Kommentar Kommentar: Die Debatte um Android 4.4 auf dem Galaxy Nexus

Ist doch recht egal ob es 4.4 bekommen wird.
Leider ist im Artikel nicht ersichtlich warum das so ist, Google hat dazu aber eine Stellungsnahme abgegeben und das mit dem TI-SOC begründet der nicht weiter gepflegt wird von Texas Instruments.

Daher erhält das Telefon kein Kernel-Update auf 4.4 sondern "nur" die neuen Apps von 4.4.
Unterm Strich ist es also sehr, sehr egal ob das G-Nexus 4.4 bekommt, oder nicht.

Mir als GNex Nutzer geht jetzt eigentlich auch gar nichts ab und wenn der Akku noch mehr nachlässt, kauf ich mir mit Sicherheit keinen neuen Akku, sondern hole für 0-100€ ein neues Telefon zum Vertrag, oder um 400-700€ halt ein neues Gerät... da ich OLED unbedingt will, ist die Auswahl leider nicht allzu groß.

Wegen neues Telefon jedes Jahr... ja mei... was kauft man nicht jedes Jahr neu als Normalverdiener?!
Ein neues Telefon fällt da echt unter Peanuts, soll ja farblich zum jährlich neuen Auto passen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem bei der Sache ist doch, dass es kein Android Gerät gibt bei dem man über die Lebensdauer mit Updates rechnen kann. Ich hatte mein letztes Smartphone 2.5 Jahre, mein nächstes würde ich eigentlich gerne länger verwenden (da inzwischen ja auch sowieso genug Leistung vorhanden ist, was bei meinem alten Smartphone langsam zum Problem wurde).

Bisher stand im Android Bereich der Name "Nexus" dafür, dass es so lange Updates gibt wie es die Hardware einigermaßen hergibt. Diese Annahme hat sich nun eindeutig als falsch herausgestellt. Die meisten Galaxy Nexus Besitzer in meinem Bekanntenkreis haben ihr Gerät nun etwa 1 - 1,5 Jahre (einige haben es gekauft als es unter 350€ fiel). Bei einer ähnlichen Verwendungszeit wie bei mir, wird es also über etwa die halbe Lebensdauer keine Updates mehr geben. Dazu gehören natürlich auch Sicherheitsupdates. Das alles obwohl die Geräte nach wie vor super zu verwenden sind und über mehr als genug Leistung für die normale Verwendung verfügen.

Das ganze zeigt jetzt eben ein großes Problem mit Android auf. Es ist eben nicht so, dass die Gerätehersteller keine Updates bringen und Google toll ist und alle anderen doof. Google ist genauso "evil", genauso gewinnorientiert und genauso kundenunfreundlich wie alle anderen auch. Das waren sie natürlich schon immer, haben es bisher aber gut verstecken können. Nun zeigt es sich eben mehr und mehr deutlich und kommt auch direkt beim Kunden an.

@Pukem0n: Genau das dachte ich mir auch gerade. Man stelle sich vor, es gibt Menschen auf der Welt die müssen hungern, oder haben schlechte Gesundheitsversorgung.....

bizzy67 schrieb:
Die Leute, die mit einem 3 Jahre alten Smartphone auskommen, können doch auch die restlichen 1-2 Jahre (bis sie sich vermutl. ein neues Gerät kaufen) mit einem "alten" OS zufrieden sein. Immer dieses grundlose Bashing aus heiterem Himmel. Hauptsache Aufregen.

Letztendlich bleibt alles wie vorher: Google Geräte haben immer noch den besten Update Service bei Android Smartphones.

Dem kann ich nur zustimmen. Hauptsache aufregen. Gurke hier mit einem alten Xperia Neo V rum. Es läuft nen angepasstes 4.0.4 darauf. Ich nutze mein Handy auch(Telefon, SMS, Kalender, Notizen usw.). Vermissen tue ich nichts, mal abgesehen von der Geschwindigkeit aber da kann auch ein Android nichts ändern daran wenn die Hardware irgendwann zu langsam wird.

Verstehe einfach nicht wieso man sich an den Updates so aufregen muss... Macht das auf dem Schulhof/Berufsschule mehr her? Oder ist man dann Cooler? Ich verstehe es ja das man ein Aktuelles Gerät haben will aber irgendwo muss es auch mal wieder gut sein.

Ansonsten kann ich nur den Standardweg empfehlen den manche anscheinend gehen: Windows Phone(welche ich nicht schlecht finde) oder Iphone kaufen --->Auf Android schimpfen wie schlecht es denn sei ---> Stolz darauf sein dass man sich das nicht mehr antun muss ---> Zufrieden sein.

Leider ist im Artikel nicht ersichtlich warum das so ist, Google hat dazu aber eine Stellungsnahme abgegeben und das mit dem TI-SOC begründet der nicht weiter gepflegt wird von Texas Instruments.

Google hat den TI treiber vermutlich auch schon für die letzten Versionen (4.2/3) selbst gepflegt iirc war Omap Offen und die Treiber und Tools für alle zugänglich.

Ich hätte mir schon kitkat für mein gnex gewünscht aber die meisten Änderungen kommen sowieso als update durch den playstore und ich kann es noch ne weile ( wenn nicht wieder das USB board bricht) benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich bleibt alles wie vorher: Google Geräte haben immer noch den besten Update Service bei Android Smartphones.
Dann hole dir mal bitte testweise ein updatefähiges HTC Dream und stelle es einem zeitaktuellem Symbian ohne Updates gegenüber. Selbst das Sony Ericsson P910 hat stellenweise gegenüber Android mehr drauf. Das kann man bis Android 2.3 ausbauen. Ohne App Markt ist Android vom Produktivwert sogar einem Windows Mobile Gerät unterlegen. Das scheiterte allein am integrierten Telefonbuch, weil google rudimäntere Softwarentwicklung einer Telefonfunktion auf Andere abwälzt und die Früchte im Trendbereich dann mit Updates bringt, statt sich tatsächlich selbst einzubringen.

Zu Hochzeiten von WM haben die Android Anhänger nur wegen der UI lieber funktionsloses Android aufgespielt. Der Smartphonemarkt ist hier in der Produktivsoftwarentwicklung um Jahre zurück gefallen, weil weniger Inhalt durch optische Anreize teuer verkauft werden konnte. Dazu zählen auch die psychologischen Updates.

Das hat selbst HTC einbrechen lassen, weil sie es durch den Marktdruck nicht mal schafften eine Sommerzeitumstellung ab Werk zu implementieren. Etwas, was schon vier Jahre auf einem HTC ganz ohne Updates von Werk aus unterstützt wurde. Ebenfalls ein 600€ Produkt mit weit weniger Preisverfall. Ich musste nicht mal das neueste HTC Radio aufspielen, weil die Akkulaufzeit selbst noch der zweiten Iphone Generation überlegen war und selbst das HTC Dream und Nachfolger überflügelte.

Der Start mit Android war tiefstes Smartphonemittelalter. Nur verständlich, wenn man Alphaversionen unter die zahlkräftige Kundschaft mischt, damit diese durch Updates in irgendeiner Form beim Kunden zum Endprodukt wachsen. Sei es über jährliche 600€ Produkte. So ein Kapitalgebahren gab es nicht mal bei Siemens Mobile im Hochpreissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Um gottes Willen das geliebt smartphone bekommt nicht jedes update was google entwickelt.
Ich bin ja schon in den Jahren gewohnt das die Leute sich die neuesten und sogar teuerste PC teile kaufen und diese gleich ocen was das Zeug hergibt und dann meckern was dies für eine schlechte Serie ist.

Das aber jetzt schon im Handybeich die Welt für die Benutzer untergeht weil deren das heissgeliebte Update nicht aktulasiert wird kann auch was.
Es wird ja gerade so getan als ob das Handy ohne Update unbenützbar wird.

Seht mal über den Tellerrand die meisten haben ein Handy nur bis zur nächsten Vertragsverlängerung.

gruss Labberlippe

Das Ganze war doch längst absehbar. Waren die 18 Monate nicht schon bei 4.3 rum? 4.3 habe ich nur noch als Bonus gesehen, es war klar, dass es das letzte Update für das GN sein würde.
Wer an ewige Nexus-Updates und guten und besseren Support seitens Google geglaubt hat sollte endlich aufgewacht sein. Das N4 wird in einem Jahr auch keine Updates mehr bekommen, ebenso das N7 (2012) bei dem es jetzt schon eng wird.

Dieser ganze Updatewahn ist ja schon irre. Wenn ich höre, dass Leute ihr Telefon wegwerfen weil sie "nur" 4.1 haben kann ich nur den Kopf schütteln. Welche Funktionen hat das Telefon denn verloren, welche Apps laufen denn nicht mehr? Dass die Neuerungen von 4.2 und 4.3 nicht der Rede wert sind hat Google ja zugegeben. Immerhin hören diese auch auf den Namen "Jelly Bean".

Ich habe mir diesen Monat ein Note 8.0 geholt auf dem 4.1.2 läuft und auch in absehbarer Zeit laufen wird, auch wenn 4.2.2 erhältlich ist. Nicht nur weil es kaum Neuereungen bringt die den Aufwand eines Werksresets nicht wert sind, sondern weil sich 4.1.2 auf dem Note 8.0 extrem einfach rooten lässt. Davon habe ich mehr.
Auf meinem Telefon läuft sogar noch 2.3.4. ICS ist von Sony zum einen so in den Sand gesetzt worden, dass es im Alltag nahezu unbrauchbar ist, zum anderen läuft GB einfach flüssig auf dem Gerät. Und zur Sicherheit die wegen GB gleich wieder angesprochen wird: ich behaupte, dass ein gerootetes und gut konfiguriertes GB sicherer ist als ein ungerootetes KK.

Google sollte sich darauf konzentrieren größere Updates rauszubringen die dafür nicht alle paar Monate erscheinen. 4.3 war mit einer Aktualität von 3 oder 4 Monaten ein schlechter Witz. Genau DADURCH provoziert Google doch (wohl nicht ganz ungewollt) diese Fragmentierung. Oder wie sollen die Hersteller da noch mit Updates hinterherkommen? Google weiß, dass diese Zeit benötigen, gibt sie ihnen aber nicht.
Die aktuelle Folge: die Hersteller haben 4.3 für ihre Geräte angekündigt weil die Kundschaft drängt, kann aber erst liefern wenn 4.4 längst draußen ist und muss dann direkt wieder nachlegen. Dass in der Zwischenzeit neue Modelle erschienen sind verschärft diese Problematik weiter. Nächste Folge: Kundschaft ist mit 4.3 unzufrieden und 4.4 wird für einige Modelle gestrichen. Kann man den Herstellern aber auch nicht verübeln, 4.3 war für sie unnötige Arbeit.

Dem Entsetzen einiger hier nach müsste der Anteil von Win8 auf CB verdammt hoch sein, ist doch Win7 so dermaßen veraltet. Seltsamerweise ist der Updatewahn dort kaum ausgeprägt.

Zur Performance: die wurde im Laufe der Versionen vor allem deshalb schlechter, weil Google (und die Hersteller) jeden Crap wie Google+, Maps, Youtube, Talk, usw. aufgebläht und in den Autostart verfrachtet haben. Dass da kein RAM mehr frei ist sollte nicht wundern.
Würde Google mal den Autostart freigeben bräuchte man ohne Root nicht gleich 2GB RAM um vernünftig arbeiten zu können.

Der Landvogt schrieb:
Dem Entsetzen einiger hier nach müsste der Anteil von Win8 auf CB verdammt hoch sein, ist doch Win7 so dermaßen veraltet. Seltsamerweise ist der Updatewahn dort kaum ausgeprägt.
Win7 bekommt aber weiterhin Sicherheitsupdates weshalb der Vergleich unpassend ist.

10hmbAir13 schrieb:
Petition: kittekat für nexus4 ( Lächerlich ! )
Wie ist das zu verstehen? Das Nexus 4 bekommt 4.4 Kikat. Siehe Tabelle zu der News: https://www.computerbase.de/2013-11/kommentar-die-debatte-um-android-4.4-auf-dem-galaxy-nexus/

hilfen schrieb:
...ein nexus 7 zu kaufen. Und nun einen Monat nach dem ich es habe kommt sowas.
Wie es aussieht, bekommt dein Nexus 7 4.4 Kitkat. Siehe: https://www.computerbase.de/2013-10/android-4.4-kitkat-im-ueberblick/

BOBderBAGGER schrieb:
Google hat den TI treiber vermutlich auch schon für die letzten Versionen (4.2/3) selbst gepflegt iirc war Omap Offen und die Treiber und Tools für alle zugänglich.

...die meisten Änderungen kommen sowieso als update durch den playstore...
Ja, irgendwie klingt das komisch. Treiber für die CPU? Die CPU ist wie sie ist und wird voll dokumentiert sein. Google entwickelt Android 4.4 und bekommt an welcher Stelle Probleme?
Und ja, Google will sowieso Teile des Betriebssystem als App auslagern, sodass Neuerungen einfach über den Play Store bezogen werden können.

numi schrieb:
Win7 bekommt aber weiterhin Sicherheitsupdates weshalb der Vergleich unpassend ist.
Dann lies mal 2 Absätze drüber.
Überhaupt, was hast du für prekäre Daten auf deinem Gerät?

Sicherheitsupdates: Hier fixt Google auch ältere Geräte. Z.B. wurde die Lücke, dass manipulierte Apps mit gefälschter installiert werden konnten, über App-Updates behoben. 4.3 wird nicht einfach mit einem Schlag unsicher, auch ohne Systemupdates nicht. Größtes potenzielles Sicherheitsproblem ist vermutlich der Browser, aber da gibt es genug aktuelle Browser im Store, z.B. Chrome, die weiterhin aktualisiert werden.

TI OMAP als Grund für fehlende Updates: Bitte macht euch da keine Illusionen. TI liefert den im GN verwendeten Chip weiter aus, er wird z.B. in Google Glass verwendet. Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass ein Hersteller wie TI erst den Softwaresupport einstellt und dann keine Hardware mehr anbietet. Wer würde sich sowas bieten lassen?!
Google schreibt in seiner FAQ sehr deutlich, warum es kein Update gibt: Wegen der 18-Monate-Frist. Alles andere sind Ausflüchte von Google-Fans.

18-Monate-Frist vs Apple: Das muss man differenziert sehen. Im Grunde bin ich dafür, die Updatedauer zu werten, nachdem das Gerät nicht mehr angeboten wird. Da sieht Google mit ca 8 Monaten natürlich schlecht aus. Allerdings sind in diesen 8 Monaten Sicherheitsfixes noch nicht enthalten. 4.3.1 für das GN steht noch aus, damit rechne ich allerdings schon.
Im Vergleich mit Apple muss beachtet werden, dass Apple seine Geräte viel länger verkauft. Auch damit schneidet Apple allerdings noch besser ab.
Unterm Strich muss ich sagen: 8 Monate Updates, nachdem die letzten das Gerät gekauft haben ist zu wenig. Wären es 18 Monate, würde ich das für fair halten. Zu beachten ist allerdings, dass wir hier nicht von 8 Monaten Sicherheitsfixes reden, siehe oben. Das relativiert das Problem etwas.

Ja, irgendwie klingt das komisch. Treiber für die CPU? Die CPU ist wie sie ist und wird voll dokumentiert sein.
Die CPU macht nur einen teil des SoC aus du hast GPU und diverse I/O gruppen und hilfs-DSP´s auf dem Chip integriert.

numi schrieb:

hi

ich sehe eher deinen vergleich unpassend.
mein htc desirex bekommt heute noch updates von htc wegen sense und co.
das wären quasi die "sicherheitsupdate" für handys.

hier geht es darum das die leute quasi ständig das neue os auf deren "älteren" geräte haben wollen.

das sind dann diejenigen die am meisten schreien und das handy rooten und jeden mist an apps draufhauen.

das wäre das gleiche als würde ich meckeren das ich damals win98 gekauft habe und kein win 8 nach den jahren gratis bekomme.
die hardware hat man ja..

wobei man aber fairerweise erwähnen sollte das ms win 8.1 eh so rausrückt, was für mich aber nichts anders als ein grösseres servicepack ist.
bei kitkat wurde eingies getan.

ich finde es eher bessorgniss erregend wie manche deren leben uber ein handy definieren damit die anscheinend irgendwie im leben mit schritt halten können.

schon komisch wie sich das in den jahren von pc auf den handy bereich verlagert hat.

gruss labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
Mein Smartphone hat Android 2.24 (oder sowas). Surfen, yt-Videos schauen, Mails checken, Telefonieren usw. kann ich dennoch. Ich frage mich, was die Leute mit Quadcore und allem Firlefanz anderes machen mit ihren Handies. :rolleyes:

Kommt vielleicht danach wieder mal ein Mayor Update oder wie das heißt auf 5.0?
Vielleicht zwingt Google dann zur 64Bit Kompatibilität, schneidet Rattenschwänze ab und ersetzt den ganzen Kernel? Wer weiß...
Dann ist es auf einmal verständlich und absolut begrüßenswert! Dieses ewige Durchbringen von uralten Standards bremst unnötig. Weil ja in einem 22nm Octacore auch unbedingt noch 8bit kompatible Schaltkreise drin sein müssen :freak:

Mensch Kinners.. gäbe es Cyanogen, Replicant oder Ubuntu Touch nicht dann könnte ich die Aufregung und das Rumgeheule ja verstehen, es gibt jedoch genug Alternativen für das Galaxy Nexus!

Was sollen denn Besitzer andere Geräte bzw. anderer OS erst sagen? Für die gibts ja noch nicht mal Alternativen, die kommen tatsächlich nicht um einen Verkauf drumrum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Ich frage mich, was die Leute mit Quadcore und allem Firlefanz anderes machen mit ihren Handies. :rolleyes:

Die Frage ist durchaus berechtigt. Entweder ist ein Großteil der Leute hier < 18 Jahre oder sie haben im Leben falsche Prioritäten. Wie man sich an einem Handy-OS so aufgeilen kann erschliesst sich mir nicht. Da hat ein normaler Mensch auch normalerweise gar keine Zeit für. Arbeit, Familie, Haushalt,Auto,Hobbies. Wer hat da noch Zeit für so einen Nonsens ?

Es ist doch völlig wurscht ob Android 1.0,2.0,3.0 oder 120.456. Außer für Whats App, FB und vlt. noch die mp3-Funktion werden doch die Smartphones eh kaum genutzt. Ich komme beruflich täglich mit vielen Menschen in Kontakt, von 12-80 Jahren ist da alles dabei. Da war noch KEINER dabei der sagte : "Oh scheisse,jetzt bin ich am Arsch weil mir die neueste Androidversion fehlt".

Vielen Leuten kann man echt nur sagen : Sucht euch nen Freund/Freundin. Dann is nämlich gaaaaanz schnell Ende mit "alles fürs Smartphone".

PuppetMaster schrieb:
Finde den Fehler. ;)

Da gibt es keinen Fehler. Ich bezog mich auf txcLOL's Zitat. Die Begründung mit Texas Instruments Ausstieg.

Zurück
Oben