Ein Game wird ein Erfolg, wenn es gut gemacht ist, die Story unterhaltsam, der Preis angemessen und die Umsetzung Spaß macht!
Fragen wir uns doch einfach mal wurden diese Punkte getroffen?
Ist es gut gemacht, von der Art des Games vielleicht, ist Geschmacksache, wenn der Autor sowie der Käufer der Meinung ist, alles klar!
Ist die Story unterhaltsam? Auch hier, Geschmacksache, der Autor dieses Berichts ist der Meinung und das kann ich akzeptieren!
Ist der Preis angemessen - für Konsole harter Tobak - für PC akzeptabel
Macht die Umsetzung Spaß - Nein! Hier sprechen die Käufer ein klares Wort das im Bericht komplett fehlt, die Anmerkungen dazu sind im Bericht zu unbedeutend und ich würde sogar sagen fehlerhaft!
Wo mir aber wirklich der Hut hoch geht ist diese Anmerkung zum Bericht:
Wir PC-Spieler sollte einsehen, wie die Situation ist: Unsere Plattform hat drastisch an Relevanz verloren, und daran wird sich so schnell nichts ändern.
Bei wem hat es drastisch an Relevanz verloren, beim Autor?
Ich sehe erstmal nur Zahlen:
http://de.statista.com/statistik/da...hlen-der-weltweit-meist-verkauften-pc-spiele/
Wenn ich das ignoriere und mal etwas tiefer schaue, sehe ich PC-only Games die einen riesigen Erfolg feiern - hier sei mal als bestes Beispiel Wow oder das kommende Star Citizen genannt!
Ich denke mal das mit erscheinen dieses Titels auch schnell eine Wendung möglich ist und viele Konsoleros zurück zum PC kommen werden!
Gar nicht bedacht wurden die ganzen free to play games die ich zwar nicht mag, aber auch in keiner Statistik auftauchen!
Weiter zu dem Autor:
Was aber ist die Lösung dieses Dilemmas? Sie kann jedenfalls nicht lauten, dass selbst inhaltliche packende Titel wegen technischen Startschwierigkeiten per se verdammt werden.
Mit Verlaub, bitte nicht persönlich nehmen, aber hast Du mal gelesen was im wirklichen Leben abläuft?
Wenn jemand fehlerhafte Ware verkauft, wird diese zurück gegeben - oft sogar unfrei zurück geschickt und eine schlechte Bewertung verfasst - jetzt die Frage, warum soll das im Sektor PC-Games anders laufen?
Mit welchem Grund sollen sich die Käufer hier zurück nehmen? - Das leuchtet mir nicht ein!?!
Mal an die Folgen gedacht?
Was signalisieren wir denn mit so einem Verhalten?
Wir sagen den Spiele Herstellern / Entwicklern / Portierern - bringt euer Spiel raus, verdient euer Geld, und die ganzen Fehler die ihr alle kennt, könnt ihr später beheben!
Voilà, genau da stehen wir jetzt, Games reifen bei den Käufern und die Hersteller bringen immer schlimmere Betas raus, Day one Patches in gigantischer Größe die man dann online runter laden muss - auch wenn man das Game auf CD/DVD gekauft hat!
Nein, wehret den Anfängen und wenn etwas nicht funktioniert, muss das auf den Punkt gebracht werden und zwar sofort und in aller Deutlichkeit, nur so verhindern wir das mit der Zeit die Hemmschwelle der Akzeptanz so weit absinkt, dass wir nur noch abgezockt werden!
Keine Sonderbedingungen für Software-Hersteller! Jeder hat die Pflicht funktionierende Ware zu liefern, macht er das nicht, gehört er abgestraft und damit meine ich nicht nur, 10% geringere Käufe oder gar eine Kaufempfehlung mit der Hoffnung das es schon irgendwann funktionieren wird!