Kommentar Kommentar: Die Debatte um Android 4.4 auf dem Galaxy Nexus

black90 schrieb:
Und das ist auch das Verkaufsargument Nr.1 "weniger beschränkt". Android kommt mir bis heute vor wie eine Beta, wo noch grob an der Funktionalität gearbeitet wird. Der Java Hintergrund erklärt auch warum alles ruckelt, während IOS mit objective C wie ein Kätzchen schnurrt.
Mein Note 8.0 rennt wie ne eins. Du hättest wohl die falschen Geräte, anders ist dein ruckeln nicht zu erklären.
Besonders interessant ist aber deine Ansicht, dass iOS mehr Funktionen bietet. Meine Liste an Funktionen die iOS fehlen würden hier glatt das Forum sprengen.

black90 schrieb:
Man hat einfach ein System das man direkt aus der Box benutzen kann und das lange aktuell bleibt.
Android kann man also nicht aus der Box benutzen und es ist nach einem Jahr unbrauchbar?
Mein Note 8.0 bereitet mir bisher keinerlei Probleme und ich gehe stark davon aus, dass das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Dann musst du in Afrika oder sonst einer Pampa sein. Alle Kostenlosen basieren logischerweise auf der OSM welche für Europa und Nordamerika völlig ausreichend ist. Und damit auch für 99,9% aller in D lebenden.

Kleiner Tipp: vergleiche mal die Straßen deine App mit der der OSM. Vielleicht sind deine abgespeckt. OSMand ist z.B. viel detaillierter als Mapfactor Navigator und deckt die komplette OSM ab.

Naja, bei der Vorbereitung zur Reise hab ich natürlich Kartenmaterial runtergeladen. Eine Fläche von 3 Millionen m² hatte deutlich unter 100 Megabyte, während Süddeutschland alleine schon 200 MB hatte.
Auch hab ich mal verglichen: OSM hinkt Google hinterher.
Wie auch immer, mobiles Internet brauch ich hier ja eh...

Und natürlich hab ichs am Rechner verglichen, werd aber gerne noch ausprobieren in der Zukunft.

Marius schrieb:
Also eigentlich so ganz grundsätzlich möchte gar kein Update erhalten für ein durch designtes Konsumer-Endgerät, gar nie, für gar nichts.
Für kein Handy, Festplatte, Mainboard, für keinen TV, für kein Auto, für keine Waschmaschine....
Ich möchte @Stock ein Gerät das so funktioniert wie Vorgesehen, also alle hardwareseitigen Funktionen durch die Software einwandfrei verwenden kann.

Wenn ich alle paar Monate Updates fürs System selbst erhalte, zeigt mir das nur, daß ich Betatester bin für unfertige Software.[...]
Wollte ich nur mal gesagt haben...

Dir ist aufgefallen, dass du komplett unterschiedliche Segmente, Anwendungsgebiete und Möglichkeiten der Geräte wild durcheinanderwürfelst und nichts gscheids dabei rauskommt?

Noch ist meine Waschmaschine nicht online, mein GNex ist hier im Gegensatz ein mobiler Taschencomputer. Ich habe das Gerät in Kenntnis der Fähigkeiten erworben und warum sollte ich mich gegen Trim und andere Verbesserungen sträuben? Blödsinn.

Marius schrieb:
Ach ja... mein Gnex funktionierte mit 4.1 genauso fein wie mit 4.3 und besser als mit 4.2, erst seit 4.3 ist es wieder so weit fehlerfrei...
Also die Hardware ist noch so aktuell, daß ich nicht wüsste was ich mir für ein aktuelles Gerät holen sollte... nichtmal für 0 Euro.
Wahrscheinlich müsste ich dazu zum Vergleich erstmal ein S4 oder Nexus 5 in Händen haben.

@Kreisverkehr
Mittlerweile bietet Google Maps selbst schon eine Offline Funktion an, die derzeit auf komplett Offline erweitert wird.
Mir ist das aber recht egal, weil ein echtes Navi einfach 3x besser ist im Auto.

Ich könnte mich gegen weniger Denkpausen beim GNex schon anfreunden, auch wenn es noch gut läuft. Updates bei Computern sind ja auch drin und die Nicht-Android-Konkurrenz kann das auch besser.

Und das mit Offline und Google, wenn das in Zukunft gut funktioniert, wäre das echt top. Ich brauch halt das Gerät für Navigation und daher werde ich mir auch kein reines Navi kaufen. Werd mir das aber mit Google noch genaue anschauen, auch wenn ich ja UMTS nutze.

e:/
Hach, wie ich mich heut wieder gfreut hab, dass mein Akku wechselbar ist. Viele Bilder gemacht etc und schnell nen neuen rein und gut ist. Kein nerviges externes Akkupack oder Zweittelefon...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was hat Otto-Normalverbraucher von Retina und Unix-Based OS? Bei Fotografen sehe ich noch einen Sinn, aber sonst?
Die Akkulaufzeit ist zugegebenermaßen sehr gut, gibts aber auch deutlich günstiger, sofern man überhaupt eine so lange braucht. Manch anderem ist es vielleicht lieber den Akku später mal austauschen zu können und generell etwas für den Geldbeutel zu tun.

Das muss halt Otto-Normalverbraucher selbst entscheiden, ausserdem fände ich Retina auch besser wenn ich nicht darauf angewiesen wäre.

Also wäre es auch normal wenn sich jeder Hartzer einen gebrauchten Porsche holen würde?

Versuch mir bitte nichts zu unterstellen was ich nie gesagt habe. Ein Porsche ist nichtmal annährend ein Iphone. Punkt. Autovergleiche hinken und haben meistens Flaws.

Mein Note 8.0 rennt wie ne eins. Du hättest wohl die falschen Geräte, anders ist dein ruckeln nicht zu erklären.
Dachte auch mein Galaxy S4 ruckelt nicht, bis ich das Iphone5 in der Hand hielt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Besonders interessant ist aber deine Ansicht, dass iOS mehr Funktionen bietet. Meine Liste an Funktionen die iOS fehlen würden hier glatt das Forum sprengen.
.

Problematisch unter iOS. Kein kompatibles win-office-Programm im Sortiment(itunes-Marktplatz) welches ohne Cloud oder offline funktioniert.
Wogegen Softmaker per Android ganz brauchbar rumpelt.

Da aber android als recht unsicher einzustufen ist; Besser ein notebook m. linux/osx + MS-office-kompatiblen Programmen.

Kreisverkehr schrieb:
Naja, bei der Vorbereitung zur Reise hab ich natürlich Kartenmaterial runtergeladen. Eine Fläche von 3 Millionen m² hatte deutlich unter 100 Megabyte, während Süddeutschland alleine schon 200 MB hatte.
Auch hab ich mal verglichen: OSM hinkt Google hinterher.
Wie auch immer, mobiles Internet brauch ich hier ja eh...

Und natürlich hab ichs am Rechner verglichen, werd aber gerne noch ausprobieren in der Zukunft.
Dass die OSM-Karten nur in Europa und Nordamerkia extrem detailliert sind ist ja bekannt. Afrika und große Teile von Asien und Südamerika sind in dieser Hinsicht noch Entwicklungsländer aber es geht ständig bergauf. Dort gibt es ohnehin kein so extrem dichtes Straßen- und Wegnetz, daher wären die Dateien selbst im Vollausbau nicht 10 mal so groß wie in D.

Letztendlich spielt das für die allermeisten Europäer keine Rolle, da sie sehr gut versorgt sind.

Die OSM lebt natürlich auch von ihren Nutzern. Irgendjemand muss die Straßen ja mal einzeichnen, von alleine kommen die nicht. ;)

Sourcesys schrieb:
Versuch mir bitte nichts zu unterstellen was ich nie gesagt habe. Ein Porsche ist nichtmal annährend ein Iphone. Punkt. Autovergleiche hinken und haben meistens Flaws.
Ein Porsche ist Luxus und man bekommt ihn gebraucht auch günstig. Ist eine Frage des Alters und des Zustands. Die Folgekosten sind aber trotzdem hoch.

Sourcesys schrieb:
Dachte auch mein Galaxy S4 ruckelt nicht, bis ich das Iphone5 in der Hand hielt.
Ich hab das S4 noch nicht in der Hand gehalten. Aber letztendlich ist das meist Erbsenzählerei. Gibt es mal einen kleinen Ruckler oder Hänger so das Gerät gleich unbedienbar.
Da fragt man sich wie die Leute es all die Jahre mit Windows ausgehalten haben.

10hmbAir13 schrieb:
Da aber android als recht unsicher einzustufen ist; Besser ein notebook m. linux/osx + MS-office-kompatiblen Programmen.
Ich denke das hängt davon ab was man macht. Im Grunde genommen bist du nur mit einem Gerät sicher das zu 100% offline ist.

Der Unterschied ist, dass viele iPhone-Käufer meinen, einen Porsche der Smartphonewelt zu haben und was besonderes zu sein. Dabei läuft heutzutage jeder Hansel mit so nem Ding rum. ;)

@Turrican101

Wobei Apple es echt gut versteht seinen Kunden genau dieses Gefühl zu verkaufen und nicht nur das der Kunde glaubt auch noch Felsenfest daran.

Turrican101 schrieb:
Der Unterschied ist, dass viele iPhone-Käufer meinen, einen Porsche der Smartphonewelt zu haben und was besonderes zu sein. Dabei läuft heutzutage jeder Hansel mit so nem Ding rum. ;)
Natürlich, trotzdem ist und bleibt ein 600€+ Telefon ein Luxus.

Naja war ja zu erwarten dass das GNex kein offizielles 4.4 bekommt - mir als GNex Besitzer ist das aber reichlich egal, einerseits hat man wohl auch zukünftig ne gute CM Unterstützung und damit auch neuere Versionen und andererseits juckt es nach 2 Jahren eh so in den Fingern dass ich mir sofort das N5 bestellt habe.
Wer da weniger enthusiastisch ist kann wohl auch mit Android 4.3 und dem GNex noch locker 2 Jahre leben.

hasenbein schrieb:
Mal bitte ehrliche Antworten bitte:

Wer von Euch nutzt als Erst(!)-Gerät, also das, was er immer standardmäßig verwendet und dabei hat, ein mehr als 2 Jahre altes Gerät?

Du bist ein Single, oder?

Wir reden hier über TELEFONE. Das tausche ich ebenso selten aus wie meinen Mixer, meinen Elektrorasierer oder eine Schreibtischlampe. Ein Gerät tauscht der normale Mensch aus wenn es seinen Zweck nicht mehr erfüllt - oder es etwas besseres gibt das sich rentiert (Stromverbrauch etc.). Solange ich mit meinem Smartphone telefonieren,Gratismessenger nutzen sowie seltenerweise noch SMS schreiben kann sehe ich NULL Gründe dieses zu tauschen. Ich denke damit gehöre ich zur eindeutigen Majorität.

Sourcesys schrieb:

Das S4 ruckelt ja auch wirklich ,weil Samsung Mist gebaut hat. Die Vorgänger ruckeln nicht und such andere moderne Androidsmartphones ruckeln auch nicht.

Hey selbst mein altes S2 läuft genau so flüssig wie ein iPhone 5.

Damocles' Sword schrieb:
Solange ich mit meinem Smartphone telefonieren,Gratismessenger nutzen sowie seltenerweise noch SMS schreiben kann sehe ich NULL Gründe dieses zu tauschen. Ich denke damit gehöre ich zur eindeutigen Majorität.

Also das glaube ich eher nicht - wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umsehe sehen das nur vereinzelte Personen und vor allem ältere (50+) so.
Die jüngeren hätten am liebsten alle 6-12 Monate ein neues Smartphone und in meinem Alter (30+) ist es in aller Regel nur die Vernunft welche die Leute das Smartphone 2-3 Jahre behalten lässt, würde das Geld keine Rolle spielen würden sich auch hier die meisten jedes Jahr ein neues kaufen.

Und ich sage nicht dass dieses Verhalten sinnvoll ist, es ist auch garantiert völlig überflüssig und eine rein emotionale Entscheidung, dass ich von meinem GNex auf ein N5 umsteige.

Der Vergleich mit einem Mixer passt auf keinen Fall - ein Mixer muss einfach nur funktionieren, da sind auch keine Emotionen im Spiel (außer vielleicht bei einem Koch Enthusiasten). Solange der funktioniert und sich reinigen lässt sieht man keinen Grund den zu tauschen - neue Modelle haben ja auch nichts neues, mein Mixstab (1 Jahr alt) macht letztlich genau das selbe wie der meiner Mutter (ca 30 Jahre alt).
Beim Handy gibts ständig Neuerungen (ob man die braucht oder nicht) die ohne Ende beworben werden und das Thema prasselt rund um die Uhr auf uns ein.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Beim Handy gibts ständig Neuerungen (ob man die braucht oder nicht) die ohne Ende beworben werden und das Thema prasselt rund um die Uhr auf uns ein.

Wo sind denn die bahnbrechenden Neuerungen beim N5 im Vergleich zum GN? Was kann denn das GN nicht? Es ist halt etwas langsamer, aber sonst?

@NoD.sunrise

Ich bin ebenfalls 30+. Und meine Freunde und Verwandten sehen das alle durchweg so wie ich. Das mag daran liegen das meine Familie recht konservativ ist... also im Sinne von Schule -> Ausbildung & Führerschein -> Arbeit & Auto. Mal ernsthaft was juckt mich die Größe meines Handydisplays wenn ich im Wohnzimmer 2 24"-Monitore sowie einen 42" TV stehen habe ? Was kratzt mich das Gewicht des Telefons wenn ich mich beim nächsten Auto fragen muß : Lieber 1,6 Liter Hubraum und Benziner oder doch den 2,0 Liter Turbodiesel bei gleichem Verbrauch ? Ich habe mein Smartphone -wie mein Auto und so ziemlich alle anderen Elektrogeräte auch- nach meinen Bedürfnissen gekauft. Kein Gerät der welt schafft es in mir Bedürfnisse zu erwecken die nicht schon vorher da waren. Was ich nicht brauche wird einfach deaktiviert (GPS,so ziemlich alle vorinstallierten Apps... etc.).

Wenn Android 4.4 vollen Zugriff auf Settings wie Taktraten (nein,ich möchte nicht über- sondern untertakten!) und andere wichtige Sachen gäbe (würde gerne sämtliche Google und Samsungapps deinstallieren können), dann würde ich das auch haben wollen. Aber auch nur dann...

OiOlli schrieb:
Das S4 ruckelt ja auch wirklich ,weil Samsung Mist gebaut hat. Die Vorgänger ruckeln nicht und such andere moderne Androidsmartphones ruckeln auch nicht.

Vor ein paar Tagen kam die 4.3 auf dem S4 in der Schweiz an. Das läuft top und ruckeln, eher weniger.
Die 4.2 lief aber wirklich nicht besonders gut und hatte diverse Fehler.

Zurück
Oben