Klonen von Festplatten

Fx82ES

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Ich hab gestern einen Posten von ca 20 Notebooks bekommen und ich sollte sie allesamt 1:1 mit einem Image erstellen. Das erste Notebook ist komplett und so eingerichtet wie es die andern 19 so sein sollten. Nun suche ich eine Bootfähige Linux CD die ein Tool besitzt ( Möglichst Iso File) womit man 2 Notebooks die über Crosslink Kabel (speziell gepatchtes Netzwerkkabel) Verbunden sind dann die Platten 1:1 zu klonen. Klar das es Kommerzielle Versionen gibt ,nur die sind (aus der sicht der Firma) einfach zu teuer da man dafür nicht selten Lizenzen erwerben muss (Aussge eines Verkäufers bei z.B. Acronis)
Möglichkeit über USB zu übertragen sollte vermieden werden da die momentane Image Platte für soche Zwecke grade in Reparatur ist und ein 16 GB USB Stick ist aus Seiten der Firma "nicht akzeptabel". Ich hab mir mal G4u angesehen aber dieses überträgt die Daten zu langsam übers Kabel und selbst mit der Konfiguration wie im Test angegeben ist keine Besserung da. Daher such ich ne CD ,Notfalls boote ich eine auf dem einen Notebook und auf dem anderen ebenfalls und übertrage so die Daten der beiden Festplatten. Fehlt mir nur noch nen Tool passend dazu.

Warum nicht ne testversion von Acronis aus dem www ziehen damit dann das Image machen. Und dann ne bootfähige dvd machen mit den Image drauf und fertig.

Einfach dann noch ein paar kopien machen der dvd und gleich mehrer Notebooks auf einmal fertig machen.

livecd booten, dann mit rsync machen.
Die Übertragung, ob per USB oder Netzwerk ist dann egal, bloss wenn USB würdest du immer die Platte ein und ausbauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kommandozeile nicht scheust:

Daten mit 'dd' auf der einen Maschine lesen und der anderen schreiben, Übertragung über das Netzwerk z.B. mit 'netcat'. Ein kleines Beispiel für das Klonen der gesamten ersten Festplatte, mit einem Zielcomputer der die IP Addresse 192.168.1.220 besitzt und Kommunikation über Port 9000:

Zielcomputer:

Code:
nc -l -p 9000 | dd of=/dev/sda

Quellcomputer:

Code:
dd if=/dev/sda | nc 192.168.1.220 9000

Cheers,

mit dd wird's ja ewig dauern.
vorallem noch 19 Stück

Zuletzt bearbeitet:
Klonen von 19 Geräten wird so oder so dauern, egal mit welchem Tool es gemacht wird.

Eine Idee vielleicht: Erst ein Gerät klonen, dann mit dem ursprünglichen und dem ersten Klon zwei weitere parallel, dann vier, acht, und die letzten drei. Das dürfte allerdings dann ein gemeinsames Netzwerk kaum mitmachen, also die Maschinen besser paarweise mit cross-over direkt verkabeln und feste IP Addressen zuweisen.

Cheers,

TeaWolf schrieb:
Klonen von 19 Geräten wird so oder so dauern, egal mit welchem Tool es gemacht wird.

Eine Idee vielleicht: Erst ein Gerät klonen, dann mit dem ursprünglichen und dem ersten Klon zwei weitere parallel, dann vier, acht, und die letzten drei. Das dürfte allerdings dann ein gemeinsames Netzwerk kaum mitmachen, also die Maschinen besser paarweise mit cross-over direkt verkabeln und feste IP Addressen zuweisen.

Cheers,
Hallo TeaWolf

Das hatte ich auch so vorgehabt mittels Crossover Kabel immer nur paarweise die Systeme zu Clonen. Nunja bei einer 160 GB SATA Platte ist das nicht wenig Material was da übertragen wird. Zugegeben das sie nicht voll belegt ist (ca. 45 GB sind drauf) ,aber immerhin . Würde das evtl. auch mit einer Bootbaren Knoppix CD funktionieren ? , bin da nich soo Konfirm drinn . Das "Master " Notebook ist bereits fertig und ich muss nur noch zusehen wie ich die Daten von Notebook 1 (Mater) zuerstmal auf das zweite kriege um zu sehen wie schnell alles vonstatten geht.

Mit rsync überträgst du ja nur die vorhandene Datei ~45GB und dazu wird's noch geprüft. Mit dd wirst du jeden Sektor von Quell zu Zielplatte übertragen müssen, also das ganze 160GB, Überprüfung gibt's gar keine.
Beide Befehle sind verwendbar, nur welcher von beiden für deinen Einsatz besser ist, kannst ja testen.

$ dd if=/dev/$DEV bs=1M | gzip -c | ssh $USER@$HOST "cat >$REMOTEFILE"
Das auf den Laptops ausführen. Bei ssh muss der Server eingetragen werden, wo die Kopie gespeichert werden soll.
Der Festplatteninhalt wird ausgelesen und gleich mit gzip komprimiert, anschließend werden die Daten über die Leitung geschickt. Dauert je nach CPU-, HDD- und LAN-Geschwindigkeit mal länger, mal weniger lang. Mit ein paar Stunden darf man aber rechnen.

Sug82 schrieb:
Mit rsync überträgst du ja nur die vorhandene Datei ~45GB und dazu wird's noch geprüft. Mit dd wirst du jeden Sektor von Quell zu Zielplatte übertragen müssen, also das ganze 160GB, Überprüfung gibt's gar keine.
Beide Befehle sind verwendbar, nur welcher von beiden für deinen Einsatz besser ist, kannst ja testen.

Also auf Master Notebook Knoppix Booten , zweites Notebook Knoppix CD Booten und auf Master NB rsync ausführen .Danach daten kopieren und 2nd Notebook checken ob alles ok ist. Dann beide NB`s nehmen und wieder 2 weitere "clonen " ,usw. Mal die Dauer (Zeit) ausser acht gelassen.

bitte korrigieren wenns nicht stimmen sollte.

PS: Intereesant das ganze ,wenn ich das mir mal so objektiv betrachte :)

Soweit stimmt, habe damals von hier bisschen angepasst. http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Clone_a_Gentoo_system
Kommt übrigens automatische Installation nicht in Frage? Wie z.B. FAI, autoYAST, kickstart, preseed.
Du musst nur einmal den Skript bauen und egal es kann immer verwendet werden wenn das System zerschossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
TeaWolf schrieb:
Wenn Du die Kommandozeile nicht scheust:

Daten mit 'dd' auf der einen Maschine lesen und der anderen schreiben, Übertragung über das Netzwerk z.B. mit 'netcat'. Ein kleines Beispiel für das Klonen der gesamten ersten Festplatte, mit einem Zielcomputer der die IP Addresse 192.168.1.220 besitzt und Kommunikation über Port 9000:

Zielcomputer:

Code:
nc -l -p 9000 | dd of=/dev/sda

Quellcomputer:

Code:
dd if=/dev/sda | nc 192.168.1.220 9000

Cheers,

Hallo TeaWolf

Ich hab folgendes mal gemacht

2 Notebooks genommen ( Master und das was das Image davon bekommen sollte )

2 Ubuntu CD`s und beide Notebooks damit gebootet.

Auf beiden Notebooks dann manuell das Netzwerk konfiguriert ( Statische IP)

NB1 (Master) 192.168.1.210
NB2 (Ziel) 192.168.1.220

Bei beiden Subnet Mask 255.255.255.0

Standard Gateway keinen zugewiesen.

Mit deinen Behfelsfolge entsrechend versucht die Daten zu übertragen ,schlug hier fehl.
Obwohl Hardware und Netzwerkkarten korrekt erkannt wurden. Zuerst auf dem Zielnotebook den Befehl zuerst ausgeführt dann auf dem Quellnotebook.

Was hab ich da falschgemacht ?

Ich hoffe, dass dein dd grad mit 48bit klar kommt, da deine ja bekanntlich größer als 137 GB groß ist. Steht auch in Wiki

Sug82 schrieb:
Soweit stimmt, habe damals von hier bisschen angepasst. http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Clone_a_Gentoo_system
Kommt übrigens automatische Installation nicht in Frage? Wie z.B. FAI, autoYAST, kickstart, preseed.
Du musst nur einmal den Skript bauen und egal es kann immer verwendet werden wenn das System zerschossen ist.

Hallo Sug82

Beim aufruf der URL bekomme ich diese Meldung :

ERROR
The requested URL could not be retrieved

--------------------------------------------------------------------------------

While trying to retrieve the URL: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Clone_a_Gentoo_system

The following error was encountered:

Unable to forward this request at this time.
This request could not be forwarded to the origin server or to any parent caches. The most likely cause for this error is that:

The cache administrator does not allow this cache to make direct connections to origin servers, and
All configured parent caches are currently unreachable.

ach d.h. die Seite ist wahrscheinlich grad inaktiv
Trotzdem findest du auch paar relevanten Seite im Internet, falls du Probleme bekommen solltest

Also ausgebaut und an einem x-beliebigen PC angesteckt und mit acronis geklont + Wiedereinbau hättest Du jetzt schon alle fertig!

Zurück
Oben