PC geht beim Licht einschalten an

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
Stell einfach mal nen 2. PC an die Stelle von dem und teste halt mal die Maus auch an dem, dann weiste zumindest obs am Rechner selber (ev. der Maus - glaub ich eher nicht) oder ob es halt doch irgendwie was mit der Stromversorgung zu tun hat - Altbau/Steckdosenleiste etc. ;)

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
es könnte auch sein das die steckdose mit dem lichtschalter gekoppelt ist und nur strom bekommt wenn der schalter betätigt wurde, also licht an ist.
wenn dann im bios die option angestellt ist das er nach einem stromausfall hochfahren soll, wäre es logisch.

zum testen kannst du das licht ja mal auslassen und gucken ob der pc gestartet werden kann. (wenn du den schalter findest ;))

bei meinem bios heißt die option "Restore on AC Power Loss", sollte disabled sein

Vielleicht entstehen beim Einschalten der Lampe elektromagnetische Wellen oder sogar Ultraschall? auf die die Maus reagiert.Bei mir ist es komischerweise so,daß der Rechner hochfährt,wenn ich die Maus bewege.Schalte ich allerdings die Stromleiste aus und danach wieder ein,kann ich die Maus so lange bewegen wie ich will-->Es passiert nichts.
Ich habe dann auf Systemsteuerung/ Maus/Hardware/Eigenschaften/Energievervaltung geklickt und den Haken vor "Gerät kann den Computer aus den Stand Bye Modus aktivieren"
entfernt.Trotzdem zeigt mein Computer/meine Maus weiterhin das gleiche Verhalten,was mich eigentlich nicht weiter stört,weil ich sowieso jedesmal nach dem Computerherunterfahren die Stromleiste ausschalte,damit mein Computer im Stand Bye-Modus nicht unnötig viel Strom verbraucht(siehe Stromrechnung).Das mache ich übrigens mit allen Geräten.Vor dem Schlafen Gehen schalte ich die Funksteckdose mit der Fernbedienung aus und alle Geräte(Computer,Fernseher,Videorecorder etc.) verbrauchen keinen Stand Bye Strom mehr und erzeugen somit auch keinen Elektrosmog(wichtig für einen erholsamen Schlaf)!
Also meine Empfehlung:Immer die Stromleiste ausschalten!
Vielleicht läßt sich auch das Problem lösen,indem man die Funkfrequenz der Maus ändert.Schließlich hat jede Funkmaus einen Schiebeschalter für die Funkfrequenzänderung.

Eine kuriose Geschichte noch von früher:In den 70er Jahren hatten die Fernseher noch Ultraschall-Fernbedienungen -und Sensoren ,bevor Später alle Fernseher auf Infra-Rot-Fernbedienungen umgestellt wurden.Es lief dann folgendes ab:
Immer ,wenn sich der Kühlschrank bei Uns einschaltete,schaltete der laufende Fernseher auf einen
anderen Fernsehkanal um.Offenbar entstehen beim Einschalten des Kühlschranks durch den hohen Einschaltstrom Ultraschallwellen,auf die der Ultarschallsensor des Sabafernseher reagiert hatte.
MfG
Mozillafreak

Also ich glaube das hat gar nichts mit der Maus zu tun, das war irgendwie auch vorher so, aber alle Lampen sind so Lampen mit nem Starter drin, ich weiß nicht genau wie das funktioniert oder wie die Fachausdrücke sind. Ich glaub Funke, Gas in der Lampenröhre entzündet sich, Lampe an oder so ähnlich.

In dem Raum steht auch ein zweiter Pc, mein Arbeits PC, der reagiert darauf gar nicht. Das ist auch kein Altbau, das Haus haben wir selbst gebaut, also 10 Jahre ists jetzt alt, alles solide :D und sonst gibts so einen Quatsch auch nicht.

Mein Vater meint das hätte was mit der Maus zu tun, aber ich denke nicht und was für eine Maus das ist weiß ich auch gar nicht, die leuchtet auf jeden Fall blau. (aber meine leuchtet auch immer wenn PC aus ist hat also nichts zu sagen, denke ich mal) Achja und das ist gar nicht mal eine Funk Maus! Kabel Maus! XD

Ist schon komisch, aber immer wenn er mal was lesen will oder nachgucken, Lampe an = PC an, das ist nicht praktisch sondern eher nervig (ok für mich wärs praktisch aber er will ja gar nicht den PC immer benutzen) er hat jetzt hinten diesen Schalter am PC aus gemacht, also jetzt muss er sich erstmal hinter den PC bücken und den wieder an machen, das ist also mehr Arbeit als vorher.

Ich kann ja wenn das was zur Sache tut mal mit dem Handy runter gehen und ein paar Bilder von den Lampen, dem PC, den Kabelsalat und so machen. :D

PS: @Mozillafreak das kenne ich, PC hört bei mir auch nicht, wenn ich im Bios einstelle PC soll angehen, wenn ich Maus bewege, macht der das auch nicht. *gg* Oder diverse andere Einstellungen, starte keine externen USB Geräte mit, was macht er startet sie trotzdem fröhlich weiter mit. XD
PPS: Steckdosen haben keinen Schalter zum abschalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dark Soul schrieb:
PPS: Steckdosen haben keinen Schalter zum abschalten. ;)
Gute Steckdosenleisten haben da schon einen Schalter zum abschalten.

Ralf B. schrieb:
Gute Steckdosenleisten haben da schon einen Schalter zum abschalten.

Tja, meine haben das auch, aber das sind einfach ganz simple Doppelstecker mit 4 Steckdosen oder 2 oder was weiß ich. Wie gesagt kann gerne Bilder machen, wenn das hilft die Situation aufzuklären. Denn das interessiert mich schon wie das zustande kommt.

^$uicide^ schrieb:
es könnte auch sein das die steckdose mit dem lichtschalter gekoppelt ist und nur strom bekommt wenn der schalter betätigt wurde, also licht an ist.
wenn dann im bios die option angestellt ist das er nach einem stromausfall hochfahren soll, wäre es logisch.

zum testen kannst du das licht ja mal auslassen und gucken ob der pc gestartet werden kann. (wenn du den schalter findest ;))

bei meinem bios heißt die option "Restore on AC Power Loss", sollte disabled sein

Jop würde auch zu 99% auf das tippen ;)

Am besten setzt du im BIOS alles zurück wen du die Option nicht findest. Würde mih nicht wundern wens daran liegt.

Hat dein Rechner eine Infrarotschnitstelle oder TV-Karte mit Fernbedienung oder andere Hardware die auf elektromagnetische Signale reagiert?
Übrigens da fällt mir noch was kurioses ein:
Immer wenn das Handy klingelt,geben die Lautsprecherboxen der Stereoanlage ein komisches Geräusch ab.Die Boxen reagieren offenbar auf die starken Funksignale des Handys.Ein weiterer Beweis daß Handys auf Dauer gesundheitsschädlich sind.Übrigens haben 2 Russen ein Experiment mit einem Handy und einem rohen Ei gemacht:Sie haben das Ei direkt an das Handy angebunden und das Ei etwa 1 bis 2Stunden mit diesem Handy
bestrahlt.Ihr werdet es kaum glauben,aber das EI war dann hartgekocht.

BAD schrieb:
Jop würde auch zu 99% auf das tippen ;)

Am besten setzt du im BIOS alles zurück wen du die Option nicht findest. Würde mih nicht wundern wens daran liegt.

Dann fragt sich nur wiso die Lampen, die an der Decke hängen und somit nicht wirklich an dem Doppelstecker, wiso passiert das auch wenn man die anschaltet?

Mozillafreak schrieb:
Hat dein Rechner eine Infrarotschnitstelle oder TV-Karte mit Fernbedienung oder andere Hardware die auf elektromagnetische Signale reagiert?
Übrigens da fällt mir noch was kurioses ein:
Immer wenn das Handy klingelt,geben die Lautsprecherboxen der Stereoanlage ein komisches Geräusch ab.Die Boxen reagieren offenbar auf die starken Funksignale des Handys.Ein weiterer Beweis daß Handys auf Dauer gesundheitsschädlich sind.Übrigens haben 2 Russen ein Experiment mit einem Handy und einem rohen Ei gemacht:Sie haben das Ei direkt an das Handy angebunden und das Ei etwa 1 bis 2Stunden mit diesem Handy
bestrahlt.Ihr werdet es kaum glauben,aber das EI war dann hartgekocht.

Nee der Rechner hat nichts von dem. Keine TV Karte, gar nichts besonderes. Der hat nur Dinge die man halt braucht. Festplatte, Ram, Prozessor, Graka, Mainboard das wars. Keine TV Karte. ;)

lol

also hier mal kurz und schmerzlos:

- stecke die maus vom pc ab ! schalte licht an und beobachte was passiert. sollte der rechner nicht angehen so liegt es an der maus (oder bios einstellungen)

- mache das licht an, falls der rechner hochfährt mach das licht wieder aus. sollte nun der rechner anbleiben ist der lichtschalter nicht als master schalter aktiv.

- versuche einmal, alle steckdosenleisten abzuklemmen und den pc direkt in eine steckdose an der wand zu stecken (keine anderen geräte anschließen, keine steckerleiste). am besten du machst das bei alle steckdosen, die im raum verteilt sind. (falls du dich damit auskennst probierse den pc an eine andere phase zu hängen als das licht.) probiere jeweils ob das problem immernoch vorkommt

- welches board ist in diesem pc verbaut ?

p.s.: strom ist genrell böse, also hände weg wenn du irgendwas selber aufschrauben willst oder so. v.a. wenn irgendwas nicht zu funktionieren scheint

Zuletzt bearbeitet:
Stecke das Netzteil von deinem PC einfach an ein anderes Stromnetz an!
Dann hast keine Probleme!

Ich tippe mal wage auf einen zu kurzen Kabelquerschnitt bzw. schlechte Verbindungen in der Leitung!

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich mal als Elektriker gelernt habe könnte ich mir schon vorstellen das die
Leuchtstofflampen dran schult. Eventuell Enstörkondensator nicht eingebaut oder eine
unzureichende kompensation. Kauf dir nen Überspanungsfilter oder gleich ne Steckerleiste mit
Filter.

Hier erklärung zur kompensation:
http://www.energie-bewusstsein.de/index.php?page=tipps_effiziente_produkte&p2=blindleistungskompensation

Edit: Bei der Installation gesparrt worden. Licht und Steckdosen-Stromkreis nicht getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
svenullrich schrieb:
Also da ich mal als Elektriker gelernt habe könnte ich mir schon vorstellen das die
Leuchtstofflampen dran schult. Eventuell Enstörkondensator nicht eingebaut oder eine
unzureichende kompensation. Kauf dir nen Überspanungsfilter oder gleich ne Steckerleiste mit
Filter.

Hier erklärung zur kompensation:
http://www.energie-bewusstsein.de/index.php?page=tipps_effiziente_produkte&p2=blindleistungskompensation

Edit: Bei der Installation gesparrt worden. Licht und Steckdosen-Stromkreis nicht getrennt.

Das kann gut sein mit dem das gespart wurde ;)

Übrigens hat sich das Problem nun wieder verflüchtigt, er hatte ja seinen Schalter hinten am PC aus, dann hat er ihn wieder eingeschaltet Licht eingeschlatet und nichts passiert.

Also das hatte wohl rein gar nichts mit der Maus zu tun (ist ja immer so das man denkt, das was gerade neu ist, hat den Fehler hervorgerufen).

Ich denke vielleicht liegts irgendwie Kombination billig Neztteil + diese Leuchtsofflampen.

Ich weiß das kommt immer total affig rüber aber irgendwie habe ich öfters so unerklärliche PC Probleme. :D Bestimmt denkt schon jeder hier im Forum ich sei eine Vollidiotin. :lol:

Zurück
Oben