acidarchangel schrieb:
Das Ganze auf den Kunden abzuschieben ist ein bisschen zu einfach. Immer mehr Leute müssen mit immer weniger Geld klar kommen. Da ist das eine ganz einfache Rechnung, dass die auch nicht so viel ausgeben können.
Wenn die Firmen wieder bessere Gehälter zahlen, wäre auch wieder mehr Geld im Umlauf und es könnte wieder mehr ausgegeben werden. Da sehe ich eher das Problem beim Ganzen.
Du machst es dir aber auch ein wenig einfach in der Gesamtheit.
Firmen können nur mehr zahlen, wenn die Gewinne steigen, und
selbst dann ist das nur bei einigen Firmen möglich. Wenn eine
Bäckereikette mit 20 Filialen 5% mehr Gewinn macht, können die
ihren angestellten nicht 5% mehr zahlen. Das ist zu einfach gerechnet.
Das geld im Umlauf ist deswegen zu knapp, weil die Reichen die
ganze Asche auf Konten horten und nicht ausgeben. Je mehr Reiche,
desto weniger Geld im Umlauf. Gleiches ist mit den Zinsen. Leihst dir
1000 Euro, zahlst 1150 zurück. So kommt auch wieder Geld weg.
Und nur weil man mehr Geld hat, will man ja nicht mehr ausgeben
und benutzt deswegen trotzdem Geizhals etc. Ist ja auch nicht
verwerflich per se. Man geht da aber auch einen Kuhhandel ein.
Ich selbst arbeite bei einem Online / Offline Händer mit Webshop und
einer überschaubaren Anzahl an Filialen. Bei uns geht es jedes Jahr
ein wenig runter mit der Kundenzahl, aber jetzt kommt das interessante:
Der Umsatz und der Gewinn sind nicht weniger geworden. Warum ist das so?
Ganz einfach: Weil wir Service anbieten. Weil wir spezielle Lösungen für
den Kunden anbieten. Er kann den PC im Beratungsgespräch selbst gestalten
mit unserer Hilfe, er kann aber auch selbstständig über den Webshop
konfigurieren. Wir können das auch in seinem Beisein zusammenbauen oder
reparieren, wenn der Kunde das wünscht. Wir bieten auch einen 24 Stunden
Reparaturservice an. Wir machen Datenrettung, Support via Teamviewer und
ne ganze Menge mehr. Zugegeben: Wir können nicht die Preise von Mindfactory
machen, das ist klar. Aber für den Aufpreis bekommt man ja auch was.
Kostenlose Hotline, kurze Abwicklungszeiten, zum Beispiel Direkt-Tausch in der
Filiale für Artikel bis 150€, wir nehmen Displays zurück, wenn sie Pixelfehler
haben (was man laut der Norm nicht muss, wir machens aber trotzdem).
Wir konfigurieren und installieren RAID und NAS Systeme, installieren für den
Kunden jedes Programm, installieren auch Windows + Servicepacks und Updates.
Das alles hat wie gesagt seinen Preis, und es ist klar, dass das nicht jeder möchte.
Aber ich lese hier im Forum jeden Tag hunderte Posts von Leuten, die einfach keine
Ahnung haben. Das ist ja auch nicht schlimm, aber für genau diese Leute gibt es
doch Läden wie uns. Wir vermitteln das Wissen, wir helfen bei Fragen. Aber zahlen
will es halt keiner. Lieber geht man online, sucht bei Google, findet nix, dann fragt
man im Forum, bekommt auf eine Frage 5 Meinungen (nicht immer Fakten!) und ist
danach oft nicht gravierend schlauer als davor. Ich finde das schade.
Wir Einzelhändler sind keine Apotheken - für den Aufpreis bekommt man auch was!
Ich find nur einfach diese bilig billig und so viel wie möglich für lau Mentalität kacke.
Würde es keine Hilfe-Foren geben, wo Leute für lau helfen, würde im Einzelhandel
mehr gehen. Der KM hätte nicht zugemacht, der Atelco hätte die Preise nicht mitgehen
müssen, alle wären noch da. Und sorry: Wenn man wenig Geld hat, kann man trotzdem
einen günstigen Rechner kaufen - im Laden. Klar ist der 10% langsamer, aber wenn was
ist, kann dir auch geholfen werden - zumindest bei uns ist das so. Ist das nichts wert?