Knoppix Live-CD; Auf Festplatte kann nicht zugegriffen werden

PC-Nutzer

Cadet 4th Year
Hallo,

wegen des Nicht-Funktionierens meines XP habe ich eine Knoppix-Live-CD.

Ein paar wenige Dateien müssen noch auf einen USB-Stick gesichert werden, bevor XP neu installiert werden kann.

Allerdings kann ich über die Live-CD nicht auf die einzelnen Partitionen zugreifen. Es kommt beim Anklicken die Fehlermeldung:

org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnknownFailure

Was muss ich machen, dass die Dateien der einzelnen Partitionen sichtbar werden und auf einem Stick gesichert werden können?

Danke

Moin,

wie infern sind eine Erfahrungen mit Linux?

Ich würde in die console wechseln und versuchen die Partitionen manuell einzubinden:
1.
Ausfindig machen, ob SATA, oder ATA HDD
dmesg|grep sd
dmesg|grep hd

Wenn du nur dmesg eingibst, kann es sein, daß du schon einen Eintrag findest, der anzeigt, welche Partition nicht gemountet werden konnte.

ACHTUNG: USB-STICKS werden mit /dev/sdn eingebunden. Nicht das du dir deinen USB-Stick anschaust und modifizierst. :)

2.
fdisk /dev/* (hda für erste IDE/ sda für erste SATA)

In fdisk kannst mit 'p' dir die Partitionstabelle anschauen. Links stehen die Namen der Partition und rechts, wie sie laut Tabelle formatiert sind. HPFS/NTFS sollten die richtigen sein. Hier solltest dir die Partitionen notieren.
Mit 'q' einfach aus fdisk rausgehen. Hierbei wird nicht geschrieben.

3.
Einbinden der Festplatte.
Wenn ich mich recht entsinne existieren unter /mnt/ schon vorgefertigte Verzeichnisse. Daher bietet es sich an diese auch zu nutzen. Als Beispiel binden wir jetzt die der Partition einer IDE-Festplatte ein, welche meist windows beinhaltet:

Printout:
fdisk: /dev/hda1 HPFS/NTFS

#>mount -t ntfs-3g -o force /dev/hda1 /mnt/hda1

Mit force werden unsaubere NTFS-Dateisysteme eingebunden. Dabei wird das Flag gelöscht, welches besagt, das das Dateisystem unsauber gelöst wurde.

mit df -h und mount kannst sehen, ob die Partition wirklich eingebunden wurde und wie groß sie ist.

Wenn es nicht geklappt hat. Zeig mal die Fehlermeldung

Viel Glück und Gruß
monthy

monthy schrieb:
wie infern sind eine Erfahrungen mit Linux?

Gleich Null. Hatte bisher mit Linux nix zu tun und kenne mich daher dort auch überhaupt nicht aus.

Trotzdem vorab schon mal danke für Deine Ausführungen!

Ist übrigens Knoppix 6.0.

Kannst Du mir sagen, wo bzw. wie ich entsprechende Eingaben mache? Wie gesagt, bin Linux-Neuling.

Bei mir handelt es sich um eine IDE-Festplatte mit 2 Partitionen. Im PC ist noch eine weitere IDE eingebaut, da wohl aber mit Linux nur FAT geschrieben werden kann (hab das zumindest irgendwo mal gelesen) wird das nicht viel nützen und ich brauch doch den USB-Stick.

Danke

Linux und nur FAT ist falsch.
Wenn du in der console bist tipp einfach mal ein 'mkfs."tab,tab"' und schon sollte dir alle progs gezeigt werden, welche ein Dateisystem erstellen können.
mkfs = MaKe FileSystem . dateisystem
Daher sollten ext2,3,4 brfs, ntfs, fat, vfat, usw angezeigt werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Knoppix starten
2. Such mal unterm Desktop nach Terminal/Console.
3. Falls 2. nicht gefunden einfach strg+alt+F1 und schon hast eine console.

und dann wie geschrieben tippen. Bei dir sollte es dann ungefähr so aussehen:

#>dmesg |grep hda
hda: hda1 hda2 #Bedeutet: hda hat zwei primäre Partitionen

#> dmesg |grep hdb
hdb: #Bedeutet: hdb hat keine Partition

#>fdisk /dev/hda
'p'
/dev/hda1 HPFS/NTFS
/dev/hda2 HPFS/NTFS
'q'

#>ls /mnt/
hda1 hda2

#> mount -t ntfs-3g -o force /dev/hda1 /mnt/hda1

#> df -h
/dev/hda1 20GB 15GB 5GB 75% /mnt/hda1

#>mount
....
/dev/hda1 /mnt/hda1 fuseblk rw ......

Frage:
Ist auf der zweiten Platte überhaupt was drauf? soll es ntfs formatiert werden? was willst du sichern (Dokumente und Einstellungen)?

Ja, auf der 2. Festplatte ist was drauf, unter anderem auch alle Dateien der 1. Platte als Sicherungskopie. Einige wenige Dateien sind nicht aktualisiert gesichert, deswegen will ich diese noch kopieren, bevor ich XP neu installiere (installieren muss).

Freu mich zwar auch schon an das ganze Neukonfigurieren einzelner Programme, aber da muss ich wohl durch.

Probiere nachher mal Deine Anleitung aus. Schon mal danke hierfür.
Ergänzung ()

also, warum ist das so umständlich? Ist es denn programmtechnisch nicht einfach möglich ein Kontextmenü nach anklicken der entsprechenden Partition öffnen zu lassen, um dort dann "einbinden" auswählen zu können? Ich weiß, ich weiß, wahrscheinlich zu einfach gedacht, trotzdem wäre es komfortabler. :-)

Ok, der Reihe nach:

1) --> dmesg |grep hda

[ 1.253478] hda: ST380021A, ATA DISK drive
[ 1.573419] hda: host max PIO4 wanted PIO255(auto-tune) selected PIO4
[ 1.573616] hda: UDMA/100 mode selected
[ 2.646038] hda: max request size: 128KiB
[ 2.646197] hda: 156301488 sectors (80026 MB) w/2048KiB Cache, CHS=65535/16/63
[ 2.646203] hda: cache flushes not supported
[ 2.646269] hda: hda1 hda2 < hda5 >

2) --> fdisk /dev/hda (ich muss doch das * durch hda ersetzen?!)

The number of cylinders for this disk is set to 9729.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Command (m for help):

ok, dann kommt mit p die Übersicht. hda2 ist mit "W95 Ext'd (LBA)" beschrieben. Was ist das denn? NTFS ist lediglich hda1 und hda5.

3) Printout:
fdisk: /dev/hda1 HPFS/NTFS --> soll ich das eingeben oder ist das nur ne Info? Beim eingeben kommt die Meldung "command not found"

--> mount -t ntfs-3g -o force /dev/hda1 /mnt/hda1

da kommt die Fehlermeldung "only root can do that"

-->mount -t ntfs-3g -o force /dev/hda1 /mnt/hda1

ok, dann kommt mit p die Übersicht. hda2 ist mit "W95 Ext'd (LBA)" beschrieben. Was ist das denn? NTFS ist lediglich hda1 und hda5.

Wie du sicher weißt kann eine übliche HDD nur 4 Primäre Partitionen haben. Wenn man mehr will, muß man mit logischen arbeiten. Diese kommen aber in einen Container, damit in der Tabelle noch Platz ist. Also wird eine Primäre geopfert, um mehrere logische Partitionen einbinden zu können. Und deine hda2 ist so eine ext'd (extended) geopferte Primäre, um logische "hineinzupacken". Bei dmesg kannst sehen, daß <hda5> eingeklammert. Also logische. :)

Also befindet sich WXP auf hda1 und spiele und sonstige Daten auf hda5

3) Printout:
fdisk: /dev/hda1 HPFS/NTFS --> soll ich das eingeben oder ist das nur ne Info? Beim eingeben kommt die Meldung "command not found"

--> mount -t ntfs-3g -o force /dev/hda1 /mnt/hda1

da kommt die Fehlermeldung "only root can do that"

-->mount -t ntfs-3g -o force /dev/hda1 /mnt/hda1

im Prinzip ist es auch einfach, wenn man ein linux erstmal richtig konfiguriert hat. Mit knoppix arbeite ich auch ungern aber in der Not frisst der Teufel fliegen.

Also in der Console 'su -' eingeben und schon bist root.

~# su -
Passwort:

~# mount -t ntfs-3g -o force /dev/hda1 /mnt/hda1
~# mount -t ntfs-3g -o force /dev/hda5 /mnt/hda5

wenn du willst, kannst die zu kopierenden Daten auf hdb kopieren. einfach mal das gleiche mit hdb machen.
Ist alles okay, kannst mit df -h und mount überprüfen, kannst mit strg + F7 in die grafische Oberfäche gehen und versuchen mit Krusader (total commader), falls vorhanden, zu kopieren. Ich vermute, weil Steine im weg sind immer geil, wirst nicht kopieren können. Keine Berechtigung. Dann einfach:
~#umount /dev/hda1
~#umount /dev/hda5
~#umount /dev/hdb1

und dann:
~# mount -t ntfs-3g -o force,umask=000 /dev/hda1 /mnt/hda1
~# mount -t ntfs-3g -o force,umask=000 /dev/hda5 /mnt/hda5
~# mount -t ntfs-3g -o force,umask=000 /dev/hdb1 /mnt/hdb1

mounten. Und dann sollte es gehen.

-------

Sollte ein linux sauber konfiguriert sein, so wird das alles automatisch gemacht. knoppix aber ist eher auf vorsicht und sicherheit bedacht, falls der User nicht weiß was er macht, kann er nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat klappt nicht. Wenn möglich bitte anpassen. Layer 8 Problem)
laut klaus knopper ist das ein sicherheitsfeature das man nicht auf die hdds zugreifen kann weil ja sonst jeder mit einer livecd deine daten auslesen kann (von festplattenverschlüsselung hat der herr noch nichts gehört)

hast mal ne andere tolle cds versucht wie ne ubuntu installationscd im livemodus zu starten ? evtl geht das einfacher ohne probleme ;)

Da ich schon häufig mit knoppix arbeiten durfte wird es an den normalen Sicherheitsbestimmungen liegen, daß nur root mounten oder das NTFS erstmal nur gelesen und beschrieben werden darf. Wenn man aber die kleinen Tipps berücksichtigt, dürfte es keine Probleme geben. Knoppix trau ich mehr zu als ubuntu oder ähnlichem. :D

Also hab inzwischen Zugriff auf eine der beiden Festplatten. Keine Ahnung warum auf einmal. Egal.

Jetzt will ich die Festplatte nach Dateien durchsuchen bzw. nach Dateien suchen, die in einem bestimmten Zeitraum erstellt wurden. Komischer Weise werden mir bei der Suche keinerlei Dateien angezeigt, obwohl ich eine Datei manuell gefunden habe, die in dem Zeitraum erstellt wurde (gem. Eigenschaften).

Ich gehe also auf "Zubehör", "Search for files or folders", gehe unter "General" auf "hinzufügen", "all local disc Partitions", dann werden mir auch alle angezeigt. Auch die, auf die ich keinen Zugriff habe.

Bei "Size & Date" wähle ich von - bis aus und gehe auf "suchen. Dann ratterts ein paar Sekunden, dann ist die Suche ohne Ergebnis beendet.

Was mach ich falsch?
Ergänzung ()

OK, wenn ich in dem Ordner selbst bin, und dann über Werkzeuge "find files" auswähle, funktioniert auch die Suche.

Aaaaber:

Mein Ziel war, die gefundenen Dateien zu kopieren und zu sichern. Aber kopieren geht dort ja garnicht! Gibts da ne andere Möglichkeit?

also ich würde in der konsole bleiben. Habe mir gerade mal knoppix 6 angeschaut und das geht ja mal gar nicht.

in der console "einfach" folgendes eingeben:

#find /mnt/hda1 -iname "*.*" -type f -mtime -1

find und der Pfad sollte logisch sein.
mit iname kannst eine namenssuche machen. i - case insensitiv
-type f /* suche typ datei (file)
-mtime /* Zeitpunkt der letzten modifikation
-1 /* ein Tag

Mit bisle "spielen" bekommst das was du suchst. wenn die ausgabe passt kannst mit -exec cp -R {} /mnt/hdb1/sicherung \; die Daten kopieren.
-exec /* execute
cp -R /* copy -Recursive
{} /* gefundene namen aus find
\; /* abschluss des befehls

Zurück
Oben