Können interne Festplatten Wifikarten stören und zu Verbindungsabbrüchen führen?

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.236
Moin,
ich habe hier ein interessantes/nerviges Problem. Ich habe einen äußerst betagten Mac Pro 1,1 (siehe Signatur). Zusätzlich zu dem Zeug, dass ich in der Signatur steht ist noch eine PCie Wlankarte drinne und zwar eine wo man ein Laptopmodul draufpacken kann (PCIe zu mini PCIe adapter + 2 Antennen). Da drin steckt eine Dell Wlankarte "1704" (auch alt, aber reicht).
Die Wlankarte steckt im obersten Slot und direkt darüber dreht eine Seagate HDD mit 500 GB ihre Scheiben (Echt ein "Super Design"...). Neben der Seagate steckt eine 1TB WD Green.
Wenn ich beide Festplatten reingeschoben und angeschaltet habe, hab ich ab und zu Aussetzer beim Internet. Ich seh dann immer, dass das Wlan neu verbunden wird. Die Wlankarte ist ok - eine andere Wlankarte (auch von Dell - Modell 1390 - noch älter und lahmer) produziert genau denselben Mist.

Nun habe ich mal testweise beide Festplatten abgeklemmt und hab stabiles Wlan! Was zum Henker?!

Darum also meine etwas wunderliche Frage, ob man mit Festplatten das Wlan Signal stören kann? Das ganze ist natürlich nicht reproduzierbar (Der Geist in alten Maschinen macht halt was er will!). Laut Google konnte USB mal Wlan stören, aber hier ist wohl ein anderer Teufel am Werke.

MfG
 
Moin,
das geht in die Physik.
Magnet und Funk sind da die Stichworte.
Je nach Abschirmung und sowas kann es durchaus dazu kommen.
Deine HDDs arbeiten, wie du selber festgestellt hast, mit Magnettechnik.
WLAN/WiFi ist eine Funk Übertragung.
Wir kennen das Phänomen, dass Mobilempfang durch Magnethalterungen, stärkere Magneten etc. gestört werden können.
Kein Muss, ein Kann.
Aber mal ins Blaue geraten kann ich mir gut Vorstellen, dass die Magnetplatten deinem Funk Empfang nicht gerade freundlich gegenüberstehen.
Vor allem, wenn du getestet hast und WLAN gut läuft wenn die Platten weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und burnout150
Ich kenne das Problem aus meinem alten Macbook Pro 13" 2011, bei dem SATA II ab Werk verbaut war. Nach Einbau von SATA III HDDs/SSDs störten sich Bluetooth (wie WLAN auch im 2.4GHz Bereich) und die Disk gegenseitig. Ist damals auch ein bekanntes Problem mit der Schirmung des SATA Kables gewesen.
Also würde ich sagen, dass das bei dir ebenfalls im Bereich des Möglichen liegt.
 
Der Fehler kommt nach wie vor wieder. Habe beide Festplatten jetzt rausgezogen. Das ist alles sehr, sehr merkwürdig. Naja ich hab für heute keine Lust mehr mich damit rumzuärgern...
Danke schon mal für Eure Hilfe.

MfG

P.S. Im Event Viewer seh ich nix was zu den Aussetzern gehören könnte.
P.P.S. Ideen fürs Troubleshooting: Wlankarte nach weiter unten versetzen von den Festplatten weg (wäre dann zwischen den Grafikkarten) oder aber Wlankarte rausschmeißen, externen Repeater einrichten und über ein Netzwerkkabel online gehen - das klingt zunehmend nach ner guten Idee.

P.P.P.S Sorry, der Thread gehört nun nicht mehr zu den Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich noch gelesen das USB 3.0 WiFi Netze stören - USB 2.0 hingegen nicht. Also irgendwelche Kabel in Routernähe (Home-Cloud usw) käme wohl nicht so gut. Wieso weshalb warum, habe ich bisher nicht wirklich verstanden. Festplatten selbst könnten wohl auch Auswirkungen haben, wenn nur marginal, das hingegen kann ich mir erklären.

Aber WiFi an sich ist eh immer so eine instabile Kiste (wie Früher mit dem Radio Empfang), also....
 
Zurück
Oben