Kommentar Kommentar: Die Atelco-Insolvenz war absehbar und wir sind schuld

Da meine ursprüngliche Heimat, die Ecke von Atelco ist, wundert es mich das sie sich noch so lange gehalten haben. Seit Ende der 90er ging es dort nur bergab. Keiner aus meinen Freundes und Bekanntenkreis hat ab der Zeit nichts mehr gekauft, durch die genannten aufgezählten Gründe, die schon geschrieben wurde.
Ateleco war einer der ersten. Danach sind einige gekommen, haben klein angefangen und sind heute an der Spitze. Warum hat dieses Ateleco nicht geschafft?
 
Denn wie es sich derzeit abzeichnet, bestellen wir sonst in wenigen Jahren nur noch bei Amazon und der Media-Saturn-Holding.

ich finde nicht mal das die grossen beiden die günstigsten preise haben.

tendenziell eher redcoon ( auch guten support) und mindfactory sind günstiger. ( ausgenommen werbeware von mediasaturn oder prime day verkäufe amazon)
 
Palmdale schrieb:
SERVICE, einzig und allein Kundenzufriedenheit mit Service. Glauben Sie mir, wenn sie das erste Mal schlechten Service hatten bei Hardwarereklamationen, wird man zukünftig diesen sehr zu schätzen wissen.

Wenn möglich entziehe ich mich diesem "Service-Problem" indem ich z. B. nur noch Grafikkarten von EVGA kaufe mit denen ich Probleme direkt abwickeln kann.
 
Also, als ich einen Umtausch hatte, war da eine Mutti mit ihrem Sohnemann und die haben gerade einen Rechner abgeholt, der von Viren befallen war.

Sowas haben die eben auch gemacht.
 
Also,

ich habe ein einziges mal bei Atelco gekauft. Einen Computer + Monitor. Ich hab den Monitor bekommen und mein Bruder den PC. Mein Bruder hat jeden Tag 2-3 Stunden mit dem PC geschimpft. Der Monitor war nicht High-End, aber ganz brauchbar :-)

Neulich habe ich bei Amazon einen Besenstil bestellt. Da kam DHL hier durchs Treppenhaus mit einem Karton so groß wie eine Matratze. Er fragte mich, was ist denn eigentlich dort drin. Ich so, mein lang erwarteter Besenstil ist endlich da. Jetzt kann ich wieder fegen :-)
Der DHL Fahrer hat seinen Kopf ein paar mal hin- und hergeschüttelt und ist gegangen.
 
Qarrr³ schrieb:
Ist Kapitalismus. Die einzige Schuld, die wir tragen, ist immer wieder SPD und CDU zu wählen, weil der Gesetzgeber der einzige ist, der den Markt und Arbeitsbedingungen sozialer machen kann.

Das ist falsch. Es waren die Gewerkschaften die sich diese Bedingungen erkämpft haben. Nur ist mit dem Überbleibsel was sich heute Gewerkschaften nennt (abgesehen von Sparten wie der GdL) sowas natürlich heute nicht mehr zu machen. Die sind wie Herr Hansen von der Bahngewerkschaft für die Konzerne, nicht ihre Mitglieder.

tendenziell eher redcoon ( auch guten support)
Redcoon wurde zuerst von einem ehemaligen Metro (Mediamarkt und Saturn) Manager gegründet weil Metro eben "online" völlig verschlafen hatte. Und mittlerweile wurde redcoon von Metro gekauft. D.h. redcoon ist der Mediamarkt/Saturn.
 
In Bereichen der Lebensmittelindustrie, vorallem Fleisch vetrete ich die meinung "wir sind Schuld" zu 100%.
Aber in der Elektronik sieht das ganze schon etwas anders aus.
Atelco ist seit einigen Jahren nicht der Händler mit den knaller Preisen, mit dem tollen Support oder dem besten Service.
Somit hebt sich das ganze nicht aus der Masse hervor.
Schon alleine die webseite lässt mich aufstoßen.
Da bekomme selbst ich einen bessere Website mit Shop als Bastelkasten zusammen: klick (Eigenwerbung :evillol:)

Mindfactory hat die besten Preise aber keinen besonders guten Service.
Amazon hat gute Preise und den besten Online-Service den ich kenne.
Der Händler vor Ort ist am teuersten, hat aber einen sehr guten Service und bietet mir Sicherheit und schnelle Abwicklung.

Alle drei varianten von Händlern haben ihre Vor- und Nachteile die berechtigt sind.
Atelco kann keines der genannten wirklich sein eigen nennen.

Wenn ich etwas kleineres kaufen möchte ohne Zeitdruck, dann bestelle ich beim günstigsten Online-Anbieter.
Wenn ich etwas teures verbunden mit Sicherheit und Service online kaufen möchte, dann bestelle ich bei Amazon.
Wenn ich etwas sofort haben muss oder eine zuverlässige garantieabwicklung, Service, Sicherheit... haben möchte, dann geht es zum Händler vor Ort.
 
Sorry, aber wenn ein Händler sich nicht richtig profilieren kann, ist das sein Problem.
Ich frage mich sowieso wieso Händler für sehr stark nachgefragte Artikel keine richtigen Sonderaktionen starten, evtl. Kombinationsangebote, erweiterte Garantien etc. - dafür würde ich sehr oft mehr zahlen als ich müsste.

Wer sich nicht abheben kann, taucht unter die Erde. Ganz ehrlich, wenn jeder Händler gleich "teuer" wäre, würden auch viele pleite gehen. Wäre dann halt nur Zufallsprinzip ;)

mfg,
Max
 
Hustenbonbon schrieb:
ja ohlschirr, der tenor hier ist doch der, dass es trotz der preise eben keinen service gibt!

Vielleicht muss man auch einfach mal eine "Bereinigung der Märkte durch Wettbewerb" akzeptieren. An sich ist das keine "Schuldfrage" sondern ein ganz normaler marktwirtschaftlicher Vorgang. Amazon steigt auf, ohne der Preisdumper zu sein, wegen Service + Kundenzufriedenheit und andere schaffen die Umsatzzahlen nicht... Es gibt auch zu viele Onlinehändler...
 
Ja und warum gehen die ganzen Kneipen, Hotels und Restaurants den Bach runter ? Nicht weil jemand online nen paar Bier trinkt, nächtigt oder isst.
 
"...vielleicht müssen wir uns wieder an höhere Preise gewöhnen.......,erst dann können im Handel höhere Löhne gezahlt werden"

Ich musste schmunzeln als ich das gelesen hab :D. An alle blauäugigen: Geld wandert nach oben, Scheiße fällt nach unten.
 
ohlschirr schrieb:
Amazon steigt auf, ohne der Preisdumper zu sein, wegen Service + Kundenzufriedenheit und andere schaffen die Umsatzzahlen nicht.

Nee, die steigen auch auf, weil sie Billiglöhne zahlen und Steuertricks anwenden und damit ein Stück asozial sind.
Damit bezahlen die die Rückläufer und den vermeintlichen Service den kleiner Händler eben nicht so einfach verkraften können.
 
Ich habe öfters dringend benötigte Artikel vorbestellt und im örtlichen ATELCO abgeholt. Auch wenn die Preise teilweise DEUTLICH zu hoch waren. Und der Parkplatz hat auch noch gekostet. Aber wenn ich dann auch noch 3 Mitarbeiter sehe die sich die Beine in den Bauch stehen...
Die Insolvenz ist sicherlich eher auf die Inkompetenz des Management, als auf den Preiskampf zurück zu führen.

Was ist denn mit hardwareversand.de?? Die beiden gehören doch zusammen!
 
Die Preise werden sich nicht ändern - geschweige denn nach oben gehen *lolz.

Sicherlich war die Misere bzgl. Atelco absehbar - jedoch trifft die Kundschaft keine Schuld.
Kapitalismus ist und bleibt staubtrockener Kampf um Marktanteile - wer diese nicht halten kann geht gnadenlos unter.

Nun liegt alles am Insolvenzverwalter - und seine kommenden Entscheidungen sind bindend - da helfen auch keine tränenbehafteten Comments hier ;)
 
Statt bei Amazon zu bestellen, kann ich auch ein Taxi anrufen. Fahre bitte in folgende Stadt und hole mir die Sachen, bis gleich :-)

Es liegt nicht am Geld. Es wird in diesen Jahren so viel Asche vererbt, wie nie zuvor. Die Kliniken sind picke packe voll mit Burnout Opfern.

Die Gesellschaft stresst sich selbst mit der ganzen Informationsflut, Fernseher, Computer, Handy, Tablet etc.pp. Famlienzusammenhalt ist nichts mehr wert für den Einzelnen. Daran liegts, nicht am Geld !
 
Es gibt einfach viel zu viele "Händler", die zum Teil auch nur Vertriebsmarken darstellen.

Die Firmen könnten auch direkt vermarkten, wenn sie denn dürften... keine Sau braucht, ja will(!) mehr einen Laden vor Ort für so Dinge.

Kein Wunder, dass eine Marktbereinigung stattfindet.
Bin schon gespannt, wann Rufe laut werden Amazon in Einzelunternehmen zu zerschlagen... denn die kleinen Händler... ja wo bestellen die denn?
:) bei Samsung direkt sicher nicht
 
"Kunden greifen üblicherweise beim günstigsten Händler zu und das ist verständlich"

Selten so einen Schwachsinn gehört! Jeder kauft da, wo das P/L Verhältnis stimmt und er gute Erfahrungen gemacht hat.
Ist bei Geizhals ein unbekannter Händler bei einer SSD um 2€ günstiger, würde da trotzdem niemand kaufen. Und die "Ersten in der Liste" verdienen mit ihren Teils horrenden Versandkosten auch nicht schlecht. Ich habe meine GTX970 bei Atelco gekauft, war damals dort lieferbar zu einem fairen Preis (20€ mehr als der günstigste, dafür Lieferbar) und dann hat das auch gepasst. Aber ansonsten sind die Apothekenpreise einfach nicht hinnehmbar.. das ganze Kozept ist einfach gesscheitert und jetzt wird wieder rumgeheult. Naja, es werden andere Händler wie Bora weiter wachsen und es kommen auch ganz neue. Das ist Marktwirtschaft, einer kommt und andere gehen.

Wenn ich privat ein Paket verschicke, ist es zu 99% am nächsten Tag beim Empfänger. Atelco hat sowas nie geschafft, dann bestellt da auch keiner mehr, sondern bei Amazon.
Und wieso soll ich höhere Preise zahlen, wenn es auch anders geht? Ich kann doch nicht bei jeder Kleinigkeit höhere Preise akzeptieren bei einem austauschbaren Gut.

CB verweist auch immer schön auf die Preisvergleiche.. man verdient schließlich mit, wenn Leute darüber einkaufen. Aber jetzt genau das ankreiden.. was eine Doppelmoral.
 
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