Knacken im Sound die Zweite

Blumentopf1989

Commander
Hallo,

da ich nun andere Wege beschritten habe versuche ich es nochmal neu.
Ursprünglich hatte ich Knacken im Sound nach dem Wechsel der Grafikkarte, nun stellt sich das Ganze jedoch etwas anders da.
Nachdem DDU mich leider nicht weitergebracht hatte, habe ich habe Windows komplett neu installiert. ich habe alle Stecker überprüft, das Bios vom Mainboard geupdatet und alles erstmal auf Standard belassen.
Auch mit der vorherigen Grafikkarte, mit einem Treiber der in meinen Augen unproblematisch war, habe ich ein Knacken im Sound.
Das Knacken ist schon während des Hochfahrens zwei Mal vorhanden. In Spielen ist es mal vorhanden, mal nicht, im Teamspeak ist es bei Leuten mit eh schon schlechten Mikros ist es besonders schlimm, ja nicht zu ertragen.
Ich habe verschiedene Soundkarten ausprobiert, Creative Z und AE5 Plus (beide mit neuem Windows), ohne Erfolg.
Verschiedene Kopfhörer haben auch keine Veränderung gebracht.
Ich habe mir LatencyMon runtergeladen und ausgeführt, die Ergebnisse seht ihr auf den Screenshots.
Es ist dabei egal welche Grafikkarte, Treiber, oder sogar ohne Grafikkarte und ohne aktiv installierte Treiber. Das Ergebnis bleibt das Gleiche, nur der aufgeführte Grund ist laut LatencyMon ein anderer. Natürlich weiß ich nicht wie es vor dem Problem bei LatencyMon aussah.
Was bleibt mir jetzt noch übrig? Der PCI-E Slot kann es ja an sich nicht sein, schließlich funktioniert ja auch die Bildausgabe ohne Probleme. Ein neues Mainboard zu kaufen wird mir ja auch wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Anhänge

• 4080.jpg
    4080.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 232
  • 4080-2.jpg
    4080-2.jpg
    278 KB · Aufrufe: 235
  • 4080 Ohne Treiber.jpg
    4080 Ohne Treiber.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 180
  • Keine Treiber, ohne Graka.jpg
    Keine Treiber, ohne Graka.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 171
  • 3070 mit ehem. funktionierenden Treibern.jpg
    3070 mit ehem. funktionierenden Treibern.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 217
Blumentopf1989 schrieb:
Was bleibt mir jetzt noch übrig? Der PCI-E Slot kann es ja an sich nicht sein, schließlich funktioniert ja auch die Bildausgabe ohne Probleme. Ein neues Mainboard zu kaufen wird mir ja auch wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Ähm Grafikausgabe mit Soundausgabe zu vergleichen ist wie Schiffe mit Äpfeln zu vergleichen.
Zumal das eine Digital ist und das andere Analog. Da reichen schon kleinere Erdungsprobleme oder nicht ganz korrekt funktionierenden Kondensatoren oder Spulen, um Störungen bei der Audioausgabe zu erzeugen. Bei der Grafikausgabe haste du ggf mal in einen Frame fehlerhafte Pixel, die du gar nicht wahrnimmst.

Wie bzw. wo schließt du deine Ausgabegeräte denn an? Usb, Klinke? Tritt das Knacksen auch auf, wenn der Sound über hdmi/dp läuft?

Am Ende blieben als Gemeinsamkeit ja im Wesentlichen das Mainboard, Netzteil oder ggf. eine Steckdosenleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sebbi schrieb:
Ähm Grafikausgabe mit Soundausgabe zu vergleichen ist wie Schiffe mit Äpfeln zu vergleichen.
Zumal das eine Digital ist und das andere Analog. Da reichen schon kleinere Erdungsprobleme oder nicht ganz korrekt funktionierenden Kondensatoren oder Spulen, um Störungen bei der Audioausgabe zu erzeugen. Bei der Grafikausgabe haste du ggf mal in einen Frame fehlerhafte Pixel, die du gar nicht wahrnimmst.
Hm ok, leuchtet ein.
Nur warum habe ich das dann mit der bisher funktionierenden Konfiguration auch?
Ich konnte im PCI-E Slot keine Verschmutzungen oder verbogene Pins feststellen.
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Wie bzw. wo schließt du deine Ausgabegeräte denn an? Usb, Klinke? Tritt das Knacksen auch auf, wenn der Sound über hdmi/dp läuft?

Am Ende blieben als Gemeinsamkeit ja im Wesentlichen das Mainboard, Netzteil oder ggf. eine Steckdosenleiste.
Meine Kopfhörer haben 3.5 Klinke, sie werden hinten an der Grafikkarte angeschlossen, jeweils einzeln nacheinander getestet. Auch wenn ich mein 2.1 Soundsystem anschließe habe ich das Ganze. Mein Monitor selbst hat keine Lautsprecher verbaut, da kann ich auch nur die 3.5 Klinke versuchen. Da läuft der Sound ja aber vorher über DP zum Monitor selbst. Edit: Ja auch da habe ich ein Knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Ändere den Registry-Wert "SecondLevelDataCache" auf dezimal 10240, leider nur ein Schätzwert, der SecondLevelCache scheint 8x 1280 KB PLUS 2048 KB 16-Way Cache zu sein.

Natürlich kannst auch wieder zurück auf 0 KB.

krennin schrieb:

This! Bitte ordentlich beantworten, andernfalls macht eine weitere Fehlersuche wenig Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem selbst mit USB-Headsets auftritt, halte ich an dieser Stelle jedoch für äußerst gering.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Ändere den Registry-Wert "SecondLevelDataCache" auf dezimal 10240, leider nur ein Schätzwert, der SecondLevelCache scheint 8x 1280 KB PLUS 2048 KB 16-Way Cache zu sein.
Klar, weil Registry-Gefrickel auch beim Booten etwas bringt. Bitte editiere deinen Beitrag direkt, damit niemand auf so irre Ideen kommt!

Restart001 schrieb:
Wie komme ich da hin, wo finde ich den genau, und was soll das bewirken? Mal eben da rumbauen ist ja gewiss nicht so ohne?

@krennin die Steckdosenleiste ist es denke ich nicht, habe den PC mal direkt an die Steckdose gesteckt, keine Veränderung.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
This! Bitte ordentlich beantworten, andernfalls macht eine weitere Fehlersuche wenig Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem selbst mit USB-Headsets auftritt, halte ich an dieser Stelle jedoch für äußerst gering.
Ergänzung ()
Was genau meinst du? Ich habe kein USB Headset, kann es somit nicht testen, mein Bildschirm hat keine Lautsprecher. Das würde ja darauf hinauslaufen, dass ich die Soundkarte umgehe und das Problem somit auch?

@Blumentopf1989
Offensichtlich hast du irgendwo in der analogen Signalverarbeitung ein Problem. Das kann eine Masseschleife, ein falscher Potenzialausgleich oder auch defekte Bauteile sein.

Einfachster Test: schnapp dir mal ein Verlängerungskabel und schließ den PC mal in einem anderen Zimmer am Strom an - also auch an einem anderen Sicherungskreis.

Wenn das keine Besserung bringt, bleibt tatsächlich aktuell nur, das Mainboard gegenzutesten, da du hier direkt über die Klinke-Anschlüsse gehst, bzw. dort verbaute Soundkarten sich die Masse teilen.

Das Netzteil "könnte" ebenfalls Probleme verursachen, allerdings habe von dererlei Zusammenhängen wie bei dir noch nicht gehört. Dennoch: der Teufel ist ein Eichhörnchen, sagte ein ehemaliger Arbeitskollege immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@Blumentopf1989
Wirklich einfachster Test:
Boote ein Live-Linux oder ein WindowsPE und horche. Tritt das Knacksen weiterhin auf, ist es ein Hardwareproblem, knackst es nicht mehr, ist das installierte Windows das Problem.

Ansonsten hat ja @DJMadMax schon gute Vorschläge gemacht. Falls das alles nicht zum Erfolg führt, muss man weitersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
@Blumentopf1989
Offensichtlich hast du irgendwo in der analogen Signalverarbeitung ein Problem. Das kann eine Masseschleife, ein falscher Potenzialausgleich oder auch defekte Bauteile sein.

Einfachster Test: schnapp dir mal ein Verlängerungskabel und schließ den PC mal in einem anderen Zimmer am Strom an - also auch an einem anderen Sicherungskreis.
Ich habe gerade alles im Wohnzimmer getestet (anderer Sicherungskreis samt FI), das Ergebnis ist leider das Gleiche.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Blumentopf1989
Wirklich einfachster Test:
Boote ein Live-Linux oder ein WindowsPE und horche. Tritt das Knacksen weiterhin auf, ist es ein Hardwareproblem, knackst es nicht mehr, ist Windows das Problem.
Die Windows PE Variante erscheint mir recht aufwändig und unübersichtlich (für mich zumindest).
Wäre Linux Live Creator USB eine Variante für die Linux Variante?

Blumentopf1989 schrieb:
das Ergebnis ist leider das Gleiche.
Dann wird dir vermutlich der Test über eine Live Linux-Variante auch keine Besserung bringen. Offensichtlich gibt es hier irgendwo einen Hardware-Defekt. Das wird allein daran schon deutlich, dass das Soundproblem bei dir ja bereits beim Boot-Vorgang auftritt.

Sag, treten die Sound-Probleme bereits im POST/UEFI oder erst wenn der Windows-Ladebildschirm kommt auf?

@DJMadMax Dann bleiben jetzt ja nur noch Mainboard, CPU, RAM und Netzteil übrig. Am wahrscheinlichsten dürfte dann ja wohl das Mainboard sein. Das gleiche Mainboard kostet aktuell 350€ neu, so würde ich wenigstens meine Windowslizenz behalten. Das jeweilige raus und reinstecken des Netzteilsteckers sollte ja eigentlich keine Probleme bereiten? Jedes Mal wenn ich am PC etwas umbaue ziehe ich den Storm ab.

Beim runterfahren gibt es ein leichtes Knacken, ne Sekunde bevor alles wirklich aus ist. Kurz bevor man zum Bios abbiegt gibt es auch schon ein knacken, während des Ladebildschirmes und dann wenn Windows gerade hochgefahren ist.
Ergänzung ()

Ich habe nun doch noch ein USB Headset gefunden, gleiches Ergebnis, auch egal ob vorne oder hinten am USB. Schon beim Hochfahren knackt/ploppt es mehrfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn aus wenn du alle Laufwerke bis aufs Bootlaufwerk abklemmst/ausbaust und alle unnötigen USB Verbraucher abklemmst? Zieh dir vorher nochn Game auf die Windows-SSD damit du es auch unter Last testen kannst.

Scheinst ein klassisches ACPI und DCP Problem mit Nvidia zu haben, wobei es nicht mal an der Karte liegen muss. Ich habe Board, NT und unter anderem USB in Verdacht. Hast du Irgendwelchen LED-Firlefanz am Start?
Ergänzung ()

€dith: beim Hoch- und Runterfahren ist ein Knacken normal, da wird der Sound initialisiert, da würd ich mir keinen Kopf machen. ;)

coxon schrieb:
Wie schauts denn aus wenn du alle Laufwerke bis aufs Bootlaufwerk abklemmst/ausbaust und alle unnötigen USB Verbraucher abklemmst? Zieh dir vorher nochn Game auf die Windows-SSD damit du es auch unter Last testen kannst.
Die Variante habe ich bereits getestet gehabt, es knackte mit der 4080 dennoch.
Der Punkt ist doch, dass es mit der alten Konfiguration (3070) ja funktioniert hatte in der Vergangenheit und das auch ohne großes Knacken beim Hochfahren.

Gut, dann würd ich mal auf ein anderes NT gehen. ;)

@coxon Warum sollte ausgerechnet das jetzt einen Fehler haben? Das habe ich ja nicht mal wirklich angerührt.
Beim Mainboard ist die Grafikkarte ja x mal rein und rausgewandert, da würde ich jetzt eher ansetzen. Aber mal eben ein Mainboard für 3xx bestellen, nur zum Testen ist auch wild.

Blumentopf1989 schrieb:
Die Windows PE Variante erscheint mir recht aufwändig und unübersichtlich (für mich zumindest).
Wäre Linux Live Creator USB eine Variante für die Linux Variante?
WindowsPE:
Hirens BootCD, weder aufwändig noch außerordentlich kompliziert:
https://www.hirensbootcd.org/hbcd-v152/
runterladen, Boot-Stick machen (mit Etcher oder Rufus), damit booten, alles ganz simpel.
https://www.balena.io/etcher/
https://rufus.ie/de/

Linux Live:
Knoppix wird gern genommen:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/index-en.html

Es geht aber auch jedes andere (debianbasierte-)Linux, Ubuntu z.B.: beim Booten einfach "Try" statt "Installation " auswählen . . . der Rest ist selbsterklärend, z.B.:
https://ubuntu.com/download
Wenn man vorher die Sprache auf Deutsch einstellt, wird Try und Installation übersetzt; für die Leute, die keinerlei rudimentäre Englisch-Kenntnisse haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 Aber was soll das genau bewirken/beheben?

Ich habe mal etwas anderes ausprobiert, die Grafikkarte als auch die Soundkarte in andere Slots gepackt, ohne Veränderung. Die pagefault counts wurden sogar deutlich mehr. Die beiden Karten waren aber auch deutlich näher aneinander. Also sind es wohl nicht die Slots sondern das Mainboard an sich oder halt doch das Netzteil.

Zurück
Oben