News Körperscanner versagt im ZDF-Livetest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke dass diese Scanner die Sicherheit erhöhen und die Kontrollen vereinfach bzw. angenehmer machen. Deshalb bin ich klar dafür. Die Kosten finde ich angemessen.

DYNAM!TE schrieb:
meine güte. mir geht es nicht darum was ihr denkt. sondern darum, was die maße denkt.

Die Masse dachte damals auch, dass ein Krieg gegen Polen völlig gerechtfertig ist. Diese Argumentation ist also nicht haltbar.

epospecht schrieb:
Richtig schlimm ist aber dass den Menschen hier eine Gefährlichkeit suggeriert wird die schlicht nicht vorhanden ist. Damit schaffen wir eine Angst die statistisch nicht belegt ist und immer größere Kreise unserer Gesellschaft lähmt.

Ack! Beschreibt genau das Problem was ich vorhin ansprach. Statt Deeskalation gibt es durch Panikmache nur eine Eskalation der Sicherheitsmaßnahmen. War früher (etwas Offtopic) mit der NPD genauso. Da hat man auf einmal über jeden Scheiß von denen berichtet, weils sich grad gut verkaufen ließ. Und was hatte man davon? Massiven Mitgliederzuwachs bei der NPD. Nachdem man nicht mehr so populistisch berichtete, gings mit dem Verein bergab. Zurecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@kopi

genau aus dem grund ist sie haltbar. hätte sie das nämlich nicht gedact, wäre es anders gekommen. und es geht nur darum, was die maße denkt (bzw. auch nicht denkt) und nicht was einige nerds in einem forum denken.

@DYNAM!TE:
Sorry, aber Politik kann in vielen Belangen nicht nach der Meinung der Masse funktionieren.
Die Meinung der Masse führt dazu dass alle Steuern abgeschafft werden und schwupps ist der Staat pleite. ;)

btw, imo ist der Übergang fließend. Wenn ein Kanzler z.B. zu seiner Amtszeit einem gewissen Land im Osten näher kommt und nachher in ne Gesellschaft einsteigt die Waren im Wert von Milliarden aus diesem Land nach hier transportiert, dann kommt das auf gleiche hinaus wie einer der sich für ein gesetzt ne Million überweisen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@ DYNAM!TE

Also jetzt kann ich dir nicht mehr folgen. Du sagst, wenn die Masse sich sicher fühlt brauchen wir Nacktscanner. Wenn sich also die Masse auch bei einem erneuten Angriff auf Polen sicherer fühlen würde, müssten wir angreifen? o.O Oder wie jetz? Die Masse hat immer recht?

Wenn es der Wunsch der Maße ist, ja das müssten wir. Was denkst du denn?
Es geht immer nur um das Begehren des Volkes um nichts anderes.
Egal wieviel SInn das macht, oder auch nicht.
Will das Volk mehr Sicherheit gegen Terrorismus. Gebt ihm den Scanner.
Will es einen Sündenbock. Gebt ihm die bösen Manager, die zu dumm sind für diese Welt.
Die Liste kann man unendlich lang führen.
Es war schon immer so, und wird immer so gehen.

Milliarden Fliegen können nicht irren -> fresst Scheiße ! :D

@ DYNAM!TE

Na dann bin ich doch lieber ein "Nerd in einem Computerforum" wie du es so schön sagst. Nur weil ich anders denke als die Masse, brauchst du nicht versuchen meine Argumentation als falsch hinzustellen. Manche nennen das Querdenken oder einfach nur Hinterfragen.

LOL Blutschlumpf. :D

DYNAM!TE schrieb:
@SSJ
und ein Scheingefühl gegen mögliche Krankheit.

es gibt einen entscheidenden Unterschied. Das Scheingefühl ist wirklich eiN gefühl, da es keine Scheingefühle gibt.

Ein Gefühl ist ein Gefühl. Und ist emotional.
Eine Krankheit ist rational.
Da ist ein sehr großer Unterschied.

Eine Krankheit ist nur rational? :eek:
Keinen Einfluss auf die Psyche? Eine mögliche Gefährdung der Gesundheit löst keine Gefühle aus?

Wenn man eine Kampagne startet und den Leuten diese mögliche Gesundheitsgefährdung unterjubelt, was werden die wohl denken?
Mehr angebliche Sicherheit mit dem Gefühl/Gedanken, dass man die eigene Gesundheit möglicherweise gefährdet oder auf mehr angebliche Sicherheit verzichten und so die eigene Gesundheit nicht auf Spiel setzt.

Die beiden "Argumente" bewegen sich absolut auf dem selben Level.

@DYNAM!TE: Kant sagte mal (zur Frage was ist aufklärung):
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

wenn du der meinung bist, über die angeblichen 90% urteilen zu müssen, tu das, aber dann verstößt, bzw. zerstörst du so gegen ziemlich alles, was wir eigentlich durch die aufklärung erreicht haben. wobei sich mir die frage stellt, was von der Aufklärung eigentlich noch übrig geblieben ist. was die masse denkt ist mir schnuppe, es geht darum was ich selber denke und jeder vernünftig denkende, bzw. logisch denkende mensch sieht wohl, dass diese scanner 0 bringen. wenn ich eine schlechte note in einem test oder in einer prüfung hab, sag ich auch nicht, oh die anderen waren insgesamt auch alle schlecht...

ok, sie sind vllt besser als Metalldetektoren, weil auf diesen scanner metall förmlich leuchtet, aber dafür ein haufen geld bezahlen? Dann würd ich lieber andere scanner nehmen. z.b. den "guardian"-scanner, der übrigens darauf aus ist, sprengstoffe zu erkennen und dies auch kann, ohne den Passagier mit irgendwelchen strahlen zu scannen. sprengstoffe kann man mit strahlungen nicht erkennenbar machen, da sie organisch sind, genauso wie der körper. alles was man damit sichtbar machen könnte, wären konturen.

ich glaube es wird nicht wirklich verstanden worum es hierbei geht.. so ein anschlag ist ein gezielter angriff auf ein land, eine regierung / institution. es geht um den schutz dieser institutionen also friede, freude, eierkuchen in der bevoelkerung. es werden ja auch milliareden fuer die bundeswehr ausgegeben...

nach meiner auffassung ist es jedoch der falsche weg sich immer weiter "einzuigeln", besonders dann, wenn dadurch die personlichkeitsrechte immer weiter eingeschraenkt bzw. abgeschafft werden.

man koennte es ja auch endlich mal angehen und die probleme vor ort loesen. damit meine ich nicht den einsatz einer wohlgesonnenen regierung oder schaffung westlicher zustaende. kompletter schuldenerlass fuer die aermsten laender, der stopp der ausbeutung der resourcen dieser laender duch die westliche industrie... der naehrboden fuer den terror wuerde schwinden. aber das kosten dann doch deutlich mehr als nacktscanner.

DYNAM!TE schrieb:
Wenn es der Wunsch der Maße ist, ja das müssten wir. Was denkst du denn?
Es geht immer nur um das Begehren des Volkes um nichts anderes.
Egal wieviel SInn das macht, oder auch nicht.
Will das Volk mehr Sicherheit gegen Terrorismus. Gebt ihm den Scanner.
Will es einen Sündenbock. Gebt ihm die bösen Manager, die zu dumm sind für diese Welt.
Die Liste kann man unendlich lang führen.
Es war schon immer so, und wird immer so gehen.

Das ist die reine theoretische Auffassung der Demokratie. Die leider nur funktioniert wenn wir von einem mündigen Bürger ausgehen.
Das können wir derzeit leider getrost vergessen. Die Mehrheit des Volkes schnallt ja nichtmal dass SIE die Politik und Gesellschaft sind. wer also auf die Politiker da oben schimpft schimpft auf sich selbst....

Ich wäre, ganz pragmatisch, übrigens dafür Wahlrecht an Bildungsstandard zu knüpfen. Soll heißen: Hauptschüler bekommt 1 Stimme, Abiturient 4, Studierter 6 etc. Die Ausgestaltung ist natürlich noch recht willkürlich und kann geändert werden. Aber der Gedanke dass man zu politischer Meinung auch einen gewissen Standard an Bildung braucht finde ich richtig. Zumal es ein Anreiz wäre sich fortzubilden...

Kopi80 schrieb:
@ DYNAM!TE
Na dann bin ich doch lieber ein "Nerd in einem Computerforum" wie du es so schön sagst. Nur weil ich anders denke als die Masse, brauchst du nicht versuchen meine Argumentation als falsch hinzustellen. Manche nennen das Querdenken oder einfach nur Hinterfragen.

Ich sage nicht, dass deine Argumentation falsch ist, sondern dass die Maße das ganze anders sieht. Und da wir schließlich über Sinn oder Unsinn disktuieren, müssen wir auch mit einbeziehen, was die Maße denkt.

SSJ schrieb:
Eine Krankheit ist nur rational? :eek:
Die Ursache der Krankheit ist rational erklärbar. Die von Gefühlen nicht.
Erklär mir mal bitte, warum du dich sicherer fühlst, weil du einen Nacktscanner vor dir sieht. Klar man das rational begründen. Aber Gefühle sind nicht von Grund auf rational im Gegensatz zu einer Krankheit.
Keinen Einfluss auf die Psyche? Eine mögliche Gefährdung der Gesundheit löst keine Gefühle aus?
Hmm....ich glaube kaum einer wird denken. Das Ding könnte bei mir Krebs auslösen.

Wenn man eine Kampagne startet und den Leuten diese mögliche Gesundheitsgefährdung unterjubelt, was werden die wohl denken?
Mehr angebliche Sicherheit mit dem Gefühl/Gedanken, dass man die eigene Gesundheit möglicherweise gefährdet oder auf mehr angebliche Sicherheit verzichten und so die eigene Gesundheit nicht auf Spiel setzt.

und wer weiß, dass das teil extrem gesundheitsschädlich ist? leute die ard und zdf ab und zu gucken? der rest?

Sejaar schrieb:
@DYNAM!TE: Kant sagte mal (zur Frage was ist aufklärung):
wenn du der meinung bist, über die angeblichen 90% urteilen zu müssen, tu das, aber dann verstößt, bzw. zerstörst du so gegen ziemlich alles, was wir eigentlich durch die aufklärung erreicht haben.

von wegen aufklärung. geh nach amerika und seh dir mal fox-news an ^^
dann weißt du was aufklärung ist XD

es geht darum was ich selber denke und jeder vernünftig denkende, bzw. logisch denkende mensch sieht wohl, dass diese scanner 0 bringen. wenn ich eine schlechte note in einem test oder in einer prüfung hab, sag ich auch nicht, oh die anderen waren insgesamt auch alle schlecht...

seit wann denken die menschen? zumindestens in amerika haben sie das schon lange sein gelassen und in deutschland tuen es auch immer weniger. und du glaubst gar nicht wieviel sich auf andere beziehen, wenn sie eine schlechte note gschrieben haben.

@epospecht

wovon du redest ist das zensuswahlrecht. das ist genial. aber nicht heutzutage andwendbar , weil es ja nicht sozial wäre XD

@epospecht also volle stimmengewichtung nur fuer eine elite? also bekommt die stimme des studierten abfalloekonom mehr gewicht als die des bauers mit hauptschulabschluss? dann kann sich jeder schon vorab ausmahlen wo die naechste muelldeponie hingebaut wird.

heute kann man sich das auch ausmahlen, jedoch wechseln heute noch ein paar euro den besitzer..

Also ich würde sagen gegen die passiven Scannner die nur ein "OK" abgeben spricht absolut gar nichts. Die aktiven hingegen könnten Gesundheitsschädigend sein und diejenigen die Bilder anzeigen wie hier sind natürlich ebenfalls nicht zu unterstützen. Was gibt es also noch weiter zu diskutieren?

Torsten007 schrieb:
Auch mit Scanner wird es weiterhin Anschläge im Flugverkehr geben...

Stimme ich voll und ganz zu, denn es gibt genügend anderer Möglichkeiten einen Anschlag auf Flugzeuge verüben zu können. Die Sicherheitsmaßnahmen sind mittlerweile ernorm und brauchen aus meiner Sicht nicht wirklich weiterentwickelt zu werden.

DYNAM!TE schrieb:
[...]
seit wann denken die menschen? zumindestens in amerika haben sie das schon lange sein gelassen und in deutschland tuen es auch immer weniger. und du glaubst gar nicht wieviel sich auf andere beziehen, wenn sie eine schlechte note gschrieben haben.
[...]

xD grad hast du dich aus meiner sicht zu den 90% gesellt, da du anscheinend überhaupt nicht kapiert hast, was ich gesagt hab

@epospecht: wäre lustig, aber wer soll darüber urteilen, wer mündig ist und wer nicht? kenn auch genug abiturienten und studenten, wo ich mir denke, dass die da nix verloren haben. die meisten von denen sind auch ferngesteuert

@epospecht also volle stimmengewichtung nur fuer eine elite? also bekommt die stimme des studierten abfalloekonom mehr gewicht als die des bauers mit hauptschulabschluss? dann kann sich jeder schon vorab ausmahlen wo die naechste muelldeponie hingebaut wird.

heute kann man sich das auch ausmahlen, jedoch wechseln heute noch ein paar euro den besitzer..

@wamp natürlich nur für die elite. so sollte es auch sein. so ist unser system auch eigentlich struktiert

hauptschule --> realschule --> gymansium --> fh --> uni

so in etwa sieht das aus. und es sollte eigentlich so sein, dass uni absolventen wirklich die eltie sind. aber durch die verweichlichung und sozialen gedanken von früher wurde das ganze wieder verworfen, so dass ein reallschul abschluß so wenig wert ist wie ein hauptschulabschluß und ein gymansium abschluß z.T. grundvorraussetzung für eine asubildung geworden ist. was einfahc nur falsch ist.

@sejaar kann gut sein. ich bin total müde und krank :-/
und muss jetzt noch für die uni klausuren lernen :(
--> damit verabschiede ich mich auch engültig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben