Wir haben hier locker mehrere hundert Online-Händler, wo wir was bestellen können. Dass im Laufe der Zeit einpaar davon Pleite gehen, ist denke ich vollkommen normal. Wenn ich hier mal durch die Innenstadt laufe und sehe, wie viele Läden Pleite machen / Pleite gemacht haben, dann stehen die Online-Händler sogar noch gut dar.
Verstehe daher die Aufregung nicht. Muss ein Laden immer laufen (Online oder Offline sei mal dahingestellt)? Atelco hat z.B. keine äußerst ansprechende Website - dabei ist es das Einzige, was wir von dem Händler sehen können. 21 Filialen in Deutschland, aber kein Geld für eine ansprechende Website?
Apropos Filialen: Amazon hat z.B. keine Filialen. Mindfactory auch nicht. Die konzentrieren sich auf den Online-Handel. Evtl. hat hier also der Händler einfach nur falsch investiert? Und wenn der Laden jetzt den Bach runter geht, ist es unsere Schuld?
Wenn man den Artikel hier liest, möchte man fast glauben, dass nur die Online-Händler sich über Wasser halten können, die den günstigsten Preis anbieten. Was ist dann z.B. mit Alternate? Der Laden scheint seit knapp zwei Dekaden zu laufen, obwohl die Preise alles andere als günstig sind. Geld ist eben doch nicht alles...
Zu Amazon: ich kaufe gerne bei Amazon ein. Sie bieten nicht die günstigsten Preise, sondern locken mit Service. Versand geht blitzschnell, ich kann mich immer darauf verlassen. Mir wird angezeigt, ob ich bereits am nächsten Tag mit der Lieferung rechnen kann, oder doch bis zum übernächsten Tag warten muss. Rückgaben und Garantie-Abwicklungen sind absolut einzigartig. Ich habe schonmal knapp vor Garantie-Ablauf eines defekten Artikels - nach einem 2-Minütigen Telefonat und kostenlosem Rückversand - den vollen Kaufpreis erstattet gekriegt. Wo kriegt man sowas bitte? Da ist man auch gerne dazu bereit, mehr Geld auszugeben.
@miac: sorry, aber das ist Schwachsinn. Ich behaupte mal ganz doof, dass kein normaler Mensch ein MacBook Pro aus China bestellen würde, nur weil es günstiger wäre. Er müsste dann 30+ Tage auf seine Ware warten, Zoll bezahlen, evtl. Transportschaden in Kauf nehmen und Garantiefällen würde man auch dumm darstehen.
Zollfrei aus UK? Ja, habe ich schonmal gemacht. Da gab es ein Sennheiser Headset, was es hierzulande für 100€+ gab, mal für 27€. Bereue ich es? Absolut nicht. Denn das ist eher die Ausnahme als die Regel. Handelt es sich um 10% Ersparnis, juckt das niemanden. Dafür würde niemand aus dem Ausland bestellen - allein schon wegen der Lieferzeit. Aber wenn es, wie in meinem Fall, locker mal 70% sind, dann nimmt man auch Transportschaden etc. in Kauf. Und wenn ein Ausländischer Händler in der Lage ist, einen Artikel so günstig zu verkaufen, sollten wir uns mal die Frage stellen, was eigentlich falsch bei uns läuft.
Soviel Geld, dass ich ganz locker damit umgehen kann, habe ich dann auch wieder nicht.