Kommentar Kommentar: Die Debatte um Android 4.4 auf dem Galaxy Nexus

Genau das wollt ich auch sagen... mein Galaxy S+ kriegt schon lang keine Updates mehr. Ich könnte ein Custom-ROM installieren. Aber warum? Das Teil funktioniert und das sehr gut. Sch.... auf den Support :)
 
rony12 schrieb:
Wir haben hier in Deutschland zwei Jahre Gewährleistung - in dieser Zeit sollten sicherheitslücken etc geschlossen werden. Alles andere ist in meinen augen keine grundlage für eine diskussion!
Ich hab noch nicht den ganzen Thread gelesen, aber darauf möchte ich schon mal Antworten:
Wenn du die Diskussion auf Grundlage der Gewährleistung führen willst bitte.

Gewährleistung bedeutet, dass
- ... der Händler für diese Gewährleistung zuständig ist und nicht Google (soweit ich mich erinnere wurde das GN noch nicht direkt von Google vertrieben). Realistisch kann das natürlich - soweit die SW betroffen ist - nur Google machen, aber ich sehe da nach dem Gesetzt einfach keine Handhabe. Also könnte man höchstens vom Händler sein Geld zurück verlangen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

- ... nur Produktionsmängel behoben werden müssen, wozu ich z.B. durchaus Bugs und schwere Sicherheitslücken zählen würde. Falls es so etwas gibt kannst du versuchen das mit dem Händler (s.o.) klären.

- ... Feature-Updates - und nichts anderes ist eine neue OS Version - eindeutig nicht verlangt werden können.

Generell find ich fehlende OS Updates bei NICHT-NEXUS-PHONES auch nicht weiter wild. Ich kaufe ein Handy mit dem Funktionsumfang, den das OS am Verkaufstag bietet. Natürlich hätte ich auch gerne neue Funktionen, die später entwickelt werden, aber nur weil's etwas Besseres gibt heißt das ja nicht gleich, dass mein bisheriges OS unbrauchbar geworden wäre.
Wenn man einen PC Windows gekauft hat gibt's vom Händler in der Regel auch nicht die nächsten zwei Jahre Updates auf ne neuere Version (gut, is ein Äpfel/Birnen Vergleich und Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man sollte es sich vielleicht trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen). Kurz: OS Updates sind ne schöne Sache wenn sie gemacht werden, aber ich sehe nicht, warum man als Kunde nen Anspruch darauf haben sollte.

Bei den NEXUS gilt zwar die obige Argumentation genauso, aber gleichzeitig hat Google hier meiner Meinung nach zumindest implizit damit geworben, dass diese Modelle so lang wie möglich mit neuen OS Versionen versorgt werden. Dieses Werbeversprechen wurde beim GN gebrochen und darüber kann man sich zu recht aufregen, aber man sollte anderen auch ihre Meinung zu dem Thema lassen (und der Artikel ist genau das: Die persönliche Meinung eines einzelnen CB Redaktionsmitglieds) - Was natürlich nicht bedeutet, dass man über diese Meinung nicht diskutieren darf ;)
 
Whoozy schrieb:
_Systemfehler_

Das mit der Statusleiste verstehe ich nicht, da ich mit meinem Nexus Spiele in Vollbild spielen kann. Ohne das eine Statusleiste nervt.

Eins der neuen "Features" ist ja, dass bei 4.4 (KitKat) die Statusleiste ausgeblendet wird, wenn man spielt oder ein E-Book liest.

Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass Sachen eingebaut werden, die in den -verhassten- UI diverser Hersteller zum Standard gehören und von Google groß angepriesen und als Neuerungen verkauft werden. Nun kann man fragen "braucht man das?" und die Besitzer der Nexus-Geräte sagen "Egal, ich will es haben, dafür habe ich bezahlt!"

Ob Android 4.1.2 oder 4.4 draufsteht ist doch quasi Wurst; nur wird halt rumgeheult, weil es "ums Prinzip" geht; ob man die "Neuerungen" braucht, oder nicht.

Ich kann nur nochmal ganz klar sagen: Kein Konzern hat etwas zu verschenken, auch Google nicht. Wenn man sich ein Nexus für einen Apfel und ein Ei kauft, hat man nicht automatisch das Recht, lebenslange Updates zu erhalten. Auch Google hat das Ziel, dass sich die Nexus-Käufer nach 2 Jahren ein neues Nexus kaufen. Was bringt es denn, wenn sich ein Kunde ein Gerät kauft und es (überspitzt ausgedrückt) 10 Jahre behält? Da verdiene ich nichts. Ich sehe also zu, dass ich den Kunden dazu bringe, nach 1-2 Jahren ein aktuelleres Gerät von mir zu kaufen.

Auch wenn die Software auf 256 MB RAM und 800 Mhz SingleCore laufen würde, würde ich einen Teufel tun, die Software anzupassen, warum auch? Der Kunde soll möglichst zeitnah ein neueres Gerät erwerben. Nur so verdiene ich Geld.

Die Updates werden so früh wie möglich, aber nicht mehr als nötig rausgegeben, denn der Kunde soll ein neueres Produkt von mir erwerben und das nicht erst in 5 oder 10 Jahren. Das ist -aus Konzern-Sicht- alles nachvollziehbar. Punkt.

So ist das nunmal und ich würde es nicht anders machen.
 
Laggy.NET schrieb:
Das Apple iPhone 4 wurde bis heute 1226 Tage mit offiziellen Updates versorgt, lief mit 4 großen Major releases (iOS 4, iOS 5, iOS 6, iOS 7) und hat insgesamt 24 Updates bekommen (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe)

Und da iOS7 drauf läuft ist davon auszugehen, dass das Gerät noch mindestens bis Herbst 2014 mit Updates versorgt wird.

Also mit diesen Zahlen braucht sich google nicht rühmen.

Ganz toll von Apple.

Zu iOS 5 finde ich auf die Schnelle keinen Bericht.

Bei iOS 6 fehlt schon Siri, Facetime, Panorama Funktion.
https://www.computerbase.de/2012-09/bericht-apple-ios-6/
Es wurden nur 4 von 7 Funktionen übernommen.

Bei iOS 7 fehlen noch AirDrop und Echtzeitkamerafilter.
https://www.computerbase.de/2013-06/uebersicht-der-funktionen-von-ios-7-nach-geraet/
Das iPhone bekommt nur 3 von 7 Funktionen.

So kastrierte Updates sind doch Mist.
 
_Systemfehler_

Ganz klar alles nachvollziehbar was du schreibst und so sieht wohl auch die Realität Firmenintern aus.

Jedoch verstehe ich das mit der Statusleiste immer noch nicht, warum das als neues Feature angepriesen wird. Weil mein Nexus 4 jetzt schon im Vollbildmodus (z.B Spiele) keine Statusanzeige hat.
 
Ganz toll von Apple.

Zu iOS 5 finde ich auf die Schnelle keinen Bericht.

Bei iOS 6 fehlt schon Siri, Facetime, Panorama Funktion.
https://www.computerbase.de/2012-09/bericht-apple-ios-6/
Es wurden nur 4 von 7 Funktionen übernommen.

Bei iOS 7 fehlen noch AirDrop und Echtzeitkamerafilter.
https://www.computerbase.de/2013-06/uebersicht-der-funktionen-von-ios-7-nach-geraet/
Das iPhone bekommt nur 3 von 7 Funktionen.

So kastrierte Updates sind doch Mist.

Schon mal dran gedacht das nicht alles technisch umzusetzen ist? Zudem besser als nach 15 Monaten den kompletten Support einzustellen.
 
@Whoozy

Ja nun, das verstehe ich, ehrlich gesagt auch nicht.

Ich bin mal so frei und zitiere CB, was die Neuerungen in 4.4 betrifft:

Immersive Mode

Hierbei handelt es sich um einen Edge-To-Edge-Vollbildmodus, in welchem der Nutzer laut Google durch nichts abgelenkt werden soll. Deshalb verschwinden die Status- und die Navigationsleiste, sobald der Nutzer ein E-Book liest oder ein Spiel startet.

Wie ich schon sagte, kann mein Gerät das schon lange und ich frage mich auch, warum das als Neuerung angepriesen wird. Gut, welche Geräte (oder besser UI) das bisher unterstützen vermag ich nicht zu sagen, aber bei Samsung gehört das zum Standard; zumindest, was die hochpreisigen Modelle betrifft.

Du sagst, dass die Statusleiste auch beim Nexus 4 verschwindet, wenn man ein Spiel laufen hat; nur frage ich mich dann, warum sowas als "Feature" verkauft wird.
Nun gut, da musst du wohl Google fragen, denn ich kann es nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht glaub ich weniger darum, dass es kein Update bekommt, sondern dass Google extra Werbung damit macht, dass 4.4 auch auf alten Geräten funktioniert. Und dann gleichzeitig sagt, dass ein altes Gerät von Google kein Update erhält, weils alt ist. Das macht keinen Sinn.

Und bei dem Modell handelt es sich eben auch nicht um ein total altes Gerät, sondern eben schon um eins, das von Anfang an zur Android 4 Generation gehörte.
 
Da bringst du aber was durcheinander, sie werben damit das es auch langsameren Geräten (Einsteiger Geräte ) besser läuft.
Viele Dinge werden über den playstore verteilt und das unabhängig von der neuesten OS Version.
Dazu zählen die meisten Hintergrund-Dienste sowie die System/Google App´s also steht an selbst ohne OS update nicht mit null Komma Garnichts da und ist auch nicht viel weniger als eins der gekürzten ios updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Google sich nicht mal zum Ziel gesetzt die Masse an verschiedenen eingesetzten Android-Versionen auf dem Markt zu reduzieren bzw. klein zu halten ?
18 Monate OS-Updates klingen mir da wie ein schlechter Witz, 3 oder besser noch 5 Jahre wären da imho eher angebracht.

So wenig ich Apple auch mag, das machen die imho klüger.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die Hintergrund dirbste und der ganze Satz Google apps z.b

Dieser Satz und auch der Rest von deinem Text/deiner Aussage ist schwer zu lesen; vom Verstehen kann gar keine Rede sein.

Bitte formuliere deine Aussage so, dass man sie verstehen kann. Danke.

@Blutschlumpf

5 Jahre? Wer soll dann noch was an den Geräten verdienen?

Ich wäre ja dafür, dass die Geräte 2 volle Jahre per Updates unterstützt werden, aber 3 oder gar 5 Jahre; das halte ich doch schon für übertrieben, auch wenn es die "Masse" gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Ein 3 Jahre altes Iphone 4 wird mit 180-250 Euro gehandelt. Könnte sich mit dem Erscheinen des 5s geändert haben.
Es ging um das Ausspähen, nicht um den Preis. Wer zahlt 250€ für ein gebrauchtes Telefon das zudem seine Zeit hinter sich hat? Ach ja, gewisse Fanatiker.

Plumpsklo schrieb:
Das iPhone 4S läuft mit iOS 7 absolut tadellos. Das iPhone 4 nimmt sich hin und wieder eine Gedenkpause. Was erwartest du von einem Gerät aus 2010 mit einem 800 Mhz Single Core? Lieber gar keine Updates? Du musst sie ja nicht aufspielen. Nutze weiterhin iOS 4 oder 5 oder gar 6.
Vom 4S hört man schon von (leichten) Rucklern. Ist iOS 4 überhaupt noch nutzbar? Gibt es überhaupt noch aktuelle Apps die darauf laufen? Bei Android hat man dieses Problem jedenfalls nicht.

10hmbAir13 schrieb:
Erhalte nur sporadisch von apple gelegentlich einen news-letter; das war es dann aber auch.
Bei google werden alle Quer-Verweise mit ge-sniffed wie, wo schaut man im youtube herum, welche Fragen interessieren im google-search-chromium, welche
Daten werden hinter dem Handtelefon gezogen, wo verschwinden die Kontaktordner bei google mal hin, wo die Telefonregister usw.
Der ganze Käse halt.
Futter für irgend welche Marketing-Leute, die den Leuten wieder Geschäfte in gesättigten Märkten suggerieren wollen? na ja...

Was die NSÄ dort im icloud-Sack herumwurstelt, ist mir als Endverbraucher letztendlich egal. Da ist apple vermutlich immer noch das
kleinere Übel?
Du wirst also gezwungen alle Google-Apps zu nutzen und musst in YT eingeloggt sein um es nutzen zu können?
Nebenbei: war da nicht mal was von wegen GPS-Tracking mit anschließender Übermittlung bei Apfelgeräten? Hat man jetzt ja abgestellt und war ja nur ein Versehen das jahrelang niemand bemerkt hat. Angeblich...

gamerback schrieb:
Das NeXus hat 4 Major Updates bekommen was vollkommen
Also ich zähle 3, eigentlich sogar nur 2 da 4.2 und 4.3 nur halbe Updates waren. Ist aber auch wiederum ok, da es damals mit einer ganz neuen Androidversion ausgeliefert wurde.
 
Es ging um das Ausspähen, nicht um den Preis.

Wer betreibt den heutzutage kein Datenhandel mehr, wie naiv. :rolleyes:

Wer zahlt 250€ für ein gebrauchtes Telefon das zudem seine Zeit hinter sich hat? Ach ja, gewisse Fanatiker.

Die selben Leute die sich eine gebrauchte Waschmaschine kaufe, in was für einer Welt lebst du eigentlich? :hammer_alt:
 
_Systemfehler_ schrieb:
5 Jahre? Wer soll dann noch was an den Geräten verdienen?
Ich glaube nicht, dass Unmengen von Menschen sich ein neues Handy kaufen weils ein neues Android gibt sondern da andere Faktoren zählen.

Keine Updates dürfte primär darin resultieren, dass die Leute schlichtweg ein altes OS benutzen.
Daraus resultieren potentiell mehr Sciherheitslücken und mehr OS-Versionen, die ein App-Entwickler berücksichtigen muss.

Und dann nen Mist zu erzählen, dass die Hardware zu langsam sein, ist imho der Gipfel.
90% der Apps sind Taschenlampen, Messenger, Spritpreis-Vergleichstools und co, dazu brauchts ja wohl kaum nen Quad-Core.
 
Du wirfst da Einiges durcheinander.

So, welche Faktoren zählen denn, sich ein neues Smartphone zu kaufen? Das hast du nicht dargelegt. Mich würde das mal interessieren.

Dein zweiter Absatz ist nicht besser, auch wenn du versuchst, wohlklingende Fremdwörter einzubauen.

Zu deinem dritten Absatz muss ich etwas sagen, denn das kann ich so nicht stehen lassen:
Du hast also 800.000 Apps installiert und ausprobiert, um sagen zu können, dass 90 % für die Tonne ist?

Ich bitte dich, bleib mal auf dem Teppich.
 
Hallo.

Mal was zum Verständnis zum "Immersive Mode":

Bis jetzt ist es so, dass Apps nur die Statusleiste ausblenden können. Auf den meisten Geräten ist das jetzt schon Vollbild, da sie Hardware Navigationstasten haben. Bei Geräten mit Software Navigationsleiste kann bis jetzt nur der Google Video Player und YouTube die Navigationsleiste ausblenden. (Meines Wissens. Kenne sonst keine andere APP.)

Neu ist jetzt, dass jetzt auch andere Apps die Navigationsleiste ausblenden können. Als Beispiele sind ja schon Spiele oder auch der Ebook-Reader genannt, bei denen nichrt unbedingt der Home oder Back Button immer gebraucht wird. Mit einer Wischgeste kann man die Leiste einblenden und kann dann auf den Homescreen zurück.

Hoffe ich konnte helfen. :-)

Gruß HotIce
 
Sourcesys schrieb:
Wer betreibt den heutzutage kein Datenhandel mehr, wie naiv. :rolleyes:
Exakt so ist es. Und dazu gehört eben auch eine Firma mit einem Apfel im Logo.

Sourcesys schrieb:
Die selben Leute die sich eine gebrauchte Waschmaschine kaufe, in was für einer Welt lebst du eigentlich? :hammer_alt:
Wer sich eine gebrauchte Waschmaschine kauft braucht also auch unbedingt ein Luxustelefon? In welcher Welt lebst DU eigentlich, dass du deine Prioritäten so setzt (bzw. das als normal betrachtest)?
 
Mal bitte ehrliche Antworten bitte:

Wer von Euch nutzt als Erst(!)-Gerät, also das, was er immer standardmäßig verwendet und dabei hat, ein mehr als 2 Jahre altes Gerät?

Ich wette, die Zahl dürfte verschwindend gering sein.

Und deshalb lohnt es sich für die Hersteller einfach nicht im allergeringsten, Ressourcen für so langfristige Updates zu verballern.

Findet Euch endlich mal mit dieser Realität ab.
 
Whoozy schrieb:
Deswegen hatte ich auch die 4 h Display Zeit mit angegeben :rolleyes:. Lass Hirn regnen.....

1 kompletten Tag hält der Akku in jeder Lage und das reicht für jeden Menschen auf dieser Erde (ausser die im Urwald, lebst du im Urwald ?). Hier wird ein Problem beschrieben das nicht existiert.

Nicht lügen, sondern die Wahrheit sprechen.
Das Posting ist kompletter Bullshit und das kannst auch du im Feldversuch nachstellen.

Mein Galaxy Nexus mit wechselbaren Akku hatte mich voll aufgeladen ab 07:00 Uhr nen Tag lang begleitet. Ab 10:00 hab ich in einer fremden Stadt, wo ich zu Fuß unterwegs war, per Google Maps zur Navigation benutzt, nebenbei auch zum Photos machen und chatten. Da das nur online ging, war UMTS auch brav aktiviert. Nach 5h war der Akku alle und jetzt kommts: Weil der LEER war, kommt ein neuer Akku rein, der dann wiederum noch die letzten 30-60 Minuten zum Bahnhof + 2h Bahnfahrt überlebt hat. Dann wars auch schon dunkel. Und der dritte Wechsel-Akku kam dann Abends rein, wo ich nochmal weg war.

Wie lang hält dein Akku nach 5h +- 45 minuten Navigation (Fußgänger ohne Kopfhörer/Headset/Ohrstöpsel) und aktivierter Internetverbindung durch? Wie lang kannst das Handy dann noch nutzen (also ne Zugfahrt lang schafkopfen?) ohne Steckdose weit und breit bis du daheim bist.

e:/

hasenbein schrieb:
Wer von Euch nutzt als Erst(!)-Gerät, also das, was er immer standardmäßig verwendet und dabei hat, ein mehr als 2 Jahre altes Gerät?
[...]
Und deshalb lohnt es sich für die Hersteller einfach nicht im allergeringsten, Ressourcen für so langfristige Updates zu verballern.

Ich. Und ich hab noch vor, das GNex etwas länger zu nutzen. Auch wenn nichts gegen kürzere Denkpausen hätte. Updates sorgen (bei mir) für Kundenbindung, bzw. erleichtern mir den Kauf eines Phones des gleichen Betriebssystems. Und da Google mit Apps, Werbung etc verdient, wäre ein längerer Updatezyklus auch bares Geld.

Ich jedenfalls überleg mir nun anstelle des Wartens auf den Nachfolger des Nexus 5, einen Umstieg auf Win Phone 8. Dieses System wird immer besser und liefert für mich eine gute offline-Navigation kostenlos mit.
Keine Ahnung, was nächstes Jahr sein wird, aber im Moment sind die Nexus-Geräte unkaufbar, aber der Support bei anderen Herstellern (Kundenbindung) noch schlechter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Schon mal dran gedacht das nicht alles technisch umzusetzen ist? Zudem besser als nach 15 Monaten den kompletten Support einzustellen.

Eine Panoramafunktion bei der Kamera ist technisch möglich.
Das hat wohl eher politische Gründe, warum es nicht kommt.
Pro neuer Software fehlt immer ein Feature mehr (bei Apple).
 
Zurück
Oben