Knacken und Poppen in der Audioausgabe

El_Hardy

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
144
Hallo liebe Leute!



Ich versuche mich aufs Wesentliche zu begrenzen und möglichst kurz zu halten:

Ich habe jetzt seit mehreren Wochen unangenehmes Knacken und Poppen in der Audioausgabe und habe mittlerweile keine Idee mehr, was es ein könnte oder was ich machen muss, um dieses Problem zu lösen.

Für den Kontext: Die Probleme traten einige Zeit (ca 4-8 Wochen) nach dem Kauf meines Corsair HS 80 MAX auf.

Ich zeige euch jetzt mein System und danach die Maßnahmen, die ich nach dem Auftreten des Problems bereits ergriffen/ausprobiert habe.



Zusatz: Das Problem lässt sich leider nicht reproduzieren, da es (meinem Empfinden nach) vollkommen willkürlich aufkommt. Manchmal besteht das Problem den ganzen Tag, manchmal nur eine Stunde. Zum Beispiel habe ich, nachdem ich das Wave3 abgestöpselt habe, für zwei Tage Ruhe gehabt, bis das Problem wie gewohnt weiter auftrat.



System:

Wie ihr vielleicht am Mainboard sehen könnte, ist es ein „Fertig-PC“ von einem Elektronik-Großhändler, abgesehen von den Geräten.

Alle Geräte hängen an einer Verteilerleiste. An dieser Leiste hängt noch eine Zimmerlampe und ein USB-Ladegerät an dem midnestens zwei Controller und ein IPhone hängen.

Das System läuft auf einer 1TB SSD, es ist eine weitere 1TB HDD angeschlossen.

OS: Windows 11 Home / Version: 23H2

CPU: Intel Core i7 11700F @ 2.50GHz

Mainboard: HP 886B

BIOS: AMI / Version: F.10

RAM: 4 x 8GB DDR4-3200 (1600 MHz) G.Skill

GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 8GB

Bildschirme: Samsung C27F398 Curved (läuft auf 59,95Hz) + Samsung LS27AG500N (läuft auf 60Hz) (beide per DisplayPort angeschlossen)

Mikrofon: Elgato Wave3

Digitales Mischpult: WaveLink

Headset: Corsair HS80 MAX (über mitgelieferten USB-Dongle und Software „ICue“)

Maus: Razer DeathAdder V2 Pro (über mitgelieferten USB-Dongle)

Tastatur: SteelSeries Apex 3 TKL

Soundkarte: Im Geräte-Manager steht (abgesehen von meinem Headset):

Intel Smart Sound Technologie für USB-Audio

NVIDIA High Definition Audio

NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

Realtek® Audio







Ergriffene/ausprobierte Maßnahmen:

  • Audioverbesserungen des Headsets sowohl in Windows als auch ICue sowohl aktiviert/installiert als auch deaktiviert/deinstalliert
  • Personalisierte SoundID (in ICue) sowohl aktiviert als auch deaktiviert
  • In ICue Nvidia-Plugin installiert (auch ohne Plugin probiert)
  • ICue, Dongle und Headset aktualisiert
  • ICue deaktiviert und deinstalliert
  • Headset über Bluetooth und Kabel verwendet
  • Headset-Dongle an anderen USB-Anschlüssen verwendet
  • In Windows Soundeinstellungen Ausgabeformat des Headsets geändert (alle ausprobiert)
  • Puffergrößen in WaveLink geändert
  • Plugins des Mikrofons in WaveLink aktiviert/deaktiviert
  • WaveLink deaktiviert
  • Wave3 abgestöpselt
  • Maus über Kabel verwendet (zusätzlich Funk-Verbindung auf „Off“ gestellt)
  • Maus-Dongle abgestöpselt
  • Anderes Headset (HyperX Cloud 2) über Klinke und eigenem Kabel probiert (Knacken hörbar)
  • An einem Fernseher (per HDMI) inklusive Soundbar probiert (Knacken hörbar)
  • Per Taskmanager Leistungs Tab geschaut, ob während dem Knacken ein Bereich Probleme hat: keine Anzeichen
  • Per LatencyMon geschaut, ob das System irgendwo Hänger hat: keine Anzeichen
  • (LatencyMon ist ein Programm das überprüft ob das ausführende System real-time audio ohne dropouts hinbekommt)
  • Windows Updates gemacht
  • GeForce Updates gemacht
  • Im Geräte-Manager bei allen Geräten Treiber überprüft
  • Über Windows „Soundprobleme beheben“ durchgeführt, mehrmals
  • CPU Minimalauslastung auf 90% und 100% gesetzt
  • Bei PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung auf „Aus“ gestellt
  • In den Eigenschaften des Headsets den exklusiven Modus aktiviert und deaktiviert
  • Chrome nicht bei parallel zum Zocken verwendet
  • In Chrome Arbeitsspeichernutzung verringert
  • Chrome nicht mehr verwendet
  • weitere Maßnahmen siehe Edits unten




Ich bin euch schon jetzt sehr für eure Hilfe dankbar!

Diesen ersten Post werde ich im Verlauf des Threads aktualisieren, um alles etwas übersichtlicher zu halten.

Edit 1:
3.9.2024
  • Maßnahme:
    • Lampe und Ladegerät von Steckerleiste entfernt
  • Auswirkung:
    • Über mehrere Stunden deutlich weniger Störungen im Ton
  • Nächster Schritt:
    • Wave3 angeschlossen und WaveLink benutzt, inklusive Neustart
    • Audiostörungen unverändert
  • Notizen:
    • Anscheinend ändert Windows gelegentlich (auch im laufenden Betrieb) das Format des Headsets auf „8 Kanäle, 24 Bit, 48000 Hz“ / Wird händisch eingestellt auf „2 Kanäle, 24 Bit, 48000 Hz“ (Musste nach Neustart wieder auf 2 Kanäle gestellt werden)
Edit 2:
3.9.2024

  • Maßnahme:
    • OMEN Gaming Hub und OMEN Audio Control gefunden
    • Im Hub “Boost” für Videospiele deaktiviert, Leistungssteuerung auf „Leistung“ hochgestellt
    • In Audio Control von „7.1“ auf Stereo gestellt, Multistreaming deaktiviert, „Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich“ deaktiviert
    • Unter „Installierte Apps“ beide Apps bei „Darf im Hintergrund ausgeführt werden“ von „Energieoptimiert“ auf „Immer“ gestellt
    • Unter Windows Format des Headsets wieder auf „2 Kanäle, 24 Bit, 48000 Hz“ gestellt
  • Auswirkung:
    • keinerlei Veränderung
  • Notizen:
    • Im BIOS keine Möglichkeit für Audioeinstellungen gefunden
    • Sobald im laufenden Betrieb das Headset aus und wieder an gemacht wird, setzen sich die Einstellungen zurück
      • Unter Windows: Format auf 8 Kanäle, 24Bit, 48000Hz
      • Unter OMEN Audio Control auf: Lautsprecherkonfiguration: 7.1 Lautsprecher

Edit 3: Leider nicht (die Lösung)
(Diese Maßnahme hielt ich für die Lösung, allerdings ging es ein paar Tage später wieder los. Die Maßnahme lasse ich uneditiert, für den Fall das es anderen tatsächlich hilft.)

Audio Stanardmäßig über Windows laufen lassen, nicht über WaveLink. Anscheinend gibt es Probleme mit dem Ausgabeformat des Tons, auch wenn man diesen per Windows (und verschiedener Software) augenscheinlich korrekt einstellt. Sobald der Sound über WaveLink läuft, kommt das Knacken. Läuft der Sound über Windows funktioniert alles wie es soll. WaveLink muss anscheinend nicht zwingend aus sein dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch die Stromleitungen sein, wohnst du in einem Altbau?
Tritt das Problem auch mit anderen Headsets oder Lautsprechern auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
DriveByFM schrieb:
Könnten auch die Stromleitungen sein, wohnst du in einem Altbau?
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es was "ganz abwegiges" ist - wie sowas zum Beispiel 🙈

El_Hardy schrieb:
Alle Geräte hängen an einer Verteilerleiste.
Auch das mal ändern, um es auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Das ist doch ein Funkheadset, oder? Schonmal an nem anderen PC ausprobiert, z.B. auf der Arbeit oder bei nem Freund?

Liegt das Handy immer direkt neben dem PC oder gibt es andere stark funklastige Geräte in der Nähe?
Ergänzung ()

EDIT:
El_Hardy schrieb:
  • Anderes Headset (HyperX Cloud 2) über Klinke und eigenem Kabel probiert (Knacken hörbar)
  • An einem Fernseher (per HDMI) inklusive Soundbar probiert (Knacken hörbar)
Ah, JETZT wirds komisch. Sowohl kabelgebundene Headsets, als auch dasselbe Headset an einem vollkommen anderen Gerät sind betroffen. Da ist wohl echt ein Poltergeist bei dir in der Wohnung am Werk :D
 
Ich tippe auf irgendwas mit einer Treiberversion oder eine Interaktion von zwei Treibern. Auch, weil es ja manchmal ging und bei mehreren Headsets auftritt. Der Onboard-Soundchip auf meinem Mainboard macht den gleichen Mist, außer mit genau einer Kombination von Treibern und (deinstallierter!) Software...

@El_Hardy : Hast du bei deinen Tests mit dem Fernseher und Soundbar den Ton auch über den Rechner zugespielt oder "direkt aus dem Fernseher" (also dem TV-Programm, ohne Rechner) genommen? Falls letzteres hast du ein Problem...
 
Ich tippe auch auf Treiber, oder dass dein Wndows einen Schlag weg hat. Boote doch mal ein Live-Linux und schau ob's da auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bif81
Knacken kenne ich auch nur über analoge Übertragungswege, bei einem digitalen Signal dürfte das nicht auftreten, daher würde ich mich mal NeoExacun anschließen und mal ein Linux Live System testen
 
Alles abstöpseln was nicht gebraucht wird wie Bildschirm etc. und Linux Live wurde ja angesprochen.
Alte Leitungen kann sein, v.a. ist was anderes dazugekommen, was da mal länger läuft? Z.B. 3D Drucker oder ein anderer Rechner? Selbst Solaranlage des Nachbars kann sich selten störend auswirken. Aber erstmal anfangen ob es Hard-/Software ist.
 
Meine Ideen:
  • live Linux probieren
  • Rechner in einem anderen Zimmer anstecken
  • komplett offline betreiben, um Störungen durchs Netzwerk auszuschließen
  • im BIOS die Klangeinstellungen prüfen AC97/HD Sound
  • Das alles mit so wenig Komponenten wie nötig testen
  • Steckverbindungen auch am Bord prüfen. Sitzt alles richtig, auch richtiger Steckplatz? Klassiker ist PCIe-Stecker vom Netzteil im 12V vom Prozessor
  • Bord ausbauen und schauen, dass kein Abstandshalter auf der Rückseite vom Bord an der falschen Stelle sitzt --> Kurzschlussgefahr.
  • Teile ohne Gehäuse in Betrieb nehmen
  • altes (geschirmtes) Gehäuse testen.

Wenn alles nichts hilft, habe ich das Netzteil im Verdacht
 
BAssDad schrieb:
Alles was zum PC Betrieb nicht gebraucht wird mal raus aus der Leiste.
Ich habe jetzt die Lampe und das Ladegerät entfernt, somit sind nur noch die zwei Bildschirme und der Rechner an der Leiste.
DriveByFM schrieb:
Könnten auch die Stromleitungen sein, wohnst du in einem Altbau?
Tritt das Problem auch mit anderen Headsets oder Lautsprechern auf?
Ja ich wohne in einem Altbau, allerdings tritt dieses Problem nur auf wenn es Ton von meinem Rechner ist. Andere Geräte in anderen Zimmern und sogar andere Rechner im gleichen Zimmer, haben dieses Problem nicht.
Looniversity schrieb:
Ich tippe auf irgendwas mit einer Treiberversion oder eine Interaktion von zwei Treibern. Auch, weil es ja manchmal ging und bei mehreren Headsets auftritt. Der Onboard-Soundchip auf meinem Mainboard macht den gleichen Mist, außer mit genau einer Kombination von Treibern und (deinstallierter!) Software...

@El_Hardy : Hast du bei deinen Tests mit dem Fernseher und Soundbar den Ton auch über den Rechner zugespielt oder "direkt aus dem Fernseher" (also dem TV-Programm, ohne Rechner) genommen? Falls letzteres hast du ein Problem...
Kann ich, außer mit Trial and Error, herausfinden ob und wenn ja welche Treiber sich da nicht mögen?

Bei dem Test mit dem Fernseher wurde Bild und Ton per HDMI an den Fernseher gegeben und vom Fernseher per HDMI an die Soundbar.
Also: PC -> HDMI -> Fernseher -> HDMI -> Soundbar
NeoExacun schrieb:
Ich tippe auch auf Treiber, oder dass dein Wndows einen Schlag weg hat. Boote doch mal ein Live-Linux und schau ob's da auch auftritt.
Ich müsste hier irgendwo noch einen Stick mit Linux Mint rumliegen haben. Werde ich ausprobieren.

Und vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Edit:
Ich habe heute die Lampe und das Ladegerät entfernt und hatte über mehrere Stunden deutlich weniger Störungen im Ton. Daraufhin habe ich, als Test, das Wave3 wieder angeschlossen, WaveLink aktiviert und den Rechner neugestartet. Nach ca 1h Testzeit konnte ich keinen maßgeblichen Unterschied erkennen: Störungen im Ton also wie den Rest des Tages.

Zusätzlich ist mir aufgefallen das Windows im Format des Headsets selbstständig auf "8 Kanäle, 24 Bit, 48000 Hz" ändert, anscheiennd sogar manchmal im laufenden Betrieb. Händisch stelle ich das Format, aktuell, immer auf „2 Kanäle, 24 Bit, 48000 Hz“.

Ich packe das nochmal übersichtlicher in den ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eingefallen das es sicherlich HP eigene Apps für den Desktop-PC gibt und das diese eventuell Probleme bereiten könnten.
Also habe ich nachgeschaut und die Apps "OMEN Gaming Hub" und "OMEN Audio Control" gefunden.
Darin habe ich den "Boost" für Videospiele deaktiviert (im Gaming Hub) und die Ausgabe von 7.1. auf Stereo gestellt sowie "Multistreaming" deaktiviert (im Audio Control).

Unter "Installierte Apps" habe ich beide Apps bei "Darf im Hintergrund ausgeführt werden" von "Energieoptimiert" auf "Immer" gestellt.

Allerdings hat nichts davon irgendeine Veränderung gebracht.
Desweiteren habe ich im BIOS keinerlei Möglichkeit gefunden irgendetwas am Sound zu ändern.

Wie immer packe ich das nochmal übersichtlicher in den ersten Post.

Den Linux-Stick suche ich jetzt und werde die Idee ausprobieren.

Meinen vorigen Post habe ich editiert und den ersten Post mit den Erkenntnissen aktualisiert.

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen das jedes Mal wenn ich im laufenden Betrieb das Headset aus und wieder an mache, es sowohl in Windows (zurück auf: "8 Kanäle, 24Bit, 48000Hz") als auch in "OMEN Audio Control" (zurück auf: "Lautsprecherkonfiguration: 7.1 Lautsprecher") zurückgesetzte Einstellungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl normal zu sein, denn die Einstellungen werden eigentlich immer pro Gerät gespeichert
Ergänzung ()

Meine restlichen Punkte auch ausprobiert?
Das Headset mal an anderen Geräten mit Funk und Kabel getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Hardy schrieb:
Kann ich, außer mit Trial and Error, herausfinden ob und wenn ja welche Treiber sich da nicht mögen?
Ich fürchte nein, oder wenn doch jedenfalls weiß ich es leider nicht besser.

El_Hardy schrieb:
Bei dem Test mit dem Fernseher wurde Bild und Ton per HDMI an den Fernseher gegeben und vom Fernseher per HDMI an die Soundbar.
Also: PC -> HDMI -> Fernseher -> HDMI -> Soundbar
Hmmm. Wenn es mit derselben Soundbar und auch demselben Headseat am TV beim Fernsehen (also ganz ohne PC angeschlossen) schauen nicht auftritt, ist die Soundbar unschuldig. Da digitale Ausgabe vom PC an den Fernseher analoge Störungen im PC als Ursache ausschließt (und die im TV-Programm ohne PC auch nicht auftreten), bleibt eigentlich nur noch "Software" als Ursache. ....Wenn ich nichts überlesen habe.

Bei meinem Desktop habe ich das wirklich nur mit sehr viel Ausprobieren und mehrfach resignieren gelöst bekommen und leider keinen schlauen Rat für dich. Treiber, aber auch Audio-Software jeglicher Art (von anderer Hardware, Mainboard-Software, Mischer/Equalizer, etc etc ist alles potenziell suspekt. Womöglich sogar irgendwelche Einstellungen im UEFI, was die Sache natürlich nicht einfacher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Hardy
AGB-Leser schrieb:
Scheint wohl normal zu sein, denn die Einstellungen werden eigentlich immer pro Gerät gespeichert
Ergänzung ()

Meine restlichen Punkte auch ausprobiert?
Das Headset mal an anderen Geräten mit Funk und Kabel getestet?
Das Headset habe ich bisher nicht an anderen Geräten ausprobiert, da ich andere Geräte am Rechner probiert habe und dort jedes Mal das gleiche Problem auftrat. Deshalb habe ich einen Defekt am Headset/Dongle ausgeschlossen.

Hardware habe ich seit dem Kauf nicht verändert/angefasst. Deshalb gehe ich davon aus das alle Stecker an der richtigen Stelle sind. Vorallem weil das Problem nur einen „kleinen“ Zeitabschnitt der Besitzdauer einnimmt.
Ergänzung ()

Ich habe gerade den Rechner mit einem Manjaro-Stick betrieben.

Am Kopfhöreranschluss vorne war der Sound sehr leise und so kratzig und gestört wie in einem Sturm. Ein explizites Knacken lies sich also nicht ausmachen.

Am Line-Out hinten war der Sound etwas lauter und besser, allerdings auch hier ein nahezu konstantes Rauschen/Kratzen. Somit auch hier kein konkretes Knacken auszumachen.

Am Kopfhöreranschluss des Wave3 war der Sound laut und deutlich und fehlerfrei. Allerdings alles in einem Testzeitraum von ca 3 Minuten also würde ich mich noch nicht zu sehr darauf verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Hardy schrieb:
Das Headset habe ich bisher nicht an anderen Geräten ausprobiert, da ich andere Geräte am Rechner probiert habe und dort jedes Mal das gleiche Problem auftrat. Deshalb habe ich einen Defekt am Headset/Dongle ausgeschlossen.
Das sehe ich genauso. Klar könnten alle anderen Geräte auch kaputt sein, aber überall anders funktionieren die ja auch...

El_Hardy schrieb:
Am Kopfhöreranschluss vorne war der Sound sehr leise und so kratzig und gestört wie in einem Sturm. Ein explizites Knacken lies sich also nicht ausmachen.
Klingt irgendwie, als wäre da was elektrisch gestört. Hast du irgendwelche optionalen Lüfter im Rechner, die du testweise abklemmen kannst? Theoretisch kannst du auch, wenn der Rechner kalt ist, den CPU-Lüfter abstecken und (wenn der Rechner überhaupt startet, manche Mainboards tun das ohne CPU-Lüfter nicht) booten und kurz unter Windows testen. Bis der Kühlkörper zu warm wird hast du genug Zeit, den Rechner wieder runterzufahren und den Lüfter wieder anzuklemmen. Eine Dauerlösung ist das aber offensichtlich nicht.
 
El_Hardy schrieb:
sowohl in Windows (zurück auf: "8 Kanäle, 24Bit, 48000Hz") als auch in "OMEN Audio Control" (zurück auf: "Lautsprecherkonfiguration: 7.1 Lautsprecher")
7.1 sollte nur bei einem entsprechenden Ausgabegerät ausgewählt werden. Was unter den Windows eigenen Standard Audiotreibern aber auch gerne mal probs macht. Generell um inkompatibilitäten zu umgehen statt der 24Bit besser mal auf 16Bit 44100Hz oder 48000Hz einstellen. 44100Hz bei 16Bit sollte so ziemlich sicher bei allem was mit Audio zu tun hat ohne probs laufen und kompatibel sein. Mit 24Bit können viele Audiogeräte auch nicht umgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
BAssDad schrieb:
7.1 sollte nur bei einem entsprechenden Ausgabegerät ausgewählt werden. Was unter den Windows eigenen Standard Audiotreibern aber auch gerne mal probs macht. Generell um inkompatibilitäten zu umgehen statt der 24Bit besser mal auf 16Bit 44100Hz oder 48000Hz einstellen. 44100Hz bei 16Bit sollte so ziemlich sicher bei allem was mit Audio zu tun hat ohne probs laufen und kompatibel sein.

Danke für den Hinweis. Soweit ich weiß ist das Headset für ("fake") 7.1 ausgelegt und unterstützt zb auch Dolby Atmos. Letzteres hatte ich auch mal installiert aber später wieder deinstalliert. (Eventuell wurde hier nicht gründlich genug deinstalliert und deswegen gibt es jetzt Probleme? Wie kann ich da nochmal nachschauen und "die Reste" richtig entfernen?)

Wie im ersten Post erwähnt habe ich bereits alle Formate ausprobiert, ohne Erfolg.
Ebenfalls stelle ich jedes Mal, wenn sich die Einstellungen resetten, zurück auf zwei Kanäle.
 
El_Hardy schrieb:
Bei PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung auf „Aus“ gestellt
Da kannst Du auch mal unter USB schauen was da aktiv ist und alle Einschränkungen abstellen.
Ergänzung ()

El_Hardy schrieb:
Wie kann ich da nochmal nachschauen und "die Reste" richtig entfernen?)
Schau mal unter Programme ob da noch ein Eintrag vorhanden ist. Ansonsten in dem Programminstallationsordner nachsehen ob da noch was übrig ist. Effektiv aber nicht ohne Gefahr wäre ein Regcleaner um alle noch evtl. vorhandenen Einträge aufzuspüren und zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@BAssDad Einerseits habe ich im Energiesparplan keine Optionen für USB und andererseits besteht das Problem auch dann, wenn keinerlei USB Gerät verwendet wird.
 
Zurück
Oben