Klinke Adapter zu Bluetooth Headset

PLweb

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich suche vergeblich nach einer Adapterlösung, die ich an den Klinke-Anschluss (4pol) des Laptops stecken kann und damit kabellos ein BT Headset (Bose QC35) für Skype/Zoom/Teams Konferenzen verbinden kann.

Bluetooth ist auf dem Laptop deaktiviert und auch USB Adapter sind ausgeschlossen. Die zahlreichen Angebote der üblichen Verdächtigen auf Amazon & Co sind allenfalls umschaltbar zwischen BT Transmitter und BT Receiver, für ein Headset damit aber untauglich. Die diversen Freisprech-Adapter setzen auf ein internes Mikrofon und funken daher auch nur in eine Richung.

Kennt hier jemand eine passende Lösung?

Mir ist bewusst, dass ein solcher Adapter eine eigene Stromversorgung benötigt.
Bitte keine Diskussion, dass es schon Gründe hat, warum BT deaktiviert ist.

Eigentlich ja eine Marktlücke, denn es gibt gute Gründe z.B. bei Firmenlaptops BT und USB zu deaktivieren.
Gesehen habe ich so was allerdings auch noch nicht.

https://www.otto.de/p/bertronic-blu...age-pc-uvm-S0J010K2/#variationId=S0J010K2DANJ

Dieses nutze ich für einen Bluetooth-Headset am Fernseher. Er braucht dazu einen USB-Anschluß am Fernseher für Stromversorgung, auch ist ein ca.1m-langes, 4poliges AUX-Verlängerungskabel und eben USB-Kabel dabei. Er gibt ihn mit rechter und linker Klinkenbuchse, aber durch das AUX-Kabel kann es egal sein. Eine kleine rote LED bedeutet das der interne Akku geladen wird bzw. Verbindungsstrom vorhanden, eine blaue zeigt an das sich Gerät verbunden hat oder blinkt bei Unterbrechung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macmat schrieb:
Ob der sich mit jedem beliebigen BT-Gerät pairen lässt, kann ich leider nicht sagen.
In der Beschreibung steht, dass man damit WA-Headsets pairen kann.
Ich vermute, dass man da nicht jedes BT-Headset pairen kann.

Zudem müsste man mal schauen, wie die 2x3Pol belegt sind. Könnte sein, dass das auch proprietär belegt ist.

@Hilfsheinz
Würde mich auch wundern, wenn der auch Mic überträgt, wobei er ja einen 4Pol Stecker hat. Warum es den in zwei Ausführungen gibt, verstehe ich auch nicht. Könnte man den nicht einfach umdrehen?

Die Frage gabs auch schon letztes Jahr hier und es gibt momentan nichts wirklich braubares auf dem Markt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/klinke-zu-bluetooth-headset-adapter-gesucht.1969108/

Bei uns werden diese Headsets eingesetzt. Thomaswww hat was zu geschrieben:
Es gibt auch drahtlose Headsets, die eine Basisstation haben, die per USB mit dem PC verbunden ist. Das Headset verbindet sich mit DECT (256-Bit AES-Verschlüsselung. 128-Bit-Authentifizierung. DECT-Sicherheitsstufe C) mit der Basisstation.

Zurück
Oben