-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: Die Atelco-Insolvenz war absehbar und wir sind schuld
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Kommentar: Kommentar: Die Atelco-Insolvenz war absehbar und wir sind schuld
C
c137
Gast
XCPTNL schrieb:Wenn ein Produkt in den USA z.B. 499$ kostet, dann wird es heir für 499€ verkauft.
Du weißt schon, dass die Preise in den USA immer ohne local sales tax angegeben werden? Und in Deutschland stecken auf jeden Fall Mehrwertsteuer, Urheberrechtsabgaben und u.U. auch noch Zoll sowie natürlich die Transportkosten mit drin...
S
Stuntmp02
Gast
Ich habe in meiner bereits über 10 jährigen Berufslaufbahn als Profi gelernt, dass außer Amazon wirklich niemand zuverlässigen Service bietet. Alternate hat relativ hohe Preise und bei dem GTX 970 Skandal beispielsweise keine Einsicht gezeigt, während Mindfactory eben dies als günstigster Anbieter am Markt getan hat.
Für meinen Teil ist die Lehre, dass ich dort kaufe, wo es am günstigsten ist. Einzige Außnahme ist Amazon, denn dort hat man wirklich als einzigen Verkäufer immer und dauerhaft kulanten Kundenservice und immer schnelle Lieferungen - Das ist mir persönlich auch einen Aufpreis wert. Abseits von Amazon kaufe ich aber in 95% der Fälle bei Mindfactory. Mindfactory liefert immer umgehend aus und die Versandkosten sind ab 0 Uhr kostenlos - trotz der ohnehin schon niedrigsten Preise. Service möchte ich auch gar nicht vom Händler in Anspruch nehmen, ich wende mich - sofern möglich - direkt an den Hersteller. Wenn der Hersteller dies nicht akzeptiert und den Zwischenweg über Händler und Distribution haben möchte, dann ist hier auch Mindfactory kulant und übernimmt eben diese Abwicklung. Lediglich bei Fällen, wo ein Produkt weniger als 2 Jahre Garantie bietet und ich nach Eintreten der Beweislastumkehr eine Gewährleistung in Anspruch nehmen will, zickt Mindfactory bekanntermaßen rum - doch andere sind auch nicht, oder nicht immer besser. Das ist den Aufpreis nicht wert.
Daher werde ich nach wie vor bei Mindfactory und Amazon kaufen. Je nachdem, ob ich Preis oder Leistung möchte. Dazwischen gibt es mMn nichts, den der Aufpreis von Amazon ist eh schon relativ gering.
Für meinen Teil ist die Lehre, dass ich dort kaufe, wo es am günstigsten ist. Einzige Außnahme ist Amazon, denn dort hat man wirklich als einzigen Verkäufer immer und dauerhaft kulanten Kundenservice und immer schnelle Lieferungen - Das ist mir persönlich auch einen Aufpreis wert. Abseits von Amazon kaufe ich aber in 95% der Fälle bei Mindfactory. Mindfactory liefert immer umgehend aus und die Versandkosten sind ab 0 Uhr kostenlos - trotz der ohnehin schon niedrigsten Preise. Service möchte ich auch gar nicht vom Händler in Anspruch nehmen, ich wende mich - sofern möglich - direkt an den Hersteller. Wenn der Hersteller dies nicht akzeptiert und den Zwischenweg über Händler und Distribution haben möchte, dann ist hier auch Mindfactory kulant und übernimmt eben diese Abwicklung. Lediglich bei Fällen, wo ein Produkt weniger als 2 Jahre Garantie bietet und ich nach Eintreten der Beweislastumkehr eine Gewährleistung in Anspruch nehmen will, zickt Mindfactory bekanntermaßen rum - doch andere sind auch nicht, oder nicht immer besser. Das ist den Aufpreis nicht wert.
Daher werde ich nach wie vor bei Mindfactory und Amazon kaufen. Je nachdem, ob ich Preis oder Leistung möchte. Dazwischen gibt es mMn nichts, den der Aufpreis von Amazon ist eh schon relativ gering.
Luxuspur
Banned
sämtliche elektronik wird billiger, seien es handys oder fernseher etc. nur was den pc markt angeht wird alles immer teuerer. daran sind allerdings die hersteller schuld. sicherlich ist es nicht der kunde.
Früher hast du für nen GamerPC mal eben 2000DM hingelegt. Heute bekommst du nen GamerPC für 500€ ... Klar du kannst dir auch absolut Highend hinstellen dann zahlste auch mehr ... aber das war früher auch nicht anders: mal als Beispiel für meine erste 10MB ( genau schau genau hin 10 MEGABYTE) Festplatte legte ich noch 1000DM hin! PC Teile sind saumässig billig geworden!l Mein erster CD Brenner 1993 war noch teuerer ... was kosten die heute? Nichtmal wert drüber nachzudenken!
Zuletzt bearbeitet:
SonnyCrocket
Cadet 2nd Year
Ich denke nicht, dass man diese Entwicklung noch umkehren kann. Klar wieso soll ich für schlechteren Service mehr Geld bezahlen? Macht kein Mensch.
Allerdings hab ich schon bedenken wie es in 10 Jahren mit dem Handel aussieht. Da hängen tausende Arbeitsplätze dran und wahrscheinlich noch mehr Steuereinnahmen für Städte und Gemeinden. Wenn das mal alles wegbricht wird's düster.
Allerdings hab ich schon bedenken wie es in 10 Jahren mit dem Handel aussieht. Da hängen tausende Arbeitsplätze dran und wahrscheinlich noch mehr Steuereinnahmen für Städte und Gemeinden. Wenn das mal alles wegbricht wird's düster.
Die Kunden sind durch ihr Verhalten durchaus Mitschuld an der Situation. Firmen wie Amazon nutzen die "Geiz ist Geil" Mentalität aus und machen ihre Profite
Amazon ist gar nicht so billig. Warum kaufen bei Amazon viele und immer mehr.Amazon hat einen Genialen Service. 30 Tage Rückgabe statt 14 und hat man mal einen Defekt, dann sind die Extrem Kulant. Da kommt dann Neuware statt langer Reparatur.
Dann haben Sie auch alles. Das Angebot von Amazon ist dessen eines Riesigen Warenhauses. Da kommen klassische Warenhäuser gar nicht mehr mit.Darum gehen die auch ein. Viele klassische Warenhäuser haben kein Vollsortiment mehr.
Wenn ich also zu Amazon gehe weiß ich. Ich finde alles zu guten Preisen. Und gibt es mal ein Problem sind die sehr kulant.
Lustigerweise Punktet Amazon gerade damit womit der Einzelhandel vor Ort immer wirbt. Service. Leider ist es nur Werbung in der Praxis sieht es oft anders aus. Service Wüste.
Ich erinnere mich noch. Grafikkarte vor Ort gekauft die lief bei mir nicht. In den Laden da lief Sie. Die wollten die Karte nicht umtauschen. Sie ist ja ok. Erst als ich sagte. Was der Scheiß soll, ich bin lange Stammkunde und habe viel Geld da gelassen ging der Tausch doch. Online wäre das gar kein Thema gewesen. Der Laden war dann auch schnell wieder weg.
Natürlich mag das nicht bei allen so sein. Aber leider viel zu oft.
Eine andere Sache. Alle reden immer von Europa und Freihandel und die Chancen der freien Marktwirtschaft. Der Verbraucher darf aber dessen Vorteile nicht nutzen. Wenn Unternehmen weltweit agieren um Kosten zu sparen dann darf auch der Verbraucher die Vorteile nutzen.
Wobei ich ehrlich gesagt auch kein Freund davon bin das so mach Kunden dann mit 5 Gutscheinen ankommt. Also wirklich Rabatte bis zum Kotzen ausnutzt. Wobei da der Online Handel viel mehr Probleme mit hat als der Stationäre Handel. Genauso wenn jemand sich im Geschäft beraten lässt. Dann Online kauft. Das ist wirklich Asozial.
SonnyCrocket
Cadet 2nd Year
Achja, was ich persönlich wirklich pervers finde ist der Kauf von Lebensmitteln online.
Man wird ja wenigstens noch fähig sein, seinen Arsch dafür vor die Tür zu bewegen.
Man wird ja wenigstens noch fähig sein, seinen Arsch dafür vor die Tür zu bewegen.
Morrich
Banned
Luxuspur schrieb:Früher hast du für nen GamerPC mal eben 2000DM hingelegt. Heute bekommst du nen GamerPC für 500€ ...
Wie bitte? Für 500€ bekommst du höchstens ne Office/Multimedia Maschine, aber keinen Gamer PC. Und damit meine ich jetzt gar keine High End Dinger, die jedes neue Game in Ultra Einstellungen mit 60 und mehr FPS laufen lassen.
Allein für ne Grafikkarte, die in aktuellen 3D Titeln bei vollen Einstellungen durchweg 45 FPS schafft, ist man doch heute schon gut 300€ los.
Dann kommen noch gut 150-200€ für ne Mittelklasse CPU aus Intels Core i5 Serie dazu. Und schon sind die 500€ erreicht und der Rechner besteht gerade mal aus 2 Komponenten.
Klar kann man auch niedriger ansetzen und ne CPU für 100€ und ne GPU für 200€ nehmen. Aber dann muss man teils deutliche Abstriche bei den Spieleinstellungen machen um genügend FPS zu erhalten und ist dennoch schon bei 300€.
Netzteil mind. 50€, 8GB RAM 50€, 1TB HDD 50€, Mainboard auch nochmal 70€ und Gehäuse (wenn man nicht den billigsten Kram will) auch nochmal 50€.
Ist man auch wieder bei fast 600€.
500€ für nen Gaming PC? Vergiss es.
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur
Banned
KLar jeder Bürger kriegt 1 € der Steuern durch irgendeinen Nutzen aber 3€ werden ihm an Steuern aus der Tasche gezogen ;p toller Tausch
@Morrich : ach ne guckst du selber hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
HighEnd ist wieder nen ander Sache, aber da kammst du früher mit den 2000DM auch nicht hin ;p der Vergleich stimmt schon was früher 2000DM Maschine war ist heute ne 500€ Maschine!
@Morrich : ach ne guckst du selber hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
HighEnd ist wieder nen ander Sache, aber da kammst du früher mit den 2000DM auch nicht hin ;p der Vergleich stimmt schon was früher 2000DM Maschine war ist heute ne 500€ Maschine!
Zuletzt bearbeitet:
auna
Lt. Commander
verstehe schon, Trefoil80, du möchtest gern ein gutes Gewissen haben und dich total in Ordnung finden...
Kauf man weiter nur in Deutschland bei Unternehmen von denen du glaubst dass sie nicht nach Steuervorteilen gieren...
Naivität im Alter ist keine Schande...
Kauf man weiter nur in Deutschland bei Unternehmen von denen du glaubst dass sie nicht nach Steuervorteilen gieren...
Naivität im Alter ist keine Schande...
Achja, was ich persönlich wirklich pervers finde ist der Kauf von Lebensmitteln online.
Nicht jeder ist so gut zu Fuß wie Du.
Und Einkaufen mit Rollstuhl ist auch kein Vergnügen.
Pervers sind nur solche aussagen in meinen Augen.
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo
Captain
acidarchangel schrieb:Das Ganze auf den Kunden abzuschieben ist ein bisschen zu einfach. Immer mehr Leute müssen mit immer weniger Geld klar kommen. Da ist das eine ganz einfache Rechnung, dass die auch nicht so viel ausgeben können.
Wenn die Firmen wieder bessere Gehälter zahlen, wäre auch wieder mehr Geld im Umlauf und es könnte wieder mehr ausgegeben werden. Da sehe ich eher das Problem beim Ganzen.
Merkste wat? Das is n Kreislauf und die Aussage das Firmen mehr zahlen sollen macht genaus viel sinn.
Sag Alteco mal die sollten ihren beschäftigten mehr geld zahlen damit die mehr zum ausgeben haben. Mal sehen was du für ne Antwort bekommst. Geld wächst bei denen auch nicht auf Bäumen.
Aber dennoch kann man hier den Bürgen wie du sagst nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Wettbewerb is nunmal hart, und das weiß jeder der heute als Händler gelistet is. Das hier und da einer Pleite geht is normal und lässt sich nicht abstellen. Soeinfach ist das. Der eine hat halt mehr Kapital um den preiskampf zu überleben und der andere eben nicht. Pech. Bei so vielen Händlern auch nichts um das man jetzt weinen muss. Anders als bei AMD Vs intel.
Entweder macht mans wie Media Markt. Bei dem glauben die Leute auch sie bekommen alles schön billig. Sicher, in der Urlaubszeit kostet die SD karte für die Kamera n euro oder der kopfhörer. Aber das man dann beim TV oder der Anlage Fett draufzahlt, das merkt der Media Markt kunde nicht, bzw. will weiter im glauben sein erkauft am billigsten. So viel zum Thema falsche Produktbezeichnungen im Prospekt. Kundenverarsche is das. Und MM is auch nix anderes mehr übergeblieben.
Oder man schaut das man das geld das man beim preiskampf verliert, auch anderweitg wiede reinholt. Hat n grund warum Caseking so dermaßen geplatzt is und Alternate so gut darsteht. Die bieten mittlerweile fast alles an und es ist nicht so lange her da hat caseking nur PC gehäuse und n paar wasserkühlungen verkauft.
Amazon läuft denen auch irgendwann den Rang ab den die verkaufen alles. Die können ihr minus in Sparte a durch Sparte b wieder reinholen. Alternate und co können das nicht, solange die Spezialisiert sind.
Zuletzt bearbeitet:
auna
Lt. Commander
SonnyCrocket schrieb:Achja, was ich persönlich wirklich pervers finde ist der Kauf von Lebensmitteln online.
Hallo, welche Schublade machst du hier gerade auf? Mindestens die unterste...
Es gibt vernünftige Gründe für Lebensmittel-Online-Einkäufe, wenn du nicht selbst drauf kommst...
"pervers" solltest du mal nachschlagen...
acidarchangel schrieb:Das Ganze auf den Kunden abzuschieben ist ein bisschen zu einfach. Immer mehr Leute müssen mit immer weniger Geld klar kommen. Da ist das eine ganz einfache Rechnung, dass die auch nicht so viel ausgeben können.
Wenn die Firmen wieder bessere Gehälter zahlen, wäre auch wieder mehr Geld im Umlauf und es könnte wieder mehr ausgegeben werden. Da sehe ich eher das Problem beim Ganzen.
Da stellt sich mir die Frage, wer die SParrunde eingeleitet hat, die Arbeitgeberklientel oder die Consumer. Ich bin mir ziemlich sicher, das erstgenannte dazu geführt haben, das der Kunde dazu geneigt ist, jeden Cent zweimal umzudrehen, während zu Zeiten einer gesunden Mittelschicht, der deutsche Michel bereit war, im gut sortierten Fachhandel auch für Beratung entsprechend einen Obolus zu hinterlassen während die Pfennigfuchserei für die meisten nicht von Nöten schien.