Das argument die meisten sind dumm und fressen die Masse? oder so aehnlich ist schwierig, zum einen ist das hoechstens fuer proprietaere Softwareentwickler entscheidend.
Fuer alles andere ist entscheidend wieviel Entwickler ein Projekt hat. Macosx ist technologisch auch nicht schlechter wie Windows oder IOS schlechter wie Android, trotz jeweils massiv weniger User. Und die muessen sager geld verdienen direkt mit dem Verkauf oder der Lizensierung des OSes.
Bei Linux ist das dagegen noch unwichtiger, Geld wird fast ausschlieslich mit Firmen verdient, praktisch 0 mit Endkunden.
Also wenn du massiv proprietaere Software kaufen willst, bist mit Ubuntu und Co sicher besser bedient. Aber die meisten auch kommerziellen Anbieter haben nicht exclusiven Canonical support, von daher verpasst man selbst in dem Szenario wenig bis gar nichts.
Aber es ist auch ein Mythos das Ubuntu so viel User hat, ja sie haben vermutlich mer Desktopuser wie jede andere Distribution alleine, aber wenn ich nur mal die Top 10 bei Distrowatch zusammen zaehle und selbst Mint mit dazu zaehle komme ich auf unter 5000 Hits pre day, die anderen kommen so auf 9000 Hits per day.
https://eischmann.wordpress.com/2013/02/12/another-distro-popularity-polls/
das sind auch die weiteren zahlen die ich zu dem Thema finde, laut letzterer Quelle hatte Ubuntu sogar schon mal mehr als 50% User (sogar ohne Mint), das waere dann natuerlich ein kritischer Punkt, aber so sehr man keiner Quelle zu dem Thema wirklich vertrauen kann, das die NICHT-Ubuntu User in der Mehrheit sind.
Dazu kommt noch das Redhat nen haufen Geld hat und haufenweise entwickler bezahlt und Canonical eher immer kurz vorm Abnippeln rum duempelt. Daher spielt eine gewisse Marktmacht durch viele User keine grosse rolle.
Wie gesagt es ist wirklichh schwer Vertraubare zahlen zu finden:
https://brashear.me/blog/2015/08/24/results-of-the-2015-slash-r-slash-linux-distribution-survey/
ich kann mir z.B. auch nicht vorstellen das es wirklich mehr Archlinux user als Ubuntu user gibt, aber das sowas auch bei einer nicht ganz representativen Umfrage heraus kommen kann spricht schon Baende
.
Naja wie gesagt definitiv sagen kann das keiner, aber nach bestem Wissen und Gewissen gibts mehr DESKTOP Nicht-Ubuntu-user als Ubuntuuser.
Und das ist schon relevant, da Mir und Unity z.B. und ein Stueck weit auch Snaps Ubuntu-only sachen sind, die man nur oft umstaendlich in andere Distries auch teilweise installieren kann, aber 99% der Leute dort wohl nicht tun werden, nicht das sich was durch setzt.
Wenn man natuerlich jetzt von Millionen Mobilfunk-installationen ausu geht wenn Canonical nach 100 Jahren mal ein benutzbares Phone releaesen koennte
koennte man in Gewisser weise auch wieder anders argumentieren.
Aber das ist "Fairydust" und nur Weil Android z.B. auuf Telefonen und Tablets sehr Erfolgreich ist, heist das noch lange nicht das es ne gute idee ist das OS auch auf Computern zu benutzen.
Das ist btw auch ein Hauptgrund, neben den moralisch Fragwuerdigen entscheidungen, warum nach vielen Metrics Ubuntu die letzten Jahre egal wie man die absoluten zahlen sieht aber laut so ziemlich jeder Quelle (soferns um Desktop only geht) Marktanteile verliert.
Sie haben den Desktop stark vernachlaessigt, zu gnomezeiten gabs alle 6 Monate ne neue Gnomeversion, und damit neue Features uund bisschen abwechslung. Jetzt bringen sie nur noch alle 10 Jahre mal ne neue Unity version.
Das mag fuer LTS User kein Problem sein, wobei selbst die nach den zig jahren warten auf die naechste Version im zweifel die selbe Unityversion serviert bekommen. Aber es soll auch Leute geben, die Ubuntu alle 6 Monate geupdated haben. Vielleicht ist das nur ein Geruecht aber bilde mir ein solche Leute gekannt zu haben.
Sprich sie haben ihren Fokus zu 99% auf Mobile umverlegt und Desktop ist nur noch so ein laestiges beiwerk, wo man das minimalste tut um es am Leben zu halten.
Btw ich habe auch nichts wenn es ein "proprietaeres" "Hauptlinux" wie Steamos gibt, nur werden nicht-volldeppen dieses halt auch nur auf einer art Steammachine einsetzen auf dem Lapi dann was anderes.
Wenn das ein paar Leute denen Datensicherheit und anderes voellig egal sind das dann auf jedem Rechner installieren wollen, be my guest, wegen mir koennt ihr auch alle Windows benutzen, der Punkt ist doch nur das ein "Hauptlinux" nie die anderen Linuxe verdraengen kann, sofern die Hardwarehersteller mit ihrem ganzen pseudosicherheits und kontrollwahn oder weil sie von MS Geld kriegen oder warum auch immer nicht Linux booten unmoegilch macht, oder nur noch 1 Linux bootet.