Kommentar Kommentar: Die Debatte um Android 4.4 auf dem Galaxy Nexus

öcdc schrieb:
ernsthaft? lass dich in paar monaten von den custom roms überzeugen die irgendwelche hobby-bastler für das gnexus rausbringen werden.

Ist ja super, mit eigenen Treibern geht alles. Es geht um offizielle Updates.

Matze89 schrieb:
@ txcLOL
Das ist interessant zu wissen. Aber warum kommuniziert das nicht Google, sodass es erst gar nicht zu so einem Shitstorm kommt?!

Kann ich dir nicht sagen, belegt ist diese Quelle ja auch nicht zu 100%. Aber es ist eben mal ein bissle Lektüre statt des Whines.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rony12 schrieb:
Der Produktlebenszyklus endet zwei jahre, nach dem das letzte Gerät über die ladentheke gewandert ist!

Ich weiß ja nicht wo du die Info her hast und wie du dazu kommst das so generell zu formulieren.
Für mich ist diese Aussage aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Als Käufer möchte ich ein Datum haben und mich nicht damit beschäftigen wann das letzte Modell von meinem Handy übern Ladentisch geht.

Ich würde mir wünschen dass ich beim Neukauf vom Handy XYZ gesagt bekomme oder vorher nachschauen kann wie lange ich Systemupdates beziehen kann. Mal ganz davon ab dass ich zumindest bei Google, Apple und Microsoft als jeweils Hardware- und Softwarehersteller (ok, MS wird genaugenommen erst noch Smartphonehersteller) erwarte, dass diese Updates zeitnah und nicht erst 6-9 Monate nach Fertigstellung deployed werden.

Softwaremäßig gehts beispielsweise bei MS ja auch. Da geh ich auf die Homepage und sehe dass Windows Phone 8 am 12.01.2016 aus dem Mainstreamsupport geht. Wenn man das jetzt auf Smartphones übertragen könnte wäre das supi.
 
Hat Google eigentlich irgendwann mal offiziell gesagt, dass Nexus-Geräte extrem langlebig sein werden, da sie über Jahre hinweg Updates erhalten oder wurde das einfach so hingenommen?
 
Vor allem Einsteiger-Geräte und ältere Smartphones profitieren vom reduzierten Speicherverbrauch, den Google in Android 4.4 so weit gesenkt haben will, dass die neue Version auch auf Geräten mit geringem Arbeitsspeicher flüssig zu bedienen sein soll. Zum Betrieb werden lediglich 512 Megabyte vorausgesetzt.
Quelle: Mitte hier: https://www.computerbase.de/2013-10/android-4.4-kitkat-im-ueberblick/

Kann jemand sagen, an welcher Stelle Google selbst von älteren Smartphones spricht und vor allem, welche Smartphones Google konkret damit meint? Google widerspricht damit dem 18-Monate-Versprechen.
 
Precide schrieb:
da sie über Jahre hinweg Updates erhalten oder wurde das einfach so hingenommen?

Ich denke, dass wurde einfach mal wieder von der hirnlosen Community so verstanden. Wenn ich ein Nexus empfehle, dann wegen der SCHNELLEN Updates (wie schon mal geschieben).
 
txcLOL schrieb:
Und hier mal ne kleine Ergänzung für die Leute dir nur wild rumweinen und sagen "Mein GNexus kann doch 4.4, bäää". Statt mal, wie ich als nicht Nexus-user, zu google immer erstmal weinen.

Ich dachte eigentlich, das Galaxy Nexus läuft mit einem 3.4er Kernel, aber es ist noch bei 3.0. Da könnte der Hase begraben liegen.
 
Als bei Business Mobiltelefonen der Zeitdruck anstieg, da auch der normale Kunde zu so einen gut ausgestatteten Gerät mit Subvention greifen konnte. Ebenso auch die gewnnspanne höher asufiel.
Ich bin da gezielt auf Pocket PC Phone umgestigen, da Updates nicht notwendig waren

Bis die Apple und Android Geräte das Gleiche im Smartphonesegment wie mit den Business Produkten veranstalteten und Updates zum Terror wurden. Weniger Funktionsumfang für gleiches Geld mit höherem Preisverfall am Markt.

Empfehlungen kann man da nur ausprechen, wenn man Blind die Entwicklung oder Revolution nicht mitverfolgt hat.
 
sparvar schrieb:
man was nützen einem updates wenn die hardware dahinter rotz ist?

"oho seht her ich habe version x mit den letzten update.......mom ich lade mal ne seite, ja das dauert weil ein langsamer chip verbaut ist...."

aber hauptsache man wiegt sich in der Ich-habe-einaktuelles-system falle - jedenfalls aus softwaresicht :D

Du hast den Artikel nicht gelesen, oder? Android 4.4 wird sogar SCHNELLER und Resourcenschonender als 4.3. Ein Update wäre sogar besser für die Performance. Aber hauptsache erstmal meckern...
 
Die Leute, die mit einem 3 Jahre alten Smartphone auskommen, können doch auch die restlichen 1-2 Jahre (bis sie sich vermutl. ein neues Gerät kaufen) mit einem "alten" OS zufrieden sein. Immer dieses grundlose Bashing aus heiterem Himmel. Hauptsache Aufregen.

Letztendlich bleibt alles wie vorher: Google Geräte haben immer noch den besten Update Service bei Android Smartphones.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Gojira schrieb:
Der Vorteil von den Nexen ist doch auch das AOSP, somit werden die Custom Roms erleichtert.
Falls ich somit das Gefühl habe, dass mein Gnex unbrauchbar wird weil mein Provider nur noch Smartphones ab 4.4 ins Netz lässt oder es ein neues Killerfeature mit 5.x gibt kann ich einfach CM oder sonstiges draufhauen.

Ich behalte mein Smartphone bis zu seinem Tod, und da ich gerne die Updates mitnehmen war mir eben hauptsächlich das AOSP wichtig.

Ich finde es sehr bedenklich, wie stark diese Wegwerfmentalität/ Heuchelei mittlerweile bei einigen ausgeprägt ist.
Nur weil ein Handy kein neues Update bekommt, wird man praktisch dazu gezwungen ein neues zu kaufen?
Klar könnte man Google vorwerfen, dass man die Geräte länger unterstützen sollte aber man sollte sich auch fragen, ob mit einem nicht erhaltenen Update das alte Gerät plötzlich unbrauchbar wird.

Auf der einen Seite wird gegen Apple (obwohl da eh jeder mit drin steckt) gebasht weil diese in China zu unterirdischen Bedingungen produzieren lassen.
Auf der anderen Seite aber rechtfertigt ein einfaches, nicht erhaltenes Update den Kauf eines neuen Gerätes, das vermutlich zu ähnlichen Bedingungen wie die Geräte von Apple gefertigt wird.
Klingt plausibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias123 schrieb:
Was ist das für ein Niveau? ... Subjektiver geht es ja wohl gar nicht.... Pfui.

Subjektivität in einem Kommentar. Pfui! :lol:

Engaged hat doch geschrieben, es hängt mit dem Prozessor von TI zusammen, dass es kein 4.4 bekommt. Und da die Update-Garantie ausgelaufen ist, ist das auch ok so. Ich hab hier noch 3 Touch-Handys rumfliegen, für die gab es nichtmal EIN Update...
 
Sturmhardt schrieb:
Du hast den Artikel nicht gelesen, oder? Android 4.4 wird sogar SCHNELLER und Resourcenschonender als 4.3. Ein Update wäre sogar besser für die Performance. Aber hauptsache erstmal meckern...

aber hauptsache meckern :) - mein kommentar ging nicht um den artikel sondern über benutzermeinungen die mit einer 72monats-update argumentation kommen. ein 6 jahre altes telefon bleibt nunal ein 4 jahre altes...

btw. in diesem artikel ging es nicht um 4.4 ist schneller als 4.3, nicht gelesen?
 
nach Samsung hat sich das google-nexus5 wohl auch erledigt.
Mit den Geschäftsgebaren werden Samsung, google paar hardcore-android-user vergraulen....aber bei der Masse
macht das eh nicht viel aus; daher sekundär.
Petition: kittekat für nexus4 ( Lächerlich ! )


Aktuell gefallen mir 4 andere Geräte ganz gut: BlackberryZ30, Jolla, Nokia 1020 und das iPhone5C. Auswahl gibt es
genug, unabhängig von android. Verstehe die Aufregung nicht.
 
Sorry Google aber genau die "sicherheit" der nexus Serie hat mich dazu bewogen anstatt eines ipad ein nexus 7 zu kaufen. Und nun einen Monat nach dem ich es habe kommt sowas.

Jetzt weiß ich wieder warum ich immernoch ein iPhone 3gs nutze - das ding hat 4 große updates (ios3,4,5,6) erhalten und das ding hat nur 256 MB ram!
 
Kitkat wurde für Lowendspecs optimiert und als Krönung wird das GNexus dann nicht mehr unterstützt weil zu lahm?
Rofl:D

hilfen schrieb:
Sorry Google aber genau die "sicherheit" der nexus Serie hat mich dazu bewogen anstatt eines ipad ein nexus 7 zu kaufen. Und nun einen Monat nach dem ich es habe kommt sowas.

Apple hat nen Softwarelifecircle von knapp unter 4 Jahren, da gibts absolut nichts zu mosern.

Mercedes schrieb:
Subjektivität in einem Kommentar. Pfui! :lol:

Engaged hat doch geschrieben, es hängt mit dem Prozessor von TI zusammen, dass es kein 4.4 bekommt. Und da die Update-Garantie ausgelaufen ist, ist das auch ok so. Ich hab hier noch 3 Touch-Handys rumfliegen, für die gab es nichtmal EIN Update...

Und welche fundamentalen Änderungen wären das von 4.3.1 auf 4.4 das das unmöglich sein sollte?
Das ganze stinkt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias123 schrieb:
Subjektiver geht es ja wohl gar nicht.
[... ]. Pfui.

Ähem. es handelt sich um ein Kommentar. Und ich denke, diese sollten sehr wohl subjektiv sein.
Niemand muss mut dem Kommentar übereinstimmen, aber dann solche Unterstellungen zu bringen wie "Ist der Text direkt von Google?" ist doch total lächerlich und zeigt, dass manche User einfach keine Ahnung von der Materie der Massenmedien haben.
 
sparvar schrieb:
ein 6 jahre altes telefon bleibt nunal ein 4 jahre altes...

Made my day xD

@Topic:
Mir als GNex besitzer ist es relativ egal ob ich nun 4.4 bekomme oder bei 4.3.X stehen bleibe. Was mich viel mehr aufregt sind Leute die alle 3-6 Monate unbedingt das neuste Gerät brauchen weil sie sonst nicht mehr "hip" sind...Ressourcenverschwendung aller erster Güte.

Genau so regen mich die Leute auf die, wie hier im Thread schon geschrieben, meinen von Google "verarscht" worden zu sein. Wurdet ihr nicht! Die Nexus-Geräte sind in erster Linie Geräte die sehr schnell mit Updates versorgt werden und nicht ganz so eingeschränkt sind was Rooten, Modifizieren etc. angeht. Wer lieber 5 Jahre oder länger mit Updates versorgt werden will, dafür aber starken/stärkeren restrictionen unterliegt, soll zu jedem anderen Gerät greifen und auf mehr Glück hoffen.

Und ja, ich werde in den nächsten Monaten auch vom GNex auf das N5 wechseln und das GNex meiner Ma geben da ihr Samsung S8000 Jet langsam den geist aufgibt. Wer von euch mal was ganz "verrücktes" ausprobieren oder ansehen möchte kann sich ja mal die aktuellen und teilweise auch die älteren Geräte von Sharp, Toshiba, NEC und Fujitsu ansehen :P
 
Zurück
Oben