News Körperscanner versagt im ZDF-Livetest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interessant fand ich einen bericht der vor einiger zeit im fernsehen lief, von einem magazin, ich glaube es hieß EXTRA irgendwas, in dem ein Rückblick gemacht wurde auf die letzen 20 Jahre glaub ich, und da wurde auch getestet wie sicher Flughäfen wirklich sind, und im Endeffekt hat es der Journalist geschaft, durch kopieren der Uniformen der Piloten und der Crew, an Board eines Flugzeugs zu kommen, und hätte das Flugzeug wunderbar entführen können. Er wurde mit seiner kompletten (verkleideten) Crew niergends aufgehalten oder überprüft, alle haben sich darauf verlassen das einer der Aussieht wie der Pilot wahrscheinlich auch einer ist. Desweiteren hat er im Bericht mehrmals Messer, Pistolen oder ähnliches einfach so ins Flugzeug geschmuggelt (und dann immer aufnahmen gemacht im flugzeug wie er die pistole rausholt) und hat es geschaft sich als techniker zu verkleiden und einfach an ein gleich startendes flugzeug hinzugehen, und dort eine Sprengstoff atrappe anzubringen ...

Das hat mich schon sehr beeindruckt, wie mangelhaft die Flughafen kontrollen sind ...

Sorry für die Rechtschreibung, Gruß

Innenminister De Maizière holt sich Rat bei den Niederländern

Wie die niederländische Zeitung "NRC Handelsblad" enthüllte, arbeiten Spezialisten der Polizei in Rotterdam inzwischen im Auftrag der Regierung an der Entwicklung einer mobilen Version von Körperscannern für den Straßeneinsatz. Die tragbaren Detektoren sollen mit der auch von Flughafenscannern verwendeten Millimeterwellen-Technologie selbst aus einiger Entfernung durch Kleidung hindurchschauen und Menschen unbemerkt auf versteckte Waffen absuchen können."

Ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis mobile Körperscannern für "präventive Personendurchsuchungen" bei Großveranstaltungen wie Fußballbegegnungen oder Demonstrationen eingesetzt werden.

Online Petition mitzeichnen

epospecht schrieb:
Ich wäre, ganz pragmatisch, übrigens dafür Wahlrecht an Bildungsstandard zu knüpfen. Soll heißen: Hauptschüler bekommt 1 Stimme, Abiturient 4, Studierter 6 etc. Die Ausgestaltung ist natürlich noch recht willkürlich und kann geändert werden. Aber der Gedanke dass man zu politischer Meinung auch einen gewissen Standard an Bildung braucht finde ich richtig. Zumal es ein Anreiz wäre sich fortzubilden...

Leute die 30 Jahre lang zur Schule gehen und sich kaum die Busfahrkarte leisten können, sind schlauer als der Rest? :lol: :lol: :lol:

Selbst mit einem IQ von 200 könntest du ein sadistisches Arschloch sein und Boss bei irgendeinem antisemitischen Verein.

Bildung (oder das was man dafür hält) hat nicht zwingend, etwas mit politischem Sachverstand zutun. :rolleyes:

Scheitern wird es wahrscheinlich nicht einmal an der Technik des Scanners, sondern wie im Test am schwächsten Glied: Dem Menschen. Wenn das Sicherheitspersonal nicht aufpasst, hilft die schönste Technik nicht.

Das Thema Sicherheit ist das grosse Modewort der Nuller Jahre (2000-2009) geworden. Eine so grosse Panik- und Angstmache wie sie seit dem 11.09.2001 existiert, hat man auch lange nicht gesehen. Was viele nicht erkennen, ist das Phänomen, dass eingeschüchterte Leute viel einfacher zu kontrollieren/regieren sind. Vor dem Anschlagsversuch war es doch ziemlich lange ruhig in Europa/USA. Leute fingen an, ihre grauen Hirnzellen wieder hochzufahren und das hat man jetzt mit einem neuen versuchten Terroranschlag wunderbar unterbunden.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Satz ziemlich aussagekräftig:

Es kommt ja niemand auf den Gedanken seine Haustür nicht abzuschließen ,nur weil die Annahme vorhanden ist das der Einbrecher eh durch die Scheibe einbrechen wird. !

kurz gesagt:
wenn es darum geht das der Nacktscanner nichts bringen sollte ,bringt er dennoch etwas.

Hier geht es ja nicht drum ob man abschließt sondern ob man ein Schloss durch ein anderes ersetzt (oder erweitert) ohne dass das neue einen höheren Schutz bietet als das alte.

So ist es, egal ob nun Terrorismus eine akute Gefahr für unsere westlichen Welten sind, es spielt einigen Zweigen bei uns einfach nur zu gute. Nicht nur das die Waffenschmieden davon profitieren sondern generell Sicherheitsunternehmen gute Zeiten schnuppern und von dem Kuchen etwas bekommen wollen und es den Regierungen leichter macht wegen der Sicherheit Gesetze zu erlassen die unsere Freiheiten und Persönlichkeiten beschneidet, man erinnere nur darin was für ein Aufschrei es gab bei der Volkszählung 1987 oder dem Lauschangriff 1995 wo Schnarrenberger sogar zurücktritt! Hat der terroristische "Wahnsinn" das freie demokratische Bewusstsein schon so verändert das dies Geschichte ist? Das wir wegen fragwürdigen Sicherheitsmaßnahmen die Beschneidung unser pers. Freiheiten und Rechten in Kauf nehmen?

Seit 2001 wurde weder in der USA noch in GB die Terrorwarnstufe jemals unter "Gefahr" (Gelb) herabgesetzt, nach den staatlichen Indikatoren befinden wir uns seit 9.11 dauerhaft in einen Zustand der täglichen Terrorgefahr.

Wobei wenn es ganz und gar alle anderen Maßnahmen ersetzen sollte,wäre es nicht sinnig.

Soweit ich das jetzt oft genug herausgehört habe ,geht es darum einen erweiterten Schutz zu bieten.
Das allein wäre in meinen Augen eine richtige Richtung. (wobei das mit der Geldmacherei mir ein bisschen im Magen liegt)

Natürlich kommen verschiedene Parteien an den Tag:

1. diejenigen die meinen bringt nix (info durch Radio,Internet,Fernsehen)
2. diejenigen die meinen bringt nix ( selbst in diesem Bereich tätig )
3. diejenigen die meinen das wäre alles nur Geldmacherei (info durch Radio,Internet,Fernsehen)
4. diejenigen die meinen das wäre alles nur Geldmacherei ( selbst in diesem Bereich tätig )
5. diejenigen die meinen Hauptsache erweiterten Schutz (info durch Radio,Internet,Fernsehen)
5. diejenigen die meinen Hauptsache erweiterten Schutz (selbst in diesem Bereich tätig)
6. diejenigen die meinen das die Privatsphäre verletzt wird (vermutlich die Mehrheit ,ausser vielleicht Käufer/Verkäufer dieser Geräte. Bzw. Personen die einen Vorteil davon hätten das die Geräte hierzulande überall eintrudeln)

Das sind vermutlich nur ein paar Parteien,wer nun Recht / Unrecht hat.tja ka

Die Ganze Geschichte mit 100%ig ist eh n Ding für sich.

Ich errinere mich an einen Satz als ich letztens windows auf einen Rechner installieren musste: Das sicherste Windows das es je gab

P.S: Dennoch finde ich es anständig das solche Berichte im Fernsehen gemacht werden.
Wobei ich seit der ganzen "schweinegrippe" Sache das Ganze mit den Medien etwas distanzierter sehe.

Zuletzt bearbeitet:
eins muss man Herrn Gruber aber lassen
er hat verdammt nochmal recht, gott sei dank stellen sich diese sogenannten Terroristen verdammt dämlich an
jeder Abiturient bekommt mehr destruktive sachen in chemie/physik beigebracht als diese möchtegern terroristen bisher demonstriert haben

aber ihr ziel erreichen sie damit, deswegen heissen sie auch terroristen - sie verbreiten nur angst und terror - dazu müssen sie niemanden umbringen, reicht ja schon als wenn sie nur so tun
wenn jemand ernsthaft ein flugzeug zum absturz bewegen will, dann geschieht dies auch, aber da kann man fein vertuschen und sagen es war ein unfall und alles ist gut ... aber wehe er scheitert, dann ist das geschrei groß

@ conspectumortis

Sei froh wenn in den Medien überhaupt über etwas kritisch berichtet wird , bei der Schweinegrippe gingen keine der Bedenken des Impfstoffes durch diese Medien.

Voyager10 schrieb:
@ conspectumortis

Sei froh wenn in den Medien überhaupt über etwas kritisch berichtet wird , bei der Schweinegrippe gingen keine der Bedenken des Impfstoffes durch diese Medien.

So schauts aus.
So ein Scanner kostet 150.000€, bezahlt vom Staat.

Wieviel brauchen wir davon?
Schätze mal 3-10 oder mehr pro Fluhafen, je nach größe des Flughafens.

Deutschland hat 500 Flughäfen, kann sich jeder ausrechnen, was das bischen mehr an gefühlter Sicherheit den Steuerzahler kostet.

genau nämlich nichts oO

Wenn du 10 pro Flughafen nimmst. Und wir haben 500 Flughäfen.

Dann hast du 5000.

5000*150.000€= 7.500.000.000 €

Soviel ist das nicht. Wenn man das im Vergleich zu anderen Geldschluckmaschinen nimmt ziehe Hartz 4. Das hat damit nichts zu tun. Bloß gibt es schlimmeres, was nicht heißt, dass die Verschwenung gut ist.

@ DYNAM!TE

Irgendwie hast du die Sarkasmus Tags vergessen ? Die Sache ist ernst , immerhin muss Deutschland eh schon sauviel Geld sparen zb. das Spielgeld für die Banken.
Ich gehe von 1 Milliarde aus aber selbst das kann man an anderen Stellen sinnvoller einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Teil im ZDF-Test ist in punkto Persönlichkeitsrecht ja grade noch zu verkraften. Viel sieht man ja nicht.

Allerdings bringt das Teil auch nicht wirklich mehr Sicherheit, wie gezeigt wurde.Deshalb ist die Investition Körperscanner wirklich fragwürdig.

Wäre diese riesige Investition nicht viel besser z.B. in Bildung und soziale Gerechtigkeit investiert? Denke, dass wir momentan viel bedeutendere Probleme haben als die Bedrohung durch Terroristen im Flugzeug.

Wenn sie nicht mehr in ein Passagierflugzeug kommen, suchen sie sich einen anderen Weg. Was ist wenn sie z.b. ein eigendes Flugzeug mieten und damit irgendwo gegen fliegen oder es explodieren lassen?
->
Und dann kommt wieder die nächste Sicherheitsschraube... Das ist doch ein Problem ohne Ende, das nur an den Wurzeln angepackt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voyager10 schrieb:
@ DYNAM!TE

Irgendwie hast du die Sarkasmus Tags vergessen ? Die Sache ist ernst , immerhin muss Deutschland eh schon sauviel Geld sparen zb. das Spielgeld für die Banken.

Spielgeld für die Banken O.O

Warum ist die Sache ernst. 7,5Mrd € sind nichts.

Du kannst ja gerne Hartz4 abschaffen und schauen was bei rauskommt. Wie kann man solchen Blödsinn ablassen?

DYNAM!TE schrieb:
Wenn man das im Vergleich zu anderen Geldschluckmaschinen nimmt ziehe Hartz 4.

Das Beispiel ist unangebracht. Wir leben in einem Sozialstaat. Dort wo die Soziale Sicherheit garantiert ist. Und nicht die Flugsicherheit.

Ps: Rechne lieber mit doppelt so vielen Scannern.

Edit:

Mal abgesehen davon, dass die Meisten ihr eigenes Hartz 4 selber finanzieren, hättest du sinnvoller weise lieber auf die Beispiele des Bundes der Steurzahler verweisen können. Ich persönlich finde, die Nacktscanner gehören mit auf diese Liste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch angeguckt...statt mal präventiv zu handeln, handeln sie postentiv. Das ist aber falsch! Man soll an der Wurzel ziehen und nicht erst die Blätter des Unkrauts abreissen!

Man konnte wieder einiges lernen. Zum Beispiel, dass jemand von der Gewerkschaft primär an die Interesse seiner Mitglieder denkt und seine Meinung in so einer Diskussion nicht wirklich objektiv ist. Oder das frontal nicht nur mit der Recherche und Berichterstattung von Computerspielen so ihre Defizite hat.

Ich weiß nicht, wie es mit euch steht, aber ich will keine 100% Sicherheit. Ich fahre mit dem Fahrrad, obwohl ich weiß, dass es im Auto oder Bus sicherer ist. Ich surfe auch im Internet, obwohl ich weiß, dass es dort Viren und Trojaner gibt. Und mir ist auch klar, dass die Reise mit einem Zug oder einem Flugzeug unterschiedlich gefährlich ist.

Also, worum geht es? Vielleicht geht es nur darum, dass Flugzeugabstürze so medienwirksam sind. Eine gekaperte Fähre kann nicht in eine Waffe umfunktioniert werden und wenn sie sinkt, wird man auch keine verkohlten Leichen auf CNN sehen.
Vielleicht ist es aber auch die Angst, die wir mit dem Fliegen verbinden. Der Mensch ist dazu auch nicht in der Lage und obwohl das Flugzeug das sicherste Transportmittel ist (gemessen an den Wegkilometern), muss die Sicherheit wohl unverhältnismäßig teuer werden.
Übrigens: Wer einen Terroranschlag auf den Fährverkehr von Ijmuiden-Newcastle (Niederlande-GB) plant, der kann locker 20kg Sprengstoff beliebiger Form in seine Fahrradtaschen packen, die Fähre vor oder nach dem Ablegen ungesehen verlassen und per Handy eine Fernzündung durchführen, mit der dann mehrere 100 Menschen wahrscheinlich tot wären. Oder der ICE bei 200 km/h. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Bilder des Conrad Röntgen im Fernsehen. Man stelle sich vor, man würde jeden Passagier vor Betreten eines IC(E) scannen und zwar eine Minute lang. Unsere Bahnhöfe würden ganz anders aussehen!

Dieser ganze sicherheitsaufwand bringt doch eh nicht, wenn ein Terrorist viele Menschen umbringen will, dann kann er das auch relativ einfach machen z.B. Schienen von Hochgeschwindigkeitszügen manipulieren und das sollen die mir mal zeigen wie sie die Schützen wollen.
Alles nur angstmacherei, wegen Qualitätsmängel durch Lohndumping sind schon viel mehr Menschen abgestürzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben