komisch core-temp problem

rick_89

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
192
hi community,

ich halbe folgendes problem:

der temperatur-unterschied meiner beiden cores ist extrem groß.
hatte heute meinen pc zerlegt weil ich das case umgebaut habe und nach ein paar stunden zocken dachte ich mir ich check mal die temps ob sich was verbessert hat.

das ergebnis war folgendes:

oO.jpg


vor einigen tagen noch war der temp unterschied nur wenige °C.

hab schon folgendes getestet:
-neue wärmeleitpaste
-cmos clear

könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg
 
hi,
hab den zerotherm nirvana.
das sind idle temps.

hatte zuvor core tem von ca 30-32°C mit einem unterschied der beiden cores von max 4°C.

kann es sein dass ein temp sensor defekt gegangen ist?

mfg
------------------
die 3700Mhz auf dem screen stimmen auch nicht btw.
läuft auf 3,6Ghz
 
am anpressdruck fehlt nix.
hatte den cpu kühler auch nicht abmontiert.
erst nach dem dieses "phänomen" aufgetreten ist.
ich werd auf jeden fall noch das bios morgen flashen. vielleicht hat sich da ein fehler eingeschlichen.

kann es sein dass der heatspreader irgendwie locker geworden ist?!
vorhin als ich wärmeleitpaste neu raufmachte ist mir aber nichts aufgefallen.

mfg
 
ja selbes spiel mit coretemp und pc wizzard.
nur beide temps um 10° höher da diese progs noch eine tj max von 100° haben.

mfg
 
Hab ein ähnliches Phänomen bei meinem E7200. Ist wohl ein Problem bei den 45nm CPUs. dass die Sensoren nicht immer zuverlässig arbeiten. Habe davon schon öfter gelesen.
Mache mir da aber keine Kopf. Ich nehme halt den höheren Wert als Maßstab. Und solange die CPU unter alllen Bedingungen stabil läuft... - was sie übrigens tut - bei 3 GHz

Klick mal auf "test sensors". Real Temp provoziert kurz eine 100% Last auf beiden Kernen und misst den Temperatursprung in beiden Kernen. Wenn der stark voneinander abweicht, dann hängt einer der beiden Sensoren. Ist recht ausführlich erklärt in Real Temp und auf der Homepage.
 
@Polaroid:
Ist ein Test in Real Temp.
Aber auch Lasttests mit anderen Proggies, die beide Kerne auslasten (z.B. Prime) bringen das selbe Resultat. Die Temps beider Kerne differieren stark. Hab das Phänomen auch idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei prime sind die temps bei mir 40 zu 60.

hab gerade das neue bios geflasht, hat aber auch nix gebracht.

komisch.. hatte dieses prob vorher nie und jetzt auf einmal...
bei dem sensor test bekomm ich bei beiden sensoren 8. sollte also passen.

mfg

-------------------

die ca 20° unteschied sind bei allen programmen.

auch die cpu temp ist viel höher als sonst.
 
naja,
im moment ist es nicht so schlimm mein system läuft schon einige monate so stabil und kam nie über 45°C.

ich werde morgen nochamls den cpu kühler abschrauben und schauen ob sich die WLP gleichmäßig verteilt hat und mir den prozi anschauen.

wird die von manchen programmen gezeigte CPU temp vom mainboard oder von der cpu bestimmt?
mfg
 
Zurück
Oben