Knacken und Verschlucken des Tones bei 24 Bit und 192 KHz?

C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

ich dachte ich eröffne noch mal ein Neues Thema weil meine frage in den anderen Bereichen nicht ganz rein passt :/

Ich betreibe mit meinen Realtek 888 (onboard Chip) über optical-Ausgang die Behringer MS 40 boxen. Was mich jetzt mal interessiere würde ist unter dem Punkt
Sound -> Realtek Digital Output -> Eigenschaften -> Erweitert

Unter "Standardformat" von Abtastrate und Bittiefe bei der höchsten Einstellung von 2 Kanal, 24 Bit und 192000 Hz nimmt man ein leises aber deutliches Knacken in den boxen und zum teil "verschlucken von u.a. musik stimmen" etc. war.

Bei 2 Kanal, 24 Bit, 96000 Hz läuft es optimal.

Mich wunder das, weil auf den Boxen groß 24 Bit + 192 KHz drauf steht.

Weiss jemand woran es liegen kann? Als ich die boxen vor 3-4 Std. zum ersten mal betrieb mit dieser Einstellung lief es eigentlich problemlos... es in den letzten Std war das Problem aufgetreten. Ich habe auch mal das optical kabel rausgezogen, wieder rein getan, aber ohne erfolg.

Kann mir jemand eventl. sagen wodran das Problem liegen könnte :/?

Vermutlich packt das der Transmitter auf dem Board nicht. Aber wozu braucht man überhaupt 192kHz? Hörst du Töne bis 96kHz? (und packen das die Behringer überhaupt? ;-)

Stell einfach auf 48kHz (oder 96 wenns unbedingt sein muss) und die Sache passt.

mhhhm.. mich wundert es nur weil laut Produktbeschreibung der Realtek ALC888 24Bit und 192 KHz unterstützt und die Behringer MS 40 auch 24 Bit und 192 KHz unterstützen.

Aber 96 KHz sind dann nicht so dramatisch bzw. großer Klangverlust?
Kenn mich damit leider nicht so aus :(

Das menschliche Gehör geht so bis 22kHz (n paar mehr oder weniger). Man benötigt die doppelte Rate um das abzubilden => 48kHz reichen im Normalfall, mit 96kHz ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und sogar die Haustiere haben ihren Spaß dran ;-)

Beim OnBoard-Sound wird immer gern gespart... da kann es auch mal sein, dass auch der digitale Ausgang nicht ganz das liefert was er sollte.

Stells auf 44,1kHz und 16Bit, denn darin liegt in der Regel auch das Musikmaterial auf dem PC vor.
Beim Resampling auf 48kHz können eigentlich nur Informationen verloren gehen, wenn es denn unbedingt sein muss, dann wähl ein ganzzahliges Vielfaches (z.B. 88,2kHz).

Zurück
Oben