Komme nicht mehr ins BIOS/UEFI

egitarre040

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hey,

mein Bruder hat sich letztens einen neuen PC zusammengestellt und hat seitdem mächtig Probleme.. 2 Tage hat es gut funktioniert und dann hat er immer Bluescreens bekommen (immer unterschiedliche und innerhalb der ersten 5 Minuten, wenn nicht sogar beim Start des Computers). Ich versuche nun irgendwie diese Probleme zu beheben und habe erstmal sein BIOS auf neuesten Stand gebracht. Beim Booten kam dann eine Meldung, dass er von AHCI auf RAID umstellen solle also hatte ich das gemacht. Beim Starten kommt jetzt immer eine Meldung, dass kein BIOS installiert sei und ich komme auch nicht mehr ins BIOS rein, egal was ich tue. Ich kann also nicht mehr die RAID Option umändern auf AHCI. Die Meldung ist "No Bios installed - No virtual disk found".

Die Specs des PC's sind:
Mainboard - Asus B450 Prime Plus
CPU - AMD Ryzen 2700
GraKA - MSI Radeon RX 580
Festplatte - Crucial P1 1TB M.2-2280 NVME SSD
RAM - Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4

Ich komme nach der Fehlermeldung, dass kein BIOS installiert ist, noch in ein BIOS, aber nicht mehr ins UEFI.
Das BIOS hat aber extrem eingeschränkte Optionsmöglichkeiten. Ganz oben steht auch "AMD-RAID Array Configuration" und als Optionen habe ich nur Rescan all Channels, Controller Options und Continue To Boot.
In den Controller Optionen:
Toggle INT13 Boot Support
Toggle Pause if critical
Toggle Pause if Offline
Toggle HIPM
Toggle DIPM
Set Staggered SpinupCount [2]

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich echt nicht weiß wie ich da jetzt wieder rauskomme. Und ich möchte unbedingt ins UEFI um Windows neu zu installieren. Momentan bekomme ich einfach bei allem Bluescreens ich schaffe es nicht mal Treiber zu installieren.
 
egitarre040 schrieb:
Beim Booten kam dann eine Meldung, dass er von AHCI auf RAID umstellen solle also hatte ich das gemacht.
falsche Wahl.
Weißt du überhaupt was RAID ist

egitarre040 schrieb:
ich komme auch nicht mehr ins BIOS rein,
dann mach ein CMOS clear per Jumper umsetzten auf dem Board bei getrennten Stromstecker, danach sind die Standard Einstellungen wieder geladen, wie das geht, steht im Handbuch zum Board.

egitarre040 schrieb:
dass kein BIOS installiert ist, noch in ein BIOS, aber nicht mehr ins UEFI.
das ist kein BIOS, sondern die Raid Config einstellungen
 
Wenn der Rechner Bluescreen wirft ist es nicht sonderlich schlau ein BIOS Update zu machen. Vermutlich hast du RAM Fehler und damit ist die Installation des neues BIOS schiefgelaufen. Das du überhaupt noch was siehst liegt wohl am Mainboard was noch ein Backup System verbaut hat.

Der Erste schritt ist also ein RAM Modul raus wenn mehrere verbaut sind und dann das aktuelle BIOS via USB Stick/CD einspielen.
 
Wie bisy schon sagt, hört sich das nach dem BIOS des Festplattencontrollers an.
Warum sich das vordrängelt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, eigentlich kommt das Controller-BIOS erst nach dem Mainboard-BIOS. Wenn du beim Einschalten auf F2 oder entf/del einhämmerst, kommst du nicht ins BIOS(UEFI)? Dann würde ich auch per Jumper auf dem Mainboard resetten. Dass müsste den Controller wieder von RAID auf AHCI setzen. Hoffentlich.
 
bisy schrieb:
falsche Wahl.
Weißt du überhaupt was RAID ist

Nein wusste ich nicht. Und so ganz verstehe ich es momentan auch noch nicht. Aber der Fehler war, dass nur eine Festplatte im System verbaut ist? Ich hätte natürlich davor gucken sollen was es ist, aber dadurch, dass die Meldung kam, dass es umgestellt werden solle, habe ich dem einfach vertraut und es umgestellt.

bisy schrieb:
das ist kein BIOS, sondern die Raid Config einstellungen
Ich versuchs mir zum nächsten Mal zu merken. Entschuldige meine Unwissenheit.

Ich habe es erstmal zurückgeschafft. Vielen Dank.
 
egitarre040 schrieb:
Nein wusste ich nicht.
ein RAID ist ein Verbund aus mehreren SSDs/HDDs zur Geschwindigkeitserhöhung, oder Spiegelung oder beides
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

wie gesagt, mach ein Reset per Jumper oder auch per Batterie raus nehmen, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist und schon ist alles wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
 
bisy schrieb:
ein RAID ist ein Verbund aus mehreren SSDs/HDDs zur Geschwindigkeitserhöhung, oder Spiegelung oder beides
Das habe ich schon verstanden. Nur was ist das Problem mit meiner SSD dann gewesen? Funktioniert RAID nicht mit NVME Festplatten oder hätte ich noch irgend eine andere Platte ranstecken müssen, damit ein "Verbund" überhaupt erst erkannt werden kann?

Ich habe es glücklicherweise wieder umstellen können.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Einen CMOS Reset durchführen. Mit der Angabe "BIOS" ist nämlich möglicherweise das BIOS des RAID Controllers gemeint, über das eigentlich die im RAID befindlichen Datenträger verwaltet werden.
 
für ein RAID brauchst du mindestens zwei SSDs/HDDs, mit einer geht das nicht.
Und in dem Fenster, was jetzt bei dir kommt, Konfiguriert man das RAID System, was aber bei dir nicht wirklich geht, da noch ne zweite SSD/HDD dazu fehlt
 
Das wird das BIOS vom SATA-Controller gewesen sein, wo du gar nichts dran hast, weil du von AHCI sprichst. Die Crucial P1 ist eine PCIE/NVME, im ggs. zu einer SATA/AHCI. Du hast vermutlich das BIOS vom unbenutzen SATA-Controller gesehen.
 
Zurück
Oben