Kombination Board XFX nForce 780i und SSD Crucial CT128M4SSD2 128GB. Geht das?

Der Schalker

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
194
Hallo Leute,

ich möchte meinem Rechner ein SSD Laufwerk spendieren und habe Fragen zu Kompatibilität zu meinem Mainboard XFX nForce 780i . Ich habe gelesen, dass es bei den nForce Chipsätzen grundsätzlich nicht möglich ist AHCI im Bios der XFX zu aktivieren und diese den Trim Befehl nicht unterstützen.:freak: Jetzt stell sich für mich die Frage, ob sich die Anschaffung einer SSD (hatte an die Crucial CT128M4SSD2 128GB) gedacht, überhaupt lohnt. Neuer Rechner bzw. Board ist keine Option, da der Rechner ansonsten noch flott genug ist…

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung speziell mit der Inbetriebnahme einer SSD mit einem XFX nForce 780i Mainboard (oder artverwandten Board).

Folgende Fragen:
- Kann ich mit dem XFX 780i SSDs betreiben. Wenn ja wie und welche wäre ggf besser geeignet.
- Bringt der BIOS Update des Boards eventuell was? Habe aktuell 7B1N2P03 im Einsatz. Mittlerweile gibt es bereits P08. Würde ich aber ungern machen wenn nicht zwingend nötig.
- Ist in meinem Fall eine Neuinstallation besser oder ggf eine Migration HDD>SSD, z.B. mit Samsung Tools (Zubenhör bei Samsung SSD's)
- Mein Board unterstützt nur SATAII. Wäre es eine Option eine separate SATAIII PCIe Karte einzubauen und die Platte über diese Karte zu betreiben? Würde das eins der o.g. Probleme ggf lösen?

Vielen Danke für eure Antworten!

 
-BIOS-Update bringt nichts!
- Migireren geht natürlich
- Crucisal hat die besten 4K werte ;)
nur ergen der Software ne samsung zu kaufen ist keine gute Idee.

ein kumpel hat den gleichen Chipsatz und die gleiche SSD.
ohne Controller läuft es sehr madig, Hängt oft und stürtz ab.
und ohne SATA III macht das wenig Sinn und Spaß finde ich. ;)

nimm die hier ist nicht die beste Lösung, aber du hast sata III und Trim/aHCI.

http://www.asus.de/Motherboards/Accessories/U3S6/

der hat echt Wunder bewirkt. und hat ein gutes P/L Verhältnus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich die SSD Platte denn grundsätzlich auch über die SATAIII Schnittstelle auf dem PCIe Board als Systemplatte für Windows 7 betreiben? Geht das wirklich ohne Probleme. Erkennt das Board die Platte auch an der Karte. Und der Trim Befehl läuft dann auch? Die Karte ändert doch nix daran, dass ich bei dem Board im Bios kein AHCI einstellen kann oder?

Gibt es wirklich keinen Workaround die SSD direkt an meinem Board zum Laufen zu bekommen? Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATAII & SATAIII soll ja, bis auf Werte in Benchmarks, nicht soooo groß sein. Habe halt Bedenken, dass der Betrieb über die PCIe Karte nicht ohne Probleme funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD direkt auf nem i780 Chipsatz zu betreiben ist alles andere als vorteilhaft - sprich: Nur Leistungsgewinn bei den Zugriffszeiten. Von daher juckt es das "Board" überhaupt nicht, ob eine SSD oder HDD dranhängt, denn die ~80 MB/s bleiben. Was das bedeutet weisst Du?
Wie sich SATA 3, AHCI und somit TRIM mit nem dedizierten Controller verhält, kann ich leider nicht sagen; aber sicher weiss das Netz diesbezüglich Rat. ;)
 
Klar ist wie ein SATA-Port am Mainboard ohne Unterschiede. Keine Treiber notwendig.
Du solltest nur wennst neuaufgesetzt hast die Marveltreiber nicht installieren, da diese eine TRIM-Funktiopn besitzen ( noch nicht) Win 7 standardtreiber reichen aus. Die Karte managed alles du brauchst nichts einstellen Plug & Play wie man so schön sagt. AHCI und TRIm sind immer aktiv bei einer neuinstallation. Aber zur sicherheit kannst den cmd befehl googeln um zu überprüfen, ob TRIm aktiv ist.

Du kannst sie schon anstöpseln, aber ich würde es nicht machen, weil der nforce nicht mit SSDs umgehen kann! man hat deutlichen zuwachs von SATA II zu III besonders auf d en 780i.
Müsste gehen. 2mal Marvelchipsatz sollte kompartible sein ,)
Die beste Lösung für dich würde ich behaupten, wenn du kein nues MOBO willst aber trotzdem SSD.
Wie gesagt, ein Kumpel ist zu frieden. laut ASsSD erreichst du fast die angegebenen Werte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal kurz hier ein, da ich Zwecks Hardware-Upgrade mein Evga 780i-SLI meinen Eltern abdrücken werde. ;)
Was ein Glück hab ich hier eben reingeschaut, da ich mir solch einer Problematik garnicht bewusst war...

Hab mich gleich mal auf die Suche gemacht.
Eine günstigere Alternative könnte noch dieser SATA-Controller sein: http://geizhals.at/de/503347
Wobei er nur PCIe x1 hat und PCIe2.0 voraussetzt.



Werde dann wohl auch zum ASUS U3S6 greifen müssen, dann hat man auch gleich mal USB3.0 vorrätig ;)

//Anscheinend sind die Win7 Treiber die besten, wie folgender Test zeigt:
http://www.hardwareoverclock.com/Asus_U3S6_SATA-3_USB-3_Controller.htm
 
Für die ASUS U3S6 muss einer der beiden PCIe x16 Slots fei sein, eine PCIe x1 Karte wie die ASRock SATA3 PCIe x1 Karte würde zwar AHCI aber weniger Leseraten (max. 200MB/s in einem PCIe x1 Slot mit einer langsamen Lane) bieten. Ob die in einem PCIe x16 Slot schneller wäre oder die volle Rev. 2 Performance (zwischen 350MB/s und 440MB/s) schaffen wird, kann ich nicht vorhersagen, denn bei einigen Chipsätzen/BIOS geht bei denen die volle Geschwindigkeit nur für Grakas und nicht für I/O Karten. Der PCIe x1 Slot dürfte ebenfalls nur langsam sein, scchnrelle PCIe x1 Lane hat AMD mit den 700er Chipsätzen gebracht und Intel erst mit SandyBridge.
Ergänzung ()

Gerade habe ich das Blockdiagram des Chipsatzes gefunden, es gibt nur 2x x16 mit voller Rev. 2.0 Geschwindigkeit, die PCIe x1 Lanes sind alle nur Rev. 1, also 250MB/s in jede Richtung (was Intel gerne zusammenzählt und 500MB/s dranschreibt, weil ja die Übertragung in beide Richtungen gleichzeitig möglich ist):

block.jpg


Der Chipsatz selbst bietet garnicht so viele echte PCIe Lanes, die hat man über den Multiplexer n200 realisiert, was zwar hilft die Bandbreite zu erhöhen, aber den Gesamtdurchsatz nicht erhöht. Ob man eine zweispurige oder eine dreispurige Autobahn auf eine Landstreasse umleitet, erhöht ja den Durchsatz der Landstrasse auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
da hast du recht. Die ASUS kommt mit 2 echten 16x 2.0 Steckplatz und stellt somit genügend Bandbreite für SSDs bereit. ( wenn eine slot frei ist)
Die Asrock gehört ebenfalls in einen x1 2.0 steckplatz wie RuxX selbst sagt , aber der nforce hat keine x1 mit 2.0.

und wenn ein 2.0 16x frei ist passts.
steht ja bei ASUS drin, dass ein freier 2.0 4 x erforderlich ist!

AS SSD beweist es es funktioniert mit dem board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
badjack schrieb:
Die ASUS kommt mit 2 echten 16x 2.0 Steckplatz und stellt somit genügend Bandbreite für SSDs bereit. ( wenn eine slot frei ist)
??? Irgendwie habe ich das jetzt nicht ganz verstenden, die ASUS U3S6 ist eine PCIe x4 Karte, die einen PCIe Lane Multiplexer hat, der aus den 4 PCIe Lanes zwei schnelle (500MB/s) macht und je einen je den Marvell 912x SATA 6Gb/s Host Controller und den USB3 Controller nutzt. Der SATA 6GB/s Controller hat 2 SATA Ports, also maximal eine Bandbreite von 2x600MB/s = 1.2GB/s auf der SATA Seite, abernur 500MB/s Bandbreite der Anbindung (eine PCIe Lane). Damit also nicht einmal genug Bandbreite für eine schnelle SATA 6GB/s SSD!
badjack schrieb:
Die Asrock gehört ebenfalls in einen x1 2.0 steckplatz wie RuxX selbst sagt , aber der nforce hat keine x1 mit 2.0.
Mal kann die auch in jeden anderen PCIe Slot stecken, das ist im PCIe Standart so vorgesehen. Sie kann also auch in einem PCIe x16 Slot laufen und u.U. sogar deutlich performanter, siehe hier! Das hängt aber vom Chipsatz/Board/BIOS ab und in dem Fall ist es eine AMD 790FX. Bei dem wird auch die I/O Karte im PCIe x16 Rev. 2 Slot mit voller Geschwindigkeit angebunden, aber bei Intels X38 (etwa gleichalt wie der 780i) können nur Grakas mit Rev. 2 Geschwindigkeit in den x16 Slot betrieben, I/O Karten bekommen nur Rev. 1.1 Speed.

Deshalb könnte die ASRock auch im 780i wie im AMD 790FX mit voller Geschwindigkeit von 500MB/s arbeiten oder aber wie im X38 nur mit langsamen 250MB/s, ich weiß es nicht.

badjack schrieb:
steht ja bei ASUS drin, dass ein freier 2.0 16x erforderlich ist!
Wo steht das? Es reicht ein PCIe x4 Slot, wenn das Board einen hat. Ein PCIe x1 Slot reicht natürlich nicht und wenn das Board keinen PCIe x4 Slot hat, dann bleibt halt nur ein PCIe x16 Slot.
 
Für das alte MOBO ist die Leiszung alle mal ausreichend und komischerweise läuft die SSD laut AS SSD sehr nah an den spezifikationen, trotz unmöglich erscheinender Bandbreite und mit starker Graka .
Beim Booten steht sogar da, dass die Karte mit 5 gbs arbeitet.^^
und die 500 mb/s im lesen, wie du sagst, reichen ja" theoretisch" für die m4 mit 128 GB aus ;)

Zum " steht ja bei ASUS drin, dass ein freier 2.0 x16 ... " und da es ja keine 4x Slots gibt bleibt nur 16x so ist das gemeint ;)
das steht auf der original Verpackung und das hat mir auch der Fachhändler bestätigt, dass es nur mit nem 2.0 Sinn macht überhaupt 5gbs max zu bekommen, was ja auch stimmt.

Natürlich musst nen 16x mal opfern auf dem nforce 780i weil, es nur 2 mit dem 2.0 hat. Auch mit der AsRock-Karte musst das machen, hast aber nicht den vorteil von geilem USB 3.0 :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Danke für die vielen Antworten! Jetzt ist schon einiges klarer geworden.:)

FAZIT:
- vom SSD Direktanschluß an das N780i ist eher abzuraten
- SSD kann als Systemplatte an zusätzliche PCIe SATAIII Karte betrieben werden
- da das Board 3 x SLI und demnach 3 PCIe Steckplätze hat (von denen zwei durch die dicke Phantom belegt/verdeckt sind) :evillol:, kann ich die Karte auf den dritten freien PCIe Steckplatz packen (auf dem Bild von RuxX der ganz linke/grüne). Richtig? Oder kann es sein, dass meine Phantom den zweiten 2.0 PCIe Steckplatz verdeckt? Dann kann ich das wohl eher vergessen :(

Noch drei kleine Fragen ...
- Wenn nun die Karte per Plug&Play erkannt wurde, ist dann AHCI im Bios auswählbar?
- Läuft die Inbetriebnahme ders SSD bei der Variante anschließend genauso wie direkt am MOBO?
- Zu welcher Karte würdet ihr tendieren? ASUS U3S6 oder ASRock SATA3 Card?
Ergänzung ()

Hab eben nochmal kurz aufs MOBO geschaut. Der ganz linke freie PCIe Steckplatz hat am Ende die Nummer 2. Der mittlere, durch die Phantom verdeckte Slot, die Nummer 3 und der auf dem die Phantom steckt die Nummer 1. Kann es sein, dass der ganze linke freie Slot (Nr.2) doch PCI Express 2.0 ist? Aus dem Handbuch geht das nicht eindeutig hervor...
Wenn ja, hätte ich doch Platz für die SATAIII Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Das AHCI ist nicht im BIOS auswählbar es ist immer aktiv auf der karte. Wird auch beim Booten auf dem eigenen Boot-label der Krte angezeigt.

- Ja

- hm gute Frage also hier http://www.hardwareoverclock.com/Asus_U3S6_SATA-3_USB-3_Controller.htm haben sie die 256 GB getestet, die mehr IOPs wie deine m4 128 hat und die Benchmarks sehen jetzt nicht schlecht aus. Ich denke aber beide verrichten ihren Dienst.
am besten ein Los ziehn ;)

---------
Im Bios müssten glaube ich, da wo man die PCIe Slots übertakten kann, 2 Einträge stehen. so ähnlich wie die:

PCIEX16_2 Frequency (MHz) und
PCIEX16_1 3 Frequency (MHz)

die Zahlen sind identisch mit denen, die auf dem MObo stehen. Der Eintrag mit den 2 Nummern sind die 2.0er in dem Fall 1 und 3. Überprüfe das mal dei deinem BIOS. Oder Google es ;) Asus hat es intelligent gemacht einach die 2.0 blau gefärbt un die normalen in weiß.

Viel Spaß damit

Jack


ps: falls du es gar nicht rausfinden kannst, noch ein kleiner Tipp Graka auf alle drei Slots stecken und mit GPU-Z auslesen, ob die Karteim 2.0er steckt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios steht nur ein PCIe Eintrag, der so ähnlich klingt...
PCIe x 16_3, MHz [100], Dabei ist 100 der aktuelle Wert, den man bis auf 200 anpassen könnte. Die _3 am Ende steht dann wohl für den Steckplatz in der Mitte, der verdeckt ist. Heißt das dann, dass die beiden hier nicht aufgeführten vielleicht die PCIe 2.0 Steckplätze sind?
Ergänzung ()

SO!!! Hab jetzt eine verläßliche Aussage zu den PCIe Steckplätzen gegoogelt...
Unter http://www.pcper.com/reviews/Motherboards/XFX-nForce-780i-SLI-Motherboard-Review/XFX-nForce-780i-SLI-Motherboard steht folgendes...

"The expansion configuration is dominated by the three green-colored PCIe x16 slots. The first and third are attached to the nForce 200 chip and are thus PCIe 2.0 slots :D while the middle (bitch seat) slot comes from the south bridge and is relegated to PCIe 1.0 speeds."

Damit ist klar, dass ich den ganz linken PCIe 2.0 Steckplatz für die SATAIII Karte nutzen kann.
Somit steht dem SSD Vergnügen HOFFENTLICH nichts mehr im Wege.

Jack und den anderen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Der Schalker
 
Nochmal, weil das wohl noch nicht klar ist:
Der Marvell 912x Controller hat eine PCIe Lane und ist auf beiden Karten der gleiche.

PCIe x1 Karten wie die ASRock müssen in einem PCIe Rev.2 Slot stecken der auch I/O Karten die volle Geschwindigkeit bietet, sonst erreichen sie keine 200MB/s.

Die ASUS U3S6 hat einen PCIe Lane Multiplexer und versorgt den Marvell SATA Host Controller immer mit einer schnellen PCIe Lane, weil die 4 Lanes zu zwei zusammenfasst. Die läuft also in jedem PCIe Slot mit mindestens 4 PCIe Lanes immer praktisch gleichschnell arbeiten und dem Marvell immer eine schnelle PCie Lane bieten. Die kannst Du in jedem Deiner PCIe x16 Slots betreiben, egal ob Rev.2 oder nicht.
 
Der Asus Sata-Controller hat einen Marvell Chip...
Ist es dann Ratsam dem Teil auch eine SSD mit Marvell Chip zu spendieren, oder tut es auch eine SSD mit Sandforce Chip.
Gibts da Performane- oder -Kompatibilitätsunterschiede/Probleme?

Hab nämlich eher Sandforce bestückte 60GB SSD's in Aussicht. ;)
 
Die Sandforce würde ich sowieso nicht empfehlen, denn machen öfter mal Probleme und brauchen dann ggf. besondere BIOS Einstellungen, nur kannst Du die bei der Karte ja garnicht vornehmen. Außerdem ist deren Performance auch nicht so gut, wie es die beworbenen Daten glauben machen.

Nimm die Crucial m4 oder Samsung 830, das sind im Monent die empfehlenswertesten SSDs.
 
Bei 60gb klasse keine Sandforce, die sind da langsamer, als andere. M4 is besser.
 
Und ich verstehe den Hype auf die Sandforce SSDs nicht. Gerade die mit async. ONFI NANDs bleiben doch in der Praxis weit hinter dem Versprechen zurück, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510, Force3 und Mushkin Chronos leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
90GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 105MB/s, rand. 21.000 IOPS (84MB/s)/ 28.500 IOPS (100MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Das dann bei realen 50% Komprimierbarkeit der nur 30% mehr rauskommen, macht die Sache auch nicht viel besser. Nimm wenigstens eine A511 mit dem sync. NANDs, deren Werte sehen so aus:

60GB: Lesen seq. 455MB/s, rand. 16.000 IOPS (65MB/s); Schreiben seq. 85MB/s, rand. 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 29.000 IOPS (115MB/s); Schreiben seq. 155MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Lesen seq. 510MB/s, rand. 53.500 IOPS (210MB/s); Schreiben seq. 280MB/s, rand. 56.000 IOPS (220MB/s)
480GB: Lesen seq. 495MB/s, rand. 56.000 IOPS (220MB/s); Schreiben seq. 225MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)

Da passt dann wenigstens die seq. Leserate.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben