Kommentar Kommentar: Die Debatte um Android 4.4 auf dem Galaxy Nexus

Das Galaxy Nexus kann man doch auch nocht kaufen? Google scheint sich also keiner Pflicht bewusst zu sein.

klar ich finde dir auch nen Shop der noch ein 3g im regal liegen hat das Galaxy nexus ist bereits letztes Jahr ausgelaufen und wurde auch eine zweit lang im Playstore günstig abverkauft.
Ich rede hier nicht von Altbeständen in Handy Buden sondern dem Apple Store.

Ja unter gleichen Bedienungen Gewährt Apple 3+ Jahre Support, Google 18 Monate.

Der Vergleich mit Apple ist auch müßig. Google hat viele wichtige Apps mittlerweile ausgegliedert und verteilt Updates über den Play Store ganz unabhängig von der verwendeten Android Version (auch Services, die der Nutzer gar nicht sieht). Chrome wird oft aktualisiert mit neuen Features und verbesserter Geschwindigkeit. Bei Apple braucht es dafür aus irgendeinem Grund ein Major Release. Das relativiert die Notwendigkeit von Updates für die jeweilige Plattform doch deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
die Ausspähkacke zieht sich über die ganze cloud-Bank; keine Frage; siehe aktueller NSÄ-Ausspäh-Zirkus.
-
kurz:
mir egal, solange ich nicht von Werbung bombardiert werde, wie bei google. ....
Da ist apple vermutlich immer noch das kleinere Übel?
...
Android ist eine Krankheit
....
Habe ich die Wahl zwischen Google und apple....ich nehme apple, das wohl kleinere Übel.
Android ist eine Krankheit.

Die Theorie: bei Apple bezahle ich soviel fürs Gerät, deshalb haben sie es gar nicht notwendig aus meinen Daten (und denen meiner Kontakte) Kapital zu schlagen
ist dann doch etwas naiv. Wenn die Möglichkeit besteht machen sie das auch und gehen dafür auch vor Gericht.

Erst vor ein paar Monaten hat Apple auf Druck des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen 7 Klauseln per Unterlassungserklärung gestrichen. Bei weiteren 8 musste ein Richter nachhelfen. Es ging dabei um folgendes:
Apple und seine verbundenen Unternehmen können diese personenbezogenen Daten untereinander austauschen und sie nach Maßgabe dieser Datenschutzrichtlinie nutzen. Sie können solche Daten auch mit anderen Informationen verbinden, um unsere Produkte, Dienstleistungen, Inhalte und Werbung anzubieten oder zu verbessern. (…)

Wenn du Inhalte mit Familie oder Freunden teilst und dabei Produkte von Apple verwendest, Geschenkgutscheine und Produkte verschickst oder andere dazu einlädst, sich dir in einem Apple Forum anzuschließen, kann Apple die Daten erheben, welche du über diese Personen zur Verfügung stellst, wie Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer. (…)

Die personenbezogenen Daten, die wir erheben, erlauben uns, dich über die neuesten Apple Produktankündigungen, Softwareupdates und anstehenden Veranstaltungen zu informieren. Du hilfst uns auch damit, unsere Dienste, Inhalte und Werbung zu verbessern. (..) Mitunter wird Apple bestimmte personenbezogene Daten an strategische Partner weitergeben, die mit Apple zusammenarbeiten, um Produkte und Dienste zur Verfügung zu stellen, oder die Apple beim Marketing gegenüber Kunden helfen. (…) Apple gibt personenbezogene Daten an Unternehmen weiter, die Dienstleistungen erbringen, wie zum Beispiel die Verarbeitung von Informationen (…), Verwaltung und Pflege von Kundendaten (…), die Bewertung deines Interesses an unseren Produkten und Leistungen sowie das Betreiben von Kundenforschung oder die Durchführung von Umfragen zur Kundenzufriedenheit.“

....
http://www.ra-dr-graf.de/blog/2013/...nangemessene-benachteiligung-der-verbraucher/

Der Richter beanstandete z.B.:
  • In den Vertragsklauseln hatte sich das Unternehmen vorbehalten, Daten wie
    Name,
    Anschrift,
    E-Mail und
    Telefonnummer​
    von Kontakten des jeweiligen Kunden zu erheben - ohne Einwilligung der betroffenen Dritten. Der Verbraucher erteile damit eine "Einwilligung zulasten Dritter". Das sei mit dem Gesetz nicht vereinbar, so die Richter.
  • Weiterhin gestattete der Vertrag Apple und seinen "verbundenen Unternehmen", die erhobenen Nutzerdaten mit anderen Informationen zusammenzuführen. Auch diese Klausel erklärte das Gericht für unzulässig, da für Verbraucher unklar bleibe, welche Daten in welchem Umfang genutzt werden könnten.
  • Apple nahm sich auch das Recht, Verbraucherdaten zu Werbezwecken an "strategische Partner" weiterzugeben, obwohl unklar blieb, um wen es sich hierbei handelt. Die Klausel überschreite damit eindeutig das für die Vertragserfüllung erforderliche Maß der Datenverarbeitung, urteilte das Gericht.
  • Eine Klausel, die dem Konzern und seinen Partnern erlaubte, Standortdaten des Verbrauchers zu verwenden, untersagten das Gericht ebenfalls.
  • usw.
In dieser Hinsicht unterscheiden sich all die großen Konzerne nur geringfügig.

zur Preisstabilität: ;)

9 Smartphones im Wertverlust-Check (Infografik)

Ja unter gleichen Bedienungen Gewährt Apple 3+ Jahre Support, Google 18 Monate.
Richitg Apple Produkte haben aber auch wie bereits angemerkt einen längeren Lebenszyklus. Das gleich alte 4s wird heute noch immer über den eigenen Store oder die großen Carrier angeboten weshalb der Support einfach nicht ausbleiben darf. Drehst du den Spies nun um und Betrachtes die dauer des Supports nach dem auslaufen so stehen nexus und auch iphone garnicht so weit auseinander.
Wobei der Support nicht komplett eingestellt wird weil ein großer Teil mittlerweile über den Playstore gepflegt wird.

Für mich ist das kein großes Thema ein gnex ist immer noch weiter als die meisten androiden da draußen und es wird sicher noch einige Wochen funktionieren dann wird es verschenkt und ein N5 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt alleine auf das letzte offizielle Verkaufsdatum (auch der Partner!) an, die Tabelle ist für die Tonne!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hasenbein schrieb:
Mal bitte ehrliche Antworten bitte:

Wer von Euch nutzt als Erst(!)-Gerät, also das, was er immer standardmäßig verwendet und dabei hat, ein mehr als 2 Jahre altes Gerät?

Ich wette, die Zahl dürfte verschwindend gering sein.

Ich nutze nun seit fast 3 Jahren mein iPhone 4 und bin nach wie vor absolut zufrieden. Klar, das Teil kommt langsam auch in die Jahre und startet Apps nicht so schnell wie ein state-of-the-art Gerät, aber das brauche ich nun wirklich nicht. Abgesehen von einem ausgenudeltem Hombebutton den ich vor kurzen selbst ausgetauscht habe (was wirklich alles andere als schwer ist) hat das Gerät keinerlei Mängel. Die Softwareseite wird von Apple hervorragend gewartet. Auch wenn ich iOS einige Eigenschaften besitzt mit die mich stören, bin ich mit den langen Updates absolut glücklich.

Wie bei jedem gewinnorientierten Unternehmen will Apple natürlich neue Produkte verkaufen, da damit das Geld verdient wird.. Allerdings geben die sich deutlich mehr Mühe bei der Kundenbindung, da sind die langen Updates nur eines von vielen Beispielen. Bei der Updatepolitik vieler Androiden sieht man doch sofort, dass der Kunde dem Hersteller schei* egal ist, hauptsache es wird ein neues Gerät verkauft. Da stellt man die Updates halt auch gerne mal nach einem Jahr ein.... Für den Kunden lohnen sich diese langen Updates durchaus, aber nicht für die Unternehmen die einfach nur Profit, Profit und noch mehr Profit sehen.

Ich finde es wirklich nur zum traurig wie stark sich einige Leute beeinflussen lassen, jederzeit das neueste Gerät haben zu müssen. Dies kurze Phase der Updates verstärkt das noch. Ich kenne genug Idioten, die sich alle 6-8 Monate ein neues Smartphone zulegen weil das "alte" ja total veraltet ist und gar nichts mehr kann.

Bei Apple braucht es dafür aus irgendeinem Grund ein Major Release. Das relativiert die Notwendigkeit von Updates für die jeweilige Plattform doch deutlich.

Das stimmt so nicht, erst kam 7.0.0 daraufhin folgten in ~2Wochen 7.0.1-7.0.3.

Für mich ist das kein großes Thema ein gnex ist immer noch weiter als die meisten androiden da draußen und es wird sicher noch einige Wochen funktionieren dann wird es verschenkt und ein N5 gekauft.

Gut, wenn einem das Nexus liegt, das N5 ist ja auch preislich recht attraktiv.

Wer von Euch nutzt als Erst(!)-Gerät, also das, was er immer standardmäßig verwendet und dabei hat, ein mehr als 2 Jahre altes Gerät?

Habe immernoch seit release das Iphone 4 (3,5 Jahre), zwischenzeitlich war ich auf GalaxyS4 bin dann aber doch wieder zurück zum Iphone 4.
Werde aber in 2 Wochen auf das 5s umsteigen.

riDDi schrieb:
Der Vergleich mit Apple ist auch müßig. Google hat viele wichtige Apps mittlerweile ausgegliedert und verteilt Updates über den Play Store ganz unabhängig von der verwendeten Android Version (auch Services, die der Nutzer gar nicht sieht). Chrome wird oft aktualisiert mit neuen Features und verbesserter Geschwindigkeit. Bei Apple braucht es dafür aus irgendeinem Grund ein Major Release. Das relativiert die Notwendigkeit von Updates für die jeweilige Plattform doch deutlich.

Genau so sieht es aus.
Nicht alle Sicherheitsupdates bekommt der Kunde mit da sie im Hintergrund verteilt werden und das sobald das Smartphone mit einem Googlekonto verknüpft wurde.

Warum regen sich alle so auf? Die Ansage wie lange ein Telefon supported wird war klar und deutlich definiert. Irgendwo muss Google den cut machen, und das ist wie angekündigt eingetroffen. Wenn jetzt Ausnahmen gemacht werden gehen die Diskussionen beim nächsten nexus wieder los. Ob dieser Cut zu früh definiert ist, kann man natürlich diskutieren. Das Samsung galaxy ist, und sollte man nicht vergessen, von Samsung. Vielleicht gibt es hier Verträge die besagen "nicht länger als...". Google wird bestimmt aus den aktuellen Diskussion lernen und die 18 Monate überdenken, dennoch finde ich die aktuelle Entscheidung richtig. Konsequent sein ist meistens der richtige und faire Weg.

Den Vergleich nexus und iphone finde ich sehr süß. Ich bekomme zwei nexus 5 für den Preis eines vergleichbaren iphone. Dann kauf ich mir lieber alle alle zwei Jahre ein nexus und habe ein aktuelles Smartphone zum gleichen Preis. Unterm Strich klare Rechnung für ein nexus. Andere Herstellers wie HTC oder Samsung haben da mehr zu tun, vor allem bei den Preisen.

So blöd und ärgerlich das auch sein mag, es gibt auch custom Roms. 

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Das stimmt so nicht, erst kam 7.0.0 daraufhin folgten in ~2Wochen 7.0.1-7.0.3.
:rolleyes: Natürlich bringt Apple Miner Releases außer der Reihe. Deren Software enthält auch Fehler. Die beheben aber Probleme und bringen keine neuen Features und z.B. mehr Geschwindigkeit für Safari, die es bei Google eben über den Play Store kontinuierlich gibt.

Natürlich bringt Apple Minor Releases außer der Reihe. Deren Software enthält auch Fehler. Die beheben aber Probleme und bringen keine neuen Features und z.B. mehr Geschwindigkeit für Safari, die es bei Google eben über den Play Store kontinuierlich gibt.

Habe letztens noch ein (Ich glaube Safari? Oder Karten?) App Update bekommen.

Sourcesys schrieb:
Das entscheiden die "allerwenigsten" selber für sich. Erschreckend, wie du die Vorteile eines MacBooks nicht kennst Unix-based OS, Retina, Akkulaufzeiten und und und.
Ok, was hat Otto-Normalverbraucher von Retina und Unix-Based OS? Bei Fotografen sehe ich noch einen Sinn, aber sonst?
Die Akkulaufzeit ist zugegebenermaßen sehr gut, gibts aber auch deutlich günstiger, sofern man überhaupt eine so lange braucht. Manch anderem ist es vielleicht lieber den Akku später mal austauschen zu können und generell etwas für den Geldbeutel zu tun.

Sourcesys schrieb:
Es ist völlig normal sich ein Auto gebraucht zu kaufen. Dieser Vergleich ist absolut bescheuert und gar nicht nachvollziehbar. Fällt dir nichts besseres ein?
Also wäre es auch normal wenn sich jeder Hartzer einen gebrauchten Porsche holen würde?

C92 schrieb:
Da lob' ich mir Apple :)
iPhone 4 - 3 Jahre alt und bekommt noch iOS 7 - obwohl es ne komplettumstellung ist :)
klar - läuft nicht so flüssig auf dem 4er wie auf 5(C/S) aber Hey - wer will kann aktuell sein ;
Das ist aber so ein Punkt wo immer über Android gescholten wird, es sei doch nicht flüssig genug weil es mal vereinzelte kleine Ruckler gibt. Da muss man sich dann für einen Vorteil entscheiden, beides zusammen geht nicht. ;)

Es gibt immer noch Leute, die die UNIX-Vergangenheit von OSX anpreisen, obwohl das schon gefühlte 100 Jahre her ist und Apple mittlerweile eh fast alles neugeschrieben hat? :freak:

Turrican101 schrieb:
Man entscheidet sich halt danach, ob man zufrieden war oder nicht. Und wenn man für 500€ was kauft und nie Updates oder so erhalten hat, dann wird man sich das eben nochmal überlegen und dann lieber bei der Konkurrenz kaufen.
Und genau da bin ich mir nicht so sicher. Ich vermute, dass es dem Otto Normalverbraucher ziemlich egal ist, ob er OS Updates erhält oder nicht - es sei denn, die aktuelle Version macht Probleme. Bei NEXUS Besitzern mag das aber zugegebenermaßen anders sein, weil hier OS Aktualität eben eines der beworbenen Features ist.

Ich für meinen Teil habe Android den Rücken gekehrt.
Wer längerfristig ein Iphone oder Ipad hatte und ein Android, der wird Apple sehr zu schätzen wissen.
Man hat einfach ein System das man direkt aus der Box benutzen kann und das lange aktuell bleibt.

Android wird aber gerne von den ganzen Kids genommen, da man alles leicht cracken und kopieren kann.
Und das ist auch das Verkaufsargument Nr.1 "weniger beschränkt". Android kommt mir bis heute vor wie eine Beta, wo noch grob an der Funktionalität gearbeitet wird. Der Java Hintergrund erklärt auch warum alles ruckelt, während IOS mit objective C wie ein Kätzchen schnurrt.

Das Resultat ist das was man jetzt hat:
Weitaus größerer Marktanteil, aber in Sachen App Verkäufe weit hinter dem AppStore.
Da wundert es nicht wenn die IoS App Qualität weit über Android liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde nie verstehen wie man Apple Android vorziehen kann... In meinem Bekanntenkreis haben nur die Älteren, die keine Ahnung von Technik haben, Apple-Geräte weil (zugegeben) etwas einfacher und intuitiver, aber als junger technikbegeisterter erschließt sich mir der Vorteil von Apple einfach nicht...

Zurück
Oben