Komische Benchmarkergebnisse

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe soeben ein seltsames "Phänomen" bei 2 meiner HDDs beobachtet. Die beiden Sorgenkinder heissen:

-Western Digital Caviar Green (WDC WD10EARS) => 1TB, 5400 rpm
-Hitachi Deskstar (HDP725050GLA360) => 500GB, 7200 rpm

Also ich habe die beiden HDDs schon mehrmals gebencht und die Green ist eigentlich immer schneller gewesen da die Hitachi ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat sprich schon ein älteres Modell ist.

HDTune zeigt vorallem in der Zugriffszeit deutliche Differenzen (siehe Screenshot G=WD; H=Hitachi).

Jetzt habe ich jedoch WoW Testweise auch mal auf die Hitachi geschoben und feststellen müssen dass die Ladescreens schneller sind (mit Stoppuhr gemessen). An was kann dass nur liegen? Die Green ist laut HD Tune überall schneller ausser um 20mb bei der Burst Rate. Ich hab auch schon mit der Pro-Version gemessen welche ähnliche Ergebnisse lieferte.

Nun hab ich mal nach anderen Benchmarkprogrammen gesucht und bin auf das recht nützliche Tool HDDSpeedTest gefunden. Da konnte ichs fast glauben: Plötzlich liest die Hitachi fast doppelt so schnell? Siehe Screenshot:
Ergänzung ()

Ich finde diesen Test schon ziemlich beeindruckend. Gleich soviel schneller?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD10EARS-00MVWB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EARS-00MVWB0.png
    38,6 KB · Aufrufe: 178
  • HDTune_Benchmark_Hitachi_HDP725050GLA360.png
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HDP725050GLA360.png
    36,1 KB · Aufrufe: 165
  • hdd1.png
    hdd1.png
    41,9 KB · Aufrufe: 152
  • hdd2.png
    hdd2.png
    41,6 KB · Aufrufe: 129
Die Kurve der WD sieht etwas wackelig aus, aber sonst passt es. Was HD Speed Test da misst, kann ich nicth sagen, aber da es scheinbar um eine filesystembasierte Messung ist, müsste man klären auf welche Spuren die Testdatei liegt und ob diese ggf. fragmentiert ist. Überhaupt ist beim praktischen Leistungsvergleich immer auch die Fragmentierung zu beachten (bei HD Tune spielt die keine Rolle, weil HD Tune die LBAs direkt anspricht und liest).

ich würd nicht so auf Benchmark Ergebnisse bauen
Es kommt immer drauf an, mit welchen Prog man bencht

Das die HDD mit 7200rpm die "alltäglichen" Tätigkeiten schneller erledigt, wundert mich nicht, egal wieviele Jahre die schon auf dem Buckel haben soll

Also, ich würde mich nicht beunruhigen lassen :)

Ja fragmentierung ist vielleicht das Problem.

Die Hitachi dient atm als Fraps-Recorderplatte und ist leer bis auf das Test-WOW. Auf der Green befinden sich 320GB Spieledaten mit einer fragmentierung von ~20%.

Sollte ich die Games auf die Hitachi schieben?

Dass auf der 7200rpm-HDD Programme schneller starten, ist nicht verwunderlich, weil da die Zugriffszeit wichtiger ist und die ist bei deiner green wesentlich langsamer. Daher sind die green-HDDs mit 5400/5900rpm als System- oder Programm-HDD auch nicht so gut geeignet, bzw. i.d.R. langsamer als eine schneller drehende HDD.
Schieb die Games auf die Hitachi.

Ja aber laut HD Tune hat die 7200rpm 19ms und die 5400rpm 13ms

Tatsächlich, ich hab gedacht es sei genau andersrum.
Dafür hab ich auch keine Erklärung.
Es ist schon etwas spät, bzw. früh. :D

Du kannst ja beide mal defragmentieren und dann nochmal die Startzeit auf beiden HDDs mit der Stoppuhr messen. Dann weißt du definitiv, welche bei Programmstarts schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, die 5400er hat vermutlich auch durch den 4 mal grösseren Cache einen Vorteil.

Die Green sieht eignetlich short stroked aus.
Also die speed fällt nicht so ab wie sie eigentlich abfallen müsste, und auch die Zugriffszeit ist eben niedriger als normal. Daher wird vielleicht nicht die komplette Disk verwendet sondern nur ein Teil. Dazu müsste es dann aber entweder eine 2 Platter Modell mit 667 bzw 750GB Platter sein, oder ein 3 Platter Modell.

Sieht zb von den Daten her ähnlich aus wie bei der WD15EARS wenn man nur die ersten 1TB benchen würde

wd15ears_hdtune.png

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD15EARS-00Z5B1_full.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD15EARS-00Z5B1_full.png
    51,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh die Games mal auf die Hitachi.

Zurück
Oben