Komme nicht ins bios - Bildschirm geht erst mit win 10 an

gtx770

Cadet 2nd Year
Hey, aufgrund eines problems mit meiner neuen graka..hier der thread dazu : https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-380x-zu-wenig-fps-in-games.1554206/, will ich win 7 mit ner original win 7 cd installieren ! Das problem ist das seitdem ich die neue graka habe, sich mein bildschirm erst dann einschaltet, wenn ich in win 10 bin ! Sehe nedmal das logo vom mainboardhersteller beim hochfahren weil der pc da noch aus ist. Heisst ich komme auch nicht ins bios bzw der bildschirm geht halt ned an wenn ich ins bios will...
Wenn ich direkt von win 10 aus in update & sicherheit -> wiederherstellung -> und dann von CD/DVD starte, startet er neu, man hört das laufwerk arbeitet aber der bildschirm geht wieder nicht an :freak:

was kann ich da tun ?

mfg

Auch ohne Bildschrirm funktioniert deine Tastatur. Hast du probiert mit dem entsprechendem Kürzel ins Bios zu kommen? Welche Taste es ist steht im Handbuch von deinem Mainboard. Es gibt einige bekannte Kandidaten, die du ausprobieren kannst (es kann die "ENTF"-Taste, die "F2"-Taste, oder "F12-Taste", oder ... sein).
Dein Monitor sollte das BIOS anzeigen, wenn es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gemacht mit dem schnellstart also dort den haken weg gemacht dann neu gestartet jz geht der bildschirm garnicht mehr an ..

Wie sieht das mit der internen Graka(IGPU) aus beim Start?Da beim booten auch kein Bild?

Wäre schön wenn man eine komplette Auflistung der Hardware hätte.Sonst muss man den anderen Threat auch noch komplett lesen,obwohl anderes Problem.
I7 4790K das hab ich soweit gelesen.
Graka war R9 380X richtig?
Welches Board?
Ist Windows im Efi Modus installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Wie sieht das mit der internen Graka(IGPU) aus beim Start?Da beim booten auch kein Bild?

Wäre schön wenn man eine komplette Auflistung der Hardware hätte.Sonst muss man den anderen Threat auch noch komplett lesen,obwohl anderes Problem.
I7 4790K das hab ich soweit gelesen.
Graka war R9 380X richtig?
Welches Board?
Ist Windows im Efi Modus installiert?

richtig
I7 4790K
R9 380X
8gb ram
2tb festplatte
Z97 Gaming 3

also mit dem vga kabel und der IGPU gehts. Liegt dann wohl iwie an der graka, aber warum?
und soll ich win 7 jetzt mit der über die IGPU installieren? komme so glaub auch ins bios, hatte gerade sogar das MSI bild beim hochfahren (was sonst mit hdmi nie da ist)

Das du das MSI Bild hast ist dem geschuldet, dass du den Fastboot deaktiviert hast. Damit wird der Boot verlangsamt und alles angezeigt. Kannst du mal ein Bild von deiner Verkabelung machen wenn du deine 380x anschließt?

Netzteil fehlt

NightfireNES schrieb:
Das du das MSI Bild hast ist dem geschuldet, dass du den Fastboot deaktiviert hast. Damit wird der Boot verlangsamt und alles angezeigt. Kannst du mal ein Bild von deiner Verkabelung machen wenn du deine 380x anschließt?

Netzteil fehlt
xfx pro 650W

ehm die graka ist ganz normal mit sonem 8 pin angeschlossen http://www.mechbgon.com/build/8-pin_pcie.jpg

trozdem ein bild nötig?

Wenn die Graka sonst funktioniert sollte es auch mit dem Bios bzw. Uefi kein problem geben.
Allerdings haben manche Grakas auch schalter die einen zwischen 2 verschiedenen Bios wechseln lassen ODER aber zwischen 2 verschiedenen arten von boot Optionen wechseln lassen.

Einfach beim Boot mal eine taste hämmern.
Ich habe alle fast boot optionen aus aber ein Bios screen sehe auch ich nicht ohne vorher schon die taste zu hämmern ^^

Oder an den Bios Einstellungen.
▶▶Boot Mode Select [LEGACY+UEFI] mal andere Einstellungen probieren im Bios.
Fastboot läuft glaube ich nur in Verbindung mit Uefi Mode.
IGD Multi-Monitor [Disabled]das mal so eingestellt vielleicht behaken die sich wenn beide Grakas aktiv sind.
Wäre auch interessant zu Wissen ob Windows auch im Efi Modus installiert worden ist.Das sieht man an der festplatte wenn die im gpt statt Mbr Modus formatiert wurde.
▶Initiate Graphic Adapter [PEG]muss auf PCI-Express Graphics Device stehen bei der externen.
PEG X - Gen X [Auto]Das mal auf Gen 3 stellen.
Was man noch probieren kann ist verschiedene Kabel testen Hdmi,DVI-D,DVI-I,DP natürlich wenn vorhanden.
Ist das Bios aktuell?Vom Board?
Edit:Für die Graka gibs auch ein neues Bios,da steht aber nix von Uefi oder Gop Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Einem 8 Pin? Ich weiß ja nicht wirklich welche r9 380x du hast, aber ich könnte mir vorstellen dass da zwei Stromkabel hinmüssen.

NightfireNES schrieb:
Einem 8 Pin? Ich weiß ja nicht wirklich welche r9 380x du hast, aber ich könnte mir vorstellen dass da zwei Stromkabel hinmüssen.

von gigabyte windforce.. gibt nur diesen 8 pin anschluss an der graka..

Ok das Modell hat nur einen Anschluss. Dann mach doch mal das was die anderen geschrieben haben. Ins Bios kommst du aber jetzt mit der IGPU?

omg...
Deine seperate Grafikkarte hat kein UEFI kompatible Firmware drauf.
Deswegen siehst du bei einem UEFI Boot auch erst den Bildschirm wenn der Treiber geladen ist.
Das ist bei EFI schon IMMER so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Hast du nun keine Optionen den Legacy-Boot im EFI zu aktivieren besorg dir vom Grafikkarten Hersteller eine Firmware mit UEFI Bootstack und flash diese auf die Grafikkarte.

Oder solltest du in das EFI müssen, steck deinen Monitor an die Grafikkarte die ein UEFI Bootstack hat (Integrierte/Onboard)

NightfireNES schrieb:
Ok das Modell hat nur einen Anschluss. Dann mach doch mal das was die anderen geschrieben haben. Ins Bios kommst du aber jetzt mit der IGPU?

denke ja versuche jetzt mal das was coalminer geschrieben hat :)
Ergänzung ()

Also soll ich das initial grafikadapter auf igd oder peg stellen, zurzeit steht es auf igd
Und wo finde ich die igd multi monitor settings?

Peg=Pcie
IGP=Integrated Graphics Display
also das erste;)
zu finden unter ▶Integrated Graphics Configuration Sub Menü
Hab ihr eigl. alle kein Handuch?Kann man alles kostenlos downloaden beim Hersteller.;)
Wie gesagt für die Graka gibs auch ein neues Bios,aber weiß nicht ob das was bringt,da steht nix von Uefi oder Gop unterstützung.
Board Bios ist aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Peg=Pcie
IGP=Integrated Graphics Display
also das erste;)
zu finden unter ▶Integrated Graphics Configuration Sub Menü
Hab ihr eigl. alle kein Handuch?Kann man alles kostenlos downloaden beim Hersteller.;)
Wie gesagt für die Graka gibs auch ein neues Bios,aber weiß nicht ob das was bringt,da steht nix von Uefi oder Gop unterstützung.
Board Bios ist aktuell?

Funzt alles. Bin jetzt auch im bios und graka ist angeschlossen! Ob das board bios aktuell ist weiss ich nicht..
Also probiere jetzt mal von der cd zu booten
Ergänzung ()

Bin jz im win 7 setup und habe C formatiert.. Wenn ich win auf der partition installieren will steht da : Setup was unablw to create a new system partition or locate an existing system partition. See the setup log files for mor informations..

PEG = PCI Express Graphics
IGD = Integrated Graphics Device

Zurück
Oben