Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: An die Content-Industrie
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zum Artikel: Kommentar: An die Content-Industrie
F
Freak-X
Gast
Leider lese ich das erst jetzt. - Und was soll man dazu noch groß sagen?
Es ist zu 100% absolut richtig, aber das interessiert doch sowieso keinen der Leute, für die es bestimmt war. Gier macht Blind; das sieht man in diesem Fall ja.
Dem Ganzen ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.
Es ist zu 100% absolut richtig, aber das interessiert doch sowieso keinen der Leute, für die es bestimmt war. Gier macht Blind; das sieht man in diesem Fall ja.
Dem Ganzen ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.
Tinpoint
Admiral
Zuerst war es das Tonband,
eigentlich fing das Jammern noch früher an, bei der Schallplatte und Radio.
Bei der Schallplatte wurde gesagt " keiner geht mehr in die Konzerte weil er ja die Schallplatte Zuhause hat"
Später als in Radiosendungen Musik übertragen wurde, hat man gesagt "keiner kauft mehr unsere Schallplatten wenn die Musik im Radio umsonst luft"
Somit erzählen die uns denn gleichen Mist seit mehr als 50 Jahren, bzw es gab immer Leute die sagen das Glas ist halb leer!
Starnose
Lt. Junior Grade
Das ist ja weniger ein konstruktiver Kommentar, denn mehr eine Problemanalyse mit appelativem Charakter. Mir fehlt dabei aber doch ein wenig der Lösungsansatz.
Aber um noch einen Aspekt zum Problem hinzuzufügen: der ehrliche Konsument wird inzwischen doch auch verarscht (entschuldigt die Wortwahl). Kauft man sich zum Erscheinen ein neues Album, kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass nach einem halben oder nach einem Jahr eine Super-Mega-Duper Deluxe-Edition des Albums mit 3-4 neuen Titeln erscheint. "Ich wollte meinen Fans noch etwas mehr bieten." Ja danke, dann aber bitte direkt oder kostenlos nachgeschoben und nicht zum Vollpreis mit den restlichen 10-12 Titeln.
Und neben den Jahrhundert-Alben gibt es im Übrigen auch die ganzen "Ausnahmekünstler/-talente".
Aber um noch einen Aspekt zum Problem hinzuzufügen: der ehrliche Konsument wird inzwischen doch auch verarscht (entschuldigt die Wortwahl). Kauft man sich zum Erscheinen ein neues Album, kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass nach einem halben oder nach einem Jahr eine Super-Mega-Duper Deluxe-Edition des Albums mit 3-4 neuen Titeln erscheint. "Ich wollte meinen Fans noch etwas mehr bieten." Ja danke, dann aber bitte direkt oder kostenlos nachgeschoben und nicht zum Vollpreis mit den restlichen 10-12 Titeln.
Und neben den Jahrhundert-Alben gibt es im Übrigen auch die ganzen "Ausnahmekünstler/-talente".
Joshua2go
Lt. Commander
Smagjus schrieb:Das nennt sich Inflation und ist auch so gewollt.
Da war aber 2002 ne ganz schöne Inflation. Gleich 100% .
Ich hatte mir gestern die neue Men in Black 3 Bluray aus der Videothek ausgeliehen. Ich konnt das Ding einfach nicht mit nem Player abspielen. Was blieb mir übrig, ich musste wieder einen anderen Weg gehen, das Ding zum abspielen zu bewegen. Ich hab dafür immerhin 3,20€ bezahlt, ich hätts mir auch einfach runterladen können. Da hätte ich keine Probleme gehabt.
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus
Rear Admiral
Ich hatte deine Werte so angepasst, dass sie nicht mehr übertrieben sind. Immerhin ist laut EZB-Richtwert im Zeitraum 2002-2012 eine Infaltion von bis zu 32% angepeilt gewesen.
Natürlich musst du nach wie vor immernoch Preise vergleichen. Sonst zahlst du drauf.
Natürlich musst du nach wie vor immernoch Preise vergleichen. Sonst zahlst du drauf.
puuhman
Cadet 3rd Year
Der Brief trifft den Nagel aufm Kopf!!!!
Der Markt ist einfach Langweilig geworden. Filme wie "Resident Evil Teil 10" will doch keiner mehr sehn, "Casting Gewinner" will eh keiner hören, die "Ultimativen SUPER HITS des Neuen Jahrtausend Volume 100" würd ich nichtmal geschenkt haben wollen und Spiele, die nur noch wegen ihres guten Namens gekauft werden, langweilen auch zunehmenst.
und ich behaupte, das nicht jeder der sich etwas runterläd sich das auch genauso kaufen würde. ( dem gebe ich nichtmal 20% )
Die Rechnung kann also nie aufgehn.
Der Markt ist einfach Langweilig geworden. Filme wie "Resident Evil Teil 10" will doch keiner mehr sehn, "Casting Gewinner" will eh keiner hören, die "Ultimativen SUPER HITS des Neuen Jahrtausend Volume 100" würd ich nichtmal geschenkt haben wollen und Spiele, die nur noch wegen ihres guten Namens gekauft werden, langweilen auch zunehmenst.
und ich behaupte, das nicht jeder der sich etwas runterläd sich das auch genauso kaufen würde. ( dem gebe ich nichtmal 20% )
Die Rechnung kann also nie aufgehn.
Hammelkopp
Lt. Junior Grade
Super Kommentar!
Kann es selbst manchmal kaum glauben was für ein Sch*** versucht wird den Leuten das Geld aus der Tache zu leiern. Es kommt ein Film ins Kino welcher relativ gut ist und dann wird auf Biegen und Brechen noch eine Fortsetzung gedreht ohne sich mal die Mühe zu machen sich was neues auszudenken.
Kann es selbst manchmal kaum glauben was für ein Sch*** versucht wird den Leuten das Geld aus der Tache zu leiern. Es kommt ein Film ins Kino welcher relativ gut ist und dann wird auf Biegen und Brechen noch eine Fortsetzung gedreht ohne sich mal die Mühe zu machen sich was neues auszudenken.
chancaine
Captain
^^
Ich finde den Beitrag teilweise gut, jedoch auch etwas selbstgefällig-oberlehrerhaft.
Als ob die Musikindustrie aus Idioten bestehen würde.
Da wird imho etwas Ursache und Wirkung verwechselt.
Die Idioten sind die Kunden, nicht die Industrie. Es werde Produkte für 80 Prozent der Bevölkerung gemacht, die mehrheitlich nicht zu den Schlauesten gehören ;-)
Sorry, ist aber so. Diese Leute schaffen den Markt und auch das Angebot.
Somit wird das Verhalten der Anbieter durch die Mehrheit, die diesen Massenbrei-Musik-Eintopf offenbar nachfragt, konditioniert.
Der Bürger bekommt, was er fordert - in der Musik genau wie der Politik.
Ob man das gut findet, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.
Ich finde den Beitrag teilweise gut, jedoch auch etwas selbstgefällig-oberlehrerhaft.
Als ob die Musikindustrie aus Idioten bestehen würde.
Da wird imho etwas Ursache und Wirkung verwechselt.
Die Idioten sind die Kunden, nicht die Industrie. Es werde Produkte für 80 Prozent der Bevölkerung gemacht, die mehrheitlich nicht zu den Schlauesten gehören ;-)
Sorry, ist aber so. Diese Leute schaffen den Markt und auch das Angebot.
Somit wird das Verhalten der Anbieter durch die Mehrheit, die diesen Massenbrei-Musik-Eintopf offenbar nachfragt, konditioniert.
Der Bürger bekommt, was er fordert - in der Musik genau wie der Politik.
Ob man das gut findet, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.
CloakingDevice
Lieutenant
Da wurden einige wahre Punkte angesprochen.
Allerdings ist der Kommentar extrem reißerisch geschrieben und geht so garantiert unter.
Allerdings ist der Kommentar extrem reißerisch geschrieben und geht so garantiert unter.
PunGNU
Lieutenant
Super Kommentar! Auch wenn es 1-2 Punkte gibt wo ich nicht 100% zustimme, steckt sehr viel Wahres drinn.
Fakt ist und bleibt aber: Wenn sich die Contentindustrie den Modernen Konsumenten Anpassen würde, dann würde der Umsatz steigen.
@chancaine:
Nein, auch noch 5% der Consumenten sind ein guter Mark auf dem man viel Geld verdienen kann.
Fakt ist und bleibt aber: Wenn sich die Contentindustrie den Modernen Konsumenten Anpassen würde, dann würde der Umsatz steigen.
@chancaine:
Nein, auch noch 5% der Consumenten sind ein guter Mark auf dem man viel Geld verdienen kann.
Serious Sam
Lt. Commander
Der Beitrag geht runter wie Öl und ist leider wahr von vorne bis hinten!
Es ist schade, dass nicht alle Artikel so gut und einfach zu lesen sind.
Es ist schade, dass nicht alle Artikel so gut und einfach zu lesen sind.
E
etheReal
Gast
Sehr schön geschrieben - das deckt sich mit meiner Meinung und der aller meiner Bekannten!
Charts- und Hit-Musik hat mich sowieso noch nie interessiert, mein Geld bekommen kleine Produzenten und kleine Labels - deren Musik ich meist über itunes kaufe, weil es einfach sehr praktisch ist. Kürzlich habe ich jedoch auch mit 120 Euro eine Seite unterstützt (Crowdfunding für ein Nachfolgeprojekt), auf der man viele sehr gute Produktionen kostenlos herunterladen kann (ektoplazm.org).
Sowas gibt es tatsächlich! Ich verweise mal auf dieses Album. Eines der besten Ambient/Chillout Alben, das ich kenne, und es ist völlig umsonst in allen Formaten zu haben! LEGAL!
Ich bezahle aber auch gern ein paar Euro, wenn ich es einfach und in guter Qualität bekomme. Mir reicht übrigens ein gutes AAC wie bei itunes aus, das ist für mich selbst mit guten Kopfhörern transparent.
Ein Problem habe ich noch bei Serien, die ich gerne in HD und im Original schaue. Die Preise bei itunes sind einfach ein bisschen hoch - 3 Euro pro Serienfolge sind happig, wenn man viele Serien schaut! Wie wäre es mit einer Flatrate, einem Abo? Wenn ich alle meine Serien dafür schauen kann - ohne Einschränkungen - dann bin ich bereit, 30 - 50 Euro pro Monat dafür zu zahlen. Das müsste doch reichen, denke ich?
Bei den bisherigen Preisen pro Serie käme ich auf 30-50 Euro pro Woche. Wer kann sich das schon leisten? Und die Serien sollen doch auch geschaut werden, oder nicht?
Charts- und Hit-Musik hat mich sowieso noch nie interessiert, mein Geld bekommen kleine Produzenten und kleine Labels - deren Musik ich meist über itunes kaufe, weil es einfach sehr praktisch ist. Kürzlich habe ich jedoch auch mit 120 Euro eine Seite unterstützt (Crowdfunding für ein Nachfolgeprojekt), auf der man viele sehr gute Produktionen kostenlos herunterladen kann (ektoplazm.org).
Sowas gibt es tatsächlich! Ich verweise mal auf dieses Album. Eines der besten Ambient/Chillout Alben, das ich kenne, und es ist völlig umsonst in allen Formaten zu haben! LEGAL!
Ich bezahle aber auch gern ein paar Euro, wenn ich es einfach und in guter Qualität bekomme. Mir reicht übrigens ein gutes AAC wie bei itunes aus, das ist für mich selbst mit guten Kopfhörern transparent.
Ein Problem habe ich noch bei Serien, die ich gerne in HD und im Original schaue. Die Preise bei itunes sind einfach ein bisschen hoch - 3 Euro pro Serienfolge sind happig, wenn man viele Serien schaut! Wie wäre es mit einer Flatrate, einem Abo? Wenn ich alle meine Serien dafür schauen kann - ohne Einschränkungen - dann bin ich bereit, 30 - 50 Euro pro Monat dafür zu zahlen. Das müsste doch reichen, denke ich?
Bei den bisherigen Preisen pro Serie käme ich auf 30-50 Euro pro Woche. Wer kann sich das schon leisten? Und die Serien sollen doch auch geschaut werden, oder nicht?
Zuletzt bearbeitet:
bruteforce9860
Lt. Commander
Ist nichtmal eine News, völlig unpassend.
brueckmeister
Cadet 4th Year
Sehr guter Artikel!
Spricht mir quasi aus der Seele.
mfg
Spricht mir quasi aus der Seele.
mfg
HongKong Fui
Commander
mike_sierra schrieb:Hi zusammen,
Nach all dem HURRA möcht ich doch mal eine GEGENMEINUNG Formulieren
Die illegalen Anbieter sind so erfolgreich, weil sie keinen Content erstellen sondern geklauten Content anbieten. Da sind sie konkurenzlos BILLIG und auf sie würde der hier im thread immer wieder zu lesende Begriff 'Content Mafia' auch gut passen.
Die Legalen Anbieter, also die Content Industrie und die dadurch vertretenen Künstler haben selbstverständlich das Recht, Ihre Produkte zu Ihren Vorstellungen zu vermarkten.
Jeder von euch hat dann natürlich das Recht, sie nicht zu kaufen wenn ihm der Preis nicht angemessen erscheint.. Alles andere würde der Markt mit Angebot und Nachfrage regeln, wenn es nicht die Content mafia der illegalen Anbieter gäbe.
Um es auf den Punkt zu bringen. Der Anspruch viel Konsumenten hier, der ContentIndustrie vorschreiben zu können wie sie ihre Produkte zu verkaufen hat zeugt ev von einer glücklichen und verwöhnten Kindheit aber nicht von Fairness und Wertschätzung gegenueber der Arbeit der Kuenstler und der sie vertretenden Industrie.
Schöne Grüße: Mike
Klingt ja erstmal nicht schlecht, aber kennt man mehr Hintergründe, kann man deine "Meinung" nur als Käse bezichnen. Wären wenisgtens 30-40% der Künstler mit der Content Industrie zufrieden, könnte man über deine Meinung anfangen zu reden, aber da einzig die absoluten Big Guns etwas von den Verträgen mit der CI haben, musst du nochmal stark über deinen Gedanken sinnieren und hoffentlich zu einer anderen Meinung kommen.
Gerade die unbekannteren Künstler würden dich steinigen, wenn sie sehen, dass du sie mit der Industrie in einem Atemzug nennst.