News Kodak stellt Antrag auf Insolvenz

Die € Pleite holt sie alle langsam, Stück für Stück

Das hat doch nichts mit dem Euro zu tun, also langsam wirds absurd hier.

Also, nochmal: Kodak baut nicht nur Filme, Kameras und Drucker! Die anderen Sparten sind auch nach wie vor profitabel. Was hier einige Leute für Halbwissen an den Tag legen und behaupten es würde so stimmen ist gruselig...

Benjoh schrieb:
Die € Pleite holt sie alle langsam, Stück für Stück

Also wenns es eine Pleite in der Geschichte der Wirtschaft gab, die rein gar nichts mit äußeren Umständen zu tun hat, dann ist es die von Kodak!

Ein Marktführer der sich auf seinen Loorbeeren ausgeruht und den Wechsel der Zeit total verschlafen hat...!

Ich kann einfach nicht verstehen, wie so riesige Unternehmen, die sicherlich von angeblich toll ausgebildeten Top Managern geführt werden, solche massiven Fehlplanungen fahren können. RIM und Nokia werden sicherlich in eine ähnliche Richtung drifften!

Nein, Nokia driftet wieder Richtung Erfolg.

Exlua schrieb:
Dann sollen sie mal das Kodak Theater dicht machen... bin gespannt wo es dann die Oscars gibt.

Das gehört doch nicht Kodak. Die haben halt irgendwann für den Namen bezahlt, das war's. So ein Käse.

Der Bau wurde von der Kodak Company gesponsert, die 75 Mio. US-Dollar für die Namensrechte des Theaters zahlte.

Ist auch z.B. bei Wikipedia nachzulesen

Unglaublich! Hätte nicht gedacht, dass Kodak jemals Insolvenz anmelden würde. Mal schauen, was draus wird.

Andererseits... Wenn man sieht was auch aus anderen ehemaligen Größen geworden ist... Braun zum Beispiel. Echt traurig.

Compo schrieb:
Ich kenne ein paar Leute die da arbeiten. Die haben so viele Pcs und Laserdrucker zuhause stehen das die sie schon verschenken.
Dauernd wird da alles neu gekauft und weggeschmissen. Und alles funktioniert noch.
Wenn man überlegt das da 200-300 Leute arbeiten und davon sicherlich 30 % im Büro kann man sich ausmalen was das immer für Kosten sind.

Wenn Büroausstattung komplett abgeschrieben wurde kommt es den Betrieb günstiger, Neuware anzuschaffen, die man dann über die Jahre hinweg wieder abschreiben kann. Das ist ein Stinknormaler betrieblicher Vorgang und wird von jedem größeren Betrieb so gehandhabt.
Warum meinst Du sind Firmenautos meist von Mercedes, BMW etc. und höchstens 2-3 Jahre alt!?

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
Ich selbst und auch meine Eltern haben ne Kodak C613, die hab ich vor n paar Jahren mal für knapp 90€ bei MM gekauft und für den Preis ist die nach wie vor gar nicht schlecht... für Partys, Urlaub usw gut geeignet auch wegen der langen Lebensdauer selbst mit normalen Batterien.

Die habe ich auch, klasse Teil.

Ich habe mich schon vor einiger Zeit gefragt warum es die überhaupt noch gibt, obwohl ihr Hauptgeschäft schon seit Jahren nicht mehr funktioniert (Seit dem Siegeszug der Digitalkameras). Irgendwie ein klassischer Fall von "Trend verschlafen".

etheReal schrieb:
In der Fotografie war Film ja schon seit ungefähr 10 Jahren tot, und es war schon lange abzusehen, dass es beim Kinofilm auch so kommen wird. Aber selbst diese Schonfrist von bestimmt 10 Jahren scheint Kodak nicht genutzt zu haben - da können sie einem nicht wirklich leid tun...

ähm, eigentlich war Kodak einer der vorreiter in bezug auf die Digitalisierung. Zahlreiche Technologien stammen aus deren Entwicklungsabteilung.

Naja, Kodak wird unter US-Insolvenz nur entschlackt und kommt dann wieder auf den Markt zurück bzw. bleibt ja währenddessen eh aktiv. Wenigstens gibts auf ihrem Markt keine Monopolfirma...sonst würd sich dadurch wieder alles verzerren (siehe Fluggesellschaften in den USA vor paar Jahren).
Finde es ehrlich gesagt viel zu harmlos was bei Insolvenz in den US alles passiert....ist eigentl wie eine "aus dem Gefägnis-Freikarte" für jeden Manager/Vorstand. (im übertragenen Sinne ;) )

Olympus überlebte auch, obwohl sie weiterhin auf manuellen Fokus setzten als alle anderen Autofokus einführten. So wurde Olympus fast vollständig vom SLR-Markt verdrängt. Kodak allerdings bringe ich nicht mit Kameras zusammen sondern mit Film und Fotopapier.

Kodak hat nicht nur die erste(!) kommerzielle Digicam gebaut, sondern war auch seit den 80ern maßgeblich an der Entwicklung von OLED-Displays beteiligt.
So war tatsächlich die Kodak EasyShare LS633 das erste Gerät auf dem Markt mit vollfarbigem OLED-Display!

Dies sollte gewürdigt werden ;) von den Errungenschaften im analogen Filmbereich ganz zu schweigen.

Schade wegen der Insolvenz... aber letztendlich ist halt alles vergänglich

Zurück
Oben