Kommentar Kommentar: An die Content-Industrie

Liest sich sehr gut und spricht mir auch aus der Seele. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Gegenseite etwas mehr beleuchtet wird. Ein paar Zahlen und die Erörterung eines möglichen Grundes für das Schlafen der Contentindustrie wären interessant gewesen.

Hier werden viele Dinge auf den Punkt gebracht.

1. Keine Gängelung der zahlenden Kundschaft!

2. Attraktive Preise!

3. Plattformen mit Kultur "Flatrates" sortiert nach Film/Serie und Musik!

4. Höchstmögliche Qualität der Inhalte!

----------------------------------------------------------------

Als ich vor kurzem mal vorm Bluray Regal im Elektro-Fachmarkt stand, wurde mir beim Anblick der Preise schlecht und schwindelig.

The Avengers für 23€!!! eine Bluray...die 3D Bluray war mit 31€!!! nochmals deutlich teurer...

Wer soll das zu diesen Preisen kaufen?

Ich bin dann Abends in die örtliche Theke und hab mir den Film für 3€ ausgeliehen.

@Madmann

du sprichst mir aus der Seele

ne Flat ist das einzig Sinvolle was mir einfällt sehe nicht ein Pro Audio Titel 1.- zu zahlen.. zudem sowas wie Netflix mit breitem Angebot ist dank GEMA und konsorten auch weit weg von einer Veröffentlichung in Deutschland... echt schade

Bravo, ganz meiner Meinung. Die Musikindustrie fängts langsam an zu kapieren (wenn man mal die Abmahnwellen weglässt) mit Itunes und Amazon kann man schnell einfach und DRM-frei günstig Musik laden und auch auf allen Geräten anhören (das war früher ganz anders!). Die Filmindustrie ist noch im Mittelalter, so Flatportale ala serienjunkies wären perfekt!. Und die ebook-Industrie ist noch in der Steinzeit. Kaufe ich ein überteuertes elektronisches Buch bei Hugendubel gibt es keinen legalen Weg dieses auf meinem Kindle lesen zu können - sorry so nicht!

Ein sehr schönes Schreiben, sehr gute Mischung aus mitschwingendem Sarkasmus und schlagfertigen Fakten.

Die Zahlungsbereitshaft ist da, nur es fehlt das Angebot.

Gefällt mir sehr, da es auf einer Seite mit recht breitem Publikum veröffentlich wurde.
(Auch wenn das Publikum hier vermutlich zu 99,95% der selben Meinung sein dürfte ^^)

@ x.treme

Du vergisst , die Leute sind bereit Geld auszugeben wenn Sie im Netz bequem an einfach zu ladende und günstige Sachen kommen ! Kannst du dich noch an die russischen MP3 Portale erinnern die auf Druck der USA geschlossen werden mussten ? Die wurden zugemacht weils eine echte Konkurenz war. Seit Torrent verstärkt unter der Fuchtel der Abmahnindustrie stand florieren die OneClick Hoster mit ihren Geschäftsmodellen .
Ausserdem vergisst du was die Masse ausmacht, wenn die Contentindustrie Morgen sagt ihr könnt für 10-20Euro im Monat Flatrate laden je nach Qualität, dann gehen die Leute dorthin und dann rollt der Rubel ! Vorrausgesetzt das breite Angebot ist dann auch dementsprechend vorhanden .
Das ist Unsinn zu sagen die Leute wöllten immer alles kostenlos weil die Vergangenheit zeigt das konkurenzfähige kostenpflichtige Angebote sehr attraktiv sind und waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verneige mich dem Inhalt des Artikels und bedanke mich beim Verfasser für diese klaren Worte! Schade nur, begriffen hat die hiesige Mafia es immer noch nicht...

Bravo!
applaus1.gif

@Madmann

du sprichst mir aus der Seele

ne Flat ist das einzig Sinvolle was mir einfällt sehe nicht ein Pro Audio Titel 1.- zu zahlen.. zudem sowas wie Netflix mit breitem Angebot ist dank GEMA und konsorten auch weit weg von einer Veröffentlichung in Deutschland... echt schade

Richtig guter Kommentar! Wo kann ich unterschreiben?

Ich glaube die Musikindustrie lebt bis heute in den 90ern, der großen Goldgräberzeit. Die CD war endlich massentauglich, Brenner hatten noch wenige und dutzende von Bands haben mit CDs und Konzerten Millionen in die Kasse gespühlt. Die Zeit ist vorbei, nur will die Musikindustrie das nicht wahrhaben.

Der Paukenschlag kam 1999 mit Napster. Plötzlich konnte man Musik schnell und billig ohne Kopierschutz aus dem Internet laden.
Nur war das Internet bereits da, das MP3 Format ebenfalls. Die Konzerne hatten es, wie erwähnt, völlig verpennt sich neu aufzustellen und verließen sich stattdessen auf überteuerte (und qualitativ mäßige) CDs und Konzerte. Bis heute hat sich da wenig geändert :-/
Später hat jedes Label dann veruscht einen eigenen Musicstore im Internet aufzumachen und alle sind damit gescheitert. Zu teuer, beschränkte Auswahl, DRM, etc. Apple hat das Spiel erneut verändert und die berühmten 99 Cent pro Song massentauglich gemacht.

Und hier ein wunderbarer Comicstrip zum Thema

1.png

2.png

3.png

4.png

(Quelle: www.theoatmeal.com)

Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch!

Sehr guter Text, kann allem voll und ganz zustimmen. Gute Ware wurde und wird auch immer bezahlt, egal ob es Raubkopiererei gibt. Bei Musik eben allein aus dem Grund, weil man den Künstler unterstützen möchte, weil man mehr davon hören will und weil man das Produkt auch in voller Qualität haben möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so blind sind und das nicht erkennen. Der Grund liegt halt wieder immer beim Geld.

`basTi schrieb:
Steam hat doch gezeigt, dass es gut funktionieren kann. (und schlägt in manchen Bereichen auch die diversen illegalen Bezugsmöglichkeiten)

Die ersten großen Publisher sind doch bereits angepisst vom Steam-Modell, weil sie selber sehen dass viele nun taktisch kaufen, und sich bei den Steam-Deals fürs ganze Jahr mit Games eindecken. Wurde das jeder so machen - dann gute Nacht.

Ich gebe seit den Steam-Deals nur noch ca. 1/3 von dem aus, was ich früher für Games ausgegeben habe. Einziger Pluspunkt: Ich zahle nun auch für Games, welche ich sonst nicht gekauft hätte - weil die paar Euro schaden ja nicht ;)

Und zu Musik-Plattformen: Das einzig gute Modell fand ich die Napster-Flatrate von damals, wo man sich die Lieder noch runterladen konnte und auf dem MP3-Player überspielen konnte - für ca. 15€ im Monat.

Jetzt geht der Trend zu reinen Streaming-Lösungen - für mich ein Rückschritt.
Ich habe gerne eine Datenbank welche ich lokal mit MediaMonkey und co. verwalten kann, für mich ist diese Abhängigkeit keine Lösung.

Die Publisher müssen halt eine Gratwanderung gehen: Mit Steaming jene Leute abfischen, welche nicht bereit sind viel Geld für Datenträger auszugeben, auf der anderen Seite aber nicht die Kunden zu verlieren, welche noch fleißig BluRay's/CDs kaufen, und das meiste Geld damit einbringen ....

Und solange 2. Kundengruppe noch sehr stark in Deutschland ist, können wir auf ein gutes Steaming-Angebot noch lange warten ...

Zuletzt bearbeitet: (.)
Auf den Punkt gebracht - genauso ist es!

Wirklich ein super Kommentar, dem ich mich nur anschließen kann.

Es ist wirklich eine Frechheit wie viel Warnungen und Werbung man sich anschauen muss wenn man für eine DVD schon Geld ausgegeben hat.

Wieso wird Musik welche man online kauft nicht z.B. in FLAC angeboten, 256kbit/s mp3s finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr ausreichend, wir haben die Bandbreite und die Speichermedien für "HD-Formate".

Die Content-Industrie sollte schnellstens etwas an ihrer momentanen Einstellung ändern, bevor sie noch mehr Kunden verliert.
Die Zeiten haben sich geändert und ihr solltet schauen, dass ihr nicht den Anschluss verliert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auch diese Logik erschließt sich mir nicht: Muss jemand, der ein Produkt bereits erworben hat, noch mal darauf hingewiesen werden, dass nur Originales Wahres ist?

Dazu passt dieses, schöne, Bild: :lol:

contentmafia.jpg

Zurück
Oben