Komisches Verhalten beim Licht einschalten

SaxnPaule

Admiral
Hallo Community,

mir ist kein besseres Unterforum eingefallen, daher hier:

Ich glaube in der Elektroinstallation meiner Wohnung ist der Wurm drin.

Die Flurbeleuchtung ist ueber ein Relais geschaltet, so dass ich an 4 verschiedenen Schaltern das Licht einschalten kann.
Jedes Mal, wenn einer der Schalter betaetigt wird, fangen Geraete in der Wohnung an zu spinnen.

Der Fernseher gibt kurz kein Bild mehr aus und stellt es dann wieder her. Unabhaengig von der Quelle (HTPC / DVB-C / AVR) Panasonic Plasma.
Mein PC wirft das USB Headset aus und bindet es danach wieder ein.

Die beiden Geraete sind in unterschiedlichen Raeumen.
Der Steckdosenring aller Wohnraeume ist ueber eine Sicherung abgesichert.

Es spielt keine Rolle, wie viele Verbraucher im Haushalt zu dieser Zeit laufen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Bitte nur versierte Hinweise!

Kurze Antwort

Befragen Sie dafür einen Elektriker Ihres Vertrauens.

Muss man Durchmessen. Kriechstrom vielleicht. Wechselwirkung zwischen 2 Kabeln. defektes Relais. Da gibts viele Ursachen.

Das am Fernseher kann auf kurze Unterspannung hindeuten, gerade PlasmaTVs sind stromdurstig.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde PC und TV mit einer Netzsicherungssteckdose ausrüsten, die federn kleine Stromschwankungen aus und schützen auch gleich vor Überspannung (zumindest teilweise).
Ich hatte mal so ein ähnliches Phenomen, da war einer der Relaisschalter defekt und hat auch bei Betätigung eines anderen Schalters den Fehler verursacht.

Welche Leuchtmittel hast du denn eingesetzt? Ich tippe auf:
A: Energiesparlampen
B: LED Leuchten
C: Niedervolt Halogenlampen mit elektronischem Trafo

und davon einige, sodass es Netzrückwirkungen gibt (Einschaltstrom).

Abhilfe?
Teste dies mal: alle Lampen raus drehen und schalten -> weg? Dann anere Lampen einsetzen.
--> nicht weg? Dann kann es nur am Schaltrelais liegen --> dieses wechseln (lassen)

Oder eine Drossel in die Leitung zu den Steckdosen einbauen (lassen)

Das ganze hat mit Stromschwankungen recht wenig zu tun. Ich sehe das Problem an dem sich bildenen Elektromagnetischen Feld, wenn sich beim Schalten ein Lichtbogen bildet (Stichwort Induktionsgesetz). Das bei dir die Geräte dabei rumspinnen deutet auf schlecht umgesetzte EMV hin. Ich denke das neue Relaisschalter mit einer Funkentstörung (oder Schutzbeschaltung) helfen werden.

Ich kann ja, wenn ich daheim bin mal pruefen, was fuer ein Relais verbaut ist. Da das ganze Gebaeude noch recht neu ist (1997) denke ich mal, dass die Elektrik auf einem recht modernen Stand sein sollte.

Das spielt kaum eine Rolle. Bei solchen Schaltern wird Geld gespart, da die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgeht. Aber nachschauen kann nicht schaden.

Also erstmal das Leuchtmittel lose drehen und dann schalten und gucken.
Dann nach und nach die Lampen wieder eindrehen und schaun, was pasiert.

Geht denn der Fernseher aus, wenn du den Schalter drückst, oder wenn du den Schalter los lässt?
Wenn das beim los lassen der Fall ist, kann es auch die Erregerspule sein. Da würde ich dann ein 1µF X2 Kondensator parallel dazu schalten, um eine Lichtbogenunterdrückung zu haben.

Nein, der Fernseher geht nicht komplett aus, sondern nur das Bild ist kurz schwarz (< 1 Sekunde).

Es passiert beim Ein- und beim Ausschalten. Ob es beim Druecken oder Loslassen passiert, kann ich pruefen, wenn ich daheim bin.
Ergänzung ()

Also:

Das Phaenomen tritt nur auf, wenn man das Licht an einem der Taster ein-/ausschaltet.
Wenn ich direkt das Relais betaetige passiert nichts (beliebig).

Außerdem tritt es nur auf, wenn die Taster nur kurz getippt werden. Wenn ich den Ein-/Ausschaltvorgang langsam durchfuehre, also Taster druecken, halten, loslassen, dann passiert nichts.

Leuchtmittel entfernen bringt keine Besserung.

Das Relais ist ein Eltako S12-100

Zuletzt bearbeitet:
Der angesprochene Kondensator parallel der Relaisspule sollte Besserung bringen.
Versuche es mal mit einem 220nF (0,22µF) X2 Kondensator. Aber bitte aufpassen, an der Spule dürften 230V AC anliegen! Also erst Sicherung des Lichtes raus und dann parallel klemmen.
Solche Kondensatoren findest du in fast jedem Schaltnetzteil zur Filterung. Wenn du ein solches schlachten kannst, wäre das perfekt.
Bitte die Aufschrift auf dem Kondensator genau lesen, dort sollte 250V AC, besser noch 275V AC stehen. Diese Kondensatoren sind eigentlich immer rechteckig (Quader). Ach sollte X2 drauf stehen. Diese brennen im Schadfall nicht ab.

Okay, danke fuer den Tipp. Das wuerde ich dann doch lieber einem Elektriker ueberlassen.

Warum aber tritt das Phaenomen nur auf, wenn ich Das Licht ueber einen der Taster im Flur einschalte, nicht aber wenn ich das Relais direkt betaetige?

Weil du, wenn du am Relais umschaltest, die Erregerspule in Ruhe lässt.

Dein Relais hat nen Schuss. Kauf ein neues, kostet bei Amazon 12,20.

Ist aber schon ein seltsamer Fehler. Um den wirklich zu ergründen braucht man aber ne Ausrüstung ganz anderen Kalibers. Bluetooth sendet mit 2,4 GHz. Um den Störburst der Erregerspule zu sehen, müsste man dieses Frequenzband mit sowas :

http://www.aaronia.de/produkte/spectrum-analyzer/

überwachen. Dann kommts aber noch auf die Trägheit des Messgeräts an, da der Burst nur einmal (oder maximal zweimal) auftritt. Diese "billigen" Teile würde den Peak evtl. gar nicht
sichtbar machen :-)

Ich habe in Hamburg einen Kunden mit einem ähnlichen Problem, nur leider kann man es da nicht per Tastendruck nachvollziehen... Wenn er irgendein Gerät ein oder aus schaltet geht das Fernsehbild für einige Sekunden weg.... Aber nie wenn ich da bin um den Fehler zu finden. Wir haben uns da auf den Schutzleiter und die Abschirmung der TV Kabel eingeschossen. Leider hat sich da aber nix gefunden. Ist halt doof wenn du den Fehler nicht provozieren kannst.

Zum neuen Relais:
Gerade von Eltako gibt es auch elektronische Modelle die ohne induktive Spulen auskommen - aber wohl nur für den Einbau in den Sicherungskasten - geht wohl nicht wenn du dein Relais in einer Abzweigdose oder hinter einem Schalter hast.

Vorteil: Das Klacken beim Tasten ist dann auch nicht mehr zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben