Kommentar Kommentar: Die Atelco-Insolvenz war absehbar und wir sind schuld

Letztendlich eine Grundsatzdiskussion.

Der heutige Mensch will das billigste. Leider sieht er nicht das Loch, was er zwei Meter vor sich damit ausgräbt. Wenn es die Ladengeschäfte nicht leifern können, machen es die deutschen Internethändler. Und danach gibt es die Superschnäppchen in China oder zollfrei in UK.
Leider muß sich dann der deutsche Händler anpassen und das geht nur über die Löhne.

Volkswirtschaftliches Geld/Vermögen fließt wie Wasser vom Berg zum Tal. Wer das aufhalten will, muß Grenzen bauen.
 
Wir haben hier locker mehrere hundert Online-Händler, wo wir was bestellen können. Dass im Laufe der Zeit einpaar davon Pleite gehen, ist denke ich vollkommen normal. Wenn ich hier mal durch die Innenstadt laufe und sehe, wie viele Läden Pleite machen / Pleite gemacht haben, dann stehen die Online-Händler sogar noch gut dar.

Verstehe daher die Aufregung nicht. Muss ein Laden immer laufen (Online oder Offline sei mal dahingestellt)? Atelco hat z.B. keine äußerst ansprechende Website - dabei ist es das Einzige, was wir von dem Händler sehen können. 21 Filialen in Deutschland, aber kein Geld für eine ansprechende Website?

Apropos Filialen: Amazon hat z.B. keine Filialen. Mindfactory auch nicht. Die konzentrieren sich auf den Online-Handel. Evtl. hat hier also der Händler einfach nur falsch investiert? Und wenn der Laden jetzt den Bach runter geht, ist es unsere Schuld?

Wenn man den Artikel hier liest, möchte man fast glauben, dass nur die Online-Händler sich über Wasser halten können, die den günstigsten Preis anbieten. Was ist dann z.B. mit Alternate? Der Laden scheint seit knapp zwei Dekaden zu laufen, obwohl die Preise alles andere als günstig sind. Geld ist eben doch nicht alles...

Zu Amazon: ich kaufe gerne bei Amazon ein. Sie bieten nicht die günstigsten Preise, sondern locken mit Service. Versand geht blitzschnell, ich kann mich immer darauf verlassen. Mir wird angezeigt, ob ich bereits am nächsten Tag mit der Lieferung rechnen kann, oder doch bis zum übernächsten Tag warten muss. Rückgaben und Garantie-Abwicklungen sind absolut einzigartig. Ich habe schonmal knapp vor Garantie-Ablauf eines defekten Artikels - nach einem 2-Minütigen Telefonat und kostenlosem Rückversand - den vollen Kaufpreis erstattet gekriegt. Wo kriegt man sowas bitte? Da ist man auch gerne dazu bereit, mehr Geld auszugeben.

@miac: sorry, aber das ist Schwachsinn. Ich behaupte mal ganz doof, dass kein normaler Mensch ein MacBook Pro aus China bestellen würde, nur weil es günstiger wäre. Er müsste dann 30+ Tage auf seine Ware warten, Zoll bezahlen, evtl. Transportschaden in Kauf nehmen und Garantiefällen würde man auch dumm darstehen.

Zollfrei aus UK? Ja, habe ich schonmal gemacht. Da gab es ein Sennheiser Headset, was es hierzulande für 100€+ gab, mal für 27€. Bereue ich es? Absolut nicht. Denn das ist eher die Ausnahme als die Regel. Handelt es sich um 10% Ersparnis, juckt das niemanden. Dafür würde niemand aus dem Ausland bestellen - allein schon wegen der Lieferzeit. Aber wenn es, wie in meinem Fall, locker mal 70% sind, dann nimmt man auch Transportschaden etc. in Kauf. Und wenn ein Ausländischer Händler in der Lage ist, einen Artikel so günstig zu verkaufen, sollten wir uns mal die Frage stellen, was eigentlich falsch bei uns läuft.

Soviel Geld, dass ich ganz locker damit umgehen kann, habe ich dann auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atelco war doch gar nicht so schlecht. :)
Hatte dort online erst Ende Juni 32 GB RAM (siehe Sig.) für 198,47 EUR inkl. P&P bei Einsatz eines 10,00 EUR Newsletter-Gutscheines gekauft. :)
Super Preis, sehr schnelle Lieferung in guter Verpackung - was wollte man mehr. :)
 
tolga9009 schrieb:
Was ist dann z.B. mit Alternate? Der Laden scheint seit knapp zwei Dekaden zu laufen, obwohl die Preise alles andere als günstig sind. Geld ist eben doch nicht alles...

Bei Alternate schaue dir mal den Outlet-Store bei denen an.
Da bekommt man einen Eindruck, mit was für Kunden es man als Händler zu tun hat.
 
Ein kluger Kommentar. Wir Kunden sollten wieder ausschließlich bei Hardware-Händlern kaufen, nicht bei der Krake Amazon! Es gibt genug gute Händler, die sogar günstiger sind als diese Krake!
 
HominiLupus schrieb:
Irgendjemand hat hier nicht verstanden wie Marktwirtschaft aka Kapitalismus funktioniert.
Diese Entwicklung ist auf lange Sicht unvermeidlich ausser sie wird durch äussere Einflüße (Krieg, Katastrophen) gestört.
Da helfen Krokodilstränen wie hier ganz sicher nicht, aber sie bringen immerhin ein paar Pagehits was wiederum der computerbase GmbH hilft im genauso hart umkämpften Werbemarkt.
Ach und nur weil "Marktwirtschaft aka Kapitalismus" so funktioniert muss es auch richtig sein bzw. Kritiklos hingenommen werden?! Ich wünsche dir NICHT das du durch die Mechanismen der MW (egal welche Branche) eines Tages mal ohne Job auf der Straße stehst ... aber vielleicht wäre das auch ganz hilfreich, denn dann entwickelst du evtl. eine andere Sichtweise zum Thema.

Apropos Pagehits und Werbeeinnahmen ... auch CB muss leben und das hier ist beileibe keine belanglose Nachricht zur dt. IT Landschaft. Ohne entspr. Einnahmen bzw. Ehrenamtlich würde diesen Aufwand (hier bei CB) wohl keiner machen ... ist alles ein geben und nehmen, was wiederum auch zum Thema passt.
 
johnniedelta schrieb:
Atelco, Mindfoactory, Amazock, scheiss auf die ganzen grossen online-Händler.
Die beuten ihre Mitarbeiter/Lohnsklaven aus und machen den Markt und den Einzelhandel platt.
...

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass der viel beschworene Einzelhandel so gute Rahmenbedingungen bietet und die Ausbeutung nicht perfektioniert hat? Ich hab beruflich damit zu tun und zumindest in meiner Region sind das die Ausbeuter schlechthin. Der einzige, der vernünftig gezahlt hat war Schlecker und die sind insolvent/nicht mehr existent.

Vollkommen flexible Teilzeitanforderungen gegenüber Mitarbeitern von 8 - 20 Uhr mit gleichzeitiger Reduzierung von Vollzeitarbeitsplätzen, massive Aufstockung von 450€ Jobs mit umgerechnet teilweise weniger als den gesetzlich geforderten Mindestlohn von 8,50€. Vielleicht kennst Du einen dortigen Angestellten ja so gut, dass man mal nach dem Gehalt + Arbeitszeit fragen kann. Ich seh jede Woche zahlreiche Gehaltszettel aus dieser Branche und es wird einem schlecht...

HaZweiOh schrieb:
Ein kluger Kommentar. Wir Kunden sollten wieder ausschließlich bei Hardware-Händlern kaufen, nicht bei der Krake Amazon! Es gibt genug gute Händler, die sogar günstiger sind als diese Krake!

Irgendwie geht das an der Botschaft des Kommentars vorbei. Es wird ja gerade unterstellt, dass das Gehabe um den günstigsten Preis die Wurzel allen Übels ist. Amazon ist nicht günstig :rolleyes:
 
Atelco ist nicht wegen 'unseren Unwillens' eingegangen, sondern weil ihr Angebot & ihr Service für den Preis einfach nicht wettbewerbsfähig war. Zumindest in unserer recht großen Filiale gab es kaum Auswahl, die Sachen waren oft veraltet und die Preise waren einfach deutlich zu hoch. Wir haben direkt um die Ecke von Atelco einen 'kleinen' PC Krauter. Der wächst seit Jahren kontinuierlich und das weil sein Angebot eben passt. Keine Mondpreise, einigermassen brauchbare & akzeptable Auswahl und der Service ist auch ok. Also man kann in dem Business immer noch Geld verdienen.
 
Ich war früher gerne Atelco-Kunde. "Damals" so 1995-2005 war es aber auch noch wirklich toll in den Filialen zu stöbern. Der Kundenservice war auch super. 5 Jahre Garantie auf einen Komplett-Rechner mit Austausch, Ersatzgerät usw. Und auch faire Service-Preise, wenn man außerhalb der Garantie war (Abrechnung 10-Minuten Takt á 6€ meine ich). Ich habe 2006 noch einen neuen Rechner dort bestellt, aber da war es schon so, dass man eher alles online zusammengestellt hat und nur noch in die Filiale liefern ließ. Trotzdem war es mir die knapp 15-20% Aufpreis wert. Nach 4 Jahren ist meine Grafikkarte defekt gewesen. Da habe ich problemlos eine Neue bekommen (natürlich besseres Modell, weil alte nicht mehr lieferbar). Bei Alternate wurde ein neues defektes Netzteil hingegen erstmal 6 Woche zum Hersteller geschickt ohne Ersatzgerät - na vielen Dank auch. In den letzten Jahren habe ich die Filialen in Frankfurt, Düsseldorf und Bochum gesehen. Das Angebot ist echt massiv geschrumpft und große Auswahl war nicht mehr zu sehen. Und das Online-Angebot wurde immer schlechter und vor allem unübersichtlich... schade. Mit kleinen lokalen Händlern habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dem einen lagen die RAM-Riegel lose in der Schublade. Der andere wollte mir erzählen, dass SSDs ja nur völlig überteuerte Schnick-Schnack wäre... @Edit: Ich weiß nicht warum, aber mir werden hier ständig sämtliche Absätze aus dem Beitrag geklaut...
 
Na ich würde behaupten der reine Preis ist nur der eine Faktor, Vertrauen, Service und Kulanz spielen auch eine sehr wichtige Rolle.

Da ist z.B. Amazon eindeutig Vorreiter:
Grade heute wieder passiert, Artikel kam an (btw. gestern bestellt!), aber leider defekt.
Also kurz das Formular ausgefüllt und eine Ersatzlieferung angefordert. Die wird üblicherweise direkt verschickt und man hat 30 Tage Zeit den kaputten Artikel zurück zu senden. Kostenlos, unproblematisch.
Sehr kurze Zeit später kommt eine Mail, dass der Ersatzartikel leider erst in einer Woche lieferbar ist und ob man nicht doch die Erstattung wählen möchte(sehr freundlich, mit Entschuldigung und allem.)

Ergo: Sehr guter und schneller Service

Amazon war hier nicht der günstige Shop, woanders hätte mich der Artikel 10% weniger gekostet.

Ich habe schon ganz andere Erfahrungen mit Hardwareshops gehabt, wo ich tage/wochenlang hinter meinem Geld her gerannt bin und einen Riesen Aufwand hatte bis hin zur Drohung mit dem Anwalt.

Ich kann der Argumentation also nicht folgen. Die "Großen" machen einfach vieles richtig und sind nicht alleine aufgrund von Preistreiberei Marktführer. Und es gibt ja durchaus erfolgreiche Wettbewerber. Der Rest ist Marktwirtschaft.
Um die Mitarbeiter die ihren Job verloren haben tut es mir natürlich leid, ich hoffe sie finden schnell eine Anstellung bei einem erfolgreicheren Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die es nicht schaffen ihre Regale zu füllen ist es doch klar, dass sie pleite gehen.
 
tolga9009 schrieb:
@miac: sorry, aber das ist Schwachsinn. Ich behaupte mal ganz doof, dass kein normaler Mensch ein MacBook Pro aus China bestellen würde, nur weil es günstiger wäre

Warum hat Samsung wohl ein Region Lock auf seine Smartphones gepackt?
 
Atelco ist wirklich ein Schrottladen. Habe einen auf dem Weg zur Arbeit und bin ab und an dort eingekehrt um Kleinigkeiten zu kaufen. Der Laden war immer leer, zwei bis drei Mitarbeiter saßen stets auf einem Haufen und haben nicht einmal die Köpfe gehoben wenn ein Kunde den Laden betreten hat. Alle "Showgeräte" waren aus und die Regale halb leer. Die paar Fachfragen, die ich gestellt habe wurden schlecht oder gar nicht beantwortet.
Wenn man dann was in der Filiale bestellt dauert es länger als den Kram online selber zu kaufen. Sry, aber um den Laden ist es echt nicht besonders schade.
Atelco hat den Spagat versucht zwischen günstigem Onlinehändler und unrentablen (da fast die selben Preise wie Online) Filialhändler. Das konnte einfach nicht sinnvoll funktionieren.

Das Ganze dann auf den bösen geizigen Kunden zu schieben ist zu einfach. Auch vor den großen Internethändlern haben Kunden teilweise nach der letzten Mark geschaut. Zu damaligen Studienzeiten ist man mit DIN A4 Preislisten durchs Univiertel gerannt und hat in fünf Läden die Preise verglichen um dann mit der Preisliste der Konkurrenz beim Stammladen den selben Preis zu bekommen.
 
War gerade nochmal auf Atelco. Auf der Hauptseite wird mir eine MSI GTX970 für 400€ angezeigt, die ich bei locker 30 Händlern für mindestens 30€ günstiger kriege. Es handelt sich hier nicht um Cent-Beträge, wegen denen ein Online-Shop dicht machen muss. Dass die Margen nicht so groß sind, verstehe ich. Aber auch als Gutmensch wären mir 30€ Aufpreis zu viel, um einen Laden am Leben zu halten.
 
Klar höhere Preise. Wenn hier Grafikkarten zwischen 700 - 1000€ als Voll Geil dargestellt werden ins Tests "und ihr Geld wert" sind, wie teuer soll das den werden dem Autor zu folge? Ist ja nicht so das alle von Atelco vorher nur Fiat Panda gefahren sind. Der Chef wird sich auch trotz Gewinnflaute sein dickes Gehalt gönnen und danach weitere Karriere durch Jobwechsel machen. Nirgends wird durch höhere Preise merklich direkt der kleine Lagerarbeiter(roboter) profitieren.
 
Hier schreiben die meisten, dass ist in jeder Branche so, bla bla. Ist es nicht !

Warum ? Wie der Autor schon treffend geschrieben hat, gibt es gerade in unserer Branche sehr viele versierte Kunden/User, die ziemlich genau wissen wo und wie am meisten zu sparen ist.

Das zb. mit der Automobilbranche gleichzustetzen halte ich ehrlich gesagt für gewagt.

Dort sind eher die 0815 leute unterwegs, die kaum oder wenn, minimal Preisvergelich betreiben und schon gar nicht so massiv wie in der Elektronik/IT Branche.

Mfg
ssj3rd
 
officeee schrieb:
Welcome to capitalism.

So ist das eben. In der Anfangszeit, als der Handel mit PC-Hardware blühte und sich plötzlich immer mehr Leute überhaupt sowas leisten konnten und wollten, waren die Margen deutlich höher. Ein Freund ist damals in dieses Segment eingestiegen und hatte selbst einen Laden... nebenher war er Student... Geld wurde jedoch mit Hardware verdient... seitdem fährt er Porsche, den er alle paar Jahre wechselt (Boxster, 911er, inzwischen das Turbo S Cabrio). Es sei ihm gegönnt :D
 
Das heißt bei anderen Produkten sind die Käufer uninformiert und werden abgezockt ?

Ich würde einfach mal in den Raum werfen das Computer Hardware zu fairen Preisen gehandelt wird, sich die Bosse aber nix nehmen lassen und die Firma lieber pleite gehen sehen.

Händler sind ohnehin nur Geld-Lecks zwischen Hersteller und Kunde.
Leute ohne richtiges Können die auf dem Rücken anderer stehend verdienen...sowas wie Personaldienstleister...Praktikanten Scammer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holla - hab jede Menge bei HWV und Atelco bestellt - also daran kanns nicht liegen.

Das macht mir keiner weis - MF kanns ja auch.

Und Schnäppchen - Qualität hat ihren Preis - das war schon immer so mMn.

Und Atelco war selten der "Billigste" - also - woran liegt´s?

Der Fisch stinkt vom Kopp - und Schei... rollt nach unten - alte Jacke - oder?
 
Googlook schrieb:
Gut geschrieben. Ich selbst suche seit weiniger Zeit nicht mehr mit den Preissuchmaschinen nach dem günstigsten Anbieter. Ich weiss, alle sind günstig, oder eben zu günstig.

...und das ob wohl man den Menschen hier zu Lande Jahre lang eingetrichtert hat: "Geiz ist geil!" oder:" ich bin doch nicht blöd!" Die Liste ist auch schon recht lang und beliebig erweiterbar! K&M in Magdstadt, HOH und nun halt Atelco. Das wird so lange weiter gehen, wie wir als Kunden nicht bereit sind für guten Service und Beratung auch gutes Geld da zu lassen!
 
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