Knochenschall-Kopfhörer

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

da die andere Kopfhörer-Beratung super funktioniert hat, nochmal eine Anfrage:

Meine Partnerin möchte unbedingt Knochenschall-Kopfhörer, da ihre Arbeitskollegin welche hat und sie da sehr begeistert war und beruflich auch zu Knochenschall für medizinische Zwecke geforscht hat.

Was kann man da empfehlen,
  • ohne dass es zu teuer wird (max. 150€?)
  • integriertes Mikro zum telefonieren sollte es besitzen
  • Profil: Musik nebenbei auf Arbeit und dem Fahrrad (für ‚richtiges‘ Hören besitzt sie vollwertige Kopfhörer)

Wenn ich mir die Rubrik im Preisvergleich anschaue, scheint der Markt ohnehin im Wesentlichen von "Shokz" dominiert zu werden.
Gibt's in allen Formen und Farben.
Die Dinger mit Mikrofonbügel muss man nicht zwingend nehmen, nur um ein Mikrofon zu haben, das haben die anderen offenbar auch integriert.

Ob und wie die Mitbewerberprodukte von Philips, Creative und Co. da mithalten oder gar besser sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

//edit//
Ich hatte mal welche für n paar Minuten aufm Kopf und konnte den Hype ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Alles ab 8kHz fällt merklich ab. Für Sprachverständlichkeit voll OK, für Musikgenuss .... naja.
Ich bin aber zugegebenermaßen auch eher die Fraktion, entweder Musik richtig oder garnicht. Das sehen andere anders. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht den dagegen, die selben Knochenschall-Kopfhörer wie ihrer Kollegin zu kaufen?.
Da ihr diese ja anscheinend gut gefallen haben!.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, AwesomSTUFF und azereus
Das MatZe schrieb:
das haben die anderen offenbar auch integriert.
Wobei man da nicht viel erwarten sollte. Bei meinen wenigen Telefonaten mit den Shokz OpenRun Pro war die Gegenseite stets nicht besonders angetan von der Soundqualität, besonders wenn man gerade auf dem Rad fährt. Ansonsten taugen die Dinger schon.

Persönlich bin ich aber mittlerweile zu den Huawei FreeClip gewechselt. Die klingen besser, sitzen noch etwas bequemer auf Dauer (insbesondere mit Brille) und die Mikrofone sind bedeutend besser. Ist dann aber kein Knochenschallkopfhörer. In der Kategorie wird es (leider) nicht besser als Shokz.

@Conqi jo, siehe den Edit-Teil in meinem Post. Konkrete Erfahrungen aus einem Telefonat hatte ich keine aber war auch nur mal n schneller Test in nem Workshop. Ein Kollege hatte auch nen Frequenzgenerator aufm Handy, wo wir fix mal den Verlauf durchtesten konnten.
Haare, die Schallübertragung in Richtung Knochen hätten hindern können waren übrigens nicht im Weg.

Das MatZe schrieb:
entweder Musik richtig oder garnicht.
Der "nutzen" davon ist aber auch der Tragecomfort und nicht die Musikqualität. Im Büro 8 Stunden das Ding tragen ist etwas völlig anders als 8 Stunden lang Kopfhörer aufhaben.

Beim Sport ist es ähnlich, die kann man teilweise sowohl im Schwimmbad als auch beim Ausdauertraining / Schwitzen ordentlich nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Oh, danke für die vielen Antworten!

Also „Genuss“ der Musik steht da gar nicht so im Vordergrund, eher Tragekomfort und Funktionalität mit akzeptabler Musikqualität.

Liefert der Marktführer Shokz denn sowas? Habe auch schon gesehen, dass sie da stark vertreten sind.

MonteDrago schrieb:
Was spricht den dagegen, die selben Knochenschall-Kopfhörer wie ihrer Kollegin zu kaufen?.
Da ihr diese ja anscheinend gut gefallen haben!.

Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden, da würde ich gucken, ob ich die Frage nochmal unauffällig einstreuen kann.
Die Kollegin kenne ich leider nicht.

Topinambur schrieb:
wie der Zufall es will eine tagesaktuelle Vergleichsliste von Knochenschallkopfhörern:
Vergleichsliste ist ein großes Wort für dieses (vermutlich KI-generierte) Machwerk. Einige der Angaben sind irgendwo aus der Luft gegriffen, andere gleich komplett falsch. Am Ende soll das nicht mehr tun als einen auf Amazon locken, damit man tolle Produkte von "Relxhome" und Konsorten kauft. Da kann man auch blind irgendwas wählen und ist genau so schlau.

Zurück
Oben