Komme nicht mehr ins BIOS

Nexxo123

Newbie
Guten Tag, ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard gekauft, aheb alles eingestellt eigebaut usw.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das mein Ram nur auf 2133Mhz eingestellt obwohl ich 3200Mhz habe.
Daraufhin habe ich mehrere versuche gestartetet ins bios zu kommen die sind aber alle gescheitert.
Ich drücke bei dem einemal F2 bei dem anderen mal ENTF oder andere Tasten, aber ich komme immer soweit das mir nach dem drücken dieser tasten kein Bild auf einem meiner 3 Monitore angezeit wird.
woraufhin ich den pc ausschalten muss und wieder anmachen muss.
Kann mir jemmand helfen bitte.

Mainboard: MSI B550 A-Pro
RAM Corsair LPX 16 gb 3200
CPU Amd Ryzen 5 5600x
GPU MSI Gtx 980 ti 6G

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Drewkev
Hallo,

du wirst Fast Boot aktiviert haben. Führe folgenden Befehl aus um vom OS ins UEFI/BIOS zu kommen.
Mit "Ausführen" oder CMD (mit Adminrechten)
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0

Für Linux Distro oder Hackintosh bitte selbst im Netz ersuchen.

Ausführen/cmd mit admin Rechten starten, dann nochmal probieren

Der Start in der Firmware-Benutzeroberfläche wird von der Firmware dieses Systems nicht unterstützt.(1)

Bios Reset mit Jumper (Handbuch)

Fastboot ist ein guter Tipp.
ABER: Wenn es das nicht ist, hast du vielleicht dasselbe Problem wie ich mit meiner alten 980ti (und genauso bei meiner jetzigen Karte).
Bei "Entf" blieben meine Bildschirme schwarz. Das Mainboard-Logo sah ich auch nie beim booten.

Lade mal das Tool hier runter und prüfe, ob ein Update notwendig ist. Das Tool macht dies automatisch. Bei mir lag es daran :)
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und TheZonk88
Dandelion schrieb:
Fastboot ist ein guter Tipp.
ABER: Wenn es das nicht ist, hast du vielleicht dasselbe Problem wie ich mit meiner alten 980ti (und genauso bei meiner jetzigen Karte).
Bei "Entf" blieben meine Bildschirme schwarz. Das Mainboard-Logo sah ich auch nie beim booten.

Lade mal das Tool hier runter und prüfe, ob ein Update notwendig ist. Das Tool macht dies automatisch. Bei mir lag es daran :)
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
1643210554638.png

genau so ist es bei mir auch ich sehe nichteinmal das MSI logo sondern meine monitore gehen erst an wenn ich im login screen bin

Nexxo123 schrieb:
Anhang anzeigen 1177426
genau so ist es bei mir auch ich sehe nichteinmal das MSI logo sondern meine monitore gehen erst an wenn ich im login screen bin
Weiß nicht, was der Treiberscreenshot mir sagen soll. Es geht um ein Firmwareupdate für die Karte bzgl. Displayport.
Bitte lade die Datei und führe sie aus.
Ein aktueller Grafikkartentreiber hat damit nichts zu tun.
Wenn du das Logo nicht siehst, habe ich gute Hoffnung, dass es die Lösung sein könnte. :)

Zur Absicherung: Was für Monitore nutzt du und wie ist der Hauptmonitor angeschlossen?

Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.

The NVIDIA Firmware Updater will detect whether the firmware update is needed, and if needed, will give the user the option to update it.

NImm mal den HDMI-Anschluss anstelle von DP. Bei meiner Vega56 bleibt via DP der Monitor ebenfalls schwarz bis zum Windows-Anmeldescreen. Mit HDMI habe ich sofort ein Bild. Das hängt bei mir mit den BIOS-Einstellungen für GPT und Co. zusammen. Stelle ich CSM auf "on", dann geht's auch mit DP.

Zuletzt bearbeitet:
Main Monitor MSI Optix MAG241C -HDMI
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Weiß nicht, was der Treiberscreenshot mir sagen soll. Es geht um ein Firmwareupdate für die Karte bzgl. Displayport.
Bitte lade die Datei und führe sie aus.
Ein aktueller Grafikkartentreiber hat damit nichts zu tun.
Wenn du das Logo nicht siehst, habe ich gute Hoffnung, dass es die Lösung sein könnte. :)

Zur Absicherung: Was für Monitore nutzt du und wie ist der Hauptmonitor angeschlossen?
habe es jetzt gemacht neugestartet, aber ins bios komme ich leider immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bios reset hättest du in der Zeit 10 mal machen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und fremder1970
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Demon_666 und Manou
hm mal eine Frage dazu: früher konnte man doch einfach die Batterie rausnehmen, ganz einfacher Reset, geht das heute nicht mehr?

Zurück
Oben