Kommentar Kommentar: Die Atelco-Insolvenz war absehbar und wir sind schuld

Also ich gucke schon lange nicht mehr nur auf den Preis, Elektronic ist ja nun nicht mehr so furchtbar teuer.
Sofern der Preis angemessen ist, bestelle ich gerne bei Amazon, da weiß ich, dass der Service stimmt, da können nun viele kommen und das Gegenteil erzählen. Ich hab gestern gegen 15:00 was bestellt, das war heute da, ich muss aber dazu sagen, dass ich Prime-Kunde bin. Die 2 Bestellungen davor kamen erst am 3. Tag, also habe ich mich beschwert und als Entschädigung 1 Monat Prime bekommen. So gehört sich das.
Ich denke auch das Problem sind nicht nur die Kunden, es sind einfach die Preisvergleichsseiten, die machen es einem auf sehr einfach den besten Preis zu finden und warum sollte jemand mehr ausgeben wie nötig? Das ist halt Marktwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kaufst vermutlich nur auf dem Wochenmarkt ein und Kleidung vom Schneider.
Und wieso sollten wir uns an höhere Preise gewöhnen? Die Nachfrage nach billiger (Hard)ware besteht, und wird auch weiterhin bedient, wenn nicht von atelco dann von amazon und co.

Wenn es in 10 Jahren nur noch Amazon gibt, und auch die Fußgängerzone halb tot ist, was mache ich dann, wenn ich bei Amazon gebannt bin wegen zu vielen Rücksendungen?

Das ist schade.

Naja das war leider abzusehen.
Es war klar, das Atelco mit ihren Filialen, den Großen Alternate, MF usw. die nur übers Internet Versenden natürlich teurer sein musste.
In der heutigen Zeit bringt doch kaum einer seinen PC noch zu einem IT-Fachgeschäft um diesen reparieren zu lassen.
Entweder man kann es selber oder man kennt jemanden der es kann.

Und ich sage ehrlich, wenn ich was bei MF bestellt habe war es von 2 Tagen bei mir zu Hause.
Wenn was bei Atelco nicht im Geschäft verfügbar war, dauert das meistens auch 2-3 Tage bis es dann im Laden da war.
Die Verfügbarkeit von Artikeln im Geschäft hat in letzter Zeit auch sehr nachgelassen.

Nur MF war da meistens mit Versand noch günstiger als der Abholpreis von Atelco. Und bei MF musste ich es noch nicht mal abholen.

Gandalf2210 schrieb:
Du kaufst vermutlich nur auf dem Wochenmarkt ein und Kleidung vom Schneider.
Und wieso sollten wir uns an höhere Preise gewöhnen? Die Nachfrage nach billiger (Hard)ware besteht, und wird auch weiterhin bedient, wenn nicht von atelco dann von amazon und co.

Blödsinn. Bin auch eher der Online-Käufer und Geizhals-User. Aber kaufe halt nicht bei Amazon...

R O G E R schrieb:
Das ist schade.

In der heutigen Zeit bringt doch kaum einer seinen PC noch zu einem IT-Fachgeschäft um diesen reparieren zu lassen.
Entweder man kann es selber oder man kennt jemanden der es kann.

Das is Falsch. Den den einen der alles kann den gabs Früher schon zu hauf. Nur machen sich die leute wenn die Grips haben und Stamkundschafft genau damit Selbstständig. Die kommen jetzt zu dir nach Hause und verdienen sich den reibach. Früher hat man das in nem Laden gemacht, nur is das heute zu Unflexibel. ;)
Und du würdest dich wundern wie viele das heute noch machen und sich genau so jemanden nach hause holen oder sich die möbel aufbauen lassen.

Aber gottsei dank überlebt hier nur der der wirklich mehr kann als nur nen pc zusammen zu schrauben. Dazu gehört wirklich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Geiz bei Elektronik ist eigentlich genauso schlecht wie Geiz beim Essen. Gut, Elektronik wird in Fernost zusammengebastelt, die Bauern haben wir vor der Tür. Aber letztendlich sind die Folgen die gleichen. Entweder du bist ein ganz großer oder du kämpfst am Rande der Existenz und da können schon kleine Fehleinschätzungen von Trends fatal werden.

Der Arbeiter in Südostasien, der unsere Platinen herstellt, verlötet und zusammenschraubt leidet vielleicht sogar noch mehr als der Fabrikarbeiter zu Zeiten der Industriellen Revolution in Europa vor 150 Jahren. Zumindest ist das Handtieren mit schwermetallhaltigen Flüssigkeiten ohne entsprechende Schutzausrüstung sicherlich nicht gesundheitsfördernd. Und das was man so von Foxconn und Co HIER hört wird sicherlich nur die Spitze des Eisbergs sein.

Ich meine, irgendwo muss doch was in den Köpfen der Leute falsche laufen. Wenn ich mir eine Canon EOS 7D Mk 2 für 1400 Schleifen hole, sollte man annehmen, dass man die 15-30€ für nen Polfilter hier über hätte... aber nein, man ist ganz Stolz drauf, einen Nachbau aus China inklusive Versand für unter 1€ bekommen hat... da kann man sich doch an einer Hand abzählen, wer wohl der Leittragende war, wenn man davon ausgeht, dass Händler damit sogar noch Gewinn gemacht hat...

Manchmal stimmen irgendwo die Relationen nicht mehr...

Pizzataxi schrieb:
Wenn es in 10 Jahren nur noch Amazon gibt, und auch die Fußgängerzone halb tot ist, was mache ich dann, wenn ich bei Amazon gebannt bin wegen zu vielen Rücksendungen?

nicht 10 verschiedene sachen bestellen, von denen du sowieso nur vorhast eines zu behalten.

Das wird sich aber irgendwann einpendeln. Das Kollabiert irgendwann und bringt sich selbst ins gleichgewicht. Fürher oder Später. Das kostet halt ne menge Unternehmen und man wird halt nicht jeden Monat 2K über haben um sich nen neuen Ultra Gaming Quad SLI pc zusammenbauen aber irgendwann läufts wieder an.

WhyNotZoidberg? schrieb:
nicht 10 verschiedene sachen bestellen, von denen du sowieso nur vorhast eines zu behalten.

Amen! Eines der Dinge die ich nie kapiert habe. Ich weiß doch was ich will und bestell genau das.Wenn Pizzataxi dann da steht und nix mehr kaufen kann, joa dann is er halt selbst schuld. :)

ohlschirr schrieb:
Hallo, welche Schublade machst du hier gerade auf? Mindestens die unterste...:)

Es gibt vernünftige Gründe für Lebensmittel-Online-Einkäufe, wenn du nicht selbst drauf kommst...
"pervers" solltest du mal nachschlagen...:p

Also ich komme nicht selbst drauf, außer vielleicht das Argument von Koto für Menschen die körperlich nicht einkaufen können.
Klär mich doch bitte auf. OK und ich geb zu pervers ist ein bisschen polemisch ;-)

Natürlich haben es Händler mit Ladengeschäften in der heutigen Zeit der Online-Riesen schwer, aber das ist keine Rechtfertigung für mieses Management und nicht vorhandenen Kundenservice. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass ein Händler auch ein Filialnetz stemmen kann, wenn er es schafft sich zu differenzieren und den Kunden beim Ladenbesuch einen Mehrwert zu bieten. Sicherlich sind die Kunden zunehmend besser informiert und kaufen häufiger im Netz.

Trotzdem gibt es genügend Menschen, die keine Technik-Cracks sind oder schlicht dem Internet und vor allem dem Online-Zahlungsverkehr misstrauen und deswegen immer noch gerne im Laden vor Ort kaufen. Wenn ich dann aber 20€ teurer bin und mein Kassen- und Beratungspersonal aus miesgelaunten, inkompetenten Hippies besteht, das dem Kunden mit jeder widerwilligen Bewegung und jedem einsilbigen, mühselig aus der Nase gezogenen Kommentar zu verstehen gibt, dass es keinen Bock auf Kundschaft hat, habe ich als Händler verloren.

Ich habs damals bei K&M gesagt (aus eigener Erfahrung) und ich sags auch bei Atelco wieder. Der Kundenservice wird nicht auf 0 reduziert weil die Zahlen nicht stimmen. Die Zahlen stimmen nicht weil kein überzeugender Kundenservice geleistet wird.

MatzTeCow schrieb:
Natürlich haben es Händler mit Ladengeschäften in der heutigen Zeit der Online-Riesen schwer, aber das ist keine Rechtfertigung für mieses Management und nicht vorhandenen Kundenservice. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass ein Händler auch ein Filialnetz stemmen kann, wenn er es schafft sich zu differenzieren und den Kunden beim Ladenbesuch einen Mehrwert zu bieten. Sicherlich sind die Kunden zunehmend besser informiert und kaufen häufiger im Netz.

Trotzdem gibt es genügend Menschen, die keine Technik-Cracks sind oder schlicht dem Internet und vor allem dem Online-Zahlungsverkehr misstrauen und deswegen immer noch gerne im Laden vor Ort kaufen. Wenn ich dann aber 20€ teurer bin und mein Kassen- und Beratungspersonal aus miesgelaunten, inkompetenten Hippies besteht, das dem Kunden mit jeder widerwilligen Bewegung und jedem einsilbigen, mühselig aus der Nase gezogenen Kommentar zu verstehen gibt, dass es keinen Bock auf Kundschaft hat, habe ich als Händler verloren.

Ich habs damals bei K&M gesagt (aus eigener Erfahrung) und ich sags auch bei Atelco wieder. Der Kundenservice wird nicht auf 0 reduziert weil die Zahlen nicht stimmen. Die Zahlen stimmen nicht weil kein überzeugender Kundenservice geleistet wird.

Is einer von vielen Gründen aber trotzdem gibts es keinen Laden der dir einen Mehrwert geben kann. So einfach is das. Bis auf nem Bäcker und Metzger kannste das Agmument streichen. MM, Saturn, Expert. Alles läden bei mir in der nähe wo wirklich gute leute arbeiten wenn man weis wen man fragen muss. Denoch gehts dem Unternehmen beschissen und gekauft wird dort sehr wenig. Es interessiert keinen Sack mehr wo er was herbekommt. Jeder kennt irgendwo einen der sich auskennt und in berät. Das war fürher nicht anders und is heut nicht anders. Nur das heut der jenige das dann im Netz bestellt. Das is bei mir im Bekanntenkreis nicht anders und bei Kollegen auch nicht. Fertig.

Und ich geh auch nicht in den Laden damit ich dort schlange stehe nur damit ich denen mehr zahle und die überleben. Geht doch mir am A.. vorbei.

Und es gibt eben Sparten wie PC/Hifi und co, bei denen du dich eben nicht so einfach differenzieren kannst. Selbst wenn du heute irgend eine Idee dazu hättest, braucht das Zeit, und zwar soviel zeit das du bis dato gar nicht durchhälst. Den das Kaptial für sowas kommt nicht von irgendwo. Und genau das betrifft die Jungs von Alteco und Co. Die haben den Läden längst den rang abgelaufen in uhren bereichen, aber haben dadruch ganz andere probleme.

MM/Saturn und co. versuchen zweigleisig zu fahren. Man wird sehen ob das Zukunft hat, wobei es bei vielen da auch schon sehr schlecht aussieht.

Nebenbei. Ich habe noch nie ne Seite wie Geizhals oder Idealo genutzt. Ich kaufe auch hier und da im Laden ein, auch wenn ich weiß das es dort Teurer ist. Ich kaufe im Laden wenn ich was gleich brauche, oder grad dort bin. Alles andere kaufe ich auch Online. Je nach Situation.

Finds schade war früher immer bei K&M in Frankfurt,nachdem die umgezogen sind von Sachsenhausen an den Bahnhof,gings bergab,habe auch gern mal bisl mehr bezahlt ,konnte aber meistens alles sofort mitnehmen,oder von zuhause aus reservieren.Heute bestell ich nur noch im Internet PC-Hardware, gibt hier kein Händler mehr der ne gute Auswahl im Laden bzw.im Lager hat.Das betrifft auch MM oder Saturn,im Hifi bereich
ganz bescheiden geworden die läden.Atelco war ich paar mal drin in Frankfurt Hanauer Str.sehr wenig auswahl meistens nur Mittelklasse,und das Geschäft war viel zu groß für das bischen auswahl was die da hatten.

Interessante Sichtweise, um es mal höflich zu formulieren und wenn ich irgendwann meine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, dann kann ich mich an dich oder Mindfactory wenden, ja ? Wir sind alle alleine auf dieser Welt und jeder muss schauen wo er bleibt, so traurig das auch klingen mag. Läden kommen und gehen, dass ist nun mal der Lauf der Dinge.

Was man auch berücksichtigen sollte, ist, dass früher die Auswahl einfach kleiner war. Vor 15 Jahren konnte ein Laden groß wie ein Schuhkarton mit einem Lager so groß wie ein Mercedes Sprinter alles an relevanter Hardware auf Lager haben. Da gab es keine 30 verschiedenen Hersteller unter denen man seine Referenzdesigngrafikkarte auswählen konnte. Heute gibt es von einem Hersteller mehr Karten als früher der ganze relevante Markt hergegeben hat. Und allein 40 CPU Modelle von Intel gab es auch nicht. Heute bekommt der Kunde schlechte Laune, wenn der Ram nicht vom gewünschten Hersteller ist, früher hätte die selbe Zielgruppe nicht einmal nach dem Hersteller gefragt und es wurde einfach der verkauft, der gerade im Laden lag.

Das ist einfach eine Entwicklung, die erheblich gegen Läden vor Ort arbeitet und nun wirklich nicht vom Kunden kommt, sondern von irgendwelchen BWLern und PR Abteilungen.

Kasjopaja schrieb:
Nebenbei. Ich habe noch nie ne Seite wie Geizhals oder Idealo genutzt. Ich kaufe auch hier und da im Laden ein,
Alles andere kaufe ich auch Online. Je nach Situation.

Du kaufst fast nur im Netz und gelegentlich im Laden, und hast noch nie Geizhals oder Idealo preislich genutzt ?
Irgendewas stimmt doch da absolut nicht !

Mc_Luebke schrieb:
Was man auch berücksichtigen sollte, ist, dass früher die Auswahl einfach kleiner war. Vor 15 Jahren konnte ein Laden groß wie ein Schuhkarton mit einem Lager so groß wie ein Mercedes Sprinter alles an relevanter Hardware auf Lager haben. Da gab es keine 30 verschiedenen Hersteller unter denen man seine Referenzdesigngrafikkarte auswählen konnte. Heute gibt es von einem Hersteller mehr Karten als früher der ganze relevante Markt hergegeben hat. Und allein 40 CPU Modelle von Intel gab es auch nicht. Heute bekommt der Kunde schlechte Laune, wenn der Ram nicht vom gewünschten Hersteller ist, früher hätte die selbe Zielgruppe nicht einmal nach dem Hersteller gefragt und es wurde einfach der verkauft, der gerade im Laden lag.

Das ist einfach eine Entwicklung, die erheblich gegen Läden vor Ort arbeitet und nun wirklich nicht vom Kunden kommt, sondern von irgendwelchen BWLern und PR Abteilungen.

Das stimmt.
@MatzTeCow .

Is auch son Argument. Wenn der Verkäufer so nett freundlich ist und dich berät, bringt es einem ja auch nix wenn er dir den größten scheiß verkauft an dem er Provision bekommt oder dem der dich nicht beraten will und sich alles aus der nase ziehen lassen lässt weil du nach der kostenlosen beratung im netz kaufen gehst. Man kann das mit dem Schlechten Kundenservice usw. nicht pauschalisieren genauso wie die Fälle aus meinem Beispiel.
Ergänzung ()

Higgs Boson schrieb:
Du kaufst fast nur im Netz und gelegentlich im Laden, und hast noch nie Geizhals oder Idealo preislich genutzt ?
Irgendewas stimmt doch da absolut nicht !

Und wieso? MUSS ich Idealo und geizhals nutzen? Ich glaube nicht! Wenn ich was Online bestelle das ich brauch geh ich zu Amazon, Alternate oder was weiß ich und bestelle. Fertig. Auch habe ich gesagt das ich je nach Situation einkaufen gehe. Wenn ich dort bin und weiß das ich was brauche oder ich eben etwas dringend oder gleich brauche gehe ich auch in den Laden weil DHL zu lange brauch. Wo is dein problem?

PS: Gewöhn dir ab mir die worte im Mund umzudrehen, ich hab nirgends geschrieben das ich "Fast nur" im Netz bestelle ;) Überleg mal was bei dem "Fast nur" Online einkauf übrig bleibt wenn man auch im Laden shoppen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bald wird die Leistung, für den 08/15 PC Nutzer auf ein 50 Euro USB Stick oder Smartphone passen mit Cloudanbindung und sie mehrheitlich zufriedenstellen.

Diejenigen die Mehrleistung brauchen wissen aber auch wie man Preissuchmaschinen benutzt und wo es guten Service gibt.
Wer als Shop heutzutage auf schlechten Service setzt hat auf dem Markt nichts mehr zu suchen.

PC Ladenlokale haben keine Zukunft mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben