Komisches Monitorverhalten

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Grüßt euch,

ich musste folgendes bei einem meiner Monitore (lg flatron ips224v-pn) feststellen:

Wenn eine dunkle Szene beispielsweise in einem Spiel vorkommt.
(Zum Beispiel in Slender und ich Blick auf den Boden)
Dann schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung des Monitors, nach ca. 2 sec., komplett ab, obwohl man noch Details problemlos erkennen hat können.

Ich dachte zuerst, es würde mit dem Energiesparmodus zusammenhängen, doch dieser war aus.
Ich hab ihn spaßeshalber ein gemacht und siehe da: Die Hintergrundbeleuchtung bleibt auch bei dunkelsten Szenen, ja gar bei ganz schwarzen Bildern an.
Nur leider ist der Energiesparmodus keine option, da er automatisch Helligkeit, Kontrast, Gamma regelt -was ziemlich nervig ist.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das vielleicht ein Defekt ist oder eine Eigenart der Serie, danke

Zuletzt bearbeitet: (^^)
vielleicht hab ichs falsch beschrieben:

Also, dunkle Szene, ich Blick auf den Boden wo es noch dunkler ist und man erkennt die Bodentextur. Und plötzlich verdunkelt der monitor das bild und schalten dann die hintergrundbeleuchtung ganz aus - dauert so 2 sec nachdem ich auf den boden geblickt hab

Habe einen ähnlichen LG Monitor.
Gleiches Problem gehabt.
Lösung: Bildschirm Einstellungen öffnen: Menü -> Reiter "Andere" und "Power Energy Saving" ausschalten.

Gruß :)

ja, wie gesagt, dunkle szene - man sieht was - monitor schaltet die hintergrundbeleuchtung aus - man sieht nichts mehr

sobalt es aber wieder etwas heller wird (z.B. Taschenlampe an bei Slender) geht die Beleuchtung wieder an.

Und ja, (falls jemand fragt) es ist wirklich die hintergrundbeleuchtung und nicht einfach ein Schwarzbild - kenne den unterschied^^

ich wart noch ein wenig, vielleicht weiß jemand zufälligerweise einen rat diesbezüglich - den hersteller fragen geht immer^^
Ergänzung ()

Habe einen ähnlichen LG Monitor.
Gleiches Problem gehabt.
Lösung: Bildschirm Einstellungen öffnen: Menü -> Reiter "Andere" und "Power Energy Saving" ausschalten.

Gruß

Das ist ja das komische, wie schon im Startpost beschrieben: Energiesparmodus ist AUS und das Problem ist da, wenn ich den Energiesparmodus AN mache ist das Problem weg (was total komsich ist, da eine Ausgeschaltete Hintergrundbeleuchter mehr zum Energiesparmodus passt)
Aber der Energiesparmodus ist keine Option für mich
Ergänzung ()

Bei mir heißt es übrigens Super Energy Saving ^^

Ach ja: ich hab den Monitor per DVI angeschlossen, falls das was zur Sache tut

Aber der Energiesparmodus ist keine Option für mich

und warum nicht? Ich mein, wenn das Problem dadurch weg ist?

andere Sache, könnte auch n Firmware Bug sein, das EIN -> AUS bedeutet und umgekehrt.

Zurück
Oben