Kommentar Kommentar: Die Debatte um Android 4.4 auf dem Galaxy Nexus

Laggy.NET schrieb:
Das Apple iPhone 4 wurde bis heute 1226 Tage mit offiziellen Updates versorgt, lief mit 4 großen Major releases (iOS 4, iOS 5, iOS 6, iOS 7) und hat insgesamt 24 Updates bekommen (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe)

Und da iOS7 drauf läuft ist davon auszugehen, dass das Gerät noch mindestens bis Herbst 2014 mit Updates versorgt wird.

Also mit diesen Zahlen braucht sich google nicht rühmen.

Windows XP wird schon seit über 10 Jahren mit Updates versorgt, mit diesen Zahlen braucht sich Apple nicht rühmen :rolleyes:

Apfel und Birnen .....

uburoi schrieb:
Ja, diesen Punkt finde ich auch besonders bedenklich. Wenn man mal in Android-nahen Foren liest, wie viele Leute da laut über die Anschaffung eines neuen Geräts nachdenken, weil ihr aktuelles "nur" Version 4.1 hat, kann ich echt nur den Kopf schütteln. Diese Update-Wut ist vermutlich vielfach einfach nur Selbstzweck, der mit der tatsächlichen Nutzbarkeit eines Geräts wenig zu tun hat.

Gruß Jens

In diesen Android Foren tummeln sich genau wie hier auf CB, meist nur sehr technikaffine Menschen herum. Das diese "Nerds" da genau wie hier "sterben", wenn deren Geräte zwei Updateversionen hinterher hinkt ist klar. Das ist aber wohl kaum auf die breite Masse umwälzbar. Der Mammutanteil der Leute interessiert das ein scheissdreck was für eine Version ihr Andriod-Handy hat, hauptsache das UI sieht gut aus und lässt sich einfach und unkompliziert bedienen.

Ich bin in meiner Familien und Freundeskreis der einzige "Nerd" wenn man das so sagen will (ich selber bezeichne mich nicht so). Als ich mit meinen Nexus Handy ankam und gesagt habe "Vanilla Android" wurde ich einfach nur dumm wie ein Auto angeguckt.
Und ja, ich bezeichne diese Menschen als absolut vergleichbar mit der mainstream Masse in der weiten Welt. Aber nicht dieser "Nerdhaufen" in den bekannten "Nerd" Foren.

Wobei es dort auch sehr viele gibt denen die Androidversion 2.- oder gar 3.-Rangig ist.

Also ganz ehrlich, finde ich es nicht so schlimm nach 2 Jahren keine updates zu erhalten.

Bei Android waren die updates auch immer zu 100%, und da wurde keine Funktionen ausgelassen.

Wie war das bei den Helden von Apple und Siri ?

Whoozy schrieb:
In diesen Android Foren tummeln sich genau wie hier auf CB, meist nur sehr technikaffine Menschen herum. Das diese "Nerds" da genau wie hier "sterben", wenn deren Geräte zwei Updateversionen hinterher hinkt ist klar. Das ist aber wohl kaum auf die breite Masse umwälzbar. Der Mammutanteil der Leute interessiert das ein scheissdreck was für eine Version ihr Andriod-Handy hat, hauptsache das UI sieht gut aus und lässt sich einfach und unkompliziert bedienen.

Ich bin in meiner Familien und Freundeskreis der einzige "Nerd" wenn man das so sagen will (ich selber bezeichne mich nicht so). Als ich mit meinen Nexus Handy ankam und gesagt habe "Vanilla Android" wurde ich einfach nur dumm wie ein Auto angeguckt.
Und ja, ich bezeichne diese Menschen als absolut vergleichbar mit der mainstream Masse in der weiten Welt. Aber nicht dieser "Nerdhaufen" in den bekannten "Nerd" Foren.

Wobei es dort auch sehr viele gibt denen die Androidversion 2.- oder gar 3.-Rangig ist.

1+ von mir.

So sieht es nämlich "draussen" aus.

Und ich will hier am Rande mal hinzufügen, wie viele Millionen Appel - Jünger sich immer das neuste EIphone kaufen um einfach "Hipp" oder sonst was zu sein.

User6990 schrieb:
Windows XP wird schon seit über 10 Jahren mit Updates versorgt, mit diesen Zahlen braucht sich Apple nicht rühmen :rolleyes:

Apfel und Birnen .....

Eher stellst du einen Äpfel-Birnen Vergleich an als er. Er vergleicht nur ein mobiles OS mit einem anderen mobilen OS. Du hingegen greifst in die Obstkiste und nimmst als Vergleich ein OS, das nicht für das Mobiltelefon bestimmt ist. Er hat Recht, Apple ist vorbildlich was die Updatepolitik betrifft.

Einiges kommt per App Update auch ohne Kit-Kat: Mail, Hangouts, Now, Play Services.

Wer nicht warten kann und mindestens 4.1 auf seinem Smartphone hat, kann sich das Zeug auch jetzt schon installieren.

• Google Play Services (v4.0.30)
  • Calendar (v201308021)
  • Clock (v3.0.0)
  • Email (v6.0-893803)
  • Gallery (v1.1.40304)
  • Gmail (v4.6.1)
  • Camera (v2.0.001)
  • Hangouts (v2.0.012)
  • Keep (v2.0.50)
  • Google Keyboard (v2.0.19003.893803a)
  • Google Search (3.0.17.886092)
  • Google Home (0.9.6.886092)
  • Wallpapers

oder hier:
Google Now, Hangouts, Launcher, Wallpaper und Mail aus dem Nexus 5 für dein Android-Smartphone

Nexus 5 Software auf deinem Smartphone: Downloads und ein erster Eindruck in Videoform

Falls das schon hier gepostet wurde ...
nein ich habe mir nicht alle Kommentare in den unterschiedlichen Beiträgen durchgelesen :)

Apple bot rund 1200 Tage Support beim 3GS und werden es mind. mit dem 4er auch anbieten. Microsoft hat WP8 Updates für alle Geräte bis 2016 garantiert. So muss das einfach sein.
Ich kann bislang leider nur von iOS sprechen, die Entwickler können sich in rasantem Tempo flächendeckend an die neuen Gegebenheiten anpassen. Bei MS wird das in Zukunft nicht anders sein.

Google muss Gas geben! Jedefalls wenn man über den Google Tellerrand hinausguckt. Und dafür gibt es wirklich keine Ausrede.

Serial Kazama schrieb:
Und ich will hier am Rande mal hinzufügen, wie viele Millionen Appel - Jünger sich immer das neuste EIphone kaufen um einfach "Hipp" oder sonst was zu sein.

Das ist doch Quatsch. 50% nutzen ein iphone wg. der Sylepolice. 50% nutzen ein iphone, weil diese die jeweilige Hardware dazu
schon haben.

Wenn man ein macbook + einen desktop mini eh schon nutzt und die icloud gleich dazu, bin ich doch mit einem
iphone 5C f. 524 euro geschickter drann,
als mit einem Androiden an dem man auch nur an einen google-account letztendlich gebunden ist (playSTore)
Wo ist da der große Unterschied noch? ios vs. android.

Einziger Unterschied ist, dass man f. android bereits brauchbare 100 euro Geräte erhaelt, incl. Ausspäh-Garantie.

Den Werteverlust hast du beim androiden genauso, wie beim iphone. Die Einkaufspreise sind fast gleich +- einen Hunderter hin oder her?
Dafür erhält man ein brauchbares Telefon, welches auch mail, Kontakte, Kalender, Notizen, sauber und unverbindlich synchronisiert.

Nexus4 Geräte werden aktuell massenweise bei ebay verschleudert. Mal schauen, wie die Preise nach der Erscheinung des Nexus5 noch in den Keller wandern, weil die Keiner mehr will.
Das Nexus4-Testgerät hatte grauenhafte Akkulaufzeiten. k.A. weshalb man dem 4er so hinter her jammert?
Wenn ich Eines hätte, ich würde es bei ebay noch versilbern. Noch gibt es gescheite Raten.

Ich besitze ein Nexus 4 und die Akkulaufzeit geht voll in Ordnung. Heute hatte ich eine Akkulaufzeit am Ende von 1 tag und 20h, bei fast 4 h Display-Zeit. Akku war dann zwar bei 3% aber in 2 1/2 Std ist der wieder voll. Dieses Gerücht vom miserablen Akku hält sich wohl immernoch wacker, grade bei den Leuten die niemals ein Nexus 4 in der Hand hatten......

Whoozy schrieb:
Dieses Gerücht vom miserablen Akku hält sich wohl immernoch wacker, grade bei den Leuten die niemals ein Nexus 4 in der Hand hatten......

wenn man das nexus4 den ganzen lieben Tag auf dem Schreibtisch liegen hat, ...kein Wunder, dass es > 1 Tag hält.
Wer allerdings viel telefoniert, hat keine große Freude. Da hängt man ständig an der Steckdose oder am KFZ-Netzteil. ist so

Deswegen hatte ich auch die 4 h Display Zeit mit angegeben :rolleyes:. Lass Hirn regnen.....

1 kompletten Tag hält der Akku in jeder Lage und das reicht für jeden Menschen auf dieser Erde (ausser die im Urwald, lebst du im Urwald ?). Hier wird ein Problem beschrieben das nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
1 kompletten Tag hält der Akku in jeder Lage und das reicht für jeden Menschen auf dieser Erde

ein business-Telefon muss mind. 2 Tage halten und nicht Einen. Das ist ja mal klar wie Klosbrühe.

Ausser Schüler. Die können ja zwischen Mathe + Latein das Telefon laden lassen. Auf dem Pausenhof
muss es ja wieder glänzen. eh klar

Whoozy schrieb:
Dann kauf dir ein Black Berry.... wenn wir schon bei Stereotypen sind. Grade die Business Typen sind doch die größten Poser...... :rolleyes:.

Na ja, mein nächstes Android wird ein Jolla(weil ich die Purschen supporte), BlackberryZ10(weil es ein klasse OS hat), Lumia 1020(wg. der Camera) oder ein iphone5C(wg. der Infrastruktur/mobile-portable+desktop+icloud-Fuktion)?

Ein Geschäftstelefon muss mind. 2 Tage funktionieren, sonst ist es kein Geschäftstelefon. Android ist eher was für Spiele-Kinder/Schüler.

Nö Android Telefone sind massentauglich, weil wie du schon beschrieben hast, es brauchbare Geräte für wenig Geld gibt ;).

Damit man keinen falschen Eindruck erhält, ich bin auch für bessere Akkulaufzeiten. Und ich denke, irgendwann wird der Wahn bei den Android Geräten aufhören bzw wird nicht mehr so extrem ausfallen, immer größere Displays immer schnellere Soc's usw. Ich denke in den nächtsen Jahren werden Geräte mit sehr hoher Akkulaufzeit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Wie war das bei den Helden von Apple und Siri ?

Das war zumindest beim iPhone 4 Hardwarebedingt. Genauso wie der Befehl "Ok Google" nur für das Nexus 5 kommt..

Beim iPad 2 wurde er wohl aus Profit-bedingt weg gelassen - aber auch da kann ein fehlender Soundchip im A5 Schuld sein. Das iPhone 4S mit dem A5 kam 6 Monate später auf den Markt und wurde wohl da das erste Mal beigefügt.

Das iPhone 4 hat ein beschnittenes Update bekommen - gar keine Frage. Das Ding läuft mit einem 800 Mhz Single-Core und 512 MB Ram und ist aus dem Juni 2010. Da ist selbst ein beschnittenes Update besser als gar kein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Einige heulen hier rum und tun so, als würde das Smartphone nur durch ein etwas älteres Betriebssystem nicht mehr funktionieren.

Auf meinem Sony Xperia Ray habe ich noch Android 2.3 und auf meinem Asus MeMo Pad 7 HD ist Android 4.2 installiert,
bis auf ein etwas anderes Menü gibt es doch keinen großen Unterschiede (solange man es nich als Gameboy-Ersatz verwendet).

Ein Smartphone bei dem man nicht den Akku tauschen kann oder kein MicroSD Slot besitzt ist tausend mal schlimmer, als so ein
lächerliches Update. ;)

Laggy.NET schrieb:
Das Apple iPhone 4 wurde bis heute 1226 Tage mit offiziellen Updates versorgt, lief mit 4 großen Major releases (iOS 4, iOS 5, iOS 6, iOS 7) und hat insgesamt 24 Updates bekommen (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe)

Und da iOS7 drauf läuft ist davon auszugehen, dass das Gerät noch mindestens bis Herbst 2014 mit Updates versorgt wird.

Also mit diesen Zahlen braucht sich google nicht rühmen.

Danke für diesen Kommentar.

Strike & Over

Whoozy schrieb:
Nö Android Telefone sind massentauglich, weil wie du schon beschrieben hast, es brauchbare Geräte für wenig Geld gibt ;)..

Günstige Geräte sind ja i.O. f. Telefonie, Standardanwendungen, Navigation, Taschenrechner, e-mail-Client usw.
Aber wenn ich Kalender, Kontakte, Notizen synchronisieren möchte, geht es schon los....

für den Androiden gibt es ein klasse offline-Programm: myPhoneExplorer
Problem: man synchronisiert auf 5 verschiedenen Rechnern...und irgendwann hat man keinen Überblick mehr. Sonst ein
klasse Programm, wer offline-synchronieren möchte.

Der google-Account gräbt mir zu viel im System und ruft hinten herum zu viel Daten am Port vorbei ab. Für mich keine Lösung; daher
kein google-support meinerseits. Habe rd. 2 Jahre Android genutzt. Jetzt muss was Anderes her.

Bei microsoft + MS-outlook ist es auch so eine Sache. kurz: komme mit outlook nicht klar; ist mir zu aufgeblasen.

Bei ios hat man ein Runherumpaket, welches auch funktioniert. Hau ich eine Notiz hinein, erscheint es auf allen Rechnern via icloud.
Synchronisiert, ohne google + Konsorten.

Hoffe dass es für ubuntu-touch, Jolla, Blackberry ähnliche Synchmodelle geben wird, unabhängig von google+Konsorten.

ps.
Google ist eine Krankheit.

Zurück
Oben