Hallo liebe Leute!
Ich versuche mich aufs Wesentliche zu begrenzen und möglichst kurz zu halten:
Ich habe jetzt seit mehreren Wochen unangenehmes Knacken und Poppen in der Audioausgabe und habe mittlerweile keine Idee mehr, was es ein könnte oder was ich machen muss, um dieses Problem zu lösen.
Für den Kontext: Die Probleme traten einige Zeit (ca 4-8 Wochen) nach dem Kauf meines Corsair HS 80 MAX auf.
Ich zeige euch jetzt mein System und danach die Maßnahmen, die ich nach dem Auftreten des Problems bereits ergriffen/ausprobiert habe.
Zusatz: Das Problem lässt sich leider nicht reproduzieren, da es (meinem Empfinden nach) vollkommen willkürlich aufkommt. Manchmal besteht das Problem den ganzen Tag, manchmal nur eine Stunde. Zum Beispiel habe ich, nachdem ich das Wave3 abgestöpselt habe, für zwei Tage Ruhe gehabt, bis das Problem wie gewohnt weiter auftrat.
System:
Wie ihr vielleicht am Mainboard sehen könnte, ist es ein „Fertig-PC“ von einem Elektronik-Großhändler, abgesehen von den Geräten.
Alle Geräte hängen an einer Verteilerleiste. An dieser Leiste hängt noch eine Zimmerlampe und ein USB-Ladegerät an dem midnestens zwei Controller und ein IPhone hängen.
Das System läuft auf einer 1TB SSD, es ist eine weitere 1TB HDD angeschlossen.
OS: Windows 11 Home / Version: 23H2
CPU: Intel Core i7 11700F @ 2.50GHz
Mainboard: HP 886B
BIOS: AMI / Version: F.10
RAM: 4 x 8GB DDR4-3200 (1600 MHz) G.Skill
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 8GB
Bildschirme: Samsung C27F398 Curved (läuft auf 59,95Hz) + Samsung LS27AG500N (läuft auf 60Hz) (beide per DisplayPort angeschlossen)
Mikrofon: Elgato Wave3
Digitales Mischpult: WaveLink
Headset: Corsair HS80 MAX (über mitgelieferten USB-Dongle und Software „ICue“)
Maus: Razer DeathAdder V2 Pro (über mitgelieferten USB-Dongle)
Tastatur: SteelSeries Apex 3 TKL
Soundkarte: Im Geräte-Manager steht (abgesehen von meinem Headset):
Intel Smart Sound Technologie für USB-Audio
NVIDIA High Definition Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Realtek® Audio
Ergriffene/ausprobierte Maßnahmen:
Ich bin euch schon jetzt sehr für eure Hilfe dankbar!
Diesen ersten Post werde ich im Verlauf des Threads aktualisieren, um alles etwas übersichtlicher zu halten.
Edit 1:
3.9.2024
3.9.2024
Edit 3: Leider nicht (die Lösung)
(Diese Maßnahme hielt ich für die Lösung, allerdings ging es ein paar Tage später wieder los. Die Maßnahme lasse ich uneditiert, für den Fall das es anderen tatsächlich hilft.)
Audio Stanardmäßig über Windows laufen lassen, nicht über WaveLink. Anscheinend gibt es Probleme mit dem Ausgabeformat des Tons, auch wenn man diesen per Windows (und verschiedener Software) augenscheinlich korrekt einstellt. Sobald der Sound über WaveLink läuft, kommt das Knacken. Läuft der Sound über Windows funktioniert alles wie es soll. WaveLink muss anscheinend nicht zwingend aus sein dafür.
Ich versuche mich aufs Wesentliche zu begrenzen und möglichst kurz zu halten:
Ich habe jetzt seit mehreren Wochen unangenehmes Knacken und Poppen in der Audioausgabe und habe mittlerweile keine Idee mehr, was es ein könnte oder was ich machen muss, um dieses Problem zu lösen.
Für den Kontext: Die Probleme traten einige Zeit (ca 4-8 Wochen) nach dem Kauf meines Corsair HS 80 MAX auf.
Ich zeige euch jetzt mein System und danach die Maßnahmen, die ich nach dem Auftreten des Problems bereits ergriffen/ausprobiert habe.
Zusatz: Das Problem lässt sich leider nicht reproduzieren, da es (meinem Empfinden nach) vollkommen willkürlich aufkommt. Manchmal besteht das Problem den ganzen Tag, manchmal nur eine Stunde. Zum Beispiel habe ich, nachdem ich das Wave3 abgestöpselt habe, für zwei Tage Ruhe gehabt, bis das Problem wie gewohnt weiter auftrat.
System:
Wie ihr vielleicht am Mainboard sehen könnte, ist es ein „Fertig-PC“ von einem Elektronik-Großhändler, abgesehen von den Geräten.
Alle Geräte hängen an einer Verteilerleiste. An dieser Leiste hängt noch eine Zimmerlampe und ein USB-Ladegerät an dem midnestens zwei Controller und ein IPhone hängen.
Das System läuft auf einer 1TB SSD, es ist eine weitere 1TB HDD angeschlossen.
OS: Windows 11 Home / Version: 23H2
CPU: Intel Core i7 11700F @ 2.50GHz
Mainboard: HP 886B
BIOS: AMI / Version: F.10
RAM: 4 x 8GB DDR4-3200 (1600 MHz) G.Skill
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 8GB
Bildschirme: Samsung C27F398 Curved (läuft auf 59,95Hz) + Samsung LS27AG500N (läuft auf 60Hz) (beide per DisplayPort angeschlossen)
Mikrofon: Elgato Wave3
Digitales Mischpult: WaveLink
Headset: Corsair HS80 MAX (über mitgelieferten USB-Dongle und Software „ICue“)
Maus: Razer DeathAdder V2 Pro (über mitgelieferten USB-Dongle)
Tastatur: SteelSeries Apex 3 TKL
Soundkarte: Im Geräte-Manager steht (abgesehen von meinem Headset):
Intel Smart Sound Technologie für USB-Audio
NVIDIA High Definition Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Realtek® Audio
Ergriffene/ausprobierte Maßnahmen:
- Audioverbesserungen des Headsets sowohl in Windows als auch ICue sowohl aktiviert/installiert als auch deaktiviert/deinstalliert
- Personalisierte SoundID (in ICue) sowohl aktiviert als auch deaktiviert
- In ICue Nvidia-Plugin installiert (auch ohne Plugin probiert)
- ICue, Dongle und Headset aktualisiert
- ICue deaktiviert und deinstalliert
- Headset über Bluetooth und Kabel verwendet
- Headset-Dongle an anderen USB-Anschlüssen verwendet
- In Windows Soundeinstellungen Ausgabeformat des Headsets geändert (alle ausprobiert)
- Puffergrößen in WaveLink geändert
- Plugins des Mikrofons in WaveLink aktiviert/deaktiviert
- WaveLink deaktiviert
- Wave3 abgestöpselt
- Maus über Kabel verwendet (zusätzlich Funk-Verbindung auf „Off“ gestellt)
- Maus-Dongle abgestöpselt
- Anderes Headset (HyperX Cloud 2) über Klinke und eigenem Kabel probiert (Knacken hörbar)
- An einem Fernseher (per HDMI) inklusive Soundbar probiert (Knacken hörbar)
- Per Taskmanager Leistungs Tab geschaut, ob während dem Knacken ein Bereich Probleme hat: keine Anzeichen
- Per LatencyMon geschaut, ob das System irgendwo Hänger hat: keine Anzeichen
- (LatencyMon ist ein Programm das überprüft ob das ausführende System real-time audio ohne dropouts hinbekommt)
- Windows Updates gemacht
- GeForce Updates gemacht
- Im Geräte-Manager bei allen Geräten Treiber überprüft
- Über Windows „Soundprobleme beheben“ durchgeführt, mehrmals
- CPU Minimalauslastung auf 90% und 100% gesetzt
- Bei PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung auf „Aus“ gestellt
- In den Eigenschaften des Headsets den exklusiven Modus aktiviert und deaktiviert
- Chrome nicht bei parallel zum Zocken verwendet
- In Chrome Arbeitsspeichernutzung verringert
- Chrome nicht mehr verwendet
- weitere Maßnahmen siehe Edits unten
Ich bin euch schon jetzt sehr für eure Hilfe dankbar!
Diesen ersten Post werde ich im Verlauf des Threads aktualisieren, um alles etwas übersichtlicher zu halten.
Edit 1:
3.9.2024
- Maßnahme:
- Lampe und Ladegerät von Steckerleiste entfernt
- Auswirkung:
- Über mehrere Stunden deutlich weniger Störungen im Ton
- Nächster Schritt:
- Wave3 angeschlossen und WaveLink benutzt, inklusive Neustart
- Audiostörungen unverändert
- Notizen:
- Anscheinend ändert Windows gelegentlich (auch im laufenden Betrieb) das Format des Headsets auf „8 Kanäle, 24 Bit, 48000 Hz“ / Wird händisch eingestellt auf „2 Kanäle, 24 Bit, 48000 Hz“ (Musste nach Neustart wieder auf 2 Kanäle gestellt werden)
3.9.2024
- Maßnahme:
- OMEN Gaming Hub und OMEN Audio Control gefunden
- Im Hub “Boost” für Videospiele deaktiviert, Leistungssteuerung auf „Leistung“ hochgestellt
- In Audio Control von „7.1“ auf Stereo gestellt, Multistreaming deaktiviert, „Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich“ deaktiviert
- Unter „Installierte Apps“ beide Apps bei „Darf im Hintergrund ausgeführt werden“ von „Energieoptimiert“ auf „Immer“ gestellt
- Unter Windows Format des Headsets wieder auf „2 Kanäle, 24 Bit, 48000 Hz“ gestellt
- Auswirkung:
- keinerlei Veränderung
- Notizen:
- Im BIOS keine Möglichkeit für Audioeinstellungen gefunden
- Sobald im laufenden Betrieb das Headset aus und wieder an gemacht wird, setzen sich die Einstellungen zurück
- Unter Windows: Format auf 8 Kanäle, 24Bit, 48000Hz
- Unter OMEN Audio Control auf: Lautsprecherkonfiguration: 7.1 Lautsprecher
Edit 3: Leider nicht (die Lösung)
(Diese Maßnahme hielt ich für die Lösung, allerdings ging es ein paar Tage später wieder los. Die Maßnahme lasse ich uneditiert, für den Fall das es anderen tatsächlich hilft.)
Audio Stanardmäßig über Windows laufen lassen, nicht über WaveLink. Anscheinend gibt es Probleme mit dem Ausgabeformat des Tons, auch wenn man diesen per Windows (und verschiedener Software) augenscheinlich korrekt einstellt. Sobald der Sound über WaveLink läuft, kommt das Knacken. Läuft der Sound über Windows funktioniert alles wie es soll. WaveLink muss anscheinend nicht zwingend aus sein dafür.
Zuletzt bearbeitet: