• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Komische Fps Probleme

DwnnisLenz123

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe schon länger große Fps Probleme in Gta 5 online. Aber nicht im Gta Story Modus. Im Story Modus habe ich meistens über 100fps aber im Online nicht mehr als 70fps. Das stört mich mit meinem 144hz Monitor sehr. Meine Komponenten sind: Gtx1080 oc, Ryzen 7 2700x,16gb Corsair Vengeance 3200mhz,Asus Prime x470 pro. Gta 5 läuft auf einer neuen Hdd. Ich würde mich über Antworten freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
RAM läuft mit vollem takt und im dualchannel? in vollen lobbys hat die CPU mehr zu tun als im SP. ansonsten siehe link aus #2.

das game lädt auf ner SSD schon ewig. warum tut man sich das auf ner HDD an?

Deathangel008 schrieb:
das game lädt auf ner SSD schon ewig. warum tut man sich das auf ner HDD an?
In GTA Online macht das kaum einen Unterschied, da man auf den Server wartet und nicht auf das Game an sich.

IMG_20200417_175658.jpg

Hier sind die Ergebnisse von den Tests. Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus. Auf eine Gescheite Ssd spare ich momentan. Ich möchte noch dazu erwähnen, dass es egal ist wue niedrig die Grafikeinstellungen sind. Das Spiel dropt von 90 Fps einfach auf 50 runter.
Ergänzung ()

Hat jemand vielleicht ein Programm, welches ich im Hintergrund von Gta laufen lassen kann um den Ram, Cpu und Gpu zu überwachen?

15871399944941412869577130889454.jpg

Hier das gewünschte Bild. Kannst du mir bei #2 in dem link das Programm sagen, welches im ersten Bild verwendet wird.

@DwnnisLenz123:
RAM läuft im dualchannel (das ist gut), aber nur mit 2133 (DRAM Frequency x2 wegen Double Data Rate). XMP- bzw bei ASUS DOCP-profil im BIOS laden, sollte was im MB-handbuch zu stehen.

kannst du dir die anleitung durchlesen? da steht alles drin.

Verdammt, finde das Handbuch natürlich nicht 😕. Kannst du mir das Problem genau erklären? Ich bin echt kein Profi, das ist mein erster Pc.

@DwnnisLenz123:
das problem ist dass dein RAM nicht mit vollem takt läuft. ab werk läuft er mit 2133, für 3200 muss das entsprechende im SPD des RAM hinterlegte XMP-profil geladen werden. hinweis: 3200 ist bei Zen+ OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.

asus prime x470 pro manual bios.png
im orange markierten bereich das dropdown-menü öffnen und das entsprechende profil laden. dann Save & Exit. handbuch gibts online beim hersteller.

@DwnnisLenz123:
und wenn du jetzt auf Speichern & Verlassen gehst wird danach bei CPU-Z unter "DRAM Frequency" trotzdem noch 1066MHz angezeigt?

btw, der RAM steckt in den "falschen" slots, ASUS empfiehlt bei zwei riegeln die verwendung von A2 und B2.

Ja steht da trotzdem. Oh den Ram stecke ich direkt mal um.
Ergänzung ()

Hast du ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@DwnnisLenz123:
nachdem du auf Speichern & Verlassen geklickt hast: fährt die kiste sauber hoch oder startet sie sich ein paar mal neu? gibt es ein profil für 2933?

Der Computer startet sich ein mal neu und es gibt nur ein Profil, welches #1 heißt.

Zurück
Oben