komische Lags trotz guter FPS/Ping

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anonym1233

Gast
Guten Tag Leute,

Erstmal direkt die Hardware:
AMD Ryzen 5 3600 HexaCore 3,60 Ghz
Geforce RTX 3060 TI 8GB Dual V2
16GB DDR4 RAM 2,40 Ghz
AMD B450 Motherboard

Windows ist aktuell. Windows schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Internetanbieter ist Vodafone, Kabelinternet 250k, kommt auch 250k an, ohne Paket Loss in den Spielen. Ping meistens 15-25. gelegentlich vielleicht mal bei 40-50 höchstens. Service von Vodafone war auch schon da und hat die Verbindung überprüft und es sei alles in Ordnung. NVIDIA Einstellungen im Control Panel auf Standard. Grafikkartentreiber schon mit DDU deinstalliert und neu installiert.
Trotzdem kommt es in Spielen wie Apex Legends zu Lags, bei denen nur mein Spieler entweder laggt und dann "teleportiert" wird, oder die Bewegung sich wiederholt / stottert von meinem Spielermodell. Die gleichen Lags habe ich auch in CS:GO bei niedrigsten (800x600) Grafikeinstellungen
Ich hab den PC deshalb schon beim Hersteller eingeschickt, da hieß es die VGA Karte sei defekt, sie wurde ausgetauscht und SSD-HDD u. Speichertests waren OK. Bios Update wurde durchgeführt, TPM 2.0 im BIOS aktiviert und 3D Test war auch OK.
Lan Kabel wurde auch erst vor kurzem neu gekauft und ist ein cat6a Kabel was auch fähig ist die ganzen 250k zu empfangen. Ich habe schon diverse Treiber neu installiert (sprich aktualisiert um zu gucken ob es was bringt, falls nicht, deinstalliert und wieder komplett neu installiert) wie zb Realtek High Definiton Audio oder RealtekPCIe GBE Family Controller, weil ich mal in Vergangenheit wegen dieser Treiber Probleme hatte, auch ohne Erfolg.
Motherboard und Prozessor Treiber von AMD sind auch installiert, und ja Grafikkarten Treiber wie gesagt sogar deinstalliert und neu installiert, ist auch aktuell.
Ich hab sogar (habe zwei Monitore) den primären Monitor von einem zum anderen gewechselt um zu gucken ob es daran liegt, auch ohne Erfolg.
Ich habe das gleiche Equipment das ich benutze während mein PC in der Reparatur war an einem anderen PC (Geforce GTX 750) angeschlossen, sprich gleiche Tastatur, Maus, Monitore, LAN Kabel, Headset usw und geguckt, und die Probleme traten da dann nicht auf. (ich muss zu alldem sagen das ich das Gefühl habe das Problem würde lediglich bei Online-Spielen auftreten)
Während dem Zocken habe ich niedrigste Grafikeinstellungen, nichts anderes offen und trotzdem passiert es weiterhin. Langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Ich lade ein Video (mit extrem schlechter Qualität) hoch um das Ruckeln mal darzustellen:






Das was im Video zu sehen ist tritt sogar extremer auf, in CS:GO teilweise manchmal so extrem das ich teleportiert werde, tritt sowohl bei Spielen die auf der SSD sind auf, als sowohl auch auf Spielen die bei der HDD sind. man sieht vor allem bei der Bewegung der Waffe das es stottert, was früher nicht so war. Die Spiele habe ich auch schon öfter neu installiert. CPU Auslastung bei Apex ist bei ca 15%-20% und bei der Grafikkarte ca 25% mit 55-60 Grad. Abundzu starte ich ohne etwas zu ändern das gleiche Spiel 5 Minuten später nochmal, und dann tritt das Problem auf einmal nicht auf, als wäre es eine Glückssache. Ansonsten habe ich keinen Plan welche Treiber alles wichtig sind zu aktualisieren und zu überprüfen bei solch einem Fall
 
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Klingt sehr nach Internetproblemen, sollte aber einfach erkennbar sein, wenn das bei offline Spielen nicht passiert.
 
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Hast du die Probleme auch bei Offline spielen?
 
Das Netzwerksymbol was da oben rechts aufpoppt hast du gesehen?
Mach doch bitte das Performance Display von Apex an falls du nochmal solche Clips aufnimmst.
Könntest du dir HWinfo laden und einen Screenshot von Hauptfenster posten?
 
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Stormfirebird schrieb:
Das Netzwerksymbol was da oben rechts aufpoppt hast du gesehen?
Mach doch bitte das Performance Display von Apex an falls du nochmal solche Clips aufnimmst.
Könntest du dir HWinfo laden und einen Screenshot von Hauptfenster posten?
Unbenannt.png

Unbenannt1.png
 
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Wenn du mal geld übrig hast spendier deiner CPU mal 3200/3600mhz Speicher. Die würde sich wahnsinnig freuen. 😅
 
Ich hoffe auf dem Video ist es besser zu sehen, auf dem Video waren die Grafikeinstellungen auf hoch, was der PC ja eig auch packen sollte, hab dann mal die standardeinstellungen geändert, alles auf niedrig usw vysnc ausgemacht, problem bestand weiterhin.

mein eigener spieler stottert halt extrem, recht am ende ist es gut zu sehen, merkt man beim eigenen spielen besser als auf den videos
 
Ich würde aufgrund der anderen Clips eher von einem Netzwerkproblem ausgehen.
Lad dir TCP optimizer und stell windows defaults ein.
Wenn das nicht hilft probier nach möglichkeit mal einen VPN.
 
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Stormfirebird schrieb:
Ich würde aufgrund der anderen Clips eher von einem Netzwerkproblem ausgehen.
Lad dir TCP optimizer und stell windows defaults ein.
Wenn das nicht hilft probier nach möglichkeit mal einen VPN.
Hab bei TCP alles auf Windows Default gesetzt, danach VPN benutzt, hat beides nichts gebracht. :/
 
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Hab jetzt noch mal ein komplett anderes Equipment ausprobiert, und sogar ein anderes LAN Kabel angeschlossen und hat nichts geändert
TCP und VPN haben auch nichts gebracht
 
98% Internet - Dank Kabel und Vodafone wirst du das Problem vermutlich nie in den Griff kriegen 🤓. Bin da auch mal gescheitert und nutze nun wieder DSL. Wünsche trotzdem viel Erfolg , ist richtig nervig sowas. Bin mal gespannt wie es bei dir ausgeht.
 
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Wie kann das denn aber sein? Mein Nachbar hat auch Kabelinternet bei Vodafone, nur 500k statt 250k, zugleich mein bester Freund, wenn wir zusammen zocken habe ich Probleme und er nicht - dabei wohnen wir doch in der gleichen Straße
 
anonym1233 schrieb:
dabei wohnen wir doch in der gleichen Straße
Dann sollte es doch prinzipiell möglich sein deinen PC mal zu ihm zu nehmen und schauen ob das Problem bestehen bleibt.
Dieses Icon was du hattest weißt zwar eig. auf den Server hin, wenn du das aber so immer hast klingt das halt schon stark nach deiner Leitung. Performance Display verbirgt soweit ich weiß die meisten Icons deswegen siehst du das eventuell momentan nicht mehr.

Spielst du normal mit 60 FPS cap?
 
Stormfirebird schrieb:
Dann sollte es doch prinzipiell möglich sein deinen PC mal zu ihm zu nehmen und schauen ob das Problem bestehen bleibt.
Dieses Icon was du hattest weißt zwar eig. auf den Server hin, wenn du das aber so immer hast klingt das halt schon stark nach deiner Leitung. Performance Display verbirgt soweit ich weiß die meisten Icons deswegen siehst du das eventuell momentan nicht mehr.

Spielst du normal mit 60 FPS cap?
Hab vorhin auch mal ohne dem Performance Display nach dem Icon geschau, das Icon trat nicht auf aber die Probleme bestanden weiterhin. Hab auch ohne FPS cap gespielt, hat nicht wirklich viel geholfen. Bringe mein PC entweder heute oder morgen mal zu meinem Kollegen und teste mal ob das Problem weiterhin besteht.
Ergänzung ()

Mir fällt ein - unser Router vom gekündigten o2 DSL Vertrag ist noch in der Wohnung angeschlossen und läuft noch aufgrund von Festnetz, sprich ich kann mein PC einfach daran anschließen, ich probier das gleich mal irgendwie aus und gucke dann ob sich das Problem löst
 
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Liegt am Internet. :) Läuft an dem o2 Anschluss einwandfrei, mal gucken was ich nun mache. Danke für eure Hilfe!
 
anonym1233 schrieb:
Liegt am Internet. :) Läuft an dem o2 Anschluss einwandfrei, mal gucken was ich nun mache. Danke für eure Hilfe!
War das nicht so dass die Geräte mit Intel Puma Chips Ping Spikes haben, womöglich reagiert dein Spiel empfindlich darauf, und vielleicht nutzen deine Kollegen mit Kabel Internet ja ein anderen Router!? 🤔
 
Gleiches Problem hatte ich auch, erst der Kauf einer Fritzbox 6490 schaffte Abhilfe! Das heißt natürlich nicht das Du sogleich eine Fritzbox kaufen sollst.
Würde erstmal nachsehen wie es mit den Werten bei Dir aussieht, falls der Kabelrouter die Werte überhaupt anzeigt.
Achtung:
-Fitzbox zeigt inzwischen die MSE Werte inzwischen korrekt negativ (-) an.
-Darauf achten ob der Router dBmV oder dBµV anzeigt.
-Docsis Version beachten.
Grenzwerte.JPG

Als Beispiel meine Werte der ersten 10 Kanäle, ein paar nicht korrigierbare Fehler sind ok weil (Zitat aus dem Vodafone Forum):
"Diese Fehler sind vom gesamten Segment und nicht nur deine eigenen. Das wusste ich bis vor kurzen auch nicht."

Fritzbox6490.jpg

Eventuell auch mal hier vorbeischauen:
https://forum.vodafone.de/
https://www.vodafonekabelforum.de/
 
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