Könnt ihr mal rüberschauen?

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
141
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
das Übliche + ein bischen zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
NoLimits 2 (Achterbahn Simulation), F1, NFS, FIFA alles in hoher Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Amateur und nutze Photoshop und Illustrator

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ein leiser PC wäre wünschenswert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
nein, nur noch alte Festplatten
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soll schon möglichst preiswert sein, aber ohnen GraKa (erstmal) so um die 700 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?
Bald bis sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selberbauen

Huhu,

ich wollte mir einen PC zusammmenstellen, bin mir aber nicht sicher ob das alles ok ist. Daher bitte ich euch mal darüber zu gucken.
Meine derzeitige Wunsch-Konfiguration:

Fractal Design R6
i5-8400
ASUS Prime Z270-A
Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 3000MHz
beQuit! Straight Power 11 550W
beQuit! CPU Kühler Pure Rock Slim BK008

Die Grafikkarte kommt später, muss erst ein wenig sparen. Ich nehme aber trozdem Tips gerne entgegen.

Danke schon mal im Voraus.
 
i5 8400 ist dann mehr so eine Wunschkonfiguration von vor einem Jahr, oder?
Außerdem, warum ein Z-Board und dann keine K CPU?
Und der i5 8400 passt nicht ins Z270 sondern ins Z370

Welche Grafikkarte ist denn aktuell vorhanden?
Wenn Du FIFA in vernünftiger Auflösung und Einstellungen spielen willst, ist die Nummer:
"ein bisschen spielen .... FIFA in hoher Auflösung" nämlich schon wieder albern.

Für FIFA in vernünftiger Auflösung ist ein richtiger Gaming Rechner fällig. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon gut wenn nochmal einer drüber schaut. Schon ein Blick in die CPU Support Liste des Boards verrät dir, das ein 8xxx Corei da garnicht drauf läuft. Dazu würdest du ein Board mit 3er Chipsatz benötigen.

Außerdem ist ein i5 8400 eine sehr strange wahl. Warum der?
 
Der Prozessor ist Müll für die heutige Zeit und der Chipsatz passt auch nicht zum Prozessor.
Ansonsten:
Gahäuse Geschmackssache und gibt es billiger
Netzteil gut
RAM ok
Kühler so lala aber macht seinen Dienst
 
MicMic schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
NoLimits 2 (Achterbahn Simulation), F1, NFS, FIFA alles in hoher Auflösung
warum beantwortest du nur eine von 4 fragen? "hohe auflösung" ergibt keinen sinn.

das offensichtlichste problem, die inkompatibilität zwischen CPU und MB, wurde ja bereits angesprochen. den Pure Rock Slim würde ich eher nicht nehmen.

wann soll denn ne graka eingebaut werden? und welche? ohne graka taugt die kiste zum zocken halt gar nicht.
 
mmh... was wäre denn ein guter und preiswerter Prozessor + gutes Mainboard in euren Augen?
GraKa soll 1 Monat später gekauft werden.
ich meinte natürlich nicht hohe Auflösung sonder hohe Qualität
 
Wenn Du preiswert kaufen möchtest (und davon gehe ich durch Deine Zusammenstellung aus), bleibt als einzige Empfehlung im Moment nur der Ryzen. Und für einen gescheiten Ryzen brauchst Du zwingend eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@MicMic:
nochmal: welche graka? ohne graka sehe ich keine günstigere alternative zum 8400, die AMD-APUs haben spürbar weniger CPU-power. ich würde ja warten bis das geld da ist und alles auf einmal kaufen. dann nach möglichkeit nen Ryzen 5 2600.

für den i5 ein 1151v2-MB, vorzugsweise B360 oder, um den RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können, Z370/Z390.

edit: beim NT tut es auch ein spürbar günstigeres Pure Power 11 500W.
 
MicMic schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
NoLimits 2 (Achterbahn Simulation), F1, NFS, FIFA alles in hoher Auflösung
Obwohl drauf hingewiesen ist der TE nicht gewillt die Frage korrekt zu Beantworten.
Auflösungen werden in Pixeln angegeben. Beispiel FullHD oder 1080p = 1920x1080
Unter HOHE Auflösung verstehe ich 4K/UHD bzw jetzt schon 8K.
 
Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht wegen der GraKa. Das die GPU Power nicht ausreicht um zu zocken ist mir auch klar, ich hätte dann halt so lange nicht gezockt
 
AMD CPUs haben keine eingebauten iGPUs, dementsprech klappt das Vorhaben so nicht.
Ausser du hast noch ne GPU rumliegen die du vorerst einsetzen willst.
 
So und jetzt muss ich als nächstes deine Auflösung aus der Nase ziehen?
Einfach mal oben den Fragekatalog langsam und gewissenhaft ausfüllen.
Markchen schrieb:
Sry ich liege jetzt gerade aufm Boden. Armer @Chillaholic

Ist hier halt jeden Tag der gleiche Käse, keiner gibt sich Mühe mit dem Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Leute, im ersten Post steht doch, dass er einen FullHD Monitor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Chillaholic schrieb:
So und jetzt muss ich als nächstes deine Auflösung aus der Nase ziehen?
Einfach mal oben den Fragekatalog langsam und gewissenhaft ausfüllen.


Ist hier halt jeden Tag der gleiche Käse, keiner gibt sich Mühe mit dem Lesen.

Na welche Auflösung wird es wohl sein wenn er beim Monitor 1920x1080 schreibt? Dein Post ist zwar nachvollziehbar aber einfach nur unfreundlich...
 
Ich dachte das wäre klar, das mit der Auflösung - siehe meine Antwort in 1.4
Ergänzung ()

Aber zurück zum Thema: warum ratet ihr mir vom i5-8400 ab? Was wäre denn eurer Meinung eine etwa gleich teure Alternative; von Intel? Der Ryzen scheint auch nicht schlecht zu sein, aber da muss ich mind. 1 Monat länger warten, wegen der fehlenden Onboard Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Zurück
Oben