Jein.
Der Punkt ist, jeder Händler in dieser Branche weiß um den Umstand, dass es sich um generische Ware handelt. Sprich, es werden standardisierte Produkte verkauft, die durch die gesamte Landschaft hinweg über alle Shops identisch sind.
Das Produkt MSI GTX 980TI Gaming 6G ist gleich, egal ob nun von Mindfactory, Hardwareversand, Amazon oder sonstwem bestellt. Die Gretchenfrage bleibt, wodurch von anderen Shops differenzieren oder einen höheren Preis durchsetzen? SERVICE, einzig und allein Kundenzufriedenheit mit Service. Glauben Sie mir, wenn sie das erste Mal schlechten Service hatten bei Hardwarereklamationen, wird man zukünftig diesen sehr zu schätzen wissen.
Die Misere ist aufgrund dessen hausgemacht und nicht durch den Kunden entstanden. Allein Mindfactory dürfte je Produkt den Preis locker 100 Mal am Tag ändern, nur um im Ranking oben zu stehen bei Geizhals.de. Das weiß ich allerdings wie eingangs geschrieben bereits, bevor ich den Laden aufmache. Ein Tankstellenbetreiber wird ebenso nicht plötzlich durch die Kundschaft erst nachträglich erfahren, dass der Diesel von der Tankstelle gegenüber genauso gut ist wie sein eigener.
Die Branche wandelt sich hin zum Service-Gedanken wie viele zuvor und wohl viele danach. Wer stehen bleibt, fällt hinten runter. Aufgrund meiner schlechten wie guten Erfahrungen habe ich kein Problem, einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen, wohl wissend, dass wenn etwas sein sollte, der Händler ein kompetenter Ansprechpartner auf Augenhöhe für mich ist und mein Anliegen zur Zufriedenheit aller gelöst wird. Entsprechend könnte ich hier die guten wie auch schlechten auflisten, lasse es aber. Meine Erfahrung deckt sich allerdings mit dem, dass es die "Guten" weiterhin im Markt gibt trotz teilweise höherer Preise und eben kein "Treppchenplatz" auf Geizhals.
Wie also konnten und könnten die sich halten? Den Kunden ist Service wichtig, wie mir auch.