Komme nicht mehr ins BIOS

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.747
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB (kann ich gerade nicht auslesen)
  • Mainboard: Gigabyte H81M-D2V rev 2.0
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: MSI 1050 2GB
  • HDD / SSD: Samsung 840 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Dsa beschriebene Board hatte zunächste einen i3 beherbergt. BIOS Version FB. Diese habe ich auf FC hochgehoben damit der 4770 lauffähig ist. Seither komme ich nicht mehr so leicht ins BIOS: ENTF oder F2 funtkionieren nicht. Drücke ich hingegen F12 für Boot Option und wähle dann, ganz unten Setup, bin ich im BIOS. Auffällig ist auch, dass zwar das Datum stimmt, aber die Uhr immer zwei Stunden hinterher hinkt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bootlogo deaktiviert um evtl BIOS Posts zu erfahren. steht aber nur zwei mal untereinander da, ich kann DEL oder F2 drücken um ins Bios zu gelangen. Das geht ja bekanntlich nicht. Nach ca. 10-15 Sekunden bootet er in Linux.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
RAMSoße schrieb:
Auffällig ist auch, dass zwar das Datum stimmt, aber die Uhr immer zwei Stunden hinterher hinkt.
Kenne dein Board nicht und kann daher zum Problem nichts weiter sagen, aber das hier ist ein ganz simpler Punkt: Das BIOS hat keine Zeitzone eingestellt, dein Betriebssystem schon. Bei Mitteleuropäischer Sommerzeit ist die Zeitzone eben "+2h" (verglichen mit der Greenwich Mean Time als universeller Standard-Zeitzone), das erklärt diesen Unterschied in der Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, ILoveShooter132, DJMadMax und eine weitere Person
Bios resetten,: Nt ausmachen Start Knopf drücken, Pins brücken danach alles neu einstellen. Batterie austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
laesst sich Zeit bei nem alten Bios noch manuell einstellen? einfach mal testen: zeit korrigieren, neu booten, schauen ob Zeit korrekt oder wieder 2h hinterher, im letztren Fall biosbatterie
 
RAMSoße schrieb:
Auffällig ist auch, dass zwar das Datum stimmt, aber die Uhr immer zwei Stunden hinterher hinkt.
Wann hast du zuletzt die CR2032 Bios batterie gewechselt?
 
Hört doch auf mit der Bios Batterie. Die Uhr funktioniert vollkommen korrekt.

Der TE sagt doch er verwendet Linux. Da läuft die Bios Uhr in der Regel in UTC Zeit, wenn man es nicht expliziet in Linux einstellt, das es anders sein soll.

Das einzige was eventuell sein kann, das das Keyboard während des POST noch nicht ansprechbar ist, und erst später während des F12 Menüs. Stichwort wäre hier im Bios mal nach der Option "Lagacy USB Support" zu schauen ob das auch aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, cyberpirate, 38911 und 4 andere
Und ist das für dich ein richtiges Problem? Ich würde es vermutlich lassen... ins BIOS muss ich eh nur, um nach einem BIOS-Update wieder die alten Einstellungen vorzunehmen...

@Ponderosa: Der Hinweis mit der Batterie ist insofern unsinnig, weil wenn die Batterie schwächeln würde, würde er andauernd ins BIOS müssen... Die Uhrzeit hat genauso wenig wie die Batterie mit der Fragestellung irgendwas zu tun, auch wenn der TE es in den Raum stellt. Aber wenn der TE sagen würde, dass der Abfluss in der Toilette ab und zu verstopft ist, hätte das auch nichts mit dem Problem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ui, da hat aber jemand keine Ahnung bezüglich der BIOS-Batterie.

Aber gut…..ich bin es auch leid ständig zu erklären warum das so ist.
 
RAMSoße schrieb:
Seither komme ich nicht mehr so leicht ins BIOS: ENTF oder F2 funtkionieren nicht. Drücke ich hingegen F12 für Boot Option und wähle dann, ganz unten Setup, bin ich im BIOS.
Ich denke, du kommst nicht ins BIOS? Also doch?! Wo ist dann diesbezüglich das Problem? Evtl. hat der Boardpartner die BIOS-Funktion extra wegen der Fastboot-Option in die Auswahl vom Bootmenü gelegt. Ich finde das auch gar nicht so dumm.

RAMSoße schrieb:
Auffällig ist auch, dass zwar das Datum stimmt, aber die Uhr immer zwei Stunden hinterher hinkt.
stefan92x schrieb:
Bei Mitteleuropäischer Sommerzeit ist die Zeitzone eben "+2h" (verglichen mit der Greenwich Mean Time als universeller Standard-Zeitzone), das erklärt diesen Unterschied in der Anzeige.
This

cyberpirate schrieb:
Hat das Board schon Fast Boot? Dann mal deaktivieren.
Und this.

Wenn Fastboot aktiviert ist, dann muss man praktisch bei jedem Board auf DEL/F2 hämmern wie ein irrer, dass man die richtigen 300 Millisekunden abfangen kann, die das BIOS auf den Tastenhieb wartet - und gleichzeitig funktioniert dieser dann trotzdem nicht, weil man durch das viele Tastendrücken schon längst einen Overflow verursacht hat.

Also ja: ich befürworte das Einsteigen ins BIOS über das Bootmenü. Sollte jedes Board so haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, cyberpirate und tollertyp
@Firefly2023:
Reicht ja, wenn du eine Erklärung verlinkst...
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
laesst sich Zeit bei nem alten Bios noch manuell einstellen? einfach mal testen: zeit korrigieren, neu booten, schauen ob Zeit korrekt oder wieder 2h hinterher, im letztren Fall biosbatterie
Die Logik verstehe ich nicht ganz: Wenn die Zeit wieder genau 2h hinterher ist, dann zeigt das, dass das OS (bzw. ein Service halt) die Zeit angepasst hat.

Ich kann mich noch erinnern, was mich am meisten an einem Linux-Windows-Multi-Boot aufgeregt hatte war eigentlich die System-Uhr...

Alleine die Tatsache, dass es halt genau 2h sind, ist doch schon ein Anzeichen dafür, dass es kein Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe

Es sind einfach Dinge die mir aufgefallen sind. Ja, ich komme über Umwege rein. Aber hätte das nicht im Titel zu Verwirrung geführt. Gut, ich hätte schreiben können "komme nur über Bootmenü ins BIOS. Aber so, habe ich das seit 20 Jahren nicht gesehen. Das die Biostaste nicht funktioniert. Das ist mir Neu und deutet mMn auf ein Problem hin. Das mit dem Datum habe ich als Info dazu, weil es ja sein kann/könnte, dass es ein Zusammenhang gibt.

Ich werde war mit Fastbook spielen und wenn das nicht hilf, das BIOS resetten. Werde dann das Ergebnis hier posten, damit nicht noch einer so "dumm" frage.

Außerdem, wenn man sich schon aufregt mit den Worten "...ich bin es leid..." dann einfach bleiben lassen und nix posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Deine abwertende Worte kannst du dir gerne sparen. Ich baue seit 25 Jahren Rechner zusammen und ja, auch eine leere Biosbatterie kann Stress machen.

@TE: Richtig lesen, dass mit dem „ich bin es leid“ galt nicht dir.

Bin hier ab jetzt aber raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
RAMSoße schrieb:
Das die Biostaste nicht funktioniert. Das ist mir Neu und deutet mMn auf ein Problem hin.
Also leider ist das bei vielen heutigen Geräten quasi der "Normalzustand". Positiv ist ja schon mal, dass bei dir das Bootmenü zuverlässig aufzurufen scheint. Selbst das ist nicht bei jedem Gerät "normal" - Stichwort Fastboot.

-------------------
Firefly2023 schrieb:
Deine abwertende Worte kannst du dir gerne sparen.
Starke Worte, nach dieser Äußerung:
Firefly2023 schrieb:
Ui, da hat aber jemand keine Ahnung bezüglich der BIOS-Batterie.

Aber gut…..ich bin es auch leid ständig zu erklären warum das so ist.
Wobei, womöglich hat sich der erste Satz auch um eine Selbsteinschätzung gehandelt. Aber weiter im Text:
Firefly2023 schrieb:
und ja, auch eine leere Biosbatterie kann Stress machen.
Jetzt zeig mir bitte die Stelle wo geschrieben wurde, dass eine leere BIOS-Batterie keinen Stress machen kann. Übrigens: Eine leere Batterie macht so viel Stress, dass er nicht das Problem hat "nicht ins BIOS zu kommen", sondern andauernd aufgrund von CMOS-Checksum-Errors quasi dazu genötigt wird. Für jemandem, der seit 25 Jahren Rechner zuammenbaut, dürfte das Verhalten eigentlich bekannt sein.

Im Übrigen halte ich es mit Occam's razor. Mir fallen gerade keine Erklärungen ein, warum das BIOS die Uhrzeit vergessen sollte, aber die übrigen CMOS-Einstellungen nicht. Und du kannst ja auch keine liefern. Vor allem, dass es zu diesem Effekt führt "aber die Uhr immer zwei Stunden hinterher hinkt".
 
Hallo Zusammen

kleines Update. Ich habe das BIOS resettet. Danach ging gar nichts mehr. nur noch ein blinkender weißer Strich im oberen BildschirmEck.

Also BIOS Batterie raus. alle abstecken. mehrmals den PW Button gedrückt. Endlich zeigt er wieder etwas an. Defautl Einstellungen geladen. Er braucht im BIOS Boot Logo 15 Sekunden. Ich weiß nicht was er da macht im Hintergrund. Aber er läuft zumindest wieder.

Habe bei meiner Recherche gelesen, dass auch andere GigaByte Boards ein ganz ähnliches Problem haben. Lässt sich scheinbar nicht lösen. Irgendwo ist der Wurm drin.

Werde einfach mit ner längeren Bootzeit leben. mal schauen. Für Ideen bin ich aber dennoch offen
 
Wieso hast du das BIOS resettet? Wie hast du das BIOS resettet?
Und vielleicht sind ja andere BIOS-Einstellungen für die 15 Sekunden verantwortlich? Aber wie die vorher waren, weißt du vermutlich nicht mehr.
 
Zurück
Oben