Könnt ihr mir eine grafikkarte bis 500 € empfehlen?

David_mwd

Cadet 2nd Year
Hallo, könntet ihr meine grafikkarte bis 500 € empfehlen.
Habe selber recherchiert und habe die hier gefunden: RX 7800 XT weiß noch nicht, ob die wirklich für mich geeignet ist oder wirklich die beste für den Preis ist. Deswegen will ich hier noch mal fragen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
MAX 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Minecraft und warzone Fortnite aber auch mal
  • Welche Auflösung?
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittel Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • So viel wie halt geht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
halt die Spiele und obs fürs Streamen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (https://amzn.eu/d/bPA5I9G)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660 6gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): CORSAIR CX650 ATX 650W Netzteil
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn möglich Zero DB Fan Mode.
Oder halt mit drei lüftern, anstatt mit zwei (ich find's einfach schöner Xd)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Mfg David

Zuletzt bearbeitet:
David_mwd schrieb:
Sicher? So einen gibt es nämlich nicht. ^^

Meine Empfehlung, immer und immer wieder.
Ergänzung ()

David_mwd schrieb:
  • Am besten 144 fps
Das wird nur mit runtergeschraubten Details möglich sein, oder du legst noch mal 500 bis 1000€ drauf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und djducky
coxon schrieb:
Sicher? So einen gibt es nämlich nicht. ^^

Meine Empfehlung, immer und immer wieder.
Ergänzung ()

Das wird nur mit runtergeschraubten Details möglich sein, oder du legst noch mal 500 bis 1000€ drauf. :D
@coxon tut mir leid. Mit meiner CPU hab ich mich verschrieben. Natürlich meine ich, die 5800x und die grafikkarte die du vorgeschlagen hast, hatte ich ja auch schon gefunden.
Die grafikkarte ist also auch gut für streamen und mit meiner CPU auch gut kompatibel

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Mfg David

Es gibt kein "GPU mit CPU kompatibel". Es ist alles untereinander kompatibel.

David_mwd schrieb:
Die grafikkarte ist also auch gut für streamen und mit meiner CPU auch gut kompatibel
Wohin streamst du denn? AV1 ist an Board und macht sich gut bei Youtube. Twitch geht damit auch, kann man direkt im Treiber verknüpfen und nutzen.

1733068406947.png

@Alioth
Ernsthaft? ChatGPT? Die Datenbasis dort ist veraltet und taugt nichts. Eine 4060Ti ist wohl das Letzte. Die wird hier niemand empfehlen, tut mir echt leid. Auch die 7800XT Empfehlungen sind bis auf die Pulse von Sapphire eher nix. ;)

coxon schrieb:
Wohin streamst du denn? AV1 ist an Board und macht sich gut bei Youtube. Twitch geht damit auch, kann man direkt im Treiber verknüpfen und nutzen.

Anhang anzeigen 1550194

@Alioth
Ernsthaft? ChatGPT? Die Datenbasis dort ist veraltet und taugt nichts. Eine 4060Ti ist wohl das Letzte. Die wird hier niemand empfehlen, tut mir echt leid. Auch die 7800XT Empfehlungen sind bis auf die Pulse von Sapphire eher nix. ;)
@coxon ich streame nur auf Twitch durch obs, also ist das auch sehr gut möglich mit der Karte?
Und ich hatte jetzt gerade an die genaue Karte gedacht: GigaByte Radeon RX 7800 XT
Ist diese Karte gut also auch vor allem diese Version von Gigabyte?

Entweder Sapphire Nitro+, oder PowerColor Hellhound.
Das sind die zwei besten Designs die du dir holen kannst.

Die Gigabyte Karten sind so lala und von ASUS würde ich nach dem ganzen RMA Debakel einfach die Finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
coxon schrieb:
Um ehrlich zu sein wollte ich auch mal austesten wie weit Chat GPT von den Antworten hier abweicht :)!

Ist die RTX 4060 Ti 16GB tatsächlich so unbeliebt? Effizienz und DLSS funktionen sind ja schon sehr gut? Was nicht heißt, dass sie die beste Option wäre, aber dachte nicht, dass sie so schlecht wegkommt.

coxon schrieb:
Entweder Sapphire Nitro+, oder PowerColor Hellhound.
Das sind die zwei besten Designs die du dir holen kannst.

Die Gigabyte Karten sind so lala und von ASUS würde ich nach dem ganzen RMA Debakel einfach die Finger lassen.
@coxon danke war mir vorwiegend beim streamen unsicher da viele sagen das man mit AMD nicht so gut von obs auf Twitch streamen kann.
Mfg

Alioth schrieb:
Ist die RTX 4060 Ti 16GB tatsächlich so unbeliebt?
Die 16 Gigabyte VRAM helfen nur wenn man Spiele mit vielen Texturen hat. Das Problem an der Karte ist der hohe Preis für ein schmales 128Bit Speicherinterface und die 8x PCIe Anbindung. Die Karte ist das Geld nicht wert, denn für einen geringen Aufpreis bekommt man die wesentlich schnellere 7700XT und 7800XT. DLSS und FSR mal außen vor, denn das sollten nie die Verkaufsargumente für eine GPU sein.

@David_mwd
Nvidia wird von vielen bevorzugt, aber es geht auch mit AMD. OBS ist es ziemlich egal welche Farbe im Rechner steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und David_mwd
@David_mwd
AMD hat auch eine ziemlich gute Eigenlösung für's Streaming in der Treibersoftware, da brauchst du nichtmal mehr OBS.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Habe so einige Videos mit OBS gemacht und bevorzuge mittlerweile lieber den Treiber. Aber jedem Tierchen sein Plesierchen, sagt man so schön. 😁😅

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und David_mwd
@David_mwd
Mach halt OBS, tut auch nicht weh. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: David_mwd
David_mwd schrieb:
Kopie von vor 5 Minuten:

Alles was du wissen musst ist, wieviele Bilder eine CPU in kleiner Auflösung berechnet. In Tests zu deinen Spielen. Du willst 100 Frames? Der (BEISPIEL) 7500f schafft nur 80? Dann ist die Wahl klar. Mehr Kohle für mehr Komfort/Luxus.

Retten dich auf dem Papier im Schnitt 28% Vorsprung (7600x3D) und zahlst du dafür den doppelten Preis?
Kann ja sein.
https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

Und dann gibts wieder welche, die zahlen NOCH mal den doppelten Preis und landen beim 9800x3D.

Die Grafikkarte ist eine eigene und völlig andere Rechnung -
und die CPU auf jeder Auflösung gleich schnell.

So. Eigentliche Antwort: 7800 XT Hellhound.

Zuletzt bearbeitet: (Fischfutter entfernt)
Alioth schrieb:
Ist die RTX 4060 Ti 16GB tatsächlich so unbeliebt?

Schau einfach mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Die karte ist deutlich langsamer als die 7700XT die es um die 400€ gibt -und dafür bekommst du meist nur die 8GB Variante der 4060TI (und 8GB VRAM ist mittlerweile sogar für FHD zu wenig)

Für WQHD ohne große Raytracingambitionen (was nicht heißt dass es nicht nutzbar wäre, aber kostet auf den 7000ern noch deutlich FPS) ist tatsächlich die 7800XT die derzeit beste Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zurück
Oben