Kommentar Kommentar: Die Debatte um Android 4.4 auf dem Galaxy Nexus

Nur zur Info.
Im GNex läuft ein TI Omap SoC.
Texas Instruments ist aber aus den mobile Solutions ausgetreten und bietet entsprechend keinen aktuellen Treiber mehr an!

Also auch keinen aktuellen Treiber für das GNex für Android 4.4.
 
Das wirklich traurige an der kurzen Update Politik ist, dass wir damit unsere Wegwerfmentalitat weiter stärken, da ein technisch voll funktionsfähiges Gerät uns plötzlich alt und langweilig vorkommt oder noch schlimmer bestimmte Apps das Gerät nicht mehr unterstützen, obwohl die Hardware dazu in der Lage ist.
 
Es wäre mal nicht nur das Veröffentlichungsdatum sondern auch das Datum bis es zuletzt noch als neu verkauft wurde interessant.
Dann sind es nämlich schon wesentlich weniger Tage... Nicht jeder kauft direkt am Tag 1 des Erscheinens.
 
Statt sich auf die Unterstützungslaufzeiten zu stürzen, sollte man sich mal die Android Vermarktung näher anschauen. Updateunterstützung wird da recht lächerlich, wenn ein Entwickler es nicht mal schafft innerhalb von einigen Versionen ein Telefonbuch auf den Stand von 2005 zu heben.

Das HTC Dream war in seinen kaputten Android Versionen sowas wie ein LG Prada. Viel UI Aufsehen und nix dahinter. Ab 2.3 kann man Android überhaupt für ein Smartphone verwenden und produktiv waren die Geräte nicht mal im Ansatz. Da war jedes hochwertige und ältere Business Mobiltelefon besser ausgestattet.

Google wie Apple haben drei Jahre am Markt hinterher gehinkt und sich nur über sinnlose UI Gehirnwäsche ohne Produktiveinsatz etabliert. Einzig die Hardwareentwicklung hat bis zu einem gewissen Grad gut getan. Updates und Modellpflege ist daher völlig überbewertet.
 
Hier geht es darum, dass die hochgepriesenen Nexus-Geräte eben doch kein Anrecht auf ewige Updates haben; nach -im Schnitt- nicht einmal 2 Jahren ist Schluss. Ich muss schon sagen, dass das ja nun nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Wenn ich ein Gerät mit Vanilla-Android haben möchte, muss ich mir kein Nexus kaufen, denn sowas bekomme ich bei HTC (One) und Samsung (S4)auch und Geräte der Hersteller bekommen sicher mindestens genauso lange regelmässige Updates.
Ich besitze ein Samsung Note II und ich gehe davon aus, dass ich garantiert auch mindestens 2 Jahre lang Updates bekomme....

Das einzige Kaufargument für ein Nexus wäre nur noch halbwegs aktuelle Hardware zu humanen Preisen; alles Andere kann man da wohl knicken.
 
@rony12:
Man sollte sich bei keiner Firma die Smartphones verkauft Illusionen machen dass es Updates geben wird, solange die hardwaretechnischen Voraussetzungen gegeben sind.
Es gibt Support Lifecycles und die werden eingehalten. Sie sind unabhängig vom technisch machbaren und geben der Herstellerfirma wie auch den Kunden Planungssicherheit. Im Positiven und im Negativen.
Für Support nach dem offiziellen Ende des Lebenszyklus kann im günstigsten Fall ja noch die Community sorgen.

Ich finde was man den anderen Herstellern ankreiden muss ist nicht die Versorgung von Geräten mit Updates oder die Nicht-Versorgung. Man muss ihnen ankreiden dass die Aussagen zu eben diesem Support entweder schwammig sind oder gar nicht erst gemacht werden.
 
Trotzdem eine Enttäuschung, wenn man sich apples 3GS anguckt. Ich kann den Verein nicht wirklich leiden, aber was die da an support geleistet haben, da kann sich google mal ne Scheibe von abschneiden.
Wie schon im 4.4 Thread gesagt, schwache Leistung. Ihrem "läuft super mit 512 MB RAM" hätten die mal Tatan folgen lassen und 4.4 für das Nexux s rausbringen können.
 
hamad138 schrieb:
Ich hoffe die users hier, halten sich jetzt ein bisschen zurück

Mein s2 wurde galube ich 24 monate unterstützt

Das tut echt weh.

"Dein" S2 ist im Mai 2011 erschienen und hat ab März 2013 Android 4.1.2 als letztes Update erhalten. Das sind tatsächlich 22 Monate. Aber: Android 4.1.2 war zu diesem Zeitpunkt schon fast ein halbes Jahr alt und 4.2.2 schon längst draußen.
Was hast du damit gewonnen? Der Updaterahmen umfasst somit effektiv auch nur anderthalb Jahre, außer du wertest es als Vorteil nochmal ein halbes Jahr länger aufs Update warten zu müssen. :rolleyes:
 
@DocWindows
Der Produktlebenszyklus endet zwei jahre, nach dem das letzte Gerät über die ladentheke gewandert ist.

Ich, als Benutzer möchte, dass Fehler die seit dem Kauf enthalten sind, auch von der Firma behoben werden. Wenn sie das mit einem Softwareupdaten machen können, dann ist das schön - aber auch das wird nicht gemacht.

Sollten Sicherheitsupdates auch für ältere Androidversionen kommen, dann ist mir das recht - kommen aber nicht!
 
hat google android 4.4 unter anderem nicht extra dafür optimiert, dass es auch auf älteren geräten noch läuft?
 
Der Hintergrund wird sein, dass Android auf billigeren Geräten noch läuft. Man will sich denn Markt in Schwellenländern nicht von Firefox OS und anderen Alternativen abgraben lassen.
 
hat google android 4.4 unter anderem nicht extra dafür optimiert, dass es auch auf älteren geräten noch läuft?

Dann wäre ich ja froh wenn ich das mit meinem alten Huawei G510 noch bekommen würde ,aber denkste nur 4.1.1 Schluss ist ,traurig sowas . :rolleyes:
 
Hinweis: Der Inhalt dieses Kommentars gibt die persönliche Meinung des Autors wieder. Diese Meinung wird nicht notwendigerweise von der gesamten Redaktion geteilt.

Ich muss hier aber CB in Schutz nehmen. Wenn extra hingewiesen wird, dass es ein subjektiver Artikel ist, wieso heulen einige wieder rum?
 
Ich halte 2 Jahre für einen angemessenen Kompromiss. Dann mögen sie aber bitte den Quellcode bereitstellen, damit die Community einwandfreie Custom Roms bauen kann.
 
Also Apfel schaffts doch auch iOS7 für ein 2010 Gerät auszuliefern... ich würde mich da schon sehr ärgern als GN Besitzer.
 
Und mit was für einer Feature-Vielfalt Apple das herausbringt, der Wahnsinn!
https://www.computerbase.de/2013-09/die-installation-von-ios-7-ist-freigegeben/

Für iPhone 4 Besitzer ist iOS 7 kaum mehr als ein Theme-Wechsel.

Einfach mal am Feiertag freuen und einen Beruhigungstee aufsetzen. Wer ein Galaxy Nexus sein Eigen nennt, der hatte mit vielleicht ein bis zwei Wochen Verzögerung immer die aktuellste Android-Version. Bis Geräte mit Android 4.4 von anderen Herstellern herauskommen oder bereits erschienene Geräte Updates erhalten dauert es vmtl. bis Mitte nächsten Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lost_byte : langsamer als aktuelle hardware - z.b. der netzwerkchip in iphone 3s - oder eine alte bluetooth version. dieses beides wird nicht schneller durch ein systemupdate. (das iphone wurde nur erwähnt als beispiel - gibt es genauso mit android)
 
Zurück
Oben