Teilen hab heizen den raum eh nur auf.(Kühlen nat. auch aber der strom;) )

Lass ich lieber meinen USB Ventilator laufen:D

AW: Klimaanlage...?

EDIT:

sehe grad das hier nur ein spammer das ganze gepusht hat ;)

Vlt. hilft ja trotzdem jemandem mein post

---------------------------------------------------------------------------------

Also ich kann nur empfehlen, sich unbedingt beraten lassen von einem Fachhändler.

Meine Freundin verkauft Klimanlagen und da werden richtig krasse Berechnungen angestellt um die nötige Leistung zu ermitteln.
Da werden Fensterflächen, Anzahl Aussenwände, Raumhöhe, etc. einbezogen. Alles hat eine gewisse Gewichtung.

Also mit der Aussage "nehm ich 3kW oder 4kW..." ist es nicht getan. Vielleicht braucht es für Deine Wohnung ja 5kW um vernünftig zu kühlen.

Bei uns bietet übrigens auch MediaMarkt diese Berechnung an. Das ist so eine 2-seitige Tabelle wo man diverse Dinge eintragen muss.

Nimm auf jeden Fall ein Grundriss deiner Wohnung/Zimmers mit, mit allen Maßen (Raumgröße und -höhe, Fenster-Maße, Dachschrägen, etc.)

Zuletzt bearbeitet:

hallo...danke für deine Antwort...die Klimaanlage habe ich jedenfalls seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden...ist eine Split geworden :-)

so, hab jetzt die mailkorrespondenz vom letzten jahr rausgesucht ;-)

es ist eine Technibel für etwas unter 1300,-- inkl. Zustellung...

und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden...vom verbrauch her zwar mehr als meine "alte" aber dafür natürlich stärker, viel effizienter und vor allem leiser! Bin sehr froh, daß ich das Geld ausgegeben habe, weil es hat sich auf jeden fall ausgezahlt...

beim strompreis bin ich etwas überfragt...

cool klingt ja zu gut :D aber der preis und die folgekosten schrecken da schon ein wenig ab :D
gabs denn so ein stromklassenschild dazu? also von klasse A bis F? da steht meist auch drauf wieviel die im durchschnitt im jahr an kWh verbraucht... das würde mir fast schon reichen wenn du das nicht messen kannst^^ hoffentlich fällst du nich aus den wolken wenn die erste rechnung kommt :D

Stromverbrauch Klimaanlage

Hallo Leute

Ich habe eine Klimaanlage fürs Wohnzimmer. Eine auf die Wand montierte mit Ventilator an der Aussenwand, eine gesplittete.
Jetzt brauch ich eine mobile für das Schlafzimmer. (in etwa 16m2).
Was empfiehlt ihr so. Wieviel Leistung sollte sie haben?
Ich kenn mich nicht aus...
Eine Klimaanlage mit 2000W Kühlleistung, wieviel Strom braucht die in etwa?

AW: Stromverbrauch Klimaanlage

also im schlafzimmer würd ich eher auf einen guten deckenventilator setzen. mobile klimageräte verbrauchen eine unmenge an strom der sich gerne auf mehrere hundert euro im jahr addiert je nach gebrauch und verbrauch.

wieviel dich dein gerät kostet kannste ja selber ausrechnen, ist ja abhängig davon wieviel du bei deinem tarif bezahlst und natürlich wieviele stunden es laufen soll.

eine 2000w-anlage zieht auf der entsprechenden stufe 2000w ;)

sprich: in einer stunde sind 2kwh angefallen, was bei einem preis von 20ct pro kwh 40ct ausmacht.

Stimmt nicht! Ein Klimagerät mit 2000W Kühlleistung verbraucht ca. 700W (je nach Wirkungsgrad). Ich würde aber lieber eine Splitanlage montieren lassen. Eine Split ist deutlich leiser und effizienter.
Ich habe eine 3500W Slpitanlage für das Schlafzimmer (14m²). Nach 5 Minuten ist das Zimmer kühl; nach ca.30 Minuten fängt die an zu takten (geht an und aus). Wenn die Temperatur erreicht ist läuft die maximal die Hälfte der Zeit. Die Anlage würde danach ca. 500W verbrauchen.

Kann ich nicht sagen. Ich habe eine "billig" Anlage von Praktiker. Ich habe sie für 150.- gekauft vor zwei Jahren. Mir reicht sie. Sie ist sehr leise und kühlt mehr als ausreichend. Die meisten Profis (Kälteanlagenbauer) werden die Nase rümpfen; die wollen natürlich Markengeräte für grosses Geld verkaufen. Das verstehe ich auch, die leben schliesslich davon. Mir reicht meine Anlage völlig!

Also die Split Klimaanlage die bei mir im Wohnzimmer ist schafft es das Wohnzimmer und die Küche ordentlich abzukühlen, total angenehm. (2000W).
Ich weiss mit welchem Verbrauch ich rechnen kann. Ich miete dieses Haus und dort sind viele Solarpanels auf dem Dach. Letztens ist der TV, der PC, Sat Receiver und die Klimaanlage gelaufen und der Zähler ist langsam gelaufen.
SIeht ganz danach aus als ob die Solardinger was bringen....

Aber zurück zum Thema, also mobile (Energieklasse A) verbrauchen mehr?

Mein Thermometer zeigt am 2. Juli 2010 um 13:00 Uhr mittags für meinen Raum eine Temperatur von 30,6 Grad Celsius an. Gestern Nacht gegen 01:00 Uhr waren es noch über 28 Grad.

Mein Computer läuft seit ca. 2 Stunden. Ich war in dieser Zeit am Surfen im Internet. Messergebnisse ermittelt mit dem CPUID Hardware Monitor.

computerhitze.png